Zum Inhalt springen

Nr. 352 - von Broten, Serien und Hulkwyn


Sullidor

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle Duschvorhänge.

Gestern erstmal mit dem kleinen Pups zu Hause geblieben. Für die Kita war er uns noch zu verhustet, heute musste er aber wieder hin zu seinem großen Unmut. Am Nachmittag hatten wir unsere erste Häuserbesichtigung - jetzt fühlt sich das Thema auch erst richtig präsent an. Ich wäre am liebsten gleich da geblieben, so schön viel Platz. Wintergarten, ausgebauter Keller und Dachboden, 2 Garagen - eigentlich ein erstklassiges Angebot. Nur die Verkehrsanbindung ist etwas "mühsamer" und der Garten ist recht überschaubar, das sind leider auch 2 Aspekte, die für die Frau suuuper wichtig sind. Naja, dass nie alles Gute beisammen liegt, muss sie wohl noch einsehen. Es ist ja genau wie bei Wohnungen: Größe, Lage, Preis - wenn 2 davon passen, ist das dritte sche!ße :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 um 12:04 schrieb Eratum:

zur Hochzeit

Ähm, was bitte?

Zum Thema Eigentum: Nachdem wir die Eigenbedarfskündigung bekommen haben (vorgeschoben, aber nicht beweisbar) mussten wir auch suchen. Eigentlich wieder Meite weil flexibler und so. Habtten da sogar schon was gefunden, also eine richtg tolle Wohung mit einem (auf den ersten Blick) recht pasablen Vermieter, Katzen kein Problem...

Tjo, auf den zweiten und alle folgenden Blicke war die Wohung immer weniger was zum drauf freuen. Viele Kleinigkeiten die zusammen genommen dazu geführt haben, dass wie beide unabhängig voneinender noch mal nach Eigentum geschaut haben.

3 Wohungen angeschaut, ("ganz ok aber...", "alles drin was wir wollen aber viel zu teuer und 1/3 Minderheit im Haus" und "bisschen was muss man machen, aber toll"). Bei der Dritten heute ein Angevot gemacht und wenn ich Whatsapp richtg deute müssen wir jetzt Finanzierungsangebote einholen.

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich kann diesen Moment auch kaum abwarten :D 

Das Dilemma bei uns: Schlägste beim erstbesten zu oder lässt du es sausen und findest vielleicht die nächsten Jahre nichts besseres (will heißen bessere Öffi Anbindung, größeres Grundstück, niedrigerer Preis). Ich tendiere ja zu Ersterem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfft, ich glaub andere Wohnung also zur Miete oder zum Kauf kann ich aufgeben.

Ich hab das Problem das meine Aktuelle Wohnung viel zu günstig ist. Wenn ich was anderes mieten oder kaufen will müsste ich richtig tief in die Tasche greifen und einiges am aktuellen Lebensstil zurückfahren.

Tja dann bleib ich in meiner 2Zimmer Butze halt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ulfmann:

Sehr schön! Ich kann diesen Moment auch kaum abwarten :D 

Das Dilemma bei uns: Schlägste beim erstbesten zu oder lässt du es sausen und findest vielleicht die nächsten Jahre nichts besseres (will heißen bessere Öffi Anbindung, größeres Grundstück, niedrigerer Preis). Ich tendiere ja zu Ersterem...

Blöd gesagt, das haben wir jetzt so gemacht.

Allerdings ist es bei uns in der Gegend extrem schwer bezahlbare (Miet) Wohungen zu finden. Hinzu kommt, wir haben 2 Katzen, also sind wir schon mal ungefähr so begehrt als Mieter wie ein Leprakranker. Dann wollen wir eine gewisse Ausstattung in der Wohung (Balkon, Badewanne, Keller, Stellplatz mit Dach). Das muss man erst mal finden und dann auch bekommen.

Aber Wohnung ist ein ganz anderes Kaliber wie Haus. Allein schon, dass man eine Wohung deutlich leichter vermietet bekommt wenn es sein muss.

Bleiben war ja keine Option, Vermieter will uns los werden weil wir eine korrekte Nebenkostenabrechnung wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. Die Mieten in Berlin sind jetzt auch nicht sehr sexy, Katzen haben wir auch, die Suchkriterien sind auch die Gleichen wie bei uns - und dazu kommt, dass ich keine Lust mehr auf das permanente, stadt-typische Nachttreiben um mich herum habe. Da ist eine eigene Hütte schon eine recht naheliegende Konsequenz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Enno:

Pfft, ich glaub andere Wohnung also zur Miete oder zum Kauf kann ich aufgeben.

Ich hab das Problem das meine Aktuelle Wohnung viel zu günstig ist. Wenn ich was anderes mieten oder kaufen will müsste ich richtig tief in die Tasche greifen und einiges am aktuellen Lebensstil zurückfahren.

Tja dann bleib ich in meiner 2Zimmer Butze halt drin.

Same here.

Die Mieten sind in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen. Du zahlst inzwischen teilweise das 3fache pro qm.  In unserem Haus zahlen die neueren Mieter auch etwas mehr als das doppelte für eine identische Wohnung. Dazu wohnen wir auch sehr zentral zur Innenstadt und zur Uni. Und in Uninähe ist quasi nichts mehr zu bekommen. Einige Studenten zelten am Anfang des Wintersemesters immer einige Wochen im nahe gelegenen Park und die Uni verteilt Flyer, in der sie darum bittet doch einen der "obdachlosen" Studenten aufzunehmen und ihn z.B. auf der Coach schlafen zu lassen bis er was eigenes gefunden hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Eratum:

Ja bitte?

Du hast dich beringt?

Und ich hab das nicht mitbekommen?

vor 46 Minuten schrieb Ulfmann:

Och. Die Mieten in Berlin sind jetzt auch nicht sehr sexy, Katzen haben wir auch, die Suchkriterien sind auch die Gleichen wie bei uns - und dazu kommt, dass ich keine Lust mehr auf das permanente, stadt-typische Nachttreiben um mich herum habe. Da ist eine eigene Hütte schon eine recht naheliegende Konsequenz. 

Und ihr wollt gelich ins eigene Haus? Keine Wohnung?

vor 6 Minuten schrieb Ganymed:

Ach ihr werdet alle alt und Vernünftig!

(Und ja, Eigentum erwerben war die beste Entscheidung vor vielen Jahren gewesen, von der wir schon bald sehr profitieren werden)

Aha, abbezahlt und dann mietfrei? ODER ihr wollt euch ein Haus kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen kein Haus nein da haben wir uns auch bewusst dagegen entschieden.

Was wir unter einem vernünftigen Haus verstehen gibts bei uns nicht bezahlbar und in nen Kanninchenstall mit 2 Etagen wollen wir nicht ziehen.

So haben wir teils erheblich mehr Platz als so manches Haus.
Aber so kann man sagen dass man ein „Haus“ hat... uiii...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unser "Traumhaus" (abgerockte Stadtvilla in unserer Hood) irgendwann mal ein "zu verkaufen"-Schild dran hätte, wüsste ich nicht ob wir uns nicht zu einer eventuell dummen Aktion hinreißen lassen würden (vorausgesetzt die Bank würde einer nur halb bedachten Aktion zustimmen - was bei zwei ÖD Menschen gar nicht so unwahrscheinlich ist) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...