Zum Inhalt springen

Petition: Verbot des IT - Handbuchs in Abschlussprüfung


J!gsaw

Empfohlene Beiträge

Also bei aller Liebe: Man kann von dieser Regelung ja halten was man möchte. Aber ich setzte meine Unterschrift garantiert nicht unter so ein dilettanisches Geschmiersel..... So eine magere Begündung habe ich ja bis jetzt selten gelesen. Und dann ist das Ganze noch nicht einmal rechtschreibfehlerfrei.

Viel Erfolg mit der Petition - aber ohne mich... Ich möchte mich nicht lächerlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle allerdings vorheriges sinnentnehmendes Lesen des ZPA-PDFs.

Ich könnte das unterzeichnen, mit der Begründung, dass ich mir damals die Daten noch mühsam aus dem Tabellenbuch raussuchen musste, und die Prüflinge sie ab 2013 jetzt einfach mit der Aufgabenstellung auf dem Silbertablett serviert bekommen. Warum sollen die neuen Prüflinge es besser haben als ich, gleiche Würde und Recht und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich das unterschreiben? Ich kann die ZPA absolut verstehen und finde das sinnvoll! Lern vorher ordentlich, dann brauchst du auch keine Hilfsmittel in der Klausur. Zumal die Aufgabenstellungen sich dahingehend anpassen werden.

btw: Ist die Begründung, gerade im Hinblick auf die Argumentation mit dem GG, ernst gemeint? Ich bin bestimmt kein Jurist, aber das klingt schon arg weit hergeholt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Allgemeines Menschenrecht Art. 1 Satz 1. Diese Regelung ist ein Ungleichbehandlung der Schüler, da bereits vorherige Auszubildende diese Hilfsmittel verwenden durften.

Das ist wirklich grossartig :bimei

P.S.: Man kann das je fordern, aber man sollte sich nicht mit so einer Argumentation gleich zum Vollhorst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Ich denke das nicht wirklich viele das Buch benutzen, also ich hab es NICHT benutzt und hatte in Summe 89% und war ,,sogar" Verkürzer.

Also macht euch nicht ins Hemd, lernt vernünftig und dann klappt das auch. Die Sachen die ich nicht wusste standen nämlich auch nicht im Buch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht vielmehr ein Vorteil für die Prüflinge, wenn in der Prüfung explizit die Informationen, die man zur Lösung der Aufgabe benötigt, geliefert werden?

Mich hat das Handbuch in meiner Prüfung eher behindert und irritiert.

Und (wie schon mehrfach in anderen Threads erwähnt wurde) gab es auch Zeiten, zu denen das IT-Handbuch noch gar nicht auf dem Markt war. Auch diese Prüflinge haben die Prüfung bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei mir zum Glück erlaubt war Fähnchen mit Stichworten zu benutzen (darf man auch nicht überall) hat mir der Schinken was gebracht. Hätte ich die Themen die ich ich nachgeschlagen habe erst suchen müssen... Nunja, das Buch wäre vermutlich gar nicht erst auf den Tisch gekommen ;)

Zusätzlich durften wir (BaWü) das Buch nur in der GH1 verwenden.

Die neue Form mit "ihr bekommt allen relevanten Infos von uns" empfinde ich als große Erleichterung: Man muss nicht mehr ewig (unter dem falschen Stichwort *hust*) suchen, alles was an Info benötigt wird ist vorhanden, alle sind auf dem selben Versionsstand, man muss/sollte nicht 2 Wochen vor der Prüfung die Neuauflage kaufen und sich dort einarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das IT-Handbuch umsonst gekauft... 30€ aus dem Fenster geworfen!!! SUPER!

Aber ich bin gespannt wie das mit den neuen Prüfungen wird. Ich werde dann u.a. der Erste sein, der sie testen darf :)

Darum: Lernen und nicht unterzeichnen! In Der Zwischenprüfung, hat das Gesuche nur Zeit gekostet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Allgemeines Menschenrecht Art. 1 Satz 1. Diese Regelung ist ein Ungleichbehandlung der Schüler, da bereits vorherige Auszubildende diese Hilfsmittel verwenden durften.

Lehrer durften Deine Großeltern noch schlagen und zwar hochoffiziell. Verstößt das jetzt auch gegen Artikel 1 Satz 1, weil das heute nicht mehr so ist? Ist ja auch ne Ungleichbehandlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das ganze auch ohne Handbuch geschafft und an unserer Schule in BW ist das ganz unabhängig von IHK-Regelungen noch nie erlaubt gewesen ein Handbuch zu nutzen.

Und bei dem Niveau der Prüfung das an den Tag gelegt wird denke ich dass man auch auf das ein oder andere Handbuch verzichten kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Petition auch Schwachsinn.

Nur weil sich etwas verändert, muss das nicht zwingend schlecht sein. Und sollte die Prüfung zu schwer sein, wird die jeweilige IHK dies wohl auch beim korrigieren erkennen und den Notenschlüssel dahingehend verändern, dass die benötigte Punktzahl für eine bestimmte Note gesenkt wird.

Eigentlich haben die Azubis, die jetzt erst die Prüfung ablegen, Vorteile gegenüber den alten Prüflingen. Sie werden es eventuell sogar bedeutend einfacher haben, da sie die benötigten Informationen nicht mehr auswendig wissen, oder im Tabellenbuch nachschlagen können müssen, sondern sie so geliefert bekommen.

Klar mag es jedoch auch sein, dass im Tabellenbuch auch noch weitere Sachen stehen, die als Hilfe nicht von der IHK gegeben werden, aber dafür muss man halt auch gar nciht erst das Buch bemühen.

Ich sehe es alleine aus dem Grunde schon positiv, da nicht mehr die neueste Version des Tabellenbuchs vorausgesetzt wird, damit alle Informationen vorliegen (falls man sie nicht eh auswendig weiß), sondern dass die relevanten Informationen nun für alle gleich vorgegeben werden. Nicht jeder hatte bei meiner Prüfung das aktuelle Tabellenbuch (kam zwischenzeitlich ein neues raus) und somit gab es eigentlich unterschiedliche Voraussetzungen für die Prüflinge. Die Vereinheitlichung der Voraussetzungen halte ich für sinnvoll. Bleibt nur halt abzuwarten, welche Informationen die IHKs den Prüflingen in den Aufgaben alle zur Verfügung stellen und welche sie als Grundwissen voraussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die IHK ein Ar*zensiert*verein ist, das reicht allemal.

Die eine und allerheiligste IHK gibt es nicht! Es gibt verschiedenen Bezirkskammern die alle eigene Regelungen treffen was nun genau erlaubt ist und was nicht (Fähnchen im Buch ja/nein, mit/ohne Stichwörter...).

Die für mich zuständige IHK war super, zwar manchmal etwas langsam, aber die MA waren sehr nett, kompetent und haben sich auch sehr für "ihre" verwalteten Azubis ins Zeug gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir müssten früher zur Prüfung noch alles vorher lernen und dann aus dem Gedächtnis abrufen.

...Hinzu kam bei uns, dass wir mit die ersten waren, die damals im Beruf des Informationselektronikers - Fachrichtung System- und Gerätetechnik ausgebildet wurden. Wir waren sozusagen ein Hybrid aus den ehemaligen Radio-Fernsehtechnikern und den Büroinformationselektronikern.

Kurzum, ich vertrete den Standpunkt: Lernt fleissig, denn Hilfsmittel sollten tabu bleiben.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte meine Prüfung "fast" genauso gut ohne IT-Handbuch geschrieben. Ich persönlich hätte lieber eine "leichtere" Prüfung gehabt und dafür ohne IT-Handbuch geschrieben.

Das IT-Handbuch hat mir (FIAE) nur geholfen, dass ich mir die ganzen Diagramme nicht merken musste sondern kurz gucken konnte, welches Diagramm ich zeichnen muss.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte euch dort zu unterzeichen.

Und dann? Willst Du durch eine bestandene Prüfung belegen, dass Du kompetenter Fachinformatiker bist oder willst Du belegen, dass Du geübter Tabellenbuch-Sucher bist?

Wenn Du nun für eine Aufgabe die Spezifikation von CAT6-Kabeln brauchst und die IHK stellt Dir eine Tabelle zur Verfügung, die inhaltlich der des IT-Handbuchs entspricht.... dann benötigst Du keine Zeit zum Suchen. Mir war nicht bewußt, dass das im Vergleich zu vorher ein Nachteil ist.

Was das GG betrifft: Ja, alle sind gleich. Aber die Prüfungen sind nicht die gleichen wie vor zehn Jahren, sondern neue, die Lehrinhalte sind nicht dieselben, weil sich die IT-Landschaft weiterentwickelt hat.

Und wie schon mehrfach hier erwähnt, gab es Zeiten ohne IT-Handbich in der Prüfung. Entspricht es dann nicht viel mehr dem geforderten GG-Gedanken, wenn die alten Zustände wieder hergestellt sind und die Zeit der ungerechtfertigten Bevorteilung der letzten Jahre nun endlich ein Ende hat?

...wer hier Ironie findet, darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Petition ist doch nichts anderes als Jammern auf höchstem Niveau. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ganz zu schweigen von den großartigen Begründung. Wenn du wenigstens konstruktive Kritik hättest...

Geh arbeiten, und steck deine Zeit in sinnvolle Dinge wie z.B. dem Lernen für die Prüfung. Dann brauchst du auch nicht Jammern.

IT-Specialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Petition ist genauso schwachsinnig wie die Regelung der IHK, dass IT-Handbuch ab Sommer 2013 zu verbieten! Richtig wäre es gewesen, wenn die IHK folgende Regelung getroffen hätte: Azubis oder Umschüler welche ab Sommer 2013 mit der Ausbildung beginnen, dürfen bei den IHK-Prüfungen das IT-Handbuch nicht mehr benutzen!

Desweiteren ist das Verbot irrelevant, denn gerade in der sehr umpfangreichen Kernqualifikation sollte das Nachschlagen in der IHK-Prüfung mit dem IHK-Handbuch Praxis bleiben, denn es spiegelt den Berufsalltag eines Fachinformatiker wieder, welcher ausserhalb seiner Fachqualifikation überwiegend nachschlagen wird.

Bearbeitet von jepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Zumal die Aufgabenstellungen sich dahingehend anpassen werden.

Das ist allerdings so (noch) nicht ganz korrekt, da alle Prüfungsaufgaben - so wurde es uns von Lehrkräften gesagt - schon zwei Jahre im Vorraus niedergeschrieben wurden. Und da wir der erste Jahrgang sind, der das testen darf, kann ich wirklich nur hoffen, dass die sich ordentlich Gedanken gemacht haben und auch wirklich alle relevanten Infos beigeben.

Natürlich bin ich auch dafür, ordentlich und ausgiebig zu lernen, aber ich persönlich zum Beispiel kann mir einfach nicht das gesamte Wissen reinprügeln und es mir merken, von daher war das Buch eigentlich eine gute Hilfestellung, wenn man mal auf dem Schlauch stand.

Da wir oder sonst wer es aber wahrscheinlich eh nicht ändern können, bin ich einfach nur mal gespannt, was das so wird... Sind ja nur noch ein paar Wochen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WiSo-Teil musste man eh lernen und bei dem Rest wird dann eben eine Hilfe (wie eine Tabelle) angezeigt. Kurz um, wer nicht faul ist, für den wird es einfacher.

Als ich meine geschrieben habe, da waren die Bücher zwar noch erlaubt, aber ich hätte auch locker ohne diese bestanden.

ps: Die Begründung ist ein Witz und falsch, wer da unterzeichnet, der ist nicht besser als der Ersteller (Ein Dummkopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Sommerprüfung hat das Handbuch in der GA2 z.B. mal GAR NICHT geholfen, weil dort nicht ein Sterbenswörtchen über Clouds drinsteht.

Theoretisch würde ich solch eine Petition ja unterzeichnen ... aber nicht diese. Prinzipiell denke ich nämlich, dass das IT-Handbuch erlaubt sein sollte, aber die abgegebenen Begründungen sind, um es milde zu formulieren, lächerlich. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...