Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ocseolbap:

@Fitschi und @Whitehammer03 arbeitet ihr eig. für amerikanische Unternehmen. Kenne das eig. nur aus amerikanischen Firmen mit solchen Aktienprogrammen für Mitarbeiter.

Aktienprogramme gibt es bei vielen Firmen. Ich kenne auch viele deutsche Firmen die solche Programme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2022 um 17:26 schrieb Fitschi:

Klar lohnt sich das i.d.R. Ich nutze auch den Höchstsatz unseres Aktienprogramms. Wollte nur damit sagen, dass man es im Hinterkopf behalten sollte und in dem Monat eben "etwas" (je nach Dauer des Ansparzeitraums) weniger Netto hat. Einfach mal nachfragen 🙂

Das wollte ich auch gerade schreiben!

Wir haben auch ein Aktienprogramm (vom Netto abgezogen) mit 15% Bonus. Davon sind dann ~7,5% Steuer. Bleiben 7,5% als Goodie, wobei die Aktien auch durchaus um 30% fallen können. Hatte meinen Signing Bonus auch in Form von Aktien bekommen und bei C19-Start unterschrieben. Zwischenzeitlich hatten die sich dann auch mal verdreifacht, was teilweise echt hübsch aussah. Wer seine Laune an den Aktienkurs koppelt, hat eine sehr volatile Zeit 😉 

Unsere Company hat jedem MA 2 Wochen Extraurlaub genehmigt. In 2022 hat das Management beschlossen dies als Dauer-Goodie  auf unbestimmte Zeit laufen zu lassen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Ihr, 

 

bei mir wird es so langsam auch ernst, da ich im Sommer meine Ausbildung zum FISI beende.

 

Ich würde die Firma wechseln und in der neuen Firma dieses klassische Betreuen vom Netzwerk und der Hardware übernehmen: d.h. Monitoring, Hardware verwalten, AD, Support etc.

Ziemlich bald wollte ich dort allerdings auch in den Bereich IT-Security gehen.

 

Was könnte man eurer Meinung nach bei einer 35 Stunden Woche bei einem mittelständischen Unternehmen in einer durchschnittlichen Region (eher ländlich in Bayern) verlangen?

 

Habe an 37-39k gedacht, da ich ziemlich gute Leistungen in der Schule habe (davor Praktika und Abi gemacht) und auch schon etwas Erfahrung habe. Liege ich da halbwegs richtig oder was würdet ihr mir raten?

 

Merci :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

anders gesagt: Egal ob TV oder nicht. Wenn ihr einen BR habt, sprich mit dem ;)

Das weiß ich nicht, aber ich habe bald Vorstellungsgespräch und da wird das Thema Gehalt sicher auch angesprochen. 

Bearbeitet von LordSD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LordSD:

okay, ich finde mich in diesen Listen nur absolut nicht zurecht...  bezahlt eine Firma mit Tarifvertrag immer höher als wenn man keinen hat?

Nicht zwangsweise.

Wo liegt das Problem im Zurechtfinden? Eingruppierung / Erfahrungsstufen? Die Eingruppierung hängt von Deiner Aufgabe/Deiner Stelle im Betrieb ab. Erfahrungsstufen sind abhängig von der bisherigen Berufserfahrung in der jeweiligen Aufgabe; hier gibt es aber oftmals Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tiwil:

Nicht zwangsweise.

Wo liegt das Problem im Zurechtfinden? Eingruppierung / Erfahrungsstufen? Die Eingruppierung hängt von Deiner Aufgabe/Deiner Stelle im Betrieb ab. Erfahrungsstufen sind abhängig von der bisherigen Berufserfahrung in der jeweiligen Aufgabe; hier gibt es aber oftmals Spielraum.

image.thumb.png.8dd74176a23d47a979368e6fbc7904ea.png

 

Wahrscheinlich bin ich dann Kategorie I, was bedeutet zwischen 2048,00€ und 2653,00€? Das ist ja nicht gerade üppig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein dass sie lange suchen weil sie nichts zahlen wollen.
Für BaWü finde ich das hier (für Bayern nichts vergleichbares)
https://www.bw.igm.de/tarife/tarifvertrag.html?id=1809

Auf Seite 18 gehen die Gehaltsgruppen los
3 Jahre Ausbildung min G3
G3 geht in BaWü bei ~2500 los


Wie weit im Norden ist es denn?
Nürnberg oder Hof kann ja einen Unterschied machen

 

Würde trotzdem mit min 38000 reingehen. Handeln kann man immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt schon realistischer! Danke :)

Tatsächlich eher Region Hof. Laut Kununu-Bewertungen zahlen sie aber durchschnittlich also nicht besonders schlecht, wie ich rausgelesen habe.

Aber 38000 klingt ja erstmal nicht schlecht. Zur Not handelt man noch irgendwelche steuerfreien Zuwendungen (Gutschein) oder sowas raus. Das könnte man sicherlich machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

 

Würde trotzdem mit min 38000 reingehen. Handeln kann man immer noch.

Was wär dein Maximum ohne arrogant oder unwissend zu wirken? Die Stelle hätte ich nämlich schon gerne, nur ist es leider so, dass man da weitermacht vom Gehalt wo man einmal angefangen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LordSD:

Was wär dein Maximum ohne arrogant oder unwissend zu wirken? Die Stelle hätte ich nämlich schon gerne, nur ist es leider so, dass man da weitermacht vom Gehalt wo man einmal angefangen hat...

Wieso kann man keine Gehaltssprünge machen? Dein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber weiß normalerweise nicht, wieviel du tatsächlich vorher verdient hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Verkürzungsantrag heute von der IHK endgültig bestätigt wurde, werde ich tatsächlich auch schon bald fertig mit der Ausbildung sein. Bald stehen die nächsten Mitarbeitergespräche an. Sie werden mich höchstwahrscheinlich fragen ob ich übernommen werden will (Wahrscheinlich werden die mich eher sehr sehr dringend behalten wollen, weil wenn ich gehen würde wichtiges Personal fehlen würde und die Technik nur einen Mitarbeiter hätte). Ich hab überlegt mit 45000€ im Jahr in die Verhandlungen einzusteigen, bin mir da aber unsicher da meine Firma SEHR klein ist. Also überlege ich halt ob ich zwischen 42-45k in die Gespräche einsteigen soll, mit einer Schmerzgrenze bis 36k.

Kurzer Backgroundcheck, damit ihr meine Situation versteht:

  • Das Unternehmen befindet sich in Köln
  • Wir sind IT-Dienstleister, Schwerpunkt? Alles. Networking, Administration, Security/Verfügbarkeit, Hardwareverkauf, Support etc.
  • Bestehend aus 3 Festen Mitarbeitern 1x Vetrieb und 2x Technik, 2 Azubis 1x Vertrieb und 1x Technik (mich eingeschlossen in der Technik als Fisi) und 1 Praktikant (bis August noch da). 
  • Ein Mitarbeiter wird nach Q1 2022 nicht mehr da sein, da er eine neue Stelle gefunden hat, er war einer unserer wichtigsten Mitarbeitern im Unternehmen und war Hauptsächlich im Bereich Administration/Windows Server zuständig (Technik). 
  • Wir verdienen unser Brot hauptsächlich von wenigen "Stamm" Kunden. Diese Kunden sind recht große und Namenhaft bekannte Kunden, jedoch ist einer unserer Stammkunden letztes Jahr weg und haben nun ihre eigene IT.
  • Ich kenne mich jetzt nicht mit zahlen aus, aber unser Jahresumsatz 2021 lag bei etwa 1mio€ (Viel oder wenig?, Hauptsächlich  durch einen "A-Kunden" der Hardware bei uns einkauft)
  • Geschäftsführer ist eigentlich schon im Rentenalter, kommt jedes Jahr 1 Tag weniger, ab März sind es also schon 2 Tage weniger
  • Es bestehen bisher keine Zeichen daran dass das Unternehmen neues Personal einstellt, wir werden praktisch immer weniger (letztes Jahr hat einer gekündigt, dieses Jahr ist ein Azubi (FISI)fertig geworden der nicht übernommen werden wollte), wir stellen momentan gefühlt nur Praktikanten ein was für mich absolut unverständlich ist.
  • Ich selbst habe schon einige Projekte in Hand nehmen dürfen und werde in der Firma geschätzt und als wichtiger Mitarbeiter anerkannt (Unser Geschäftsführer bzw. mein Ausbilder hat mich im Auto schon seine Hoffnung ausgesprochen, dass ich nach der Ausbildung bleiben solle)
  • Privat bilde ich mich selbst weiter, nicht weil ich es muss, einfach weil ich spaß daran habe mir mehr wissen anzueignen. Haltet mich für verrückt aber tatsächlich ist es so. Ich sollte denke ich den CCNA vor Ende der Ausbildung noch in der Tasche haben.

Ich denke ich befinde mich momentan in einer starken Position und hoffe das die angepeilten 42k Verhandlung berechtigt sind, dass ich halt aufgrund meines Engagements und meiner guten Leistungen das begründen kann. Was haltet ihr davon? Ist das zu hoch angesiedelt für den Einstieg oder würdet ihr das gleiche tun wie ich?

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...