Zum Inhalt springen

Nr. 346 - Soapies im PN Glück und warum noch immer keine (freiwillige) 500er Grenze


Hexagon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen zusammen, schaffe schaffe uns so weiter.

Wo wir grad beim Verkehr sind: @Crash: das wollte ich schon lange mal wissen: ist die Wechselphase von grün auf rot wirklich eine sekunde kürzer als in Hamburg?

Zum Thema Kleinwagen und Großen Karren: Ich fahre seit Januar einen weißen Citröen C1 mit 2 roten Rallystreifen (so gekauft, da mir mein bester Kumpel hinten reingekachelt ist und ein Auto hermusste). Ich habe seitdem tierische Probleme mit BMW-Fahrern. Auf der Autobahn lässt es sich keiner bieten wenn ich mit 165 an denen vorbei will. Da ziehen die in den 3. oder 4. Gang und machen förmlich einen Satz nach vorne (Sorgte dann beim ausscheren schon vor mir für 2 Unfälle und generell überholen die mich auf Landstraßen aus Prinzip, egal wie schnell ich fahre.

Ich suche ja regelmäßig, konnte aber noch kein Schild hinten an meinem Auto finden mit: BMW-Fahrer sind lahm? Kann mir einer das Phänomen erklären? Ich bin doch auch nur ein Vekehrsteilnehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das hab ich auch beobachtet. Kumpel von mir hat mich ab und an in seinem Golf GT mitgenommen, der von der Motorisierung mit den meisten BMW/Benz/Audi mithalten kann. Der Gute hat auch Freude am Fahren und fährt die Kiste auch aus (wo's geht). Trotzdem: Wir haben uns regelmäßig an Benz/BMW/Audi gehangen, weil für nen Golf nunmal keiner Platz macht...

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, vlt. kommt's einem auch nur so vor...

Schön war immer am Ende von Baustellen "Die Sau hat runter geschaltet! Das kann ich auch!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter finde ich dabei, dass das wirklich eher nur die Leute mit Benz/BMW/Audi sind. Ich habe mit meinem KA damals Ferraris, Jaguars, Porsches und andere schnelle Autos überholt. Warum? Weil die Leute wissen, dass sie mich locker kassieren können und weil das auch jeder weiß, der das Auto sieht. Die müssen nicht schnell fahren.

Ganz im Ernst, ich hab echt das Gefühl, die Leute mit den echt schnellen Karren fahren weitaus entspannter als andere.

Aber wehe ich überhole nen 5er mit meinem Kleinwagen. Da kommt der Überholvorgang vom BMW sofort retour.

Übrigens fast so gut wie Fahrschulwagen nach einem Überholvorgang wieder überholt werden. "Wie kann der auch nur wagen mich zu überholen? Was für eine Demütigung! Überholt von einem Fahrschüler!"

Ich meine, ist ja nicht so dass man das nicht auch mal üben sollte. So als Fahrschüler. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es verstehen wenn ich unter Tempolimit bliebe, aber ich fahre meistens halt die 10(laut Tacho) drüber. Bei wiederholungstätern hänge ich mich meistens ran und Hupe 2 mal. Einer wollte mich wegen nötigung deswegen anzeigen. Als ich ihm erklärte das meine Autokamera (man ist nicht umsonst IT-Mensch) sein Überholen im überholverbot aufgezeichnet und ich es zur sicherung gleich hochgeladen habe wurde er SEHR kleinlaut.

Manchmal darf man auch so ein bischen Sadist sein - like a Cartman

@Carwyn: Porsche (Cayman S bekannt aus NFS Most Wanted), Ferrari (Rot Modell unbekannt), Dodge Viper, Lambo hab ich auch schon überholt und die sind mit ihren 140 weitergefahren und entspannt geblieben. Benz geht meistens auch noch. Aber einen Audi Q5 war das glaube ich hab ich mal nach Lüneburg "gejagt". Immer wenn der mich kommen sah, sprintete er 500m nach vorne. Am Ende hab ich mich im Windschatten eines Lieferwagens versteck und beim Überholen frech gegrinst :D

Bearbeitet von Tracker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Maseratis, Ferraris und Co stimmt. Sehe ich häufiger welche ganz gemütlich auf der rechten Spur rumdümpeln.

Fahrschule, 2te Autobahnstunde:

Wir sind gerade auf die Autobahn aufgefahren und bei ca. 130km/h angelangt. Die Autobahn ist freigegeben. Hinter mir drängelt jemand. Dieser jemand zieht dann raus, hält sich kurz neben mir, nur um einen längeren überaus abfälligen Blick in Richtung des Fahrschülers zu werfen. Mein Fahrlehrer, wissend was für ein Auto und überholt hat und was das konnte was wir da fuhren, lächelte kurz, sah zu mir rüber und sagte nur "Mach"... :D

@Enno: Also mir macht in meinem Almera kaum einer Platz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber überlege doch mal wie langweilig Deine Fahrten ohne Baustellen wären!

Öhm.. diese Langeweile nehme ich im Tausch gegen die im Stau verschwendete Lebenszeit gern in Kauf ;)

Zum Thema Kleinwagen und Großen Karren: Ich fahre seit Januar einen weißen Citröen C1 mit 2 roten Rallystreifen (so gekauft

Ich würde dich vermutlich allein deswegen nicht vorbeilassen, damit ich diese optische Beleidigung nicht vor mir herfahren haben muss *würg*

Wir haben uns regelmäßig an Benz/BMW/Audi gehangen, weil für nen Golf nunmal keiner Platz macht...

Aber es gibt trotzdem nichts schöneres als in nem Klein/Mittelklassewagen durch kurzes Antippen der Lichthupe seine Überholabsicht anzuzeigen(*) und das dann auch jenseits der 230-260 noch locker zu tun. Der Blick aus den vermeintlich schnelleren Oberklasselimousinen ist einfach zu köstlich :)

(*) §5 Absatz StVO --> § 5 StVO Überholen - dejure.org

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

Als ich ihm erklärte das meine Autokamera (man ist nicht umsonst IT-Mensch) sein Überholen im überholverbot aufgezeichnet und ich es zur sicherung gleich hochgeladen habe wurde er SEHR kleinlaut.

Das hätteste mal bei mir machen sollen.

Deine Reaktion auf meine Anzeige deswegen hätte ich gern gesehen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier optische Beleidigung? Die geschichte mit der Kamera mach ich nach russischem Vorbild um im Falle eines Unfalls den Tathergang besser belegen zu können. Anzeigen kannst du mich so viel du willst. Wir sind rechtsschutzversichert. Auf welcher Grundlage hättest du die Anzeige den getätigt? Zweimaliges Beschwerdehupen? Na viel Spaß vorm Richter.

Zur klarstellung: Hochladen nicht bei Youtube o.Ä. sondern aufs Hauseigene NAS.

Bearbeitet von Tracker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen machen das aus anderer Rechtslage heraus. Hier kann man Dich fragen mit welchen Recht Du fremde Leute auf Kamera aufnimmst. Zusätzlich ist eine solche Aufnahme nicht zwingend eine ordentliche Beweislast. Abgesehen davon ist das was Du dann machst dennoch Nötigung und wird nicht dadurch gerechtfertigt, dass sich der andere Verkehrsteilnehmer auch verkehrswidrig verhalten hat.

Heisst: Am Ende seid Ihr beide dran wegen unterschiedlicher Dinge. Ist die Sache dann auch wieder nicht wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde mir das falsch erzählt und ich muss nachher mal was umbauen. *grummel*

Ich habe eben nochmal nachgeforscht und es ist zwar tatsächlich verboten. Aber per definition ist dies nicht genau festgelegt. Mir wurde das Wissen so vermittelt das das Filmen erlaubt ist, aber die Veröffentlichung nicht. Da diese Person im KFZ-Bereich tätig ist, habe ich das für bare Münze genommen. Werde ich wohl nicht mehr tun.

Ich hab dann nochmal Glück gehabt, denn da stehen Geldstrafen von bis zu 25.000€ drauf bei wdh. Tätern.

Bearbeitet von Tracker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlage hättest du die Anzeige den getätigt? Zweimaliges Beschwerdehupen? Na viel Spaß vorm Richter.

Wiederrechtliche Verkehrsaufzeichnung ohne Verdacht

Gibt es bereits Karlsruher Urteile zu, einfach Tante Google fragen.

Das Verkehrsgeschehen an sich spielt hier keine Rolle. Im Gegenteil, da die StVo im Vergleich zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung eine nachrangige Rechtsordnung ist, handelt es sich bei deiner Aufzeichnung sogar um das schwerere Vergehen, als die Nötigung an sich.

Im Übrigen ist die Aufzeichnung bereits eine Straftat, während die Nötigung -teilweise und je nach konkreter Situation- lediglich eine Ordnungswidrigkeit ist.

Oder anders formuliert: Nur weil es technisch einfach ist Videoaufzeichnungen zu erstellen, ist es noch lange nicht erlaubt.

Ich ging davon aus, dass das BDsG gerade uns als ITlern mehr als geläufig ist.

Zu Guter letzt:

Bei wiederholungstätern hänge ich mich meistens ran und Hupe 2 mal.

Hier ist zu unterschieden zwischen dem bereits zitierten §5 Absatz 5 StVo "Anzeigen einer Überholabsicht" und Unterschreitung des Mindestsicherheitsabstandes. Letzteres in Kombination mit dem Hupen ist mindestens Nötigung, ggf. bei genügend geringem Sicherheitsabstand sogar Strassenverkehrsgefährdung.

Und wie leicht man jemand anderem eine Strassenverkehrsgefährdung anhängen kann, durfte ich an eigenem Leib erfahren.

Da schöne ist: Am Ende stand Aussage gegen Aussage und bezahlen durfte trotzdem ich.

Wird halt witzig, wenn in deinem Beispiel der "Wiederholungstäter" einen Beifahrer hat und du nicht. Dann stehen 2 Aussagen gegen eine ;)

Könnte noch ewig so weitermachen, aber letztlich gilt wie eigentlich immer: Was du nicht willst, dass man dir antut, das tue auch keinem anderen an. Das würde sooo viele Konflikte (nicht nur) im Strassenverkehr beseitigen.

Ich muss allerdings gestehen, dass diese Einsicht bei mir auch erst irgendwann jenseits der 28-29 gereift ist :D

Edit: Keine Rechtsberatung meinerseits, sondern eine persönliche (Laien-)interpretation. Muss man ja in Deutschland leider dazu schreiben, damit keiner auf die Idee kommt, ich würde mich hier in Rechtsberatungsgeschäften verdingen (was ich hier ausdrücklich NICHT tut, sondern nur an einer Diskussion teilhabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dranhängen bedeutet bei mir "nicht abhängen lassen" MIT Sicherheitsabstand. Den halte ich IMMER. Ich saß schon bei mehreren Auffahrunfällen in einem Auto, habe aber noch nie selber einen davon verursacht. Daher kann man das hupen aus akustisches Warnsignal nehmen und nicht als nötigung.

Ich verstehe nur Überholer nicht die trotz 100 auf Landstraße überholen und dann nur vor mir herfahren. Nur weil sie es "können" überholen verschwendet Benzin und schadet der Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Herr Richter, Herr Richter!

Aber Tante Carwyn aus dem Fi.de Forum hat gesagt ... Und dann noch dgr ... Und wenn die das sagen, dann muss das stimmen!"

@Tracker:

Kann es sein, dass du tatsächlich ein noch größerer Gutmensch bist als ich? Menschen sind einfach so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher kann man das hupen aus akustisches Warnsignal nehmen und nicht als nötigung.

Entweder ist es ankündigen der Überholabsicht oder nicht. Warnsignal kann es nicht sein, da keine Gefährdung vorliegt ;)

Ich verstehe nur Überholer nicht die trotz 100 auf Landstraße überholen und dann nur vor mir herfahren.

It depends.. Wenn ich so eine fahrende Schrankwand vor mir habe, überhole ich die auch, einfach damit ich danach vorrausschauende Fahren kann, anstatt der Schrankwand auf den viel zu fetten hintern zu glotzen.

Anderes Beispiel wäre jemand, der zwar seine Tempo 100 fährt, aber dafür in der nächsten Ortschaft von 0 auf 50 solange braucht, dass ich in der Zwischenzeit einschlafe. Beschleunigen verbraucht nämlich auch mehr Benzin, als konstant fahren. ;)

Edit: Era: Das Problem ist, wenn du dich nicht ausdrücklich davon distanzierst, kann dir da leider jemand einen Strick draus drehen. Klingt bescheuert, aber wir leben ja nunmal in einer Bananenrepublik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wo wir grad beim Verkehr sind: @Crash: das wollte ich schon lange mal wissen: ist die Wechselphase von grün auf rot wirklich eine sekunde kürzer als in Hamburg?[...]
Öööhm keine Ahnung. Habe ich noch nie drauf geachtet, aber ich weiß jetzt so auf Anhieb auch nicht mehr, wie lange die Zeit in Hamburg war. Ich meine aber selbst da war es unterschiedlich lang (kam mir zumindest immer so vor). :rolleyes:

[...]Ich fahre seit Januar einen weißen Citröen C1 mit 2 roten Rallystreifen[...]. Ich habe seitdem tierische Probleme mit BMW-Fahrern. Auf der Autobahn lässt es sich keiner bieten wenn ich mit 165 an denen vorbei will. Da ziehen die in den 3. oder 4. Gang und machen förmlich einen Satz nach vorne [...] und generell überholen die mich auf Landstraßen aus Prinzip, egal wie schnell ich fahre.

Ich suche ja regelmäßig, konnte aber noch kein Schild hinten an meinem Auto finden mit: BMW-Fahrer sind lahm? Kann mir einer das Phänomen erklären? Ich bin doch auch nur ein Vekehrsteilnehmer...

Liegt vermutlich daran, dass es ein Kleinwagen ist. Die denken sich dann "Huch, wenn der mit seinem Minibomber so schnell fährt, dann kann ich noch schneller".

Scheint bei BMW-Fahrern (sowie oftmal auch bei Audi- und Mercedes-Fahrern) irgendwie so zu sein, dass sie ihr Ego anhand der gefahrenen Geschwindigkeit im Verhältnis zu anderen Verkehrsteilnehmern messen und ihr Ego angeknackst wird, wenn so ein recht niedrig motorisierter Kleinwagen sie einfach überholt.

[...]It depends.. Wenn ich so eine fahrende Schrankwand vor mir habe, überhole ich die auch, einfach damit ich danach vorrausschauende Fahren kann, anstatt der Schrankwand auf den viel zu fetten hintern zu glotzen.[...]
Das hasse ich auch immer, wenn ich nach vorne nichts sehen kann. Alleine schon, weil ich doch mal gerne weiß, ob davor eventuell 500m Lücke ist, oder ob "die Wand" selber durch wen gebremst wird.

[...]Anderes Beispiel wäre jemand, der zwar seine Tempo 100 fährt, aber dafür in der nächsten Ortschaft von 0 auf 50 solange braucht, dass ich in der Zwischenzeit einschlafe. Beschleunigen verbraucht nämlich auch mehr Benzin, als konstant fahren.[...]
Die hasse ich auch - genauso aber auch diejenigen, die dort wo 100 ist 80km/h fahren, dort wo 70 ist 80km/h fahren und in der Ortschaft weiterhin ihre 80km/h fahren.

Man überholt sie auf der Landstraße und fährt in den Ort rein, hält sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und sie überholen einen mit 30km/h zu viel, nur um einen auf dem freien Stück danach wieder aufzuhalten. :upps:

Leider scheinen diese Leute auch noch Glück mit Blitzern zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@autofahren: Wo ich arbeite, da geht es von der Hauptstraße in eine Wald-und-Wiesen-Straße bis zum Schloss.

Das ist nicht ausgeschildert, und man sieht es auch bei guter Witterung etc. kaum...

Hier ist, wegen Straßenschäden, 50. Wenn ich auf der Straße bin, nach dem Kreisel davor fahre ich konstant 50.

Ca. 400/500m vor der Einmündung blinke ich rechts (!) und werde entsprechend langsamer (Fußgänger, Radfahrer, da Landstraße / "Zwischenstraße" mehrere Ortsteile und Wildwechsel auf der besagten Neben-/zur-Schloss-Straße)...

Und dann (!) fangen die anderen meist erst an, Gas geben zu wollen.

Schon einige Male bald jemanden hinten drauf gehabt... Aber, mehr als noch früher ankündigen, was gleich passieren wird,

eine Bushaltestelle davor und ein Vorfahrtsschild nicht zu bemerken später, kommen die da meist nicht drauf klar,

dass ich da rein muss...

Noch schöner ist's, wenn man von der anderen Seite angefahren kommt, als aus dem anderen Teil der Stadt.

Wenn man also links hineinbiegen muss...

Rechtsüberholen geht nicht immer, dank Radfahrer, Fußgänger etc...

Oder das Fahrzeug ist einfach zu groß :D

@allgemein: Ich brauch für meine 10 iPads nen Mac mit dem OSX 10.8....

Um die zu konfigurieren....

Unser Büromac hat aber nur 10.6.8 - jemand ne Ahnung, ob ich den Core2Duo-iMac

upgraden kann?

Tante Google sagt mal ja, mal nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch so höre, dann will ich echt keinen von euch hinter mir haben!:(
Ich bin denke ich mal aktuell eh außerhalb der Reichweite einer deiner Tankfüllungen.

Drängeln tu ich eigentlich auch nur dann, wenn die dreist von der nebenliegenden Spur auf meine fahren, damit sie nicht bremsen müssen, jedoch dann auch kein bisschen Gas geben und mit 2km/h mehr als derjenige, den sie überholen wollen, da langfahren, anstatt mal zu schauen, dass sie aus dem Weg kommen, wenn jemand mit mindestens 20-50km/h mehr von hinten ankommt. Oder alternativ dann, wenn jemand mit 40km/h da langfährt, wo 50 oder noch schneller als zugelassene Höchstgeschwindigkeit angegeben ist und der den Verkehr einfach nur blockiert. Diese nicht schauenden und auch nicht blinkenden plötzlichen Überholer gibt es zwar überall, aber hier in München auf den Autobahnen treffe ich irgendwie gehäuft auf diese Spezies. Das war in Hamburg nicht so schlimm, wobei es in Hamburg ja auch keine wirkliche Autobahnen gibt, die um die Stadt rum führen, sondern der Hauptverkehr wird komplett über die Ringe geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer recht schön ist, wenn man mit 150 auf der linken spur fährt, die mittlere mit 120 -130 voll ist und von hinten kommt einer und meint er müßte dich nötigen für ihn platz zu machen , nur weil man nen sicherheitsabstand von 50 -100m hat und nicht nach rechts kommt ohne nen unfall zu provozieren. Wenn man dann mal die chance hat rüber zu kommen zeigen sie einem nen vogel. Solche leute haben wir auch schon angezeigt, wenn wir zu zweit oder mehreren im auto waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn man dann mal die chance hat rüber zu kommen zeigen sie einem nen vogel. Solche leute haben wir auch schon angezeigt, wenn wir zu zweit oder mehreren im auto waren.

Brüüüüh' im Lichte, dieeeeses Glückes.

Eigentlich muss man Deutschland für solche Shenanigans ja schon ein wenig hass-lieben, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ni hao liebe soapies.

Ich melde mich mal wieder aus dem fernen Osten, aus HongKong genauer gesagt.

Ihr solltet mal in China auf einem Motorrad-Taxi mitfahren, erst dann wißt ihr was "rücksichtsloses Fahren" bedeutet. Das war ein Adrenalinkick, da ist jede Achterbahn ein Kinderspiel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...