Zum Inhalt springen

Nr. 349 - und dann hat einfach wer die Tür zugemacht


dgr243

Empfohlene Beiträge

Eine zweite Katze halte ich aus 2 Gründen für kritisch. Zum Einen ist unser Tierchen sehr dominant und (bis auf den Hund einer Freundin) nicht wirklich erfreut, wenn sich andere Tiere in der Wohnung befinden. Wir arbeiten aber aktuell mit der Nachbarin, die auch Besitzerin einer einzelnen Katze ist, daran, die beiden zu Kumpels zu machen. Zum Anderen sind mir 2 Katzen und 1 Baby zu viel Action um mich rum, das möchte ich einfach nicht.

Dass man die Haltung einer einzelnen Katze sofort als Tierquälerei bezeichnet und damit auch in eine Ecke stellt mit populären Beispielen wie Massentierhaltung in Dreck und Dunkelheit, Raubtiere in Zirkuswagen, Hund im Auto in der Sonne lassen und unzählige sadistische Straftaten halte ich für etwas überzogen, @dgr243 Unsere Katze ist kerngesund, gut ernährt, geimpft, entwurmt, hat ne große Wohnung als Revier, ausreichend Spielzeug (mit Klappermäusen und diesem Angel-Ding spielen wir jeden Tag mit ihr), ist körperlich ausgelastet und hat momentan ein Aufmerksamkeitsdefizit. Das ist natürlich nicht gut und wir bemühen uns auch, das wegzubekommen. Aber das ist nicht so ganz einfach, deshalb finde ich Bemerkungen wie "wer Tiere quält muss sich nicht wundern" aus diesen 2 Gründen einfach bescheuert, tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

@Ulfmann:
Lass dich nicht von dgr provozieren. Ihm sind Katzen mehr wert als Menschen und er sieht das ziemlich einseitig. Es ist zwar vielleicht nicht ganz artgerecht, jedoch auch keine wirkliche Tierquälerei.

Lies dir mal das hier durch. Durch eine zweite Katze hat man nicht zwingend mehr Arbeit, sondern eventuell sogar mehr Ruhe.

 

Hach ja, da haben unsere Remedy-Anpasser mal wieder volle Ardings geleistet...

Zitat

Sollte die Service ID unbekannt sein, tragen Sie hier bitte die entsprechende Service ID ein.

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ich würde auch erst ein Urteil über "Quälerei" oder nicht treffen, wenn man die allgemeinen Umstände kennt. Ansonsten reicht ein einfaches Anmahnen, dass das der Katze nicht gut tut und vielleicht ein genaueres Nachfragen, was man denn so alles mit der Katze macht.

Gleichzeitig sind aber Aussagen wie "Ihm sind Katzen mehr wert als Menschen" ebenso grenzwertig.

Nur meine 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen :) 

Ulfmann, noch einmal, dann halte ich meine Klappe ;) Katzen sind territorial. Das heißt, keine Katze freut sich, wenn plötzlich eine andere Katze einzieht. Trotzdem braucht eine Katze einen Sozialpartner - das bedeutet, eine laaaangsame Zusammenführung ist das A und O für eine - nein, zwei ;) - glückliche Katzen. Die Idee mit der Nachbarskatze ist allerdings das Schlechteste, was man machen kann: Beide haben ein eigenes Territorium, das plötzlich von der anderen Katze bedroht wird - mega Konfliktpotenzial! Und da sie beide sicherlich nicht 24/7 aufeinander hocken können, wird sich der Kampf um den Rang jedesmal wiederholen, sobald sie aufeinander treffen. Das würde ich an deiner Stelle nie, nie nieeeemals tun. Dann lieber allein :(

Zwei Katzen machen definitiv weniger Arbeit als eine allein. Die Katzen haben sich zum schmusen, spielen und gegenseitiges Ohren ausschlecken (:P), dafür brauchen sie mich nicht. Ich hatte mich damals für zwei Katzen entschieden, weil ich 40h arbeite - mittlerweile würde ich das jedem empfehlen. Ich kenne nämlich auch die Gegenseite, einzeln gehaltene Katzen, die Dinge tun, die ich von meinen überhaupt nicht kenne. Und auch Katzen, die erst allein waren und gekratzt, gebissen und aus dem Hinterhalt angegriffen haben und dann einen Sozialpartner bekamen - und plötzlich sanfte Schmusekatzen wurden. 

Solltest du weitere Fragen haben, gerne per PN. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor kurzem auch direkt 2 Katzen angeschafft ! (Geschwister)

Die vom Tierheim und von anderen Tierschutzverbänden haben alle gesagt einzelne Katzen geben die nicht ab weil das Tierquälerei ist !!!

Allerdings haben die auch immer gefragt ob schon eine einzelne Katze im Haus lebt weil die wenn die lange allein war und "unsozial" ist weil die das nicht kennt, halt auch große Probleme damit haben kann wenn auf einmal ne andere kommt.

 

War wohl früher so die Meinung das Katzen Einzelgänger sind und nur alleine gehalten werden sollte, heutzutage sagen alle das Gegenteil ... kp wem man glauben soll, aber so wie ich das jetzt bei unserer suche mitbekommen habe gibt kein Tierheim oder Tierschutzverein einem eine einzelne Katze wenn nicht schon eine andere da ist (außer bei Freigängern da vielleicht) und auch von den 2-3 Seriösen Züchtern in Deutschland bekommst auch keine einzelne (den meisten scheint das ziemlich egal zu sein meiner Erfahrung nach, solange das Geld stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Youkai sagte:

[...]aber so wie ich das jetzt bei unserer suche mitbekommen habe gibt kein Tierheim oder Tierschutzverein einem eine einzelne Katze wenn nicht schon eine andere da ist [...]

Doch, es gibt auch beim Tierheim durchaus "Einzelgänger-Katzen". Das sind dann Katzen, die jahrelang alleine gelebt haben und die Verhaltensmuster verlernt haben und daher Probleme mit anderen Katzen haben.
Zudem gibt es auch noch vereinzelt Katzen, die unsozial veranlagt sind (oftmals, weil sie z.B. zu früh von der Mutter / den Geschwistern getrennt wurden) und die man somit ohne Artgenossen hält, da sie mit anderen Katzen ebenfalls nicht klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Crash2001 sagte:

Doch, es gibt auch beim Tierheim durchaus "Einzelgänger-Katzen". Das sind dann Katzen, die jahrelang alleine gelebt haben und die Verhaltensmuster verlernt haben und daher Probleme mit anderen Katzen haben.
Zudem gibt es auch noch vereinzelt Katzen, die unsozial veranlagt sind (oftmals, weil sie z.B. zu früh von der Mutter / den Geschwistern getrennt wurden) und die man somit ohne Artgenossen hält, da sie mit anderen Katzen ebenfalls nicht klar kommen.

Also bei den Tierheimen hier in der Umgebung gab es die nicht aber ja das mag wohl auch schon mal vorkommen ;)

Uns wurde halt gesagt das wir da suchen können so viel wir wollen und das wir da halt nur bei unseriösen Züchtern Erfolg hätten (von denen wir auf eBay Kleinanzeigen tatsächlich einige gefunden haben)

Ansonsten halt auch die von so Pflegestellen und  so haben alle gesagt bei Wohnungskatzen geben die keine einzelnen ab, bei Freigängern ist das wohl weniger problematisch.

 

vor 31 Minuten, Ulfmann sagte:

Wie gesagt, ich setz mich noch einmal mit der Überlegung auseinander und nachdem, was man so liest, bekommt man da als Einzelkatzen-Halter tatsächlich ein bisschen schlechtes Gewissen. Für mich fängt Tierquälerei trotzdem woanders an.

Naja wenn das Tier seit Jahren nichts anderes gewohnt ist und immer wer da ist so das das Tier nicht täglich 8+ Stunden alleine ist geht das ja auch alles noch.

Und wie Crash schreibt mag es ja sogar so unsoziale Katzen geben die wirklich lieber alleine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, 3 Tage mit Noro Virus im Bett verbracht. Schadet der Figur sicher nix, aber meh. Am Mittwoch ist Prüfung und 3 Tage Lernausfall sind schon echt doof.

Wobei ich mittlerweile garnicht mehr weiß, was ich noch alles anschauen soll. Außer den Pseudocode Aufgaben läuft alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moorgen...

Am 18.11.2015 16:42:11 , Ulfmann sagte:

Dass man die Haltung einer einzelnen Katze sofort als Tierquälerei bezeichnet und damit auch in eine Ecke stellt mit populären Beispielen wie Massentierhaltung in Dreck und Dunkelheit, Raubtiere in Zirkuswagen, Hund im Auto in der Sonne lassen und unzählige sadistische Straftaten halte ich für etwas überzogen,

Ah ok, dann ist Einzelhaft halt nur "ein bißchen Tierquälerei und das ist ok"?
Sorry, aber das ist zum einen Quatsch und zum anderen schon rein rechtlich falsch:

 

Zitat


http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

 

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

 

3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

 

 

 

Zitat

 

Am 18.11.2015 16:42:11 , Ulfmann sagte:

 

 Unsere Katze ist kerngesund, gut ernährt, geimpft, entwurmt, hat ne große Wohnung als Revier, ausreichend Spielzeug (mit Klappermäusen und diesem Angel-Ding spielen wir jeden Tag mit ihr), ist körperlich ausgelastet und hat momentan ein Aufmerksamkeitsdefizit.   

 

Das klingt auf den ersten Blick toll, du übersiehst aber eine Menge.

Die Katze ist viel und oft alleine. (Oder ist immer jemand 24/7 im Haus UND hat Zeit und Lust sich mit ihr zu beschftigen?)

Die Katze hat keine großen Veränderungen in ihrem Revier, Langeweile stellt sich ein. Die Katze ist unterbeschäftigt Sie bekommt selten etwas Neues zu sehen oder riechen.
Eine Motte, eine Stubenfliege oder eine kleine Spinne ist meist das einzige Highlight.
Die Katze fängt an, aus Langeweile zu fressen und neigt zu Übergewicht. (
Die Sinne der Katze, die ja ein Raubtier ist, werden nicht ausgelastet.
Die Katze kann sich nicht in"Kätzisch" mit ihren Artgenossen unterhalten.

Sozialkontakte sind nunmal ein absolutes Grundbedürfnis, genauso wie es eine artegrechte Ernährung oder der Besuch bei Tierarzt ist.
Um der Katze als Mensch auch nur ansatzweise gerecht zu werden, müsstest du 24/7 zur Verfügung stehen um sie zu bespielen, zu putzen (wer leckt denn seine Katzen?) und sich mit ihr zu unterhalten (miauen, schnurren, brummen, fauchen, gurren,[...])

Das was du als "Aufmerksamkeitsdefizit" beschreibst ist ein Hilferuf, der dir sagen sollte "hier stimmt etwas ganz grundlegend" nicht.
Du würdest euer Kind doch auch nicht in einen Zoo geben und erwarten, dass es sich dort in ausschliesslicher Umgebung von artfremden Lebewesen "normal" entwickelt.

Ein Teil der Formulierungen ist der sehr guten Zusammenstellung aus http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php entnommen.

Bearbeitet von dgr243
Diese Zitatfunktion bringt mich um -.-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

Freitag waren meine Leute in Mockingjay. Alle mehr oder weniger Fans der "Reihe". Resultat: Hübscher Film, das Ende versaut den ganzen Film und eigentlich nen Kinobesuch nicht wert. Gut, dass ich nicht mit war ^^

Dafür haben am Samstag Abend Saltatio Mortis wieder gut gerockt. Frau hat ein Bild mit Lasterbalk machen können und war damit hoch erfreut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!
Das Wochenende war bei mir relativ chaotisch.. Am Freitag war ich in "Tribute von Panem", der Teil 1 war solala(meiner Meinung nach weng langeweilig) und der Teil 2 war dagegen schon um einiges besser..

Am Samstag habe ich dann gegen Abends meinen ersten Schneemann des Jahres gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

Also für Schneemann war noch zu wenig Schnee hier. Da hätte man entweder ewig Schnee zusammensuchen müssen, oder hätte nur ein 10cm-Männchen hinbekommen...
Dafür ist es heute morgen aber ar...kalt... Aber dank Standheizung war das Auto schön vorgewärmt und ich musste nicht kratzen. :D
Im Winter liebe ich die Standheizung echt! Könnten nur noch die Sitze vorgeheizt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...