Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

hört sich tbh nach einem sinkenden Schiff an.

Also sagst du das ich mich lieber einfach woanders bewerben sollte? Hätte vllt daran gedacht ein Jahr dort zu arbeiten ca. Aber weiß es ehrlich gesagt selbst nicht, ich denke vielleicht wäre es ja doch schlauer sich einfach woanders zu bewerben.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Mir persönlich wäre das zu heiß. Eine Firma mit (dann 4) MA, wahrscheinlich ab September wieder 2 Azubis mit wenigen Kunden, wo schon einer weggebrochen ist. Eine Geschäftsführung die weniger und weniger arbeitet (ich hoffe die hast du nicht zu den Festangestellten gezählt). Wie es wirtschaftlich ausschaut kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du in der Firma erfragen.

Du kannst ja mal das Gespräch mitnehmen und schauen. Wenn es schon heißt "die letzte Zeit/das letzte Jahr war schwierig für uns", dann bewerb dich woanders hin. Entweder will man dich lowballen oder sie erzählen die Wahrheit und die Firma steht auf der Kippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitschnipser:

Korrekt. Mir persönlich wäre das zu heiß. Eine Firma mit (dann 4) MA, wahrscheinlich ab September wieder 2 Azubis mit wenigen Kunden, wo schon einer weggebrochen ist. Eine Geschäftsführung die weniger und weniger arbeitet (ich hoffe die hast du nicht zu den Festangestellten gezählt). Wie es wirtschaftlich ausschaut kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du in der Firma erfragen.

Du kannst ja mal das Gespräch mitnehmen und schauen. Wenn es schon heißt "die letzte Zeit/das letzte Jahr war schwierig für uns", dann bewerb dich woanders hin. Entweder will man dich lowballen oder sie erzählen die Wahrheit und die Firma steht auf der Kippe.

Tatsächlich ist der Geschäftsführer auch einer der aufgezählten Mitarbeiter und macht hauptsächlich unseren Vertrieb (mit dem Azubi zusammen). Er ist gleichzeitig auch mein Ausbilder (auf Papier). Ich weiß nicht, wenn er wirklich will das ich bleibe und wenn er wirklich denkt, dass wir eine Chance künftig hätten bestehen zu bleiben, würde er mir wahrscheinlich auch ein gutes Gehalt bieten. Aber im großen und ganzen würde ich für all den Stress nicht arbeiten, falls mein Gehalt unter 36k wäre. Ich werde meine Sorgen im MA Gespräch auch aussprechen, also das mit dem Personal etc. und ob das überhaupt noch möglich ist auf den Beinen zu stehen in der Zukunft.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RealPride:
  • Geschäftsführer ist eigentlich schon im Rentenalter, kommt jedes Jahr 1 Tag weniger, ab März sind es also schon 2 Tage weniger
  • Es bestehen bisher keine Zeichen daran dass das Unternehmen neues Personal einstellt, wir werden praktisch immer weniger (letztes Jahr hat einer gekündigt, dieses Jahr ist ein Azubi (FISI)fertig geworden der nicht übernommen werden wollte), wir stellen momentan gefühlt nur Praktikanten ein was für mich absolut unverständlich ist.
  1. Bewerbungen schreiben
  2. sobald andere Angebote vorliegen: nach Nachfolge bei ausscheidendem GF und ausgeschiedenen MA inkl. geplantem Zeitplan dafür fragen

Oder wo siehst du dieses Unternehmen in 5 Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:
  1. Bewerbungen schreiben
  2. sobald andere Angebote vorliegen: nach Nachfolge bei ausscheidendem GF und ausgeschiedenen MA inkl. geplantem Zeitplan dafür fragen

Oder wo siehst du dieses Unternehmen in 5 Jahren?

Also so wie es jetzt grad Stand Heute aussieht sind wir schon in 2 Jahren in den Ruinen, falls sich nichts tut. Wie meinst du das mit Nachfolge? Also ich denke das unser stellvertretender Geschäftsführer die Nachfolge sein wird, er ist schließlich erst in 7 Jahren in Rente. 

Unser Unternehmen setzt leider auf altmodische Methodik und scheut sich vor neuen Technologien/Methoden wie z.B. "Cloud ist böse". Oder "Updates sind Böse, die machen immer alles kaputt". Oder "Windows Server 2022 als auch Windows 11 sind für uns dieses als auch nächstes Jahr TABU". Oder auch "Heutzutage glotzt jeder auf sein Mobilgerät, früher zu meinen Zeiten haben wir uns getroffen anstatt auf Messenger Apps zu kommunizieren". Also ihr seht, nicht gerade Technologisch begeistert unser Cheffe.. :D 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

Reicht dir die Zukunftsperspektive von MAXIMAL ~7 Jahren?

Offensichtlich fühlst du dich nicht wohl. Drehen wir den Spieß einmal um:

Weshalb würdest du bleiben wollen?

Ich weiß nicht ob meine Gedanken unrealistisch sind, aber ich hab mir ein hohes Einstiegsgehalt vorgestellt und eventuell eine Übernahme des Unternehmens, das ich quasi Geschäftsführer werde bzw. meinen Weg dahin arbeite und das Unternehmen von Grund auf ändere. Das jedoch war einfach nur ein Gedanke, wäre einfach mit viel Stress verbunden und weiß nicht ob ich  zum Berufsstart sowas will. Hauptgrund war jedoch eventuell ein hoher Einstiegsgehalt weil ich in einer guten Position stehe und die Firma mich braucht. Ich sehe jedoch keine große Zukunft hier und würde evtl. wenn die Lage sich verschlimmert ein Jahr bleiben und mich dann verduften.

 

EDIT: Ist es für mich möglich ohne Ausbildungszeugnis schon zu bewerben, wenn ich 6 Monate vor Ausbildungsende (Februar 2023) anfangen würde mit den Bewerbungen?

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RealPride:

Also überlege ich halt ob ich zwischen 42-45k in die Gespräche einsteigen soll, mit einer Schmerzgrenze bis 36k.

vor 10 Stunden schrieb RealPride:

Hauptgrund war jedoch eventuell ein hoher Einstiegsgehalt weil ich in einer guten Position stehe und die Firma mich braucht.

vor 11 Stunden schrieb RealPride:

Das Unternehmen befindet sich in Köln

Meine Meinung: In Köln bzw. in näherer Umgebung solltest du auch anderswo mit 40-45k€ einsteigen können, ohne dass du groß verhandeln musst. Beim Bundesverwaltungsamt gibt es z.B. immer wieder Stellen für Fachinformatiker, wo man mit Entgeltgruppe 10 einsteigt plus Fachkräfte-Zulage, womit man dein gewünschtes Maximum schon erreicht hätte, und meist auch eine Verbeamtung angestrebt wird.

Prinzipiell ist jedem Azubi zu empfehlen, sich gegen Ausbildungsende auch bei anderen Unternehmen zu bewerben. Einerseits ermittelt man so seinen Marktwert, andererseits bekommt man auch einen Einblick, was der Markt so an Angeboten (und weiteren Benefits) her gibt und wie es bei anderen Firmen aussieht. Und, ganz wichtig: Man stärkt seine Verhandlungsposition, selbst wenn man eigentlich gar nicht wechseln möchte, sondern eine Übernahme erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Amorphium:

Wieso kann man keine Gehaltssprünge machen? Dein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber weiß normalerweise nicht, wieviel du tatsächlich vorher verdient hast

Ja das ist schon richtig. Viele wechseln ja auch, um dann beim neuen Arbeitgeber mehr Gehalt rauszuholen! 
Nur ist das bei mir in der Nähe und ich hätte den Job schon gerne und möchte keine Zahlen in den Raum werfen, die komplett weltfremd sind und die mich dann eventuell sogar wieder wegschicken...
Natürlich kann man auch etwas raushandeln wie 38k Probezeit 40k danach oder eben Sozialleistungen von der Firma etc. (das belastet die ja nicht so sehr).

Was wäre hier deiner Meinung nach ein gesunder Rahmen (von, bis)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LordSD:

Ja das ist schon richtig. Viele wechseln ja auch, um dann beim neuen Arbeitgeber mehr Gehalt rauszuholen! 
Nur ist das bei mir in der Nähe und ich hätte den Job schon gerne und möchte keine Zahlen in den Raum werfen, die komplett weltfremd sind und die mich dann eventuell sogar wieder wegschicken...
Natürlich kann man auch etwas raushandeln wie 38k Probezeit 40k danach oder eben Sozialleistungen von der Firma etc. (das belastet die ja nicht so sehr).

Was wäre hier deiner Meinung nach ein gesunder Rahmen (von, bis)?

 

 

Ich bin noch nicht fertig, deshalb würde ich mich beim Rahmen lieber nach den anderen hier richten (also so 40-45k da Großstadt und wirtschaftlich nicht schwache Gegend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' meine Ausbildung auch bei einem kleinen Betrieb im Kölner Raum gemacht. Meiner Erfahrung nach kann man bei kleinen Unternehmen, bei denen der Chef auch noch den Vertrieb macht nicht viel an Gehalt erwarten. Es würde mich sehr überraschen, wenn man dir 45k anbietet.

vor 11 Stunden schrieb RealPride:

Ich weiß nicht ob meine Gedanken unrealistisch sind, aber ich hab mir ein hohes Einstiegsgehalt vorgestellt und eventuell eine Übernahme des Unternehmens, das ich quasi Geschäftsführer werde bzw. meinen Weg dahin arbeite und das Unternehmen von Grund auf ändere.

Klingt nach einer netten Idee, aber (sei mir nicht böse) auch etwas naiv. Bei einem derart kleinen Unternehmen ist der Geschäftsführer i.d.R. Derjenige, der die Kunden und die Aufträge an Land zieht. Hast du da Bock drauf? Und falls ja, liegt dir das? Nicht jeder Mensch ist ein Verkäufertyp.

Wie schon geschrieben wurde gibt es in Köln viele gute Arbeitgeber. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal umschauen. Gerade direkt nach der Ausbildung ist doch ein perfekter Zeitpunkt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amorphium:

Ich bin noch nicht fertig, deshalb würde ich mich beim Rahmen lieber nach den anderen hier richten (also so 40-45k da Großstadt und wirtschaftlich nicht schwache Gegend)

Eine Großstadt sind wir leider nicht und wirtschaftlich auch eher durchschnittlich angesiedelt. Deswegen erscheinen wir 45k fast etwas hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RealPride:

...]hoffe das die angepeilten 42k Verhandlung berechtigt sind, dass ich halt aufgrund meines Engagements und meiner guten Leistungen das begründen kann. Was haltet ihr davon? Ist das zu hoch angesiedelt für den Einstieg oder würdet ihr das gleiche tun wie ich?

vor 11 Stunden schrieb RealPride:

Ich weiß nicht ob meine Gedanken unrealistisch sind, aber ich hab mir ein hohes Einstiegsgehalt vorgestellt [...]

Ja was denn nun? Hohes Einstiegsgehalt oder 42k€?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LordSD:

Eine Großstadt sind wir leider nicht und wirtschaftlich auch eher durchschnittlich angesiedelt. Deswegen erscheinen wir 45k fast etwas hoch...

Vor allem sind die nächsten Großstädte ziemlich weit weg von uns 😉

Normalerweise solltest du in Stufe II oder III landen, hängt auch ein wenig vom Betrieb und deinem Verhandlungsgeschick ab. Arbeitszeit ist nach Tarif 37 Stunden und Urlaub 30 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kfgeet:

Vor allem sind die nächsten Großstädte ziemlich weit weg von uns 😉

Normalerweise solltest du in Stufe II oder III landen, hängt auch ein wenig vom Betrieb und deinem Verhandlungsgeschick ab. Arbeitszeit ist nach Tarif 37 Stunden und Urlaub 30 Tage.

Auch aus der Hofer Region? :D 

Dann haben sie wahrscheinlich keinen Tarif bzw. nur angelehnt, denn es sind bei mir 35h/Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Ich hab' meine Ausbildung auch bei einem kleinen Betrieb im Kölner Raum gemacht. Meiner Erfahrung nach kann man bei kleinen Unternehmen, bei denen der Chef auch noch den Vertrieb macht nicht viel an Gehalt erwarten. Es würde mich sehr überraschen, wenn man dir 45k anbietet.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Kommt immer auf den AG an. Es gibt durchaus kleinere Betriebe die sogar zum Einstieg mehr zahlen, als der große Konzern nebenan.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass das Ende der Fahnenstange was das Gehalt betrifft bei kleineren Unternehmen oft schneller erreicht ist als bei großen. 

Ich hatte mal ein Angebot von einem kleineren Unternehmen in München. Menschenlich klang das alles super. Und von den drei Angeboten die mir zu der Zeit vorlagen, war das kleinste Unternehmen das, was am meisten Gehalt zum Einstieg geboten hat. Allerdings haben sie mir auch deirekt gesagt, dass das dann auch schon fast das Ende der Fahnenstange ist. Und man nicht mehr viel mehr in Zukunft erwarten kann. 

Ich habe mich dann aus verschiedenen Gründen für einen anderen AG entschieden. Das war 2018. Ich bin immer noch bei dem AG. Und habe mittlerweile 20k mehr pro Jahr als zum Einstieg. (zuzüglich Bonus)

Am wichtigsten ist ja erstmal die Frage, was du dem AG bringst. Warum der AG dir "viel" Geld bezahlen soll. Und dann kommt es halt darauf an, wie viel Budget da ist. Ich denke für den Einstieg kann man auch gut und gerne 45k ansetzen. In den meisten Fällen wird man eh nochmal ein bisschen runter gehandelt. Das gehört ja auch irgendwie dazu. Und wenn ein Gehaltswunsch sofort abgenickt würd, würde ich mich eher fragen ob ich nicht viel zu niedrig angesetzt habe. 

Gerade bei der suche nach dem ersten AG nach der Ausbildung, haben die Personen mit denen man spricht ja auch Verständnis, dass es nicht so einfach ist sein Gehalt selbst einzuschätzen. Und sind dir sicher nicht böse, wenn du dich um ein paar k verschätzt. Solange du nicht offensichtlich übertriebene Gehaltswünsche äußerst. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rienne:

Meine Meinung: In Köln bzw. in näherer Umgebung solltest du auch anderswo mit 40-45k€ einsteigen können, ohne dass du groß verhandeln musst. Beim Bundesverwaltungsamt gibt es z.B. immer wieder Stellen für Fachinformatiker, wo man mit Entgeltgruppe 10 einsteigt plus Fachkräfte-Zulage, womit man dein gewünschtes Maximum schon erreicht hätte, und meist auch eine Verbeamtung angestrebt wird.

Prinzipiell ist jedem Azubi zu empfehlen, sich gegen Ausbildungsende auch bei anderen Unternehmen zu bewerben. Einerseits ermittelt man so seinen Marktwert, andererseits bekommt man auch einen Einblick, was der Markt so an Angeboten (und weiteren Benefits) her gibt und wie es bei anderen Firmen aussieht. Und, ganz wichtig: Man stärkt seine Verhandlungsposition, selbst wenn man eigentlich gar nicht wechseln möchte, sondern eine Übernahme erhofft.

Also denkst du das 40-45k gerechtfertigt wäre mit in den Verhandlungen einzugehen wenn ich mich z.B. bei größeren Systemhäusern bewerben würde?

vor 4 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Ich hab' meine Ausbildung auch bei einem kleinen Betrieb im Kölner Raum gemacht. Meiner Erfahrung nach kann man bei kleinen Unternehmen, bei denen der Chef auch noch den Vertrieb macht nicht viel an Gehalt erwarten. Es würde mich sehr überraschen, wenn man dir 45k anbietet.

Klingt nach einer netten Idee, aber (sei mir nicht böse) auch etwas naiv. Bei einem derart kleinen Unternehmen ist der Geschäftsführer i.d.R. Derjenige, der die Kunden und die Aufträge an Land zieht. Hast du da Bock drauf? Und falls ja, liegt dir das? Nicht jeder Mensch ist ein Verkäufertyp.

Wie schon geschrieben wurde gibt es in Köln viele gute Arbeitgeber. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal umschauen. Gerade direkt nach der Ausbildung ist doch ein perfekter Zeitpunkt dafür.

Ja ich denke das wird einfach nichts mit meiner Firma, sehe da ehrlichgesagt keine Hoffnung. Ich hab aber angst das wenn ich gehe, mein Ausbildungszeugnis absichtlich verschlechtert wird.

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Ja was denn nun? Hohes Einstiegsgehalt oder 42k€?

 

Ist 42k denn kein hohes Einstiegsgehalt? Kenne mich da mit den Zahlen noch nicht so gut aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht böse sein, aber was ist denn der Sinn von so kleinen Buden?
Ich mein wenn man eine Sache anbietet ok, dann kann man sich darauf spezialisieren und das gezielt anbieten, aber Wir amchen alles mit IT von Networking, Administration, Security/Verfügbarkeit, Hardwareverkauf, Support etc.
Und das zu zweit?
Da kann man eigentlich nur durch den Preis gewinnen.

Zitat

Ich kenne mich jetzt nicht mit zahlen aus, aber unser Jahresumsatz 2021 lag bei etwa 1mio€ (Viel oder wenig?, Hauptsächlich  durch einen "A-Kunden" der Hardware bei uns einkauft)

Kann viel sein oder wenig.
1 Mio nur durch Dienstleistung wäre TOP, 5 Leuten (inkl) Azubi wären das ja gute 200.000 pro Nase Umsatz
Wenn man natürlich von 1 Mio 600.000 für den EK der HW ausgegeben hat sieht es schnell anders aus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 13:45 schrieb RealPride:

Also denkst du das 40-45k gerechtfertigt wäre mit in den Verhandlungen einzugehen wenn ich mich z.B. bei größeren Systemhäusern bewerben würde?

Ja, definitiv. Wobei ich mich an deiner Stelle nicht nur bei Systemhäusern bewerben würde (außer du möchtest das unbedingt). Du solltest dich allgemein nach passenden Stellen umsehen. Wie ich schon schrieb, gibt es auch im öD einige (Bundes-)Behörden, die recht gut zahlen und interessante Aufgaben bieten. Auch in den verschiedenen Branchen, in denen es (gute) Tarifverträge gibt, sind Stellen für Fachinformatiker zu finden: Automobilbranche, Versicherungsbranche, Metallindustrie, Chemieindustrie, ... Von allen findet man im Kölner Umland mehr als genug.

Am 18.2.2022 um 13:45 schrieb RealPride:

Ich hab aber angst das wenn ich gehe, mein Ausbildungszeugnis absichtlich verschlechtert wird.

Die Angst ist mMn unbegründet. Ein Arbeitszeugnis muss wohlwollend ausfallen und du hast auch das Anrecht eine Nachbesserung zu verlangen, sollte es dir nicht zusagen. Worauf ich Wert legen würde ist, dass dort drin steht, dass du das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, trotz angebotener Übernahme.
Außerdem: Solltest du dich zum Ausbildungsende woanders bewerben, die Betriebe oftmals gar kein Ausbildungszeugnis verlangen (wie auch, du hast ja noch gar keins...). Die wollen dann wenn überhaupt nur, dass du es nachreichst, aber dann hast du den Vertrag normalerweise schon unterschrieben und es wird wohl kaum nachträglich zu einer Kündigung kommen, weil das Arbeits-/Ausbildungszeugnis nicht so optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rienne:

Ja, definitiv. Wobei ich mich an deiner Stelle nicht nur bei Systemhäusern bewerben würde (außer du möchtest das unbedingt). Du solltest dich allgemein nach passenden Stellen umsehen. Wie ich schon schrieb, gibt es auch im öD einige (Bundes-)Behörden, die recht gut zahlen und interessante Aufgaben bieten. Auch in den verschiedenen Branchen, in denen es (gute) Tarifverträge gibt, sind Stellen für Fachinformatiker zu finden: Automobilbranche, Versicherungsbranche, Metallindustrie, Chemieindustrie, ... Von allen findet man im Kölner Umland mehr als genug.

Die Angst ist mMn unbegründet. Ein Arbeitszeugnis muss wohlwollend ausfallen und du hast auch das Anrecht eine Nachbesserung zu verlangen, sollte es dir nicht zusagen. Worauf ich Wert legen würde ist, dass dort drin steht, dass du das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, trotz angebotener Übernahme.
Außerdem: Solltest du dich zum Ausbildungsende woanders bewerben, die Betriebe oftmals gar kein Ausbildungszeugnis verlangen (wie auch, du hast ja noch gar keins...). Die wollen dann wenn überhaupt nur, dass du es nachreichst, aber dann hast du den Vertrag normalerweise schon unterschrieben und es wird wohl kaum nachträglich zu einer Kündigung kommen, weil das Arbeits-/Ausbildungszeugnis nicht so optimal ist.

Also ich würd mich definitiv an mehreren Orten bewerben (unabhängig von Systemhäusern). Ich lese halt leider oft in "Das ist dein Profil: 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich xyz" wo ich mir dann evtl denke das ich mich nicht bewerbe kann, weil mir diese 3-5 Jahre fehlen, aber ich mich ausgiebig  mit den Bereiche befass (z.B. diverse Zertifikate versuche zu erlangen, die mir z.B. im Bereich Netzwerke weiterhelfen). Sollte ich mich trotzdem bei solche stellen bewerben, auch wenn so etwas dort steht?

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RealPride:

Ich lese halt leider oft in "Das ist dein Profil: 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich xyz" wo ich mir dann evtl denke das ich mich nicht bewerbe kann, weil mir diese 3-5 Jahre fehlen, aber ich mich ausgiebig  mit den Bereiche befass (z.B. diverse Zertifikate versuche zu erlangen, die mir z.B. im Bereich Netzwerke weiterhelfen). Sollte ich mich trotzdem bei solche stellen bewerben, auch wenn so etwas dort steht?

Auf jeden Fall! Worst Case ist das du ne Absage bekommst. Was hast du zu verlieren?

Oftmals sind Firmen auch gewillt motivierte Leute einzustellen, selbst wenn sie nicht die gewünschte Erfahrung mitbringen. Das der Markt gerade so leergefegt ist spielt dir nur noch weiter in die Karten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex123321 Glückwunsch! Dein Gehalt ist wirklich super! 

 

Ist das deine erste Stelle im PreSales ? Mein Ziel ist es ebenfalls, ins PreSales zu gelangen nachdem ich einige Jahre Erfahrungen als Engineer gesammelt habe. Vielleicht hast du ja einige Tipps für mich auf diesem Weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...