Zum Inhalt springen

Dubiose Einstellung im neuen Job


DER_BOZZ

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DER_BOZZ:

Ok habe das nochmal besprochen, die Firma wusste das nicht das der Vermittler einen Monat über die selbst laufen lassen wollte.

Habe das jetzt nochmal bei der Firma selber abgesprochen, 2 Jahre Befristung danach Festübernahme, Einstiegsgehalt 45.000. Da sind wir jetzt schon bei einer Erhöhung von 12.400 für das Jahr.

Das sind pro Monat etwa 500 Euro netto mehr.

Was sagt ihr jetzt dazu? Die bekommen angeblich keine Freigabe über eine unbefristete Einstellung.

Danke für alle Antworten!

Alleine mit diesen Angaben und einer 37,5 Stunden Woche hört es sich gut an und fair bezahlt.

Die 2 Jahre Befristung sind zwar suboptimal, aber kommen heutzutage oft vor. Wenn man kategorisch alle Stellen mit Befristung ablehnt entgehen einem viele Möglichkeiten.

Selbst wenn Du nicht entfristed wirst, in 2 Jahren mit 5,5 Jahren Erfahrung wirst Du auch leicht was neues finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann zumindest irgendwo die Festanstellung nach 2 Jahren festhalten lassen, und zwar in einem Papier das zählt. Und das Ganze nicht nur schwammig formuliert a la "wir prüfen in 2 Jahren" sondern fix.

Zusätzlich würde ich schauen dass ich die Möglichkeit habe trotz Befristung zu kündigen, falls etwas ähnlich Gutes ohne Befristung auftauchst hängst du sonst fest.

Mündliche Zusagen betrachte ich als nicht existent, da ich im Zweifelsfall zwar locker behaupten kann "das haben wir aber so vereinbart", ich kann es aber nicht beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Maniska:

Ich würde dann zumindest irgendwo die Festanstellung nach 2 Jahren festhalten lassen, und zwar in einem Papier das zählt. Und das Ganze nicht nur schwammig formuliert a la "wir prüfen in 2 Jahren" sondern fix.

 

Was versprichst du dir denn von dem Versuch? Wenn sie ihm einen verbindlichen unbefristeteten Vertrag hätten geben wollen/können hätten sie das gemacht. Der Vertrag ist ja gerade befristet weil sie das nicht können oder wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Maniska:

Zusätzlich würde ich schauen dass ich die Möglichkeit habe trotz Befristung zu kündigen, falls etwas ähnlich Gutes ohne Befristung auftauchst hängst du sonst fest.

Kann man sowieso mit den gesetzlichen Kündigungsfristen. 

 

Edit: 

@ TE: Für mich müssten schwerwiegende Gründen vorliegen, von einer Festanstellung in eine Befristung zu wechseln. Bei deinem AG besteht keine Möglichkeit zu wechseln bzw. weitere Bewerbungen bei anderen Firmen stehen nicht aus? 

Da du anscheinend bereit bist zu wechseln: Dem aktuellen Arbeitgeber schon davon berichtet bzw. das Gespräch gesucht? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass normale Gehaltsverhandlungen bisher keinen großen Effekt hatten? 

Oft zieht es ja, wenn man einen neuen Vertrag in Aussicht hat, dass man noch mal ein Gegenangebot bekommt. Diese Karte sollte man natürlich nur ziehen, wenn man bei einer negativen Antwort auch wirklich kündigt und nicht bluffen.. 

Bearbeitet von Hitami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hitami:

Kann man sowieso mit den gesetzlichen Kündigungsfristen. 

Eben nicht.

Zitat

(3) Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist. (Quelle: Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hitami:

Kann man sowieso mit den gesetzlichen Kündigungsfristen.

Nope, deswegen haben hier einige, nicht nur ich, explizit darauf hingewiesen:

Eine weitere Besonderheit bei befristeten Arbeitsverträgen ergibt sich aus § 15 Absatz 3 TzBfG (Teilzeit- und Befristungsgesetz). Demnach kann ein solcher Vertrag weder vom Arbeitnehmer noch vom Arbeitgeber vorzeitig ordentlich gekündigt werden.

Zitat

Oft zieht es ja, wenn man einen neuen Vertrag in Aussicht hat, dass man noch mal ein Gegenangebot bekommt. Diese Karte sollte man natürlich nur ziehen, wenn man bei einer negativen Antwort auch wirklich kündigt und nicht bluffen.. 

Und hinterlässt damit ggf. verbrannte Erde wenn man sich doch in 6 Monaten aus anderen Gründen für einen Wechsel entscheidet. Den Schritt sollte man nur dann gehen wenn der einzige Grund für einen Wechsel das Gehalt ist. Zudem, auch dort sollte man den Vertrag schon vorliegen haben. Sonst sagt der alte AG "geht doch" und der potentielle Neue sagt "och nee, doch nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb C#Dev:

echt als FISI ? Die meisten FISIs die ich hier im Ruhrgebiet kenne arbeiten für unter 40K. 

Liegt halt immer an der Branche.. Ich habe mich innerhalb der letzten 2 Jahre zu einer leitenden Kraft innerhalb der chem. Industire (NRW) hochgearbeitet. Bin nun bei ~60k brutto. Ext. vollzeit 40h bei einem Kunden (die Provision machts hier) mit ~12 Mitarbeiter unter meiner Haube.

Andere Ausbildungs-Kollegen (std. Clientsupport, 1st Lvl) im ländlichen Bereich sind nicht mal bei 25000 brutto.

Lage, Branche, Betriebsgröße, Verantwortung etc. sind alles Faktoren die das Gehalt bestimmen.

 

VG Boeckz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Boeckz:

Bin nun bei ~60k brutto. Ext. vollzeit 40h bei einem Kunden (die Provision machts hier) mit ~12 Mitarbeiter unter meiner Haube.

Vorgesetzter von 12 Mitarbeitern und dann nur 60k? Ist aber auch nicht gerade ein Jackpot.

60k erreichen bei uns die Entwickler ohne irgendwelche Projekt- oder Personalverantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 12:26 schrieb Ulfhednar:

Vorgesetzter von 12 Mitarbeitern und dann nur 60k? Ist aber auch nicht gerade ein Jackpot.

60k erreichen bei uns die Entwickler ohne irgendwelche Projekt- oder Personalverantwortung.

Sehe ich ähnlich.

60k ist in der Umgebung (NRW) Entry für Entwickler (nicht Junior) mit einigen Jahren BE. Für eine Führungskraft mit 12 Mitarbeitern ist das sehr, sehr mau. Es sei denn, es ist tatsächlich keine Führungsstelle (Gehaltsgespräche, Budget, Disziplinarverantwortung, Personaleinstellungen), sondern eher Richtung "Teamorganisator", um es mal nett zu formulieren.

Der folgende Absatz ist nicht auf den Verfasser bezogen: Bei meinem alten AG wurden auf solche Posten immer die Jungspunde gesetzt, die hoch hinaus wollten. Die bekamen mehr Pseudoverantwortung als zusätzliche Arbeit, einen netten Titel, aber einen mickrigen Gehaltsaufschlag, der keinesfalls die Beförderung widerspiegelte. Unter'm Strich gab es mehr Stress und Arbeit für weniger Geld. Die schienen damit trotzdem sehr glücklich. ? 

 

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Stelle wohl annehmen.

Hab es aber hinausgezögert bekommen, um noch zwei andere Vorstellungsgespräche wahrnehmen zu können.

Hab aber nochmal nachgefragt, bis jetzt wurde jeder in der IT bei denen unbefristet übernommen.

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das IHK Zeugnis nicht mitgeschickt und sollte es nachgereichen.

Allerdings erst nach den Vorstellungsgesprächen, die ja schon aufwendig waren.

Klar eigtl. Selber schuld, aber da ich 2mal eine 5 darauf habe, was zum Schulzeugnis gar nicht passt(Durchschnitt 2,2), habe ich das weggelassen.

Denke 3.5 Jahre Berufserfahrung reichen noch nicht dafür, das nicht mehr nach verlangt wird.

Bearbeitet von DER_BOZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DER_BOZZ:

Hatte das IHK Zeugnis nicht mitgeschickt und sollte es nachgereichen.

Allerdings erst nach den Vorstellungsgesprächen, die ja schon aufwendig waren.

Klar eigtl. Selber schuld, aber da ich 2mal eine 5 darauf habe, was zum Schulzeugnis gar nicht passt(Durchschnitt 2,2), habe ich das weggelassen.

Denke 3.5 Jahre Berufserfahrung reichen noch nicht dafür, das nicht mehr nach verlangt wird.

2x eine 5 auf dem Abschlusszeugnis würden mich tatsäclich als AG aber auch abschrecken. Wie kriegt man sowas hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...