Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb SoL_Psycho:

35 - 37k empfinde ich als I.O.
Wie komme ich drauf? Gemäß https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland entsprechen 100€ heute 91,9€ 2008.

Somit 34.000 / 91,9 * 100 = 36.996 €

Der Verbraucherpreisindex gibt die Inflationsrate wieder, dazu muss aber die Differenz genommen werden, die stellt die Inflationsrate dar

2008: 2,6% = 34884€
2009: 0,3% = 34988€
2010: 1,1% = 35373€
2011: 2,1% = 36116€
2012: 2,0% = 36838€
2013: 1,4% = 37354€
2014: 1,0% = 37727€
2015: 0,5% = 37916€
2016: 0,5% = 38106€
2017: 1,5% = 38677€
2018: 1,8% = 39374€
2019: 1,4% = 39925€
2020: 0,5% = 40124€
2021: 3,1% = 41368€

Die 3,1% sind auch nicht die finale Zahl für 2021.
Also um die 41k€ entsprechen den 34k€ von 2008 und da kommt dann noch die Fragwürdigkeit des Warenkorbs oben drauf.
Und in der IT sollten die Gehälter eher steigen und nicht nur die Inflation ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass 34k damals Marktdurchschnitt waren?
Wer sagt, dass die Marktsituation damals mit der heute vergleichbar war?
Wer sagt, dass Gehälter inflationsbereinigt gleich sein müssen?

vor 4 Minuten schrieb Tiangou:

Und in der IT sollten die Gehälter eher steigen und nicht nur die Inflation ausgeglichen werden.

Wer sagt das? Ich hörte da einst Legenden von Altverträgen aus den 90ern, die vom Gehalt her bis heute noch nicht (wieder) erreicht worden sind...

Der einzige Faktor, der die Gehälter festsetzt ist Angebot und Nachfrage. Inflation hat da nur wenig mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@allesweg
Ich denke es kommt drauf an, welcher Support (und auch wo)
Oft wird ja normaler IT Support als Kosten angesehen und es wird versucht so wenig wie möglich dafür zu bezahlen.
Auch wird L1, also die einfachsten Aufgaben idR nicht gut bezahlt, spezieller Support schon, wenn man ihn denn hat (oft macht das ja der Hersteller oder dann ein Systemhaus, da es sich nicht lohnt für 1-2 Fragen im Jahr einen Spezialisten dafür da zu haben).

Bei mir ist es ja etwas anders, da ich ja 1. nicht so wirklich normalen IT Support mache und 2. die Produkte die ich supporte bringen uns ja das Geld. Wenn der Kunde schlechten Support bekommt, dann kauft er nicht mehr.
Wenn er Problem hat, aber das ganze durch guten Support schnell gelöst wird, kauft er gerne wieder, weil er weiß, wenn mal was hakt, dann wird das gelöst.

PS:
Ja dein Beitrag war nicht ernst gemeint, weiß ich ;)

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@Bitschnipser
Finde es komisch, dass man einerseits auf EG5 geht, dafür aber 19% LZ gibt.
Gut letzteres kann man schneller wegstreichen.

vor 13 Minuten schrieb Bitschnipser:

Angesichts dessen, dass die Meisten wohl auf EG5 sitzen bleiben werden verstehe ich es tbh nicht ganz, das Gehalt ist aber auch kein Schlechtes.

Sitzen bleiben geht eigentlich nicht, EG6 sollte man nach 1,5 Jahren automatisch erhalten, EG7 nach weiteren 1,5 Jahren.

Natürlich sollte man auch die passenden Aufgaben machen/erhalten. Immer nur Toner tauschen bringt keine höhere EG.
EG5 auf Dauer kann ich mir daher nur für low level Support aufgaben vorstellen.

Gerade von deiner Beschreibung gibt das keine EG5 her. Natürlich kann man frische Azubis da rein packen, aber bei den Aufgaben sollte EG7 eigentlich das Ziel sein. Mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Graustein

Der Gedanke ist EG5 nach der Ausbildung, weil isso.

LZ ist bei uns im Durchschnitt 19%, Minimum 14%. Hatte ich an anderer Stelle ein zwei Mal erwähnt, ist aber sicherlich nicht die Regel bei IGM. Mein Chef meinte er ist soweit ja zufrieden mit mir, ich sei (zu dem Zeitpunkt) erst seit 3 Monaten ausgelernt, da ist erstmal alles durchschnittlich. Bei höheren EGs gibt es natürlich auch höhere Erwartungen/Anforderungen. Ist halt so ein bisschen vorgesetztenabhängig. Eine Industriekauffrau kriegt z.B. 15% lt. ihrer LBU. Für die Firma also unterdurchschnittlich. Wurde vmtl. damit begründet, dass sie ja erst ausgelernt hat, etc. Also eigentlich gleiche Begründung, anderes Ergebnis :D

"Sitzen bleiben" im Sinne von "die Stelle gibt nicht mehr her". Ich bin der erste Fisi-Azubi beim Betrieb gewesen. Sonst gibt es nur Industriekaufleute und Industriemechaniker. Wenn die natürlich im regulären Kundenservice arbeiten ist es klar, dass die damit kein Meistergehalt (z.B. EG7) bekommen, egal wie lange sie dabei sind. Wer nur Aufträge in SAP hackt, wird auch in IGM nicht weit kommen.

vor 11 Minuten schrieb Graustein:

Sitzen bleiben geht eigentlich nicht, EG6 sollte man nach 1,5 Jahren automatisch erhalten, EG7 nach weiteren 1,5 Jahren


Was du meinst ist (meines Wissen nach) der laut ERA-Tarif vorgesehene Stufenaufstieg für eine Stelle, wenn man die regulären Bedingungen nicht erfüllt, wie z.B. gewisse Fortbildungen oder einen Meister. Siehe zweite Tabelle "Alternative Qualifikation"
http://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#bayern



Ich glaube du hast mir ja mal die Eingruppierungsbeispiele geschickt. Gemäß denen sehe ich mich auch bei einer EG7, vielleicht bei einer EG6 mit Ziel EG7. EG9 bin ich - wie ich finde - noch nicht.
Für die Firma ist es definitiv was Neues. Wie gesagt, erster FI-Azubi. Da greift halt immernoch das Mantra "alle kriegen EG5 und nach zwei Jahren gibt es dann eine Stellenbeschreibung, die eventuelle Anpassungen abdeckt".


Ist natürlich ärgerlich, aber ein Jahr habe ich ja schon rum und zumindest das frühzeitige Vorrücken in EG5B ist ein kleines Entgegenkommen. Ab September soll es dann ja um meine Stellenbeschreibung gehen, also denke ich mal, dass das hier wieder ab Januar '23 greift statt ab März. Wären dann ~22 Monate statt der "üblichen" 24.

Mal sehen, vielleicht mache ich bis dahin ja noch die ein oder andere Schulung, eigne mir wertvolle Skill an und kann dann schon eine EG8 raushandeln :)  Sind dann ja schon immerhin 2 Jahre BE und hoffentlich die ein oder andere Schulung.



Mir ist grad beim Schreiben aufgefallen, dass ich nach 15 Monaten, also ab Anfang Juni fortlaufend in EG6 käme :o Jetzt weiß ich was du meinst. Natürlich nur unter der Prämisse, dass sowieso eine höhere Stufe vorgesehen ist....das macht die Sache etwas pikanter. Da werd ich nochmal mit meinem Chef reden und beim BR nachhaken, ob mit denen überhaupt geredet wurde...

Für alle nicht IGM-ler mit meiner aktuellen Leistungszulage gerechnet:


~49k EG5A
~50k EG5B
~53k EG6A
~57k EG7A
61,5k EG8A

Dazu kommen dann noch die 18,5% Trafogeld. Jetzt wo ich das so sehe ist das schon einiges zur EG7...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bitschnipser:

"Sitzen bleiben" im Sinne von "die Stelle gibt nicht mehr her". Ich bin der erste Fisi-Azubi beim Betrieb gewesen. Sonst gibt es nur Industriekaufleute und Industriemechaniker. Wenn die natürlich im regulären Kundenservice arbeiten ist es klar, dass die damit kein Meistergehalt (z.B. EG7) bekommen, egal wie lange sie dabei sind. Wer nur Aufträge in SAP hackt, wird auch in IGM nicht weit kommen.

Ach so, dachte du meinst damit andere FI Azubis ;) 

 

vor 15 Stunden schrieb Bitschnipser:

Was du meinst ist (meines Wissen nach) der laut ERA-Tarif vorgesehene Stufenaufstieg für eine Stelle, wenn man die regulären Bedingungen nicht erfüllt, wie z.B. gewisse Fortbildungen oder einen Meister. Siehe zweite Tabelle "Alternative Qualifikation"
http://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#bayern

Richtig, das meinte ich.

Dazu hat der bvm auch letztes Jahr ein neues Dokument rausgegeben, bvm = AG also sind die eher nicht AN freundlich 😉 

Da ist es auch nochmal festgehalten:

 

Zitat

Entgeltgruppe 6 Die Arbeitsaufgabe erfordert Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine einschlägige mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung und fachspezifische Zusatzqualifikation erworben werden. Die erforderliche Zusatzqualifikation kann auch durch eine fachspezifische Erfahrung von etwa 15 Monaten erreicht werden.

Das zieht sich dann durch, selbst in EG9 usw findet man noch sowas
 

Zitat

Entgeltgruppe 9 Es handelt sich um eine Arbeitsaufgabe, die Entscheidungs- und Dispositionsspielraum im Rahmen der Aufgabenstellung voraussetzt.

Die Arbeitsaufgabe erfordert Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine einschlägige mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung und eine über die der EG 8 hinausgehende fachspezifische Zusatzqualifikation erworben werden.


Aber wie gesagt alles mit den passenden Aufgaben

Zitat

fachspezifische Erfahrung an sich führt zu keiner höheren Eingruppierung, sondern erst die Übertragung einer höherwertigen Arbeitsaufgabe.

Ich selber bin ja seit Januar in EG11

Zitat

Die Arbeitsaufgabe erfordert Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine einschlägige mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung, qualifizierte Weiterbildung und darauf bezogene umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikation erworben werden.

Ist natürlich alles Auslegungssache. Würde sagen, ja umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikationen hab ich. Qualifizierte Weiterbildung jetzt nicht (sei mal von paar 0815 Zertifikaten abgesehen).
Es ist halt immer im Auge des Betrachters.

Zitat

Systemadministration

Administration im vollen Umfang, alles ausser SAP und CAD. Testen von Software auf Citrix, Virenscanneranpassungen- und Updates, Troubleshooting bei Proxy- und Firewall-Freigaben, sonstiger Supportkram. Rechnertausch, Paketieren und Testen von Software, ab und zu mal auch im Rechenzentrum/an den Verteilerschränken patchen, sofern notwendig. Was eben grade so anfällt. Tw. auch Betreuung von Einrichtung neuer Software bzw. Updates vom Bestand.

Da würde ich min eine EG8 sehen, wenn man eingearbeitet ist natürlich.

vor 16 Stunden schrieb Bitschnipser:

Dazu kommen dann noch die 18,5% Trafogeld.

Das ist aber vom Monatsgehalt! Nicht aufs Jahresgehalt (so liest sich das bei dir mit Angabe Jahresbrutto) ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Graustein:

Das ist aber vom Monatsgehalt! Nicht aufs Jahresgehalt

Joa das wär auch ein bisschen viel xD ich wollte das noch ändern, habs aber zu spät gesehen. Natürlich habe ich bei meinen Tätigkeiten viel Rückfragen mit den Kollegen und "hilf mir mal". Weswegen ich mich selbst anhand der Eingruppierungsbeispiele noch nicht bei EG7 gesehen habe zum Zeitpunkt der Anfrage auf Stufenanpassung.

Es ist natürlich schwer sich einzuschätzen, wenn die nächsten Kollegen alle E10/E11 sind und ihre 15-25 Jahre BE haben. Da fühlt man sich öfter mal wie der Ochs vorm Berg und ist etwas unsicher^^ Ich habe ja keinen direkten Vergleich zu einem IGM-ITler in meiner Lage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von EG5 ist natürlich ein schwieriger Startpunkt.
Ich denke in den nächsten max. 5 Jahren sollte min EG8 erreicht werden.
Dann kann man weiter sehen dass es in weiteren max. 5 Jahren auf EG10 geht.

Wobei ich da immer ein Schmerz habe, wenn man jemandem die Aufgaben zutraut und gibt, dann sollte man die auch bezahlen, andererseits von EG5 auf EG 10 in 3 Jahren ist halt auch ein "Witz".

Am Ende ist es bei IGM auch nicht anders wie im öD, mancher AG packt hier einen Azubi auf E6 weil: War schon immer so, der andere gibt ihm nach der Ausbildung die E9 mit Ziel E11 weil der kann was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so ungefähr was ich mir vorgestellt hatte. Schneller darfs natürlich gern gehen^^ Aber mit so 5 Jahren BE EG8 und dann mit max 10 Jahren BE EG10.

Dabei halt immer im Hinterkopf behalten, dass unsere LZ durchschnittlich höher ist.
Mit EG7 und 6% komm ich auf ähnliche Werte wie meine jetzige EG5B und 19%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt was mein Betrieb mir zahlen wird. Ich war heute mit meinem Ausbilder (gleichzeitig) CEO unterwegs beim Kunden und habe nebenbei mal gefragt wann das Mitarbeitergespräch wäre, weil ich verkürzen will. Er weiß das ich ein sehr engagierter, fleißiger und zuverlässiger Mitarbeiter bin, er hat gesagt das er sich erhofft das ich in dem Betrieb bleibe und hat gesagt das wir am besten schnellstmöglich den Antrag an die IHK raussenden müssen bezüglich der Verkürzung, das hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Mein Ausbildungsgehalt ist zwar unterdurchschnittlich aber ich hab das Gefühl das ich das recht "annehmbar" handeln kann. Ich werde wenn ich bleiben würde einen Allrounder "spielen" (Serveradministration, Netzwerkadministration) verbunden mit vielen Projekten etc und nebenbei dann noch Support Aufgaben. Privat mach ich nämlich auch grad den CCNA als "Grundlage" und möchte dann auch irgend wann in Richtung Cloud (AWS, Azure..) gehen. Wir sind ein 7 Mann Betrieb bisher, meint ihr ich kann die 40000 im Jahr für den Einstiegsgehalt erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Whitehammer03:

@RealPride

Zur Einschätzung brauchen wir mehr Infos.

Branche? Ort?

CCNA klingt erstmal gut, habe ich am Ende des 2. Lehrjahres auch gemacht.

IT Dienstleistung/Wartung/Support (extern), Köln

Wird eig. alles gemacht, ESXi Hosts (von Neueinrichtung bis hin zu Migration bestehender Systeme), Netzwerk Infrastrukturen (Router, APs, Switche, VLANs, VPN, TK-Anlagen etc.), Backuplösungen und vieles mehr, also so wie es (glaube ich mal) bei jeder externen IT Firma auch so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RealPride also was du wert sein wirst auf dem Arbeitsmarkt kann ich dir sagen: locker 40k. Ich bringe ja ähnliche Eigenschaften mit.. FiSi, CCNA..und bin bei einer ser größten IT Dienstleister in Deutschland mit 45k im Großraum Düsseldorf eingestiegen. Natürlich weiß ich nicht, was ein 7 Mann Betrieb bereit ist zu zahlen.. aber wenn du dich bei anderen Firmen bewerben würdest, wärst du definitiv 40k wert in Köln. Natürlich muss man sich auch dementsprechend verkaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Alter: 21

Wohnort: Mittelhessen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI 2019.

Weiterbildungen: CCNA 2020

Berufserfahrung: 2,5 Jahre

Vorbildung: Realschulabschluss

Arbeitsort: Frankfurt am Main

Grösse der Firma: 4000

Branche der Firma: Internet Service Provider

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: 45.000 insgesamt (3.100 € Basisgehalt + Zulagen und Boni)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 3

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): First- & Second-Level-Support, Entstörung von Kunden-Netzwerklösungen und Anbindungen (Layer 2 Lösungen, WDM, IPVPN, SDWAN), Kommunikation mit Kunden und Dritt-Anbietern


Hallo zusammen,

bei mir steht die Woche mein Jahres-Review-Gespräch an und überlege meinen Chef auf mein Gehalt drauf anzusprechen.

Grund wäre meine doch starke Entwicklung in 2021, ich bin Anfang 2021 in den Job eingestiegen, mit eigentlich null praktischen Kenntnissen in den Bereichen bzw Technologien.

Habe sehr viel dazugelernt, habe, was den Wissensstand angeht, einige Kollegen überholt, welche schon viele Jahre dabei sind. Ich würde sagen, meine Chefs wissen meine Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu schätzen, dies haben sie mir mehrmals gesagt.

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und möchte dieses Jahr nach Frankfurt umziehen, wohne derzeit etwa 80 km entfernt vom Büro, was kein Problem war dank fast 100 % Homeoffice. Es ist aber geplant nach Corona wieder größtenteils in den normalen Bürobetrieb zu wechseln. Aufgrund dessen hatte ich mir eine Übersicht über meine Finanzen verschafft und denke bei dem Gehalt vielleicht noch etwas herausholen zu können.

Meint ihr, man kann das nach einem Jahr bei dem neuen AG schon ansprechen? Eine jährliche Erhöhung oder ähnliches gibt es eigentlich nicht, weiß auch nicht was meine Kollegen verdienen. Hätte vielleicht an eine Erhöhung des Basisgehalts gedacht, so etwa von 3.100€ auf 3.400€?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Türöffner:

dies haben sie mir mehrmals gesagt

Immerhin gesagt.

Wie viel Anteil ist denn 1st/2nd-lvl-Support? 

vor 8 Stunden schrieb Türöffner:

etwa von 3.100€ auf 3.400€?

+10% beim gleichen AG? Ambitioniert, aber nicht unmöglich. Und das Jahresgesamtbrutto von 48600€ wäre auch nicht übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht eher die Gehaltserhöhung in Relation zum Jahresgehalt anstatt zum Monatsgehalt setzen? Das wären "nur" noch 16%.

Ich würde auf jeden Fall, die 3700 fordern, wenn du das wirklich hieb- und stichfest begründen und verargumentieren kannst. Mal blöd gesagt, was soll denn passieren? Du forderst die 20%, dein Chef lacht vielleicht erstmal, aber wenn du das sauber begründest merkt er wahrscheinlich schon, dass das nicht so aus der Luft gegriffen ist.
Wovor sollte man sich da fürchten? Dass das  Verhältnis nachhaltig gestört wird, weil du eine leicht unverschämte (aber gut begründete) Forderung gestellt hast? Wenn dein Chef was auf dich hält und du wirklich gut bist wird man sich da auf irgendwas in der Mitte einigen - auch bei einer Forderung von 20%

Ansonsten gibt es ja noch Möglichkeiten zwischen 3400 und 3700. Aber 10% wären mir persönlich zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...