Zum Inhalt springen

Nr. 339 - Stürmische Soapies mit Feiertagsneid


Maniska

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So, das Robotor ist gestern gekommen.

War ja gewünscht, dass ich etwas dazu schreibe.

Da ich erst spät mit dem Teil nach Hause kam und er 2 Stunden erstmal laden musste, hier nur ein kurzer Erster Eindruck.

1) Verarbeitung

Also das Gerät (wir nennen es jetzt "der Gerät", weil saugt schweißfrei! :D) macht einen hochwertigen Eindruck. Der Tastsensor vorne ist vor Kratzern wegen der Farbe und dem Material vor optischen Makeln relativ geschützt.

Der Kleine besitzt zwei Gummireifen auf der unteren Seite, die sich recht gut dem Untergrund anpassen und auch auf Holzpoden / Fliesen laufleise sind.

Ansonsten finde ich, dass es insgesamt auch recht gelungen aussieht.

Zuerst dachte ich, dass die Bürste nicht viel bringt, aber der Test belehrte und unangenehm eines besseren.

2) Bedienung

Kinderleicht. Gibt ein kleines Menü und einen Startknopf. Läßt sich alles intuitiv bedienen.

3) Lautstärke

Also durch die Gummireifen fährt der Sauger mit einem leisen surrenden Geräusch durch die Wohnung (wenn er nicht saugt - z.B. auf dem Weg zurück zur Dockingstation)

Vom Dyson her sind wir wesentlich lautere Staubsaugergeräusche gewohnt. Allerdings finden wir beide, dass er ziemlich leise ist. Wenn er rumfährt und saugt und das Telefon klingelt, kann ich locker die Türe zumachen und in Ruhe telefonieren. Wie Haustiere das jetzt finden, weiß ich natürlich nicht.

(Die möglicherweise vorhandene "Testkatze" kommt mir nicht in die Bude :D)

4) IQ

Die Dockingstation haben wir hinter einer Ecksitzecke versteckt. Unter der Couch kommt der Sauger locker bei uns durch. Die Sitzecke ist aus Technischer Sicht unsere Größte Herausforderung. Viele kleine schmale Füße, die es zum umfahren gilt und es ist auch in der kleinen Ecke nicht die Gesamtheit des Raumes für das (der) Gerät erfassbar, wenn er von der Dockingsation loslegt.

Er eierte recht viel um die Couch herum fand aber immer wieder heraus und er war wirklich überall gewesen. System beim saugen: definitiv erkennbar.

Auch ist er in der Lage sich in kleineren Verhängnissitusationen selbst zu befreien. Sah irgendwie drollig aus, als er in kleinen Bewegungen mit dem "Poppes" wackelte und sich da rausklamüserte :D

Einen Knackpunkt haben wir in der Wohnung: Ein Sideboard, was zwar hoch genug ist, dass die Tastsensoreinheit drunter passt, aber nicht mehr der Gesamte Roboter mit Laserturm. Das er sich da irgendwie verfahren hatte, verstand er nicht richtig. Das Areal haben wir jetzt einfach mit den Magnetbändern verboten, und er läßt das jetzt zuverlässig aus.

5) Reinigung

Hauptsächlich wird der kleine auf Holz und Fliesen unterwegs sein. Einen kleineren Dekoteppich haben wir und im Bad Vorleger.

Holz / Fliese ist die Reinigungswirkung gut. Naja, ist ja auch nicht viel zu tun so gesehen.

Dann haben wir den kleinen per Spotreinigung mal auf den Teppich und die Vorleger losgelassen:

Also die Bürste - top! Der hat da Sachen rausgeholt. Ekelhaft!

Die Teppiche wuren schön aufgeplüscht und sahen danach aus wie neu.

Man muss aber zugeben, dass er sich - insbesondere bei den Vorlegern - arg müht. Er schafft es aber über die Vorleger werden wir ihn nur sporadisch fahren lassen, weil wir ein wenig Angt um den Motor haben.

Der Dekopteppich wurde auf dem Holz verschoben. Da ich aber ohnehin ne Stopp-Matte kaufen wollte, sollte auch das Problem erledigt sein (die Gummifüße schieben halt - der kleine hat erstaunlich viel Kraft).

6) Erstes Fazit

Bin begeistert. Heute soll er mal in unserer Anwesenheit dann mal auf die gesamte Wohnung losgelassen werden. Mal sehen wie lange er braucht, ob er alles in einem Rutsch schafft und wo vielleicht noch "Gefahrenstellen" sind, damit wir ihn alleine lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also man kann ihn 30 Tage lang testen und es gibt ne Geld zurück Garantie :D

Ist ja auch erstmal der erste Eindruck. Der Haupttest kommt ja heute dran. Also wo er frei fahren kann isser recht flott unterwegs. Die Couchecke war schon fummelig. Bin mal gespannt wie er sich Gesamt schlägt und wie er die Wohnung komplett schafft.

Für das kleine Ding macht der echt gut sauber!

Ach ja: Der Tank, wo der Dreck landet ist auch eigentlich erstmal ausreichend. Muss man je nach Saugmenge dann öfters leeren (ich schätze mal bei uns bei jedem zweiten mal) aber das ist schnell passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Werd ich mich mal schlau machen.. Auch wenn ich Vorwerk bisher eigentlich nur von den Typen an der Tür kenne :D

Geht mittlerweile auch ohne Klinkenputzer :D

Also Vorteile:

- der Akku

- Reperatur in Deutschland (die Roombas werden da in die USA geschickt)

- Innenleben (=IQ) von der Firma Neato, die sich darauf spezialisiert hat

- sonstiges Konstrukt: Komplett von Vorwerk überarbeitet (leiser, effizienter) und der Kobold hat die Seitenbürste, die der Neato wegen dem Roomba-Patent in den USA nicht haben darf.

Nachteile:

- man zahlt auch gut für den Namen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- man zahlt auch gut für den Namen. :rolleyes:

DAS hab ich auch grad gedacht .oO

Wobei.. wieso ist der intellente Saubstaugobot günstiger als der Ideal Standard Staubsauger "Tiger"? *verwirrt*

Aber im Ernst für das bisserl Luxus sehe ich das dann net ein über 600 Euronen rauszuhauen :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal wir das wie gesagt zusammen hinbekamen. Es waren also im Schnitt 502 SMS pro Partner und nicht 1000 von einem alleine. ;)

Naja, reicht auch. Ist ja nicht unbedingt lobenswert soviel am Handy rumzuhängen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig klingt es ja schon - und auch nützlich. Aber bei guten 600 Euro sauge ich lieber herkömmlich weiter. :)

Ist ja auch OK :) Ist auch wirklich ein Luxus-Gimmick was wir uns gegönnt haben. Da sollte man jetzt nicht arg nach dem Sinn fragen. War einfach "Bock drauf" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handy habe ich jetzt...seit November. Also 502 SMS pro Person in 3 Monaten ca. Für MICH ist das schon viel. Zumal wir uns ja auch oft genug sehen, so dass wir uns eigentlich nicht noch schreiben müssten. ;)

@Gany

Wenn Ihr das Geld übrig hattet und das haben wolltet, ist es ja auch völlig legitim, sich sowas zu holen. Wobei ich ja echt gern ne Testkatze sehen wollen würde. Am besten wenn sie sich draufsetzt und fahren lässt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Die SMS-Flat hat sich gelohnt, wenn Du mit jemandem zusammen auf gute 1005 SMS in guten 4 Monaten kommst. :D

OttoNormalSchüler von heutzutage hat das als Tagesdurchsatz :bimei

Apropos Testkatze.. Madame war gestern wieder ulkig.. sie hing kopfüber von unten am Sitzbrett vom Kratzbaum und in der Gegend rumgeguckt. Ich hätte gern gewusst, was ihr da in dem Moment durch den Kopf ging :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...