Zum Inhalt springen

Nr. 353 - von Alterserscheinungen und Knochenknacken...


Hexagon

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Carwyn:

Ach komm, SO schlecht war Tarja auch nicht. Aber eben auch nicht unersetzbar.

Muss ich mal auf Youtube schauen, ob ich aktuelle Konzertmitschnitte finde.

Ich hab sie zwei mal live gesehen und zwei mal hat sie so ab der Hälfte des Konzerts echt wenig Töne getroffen. 

Ihre Stimme ist gigantisch, und ihre klassischen Sachen sind auch live echt gut. Aber schnellere Lieder mit mehr Power sind bei ihr nur auf dem Album gut. Selten Live. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann helft mir doch mal bei einem Kommunikations-Bug.

Die Frau pflegt einen eher bedenkenlosen Umgang mit unserem Auto. Es darf von außen schmutzig sein, Benzin-Füllstand reicht auch stets, wenn nur noch ein kleiner Schluck im Tank ist und auch im Innenraum liegen ihre CD Hüllen (ja wir sind oldschool), Kaffeebecher und Wasserflaschen rum. Jetzt ließ sie zum dritten Mal Orangen Schalen im Fahrer Fußraum liegen und ich hab das Verhalten als asozial bezeichnet. Daraufhin ging sie an die Decke, auf was für einem Niveau ich denn mit ihr rede und dass sie stinksauer auf meine "Überreaktion" ist. Frage: Wer muss sich jetzt bei wem entschuldigen und welche Blumen würdet ihr empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist jemanden "asozial" zu nennen schon für den Betroffenen unangenehm. Jeder hat seinen eigenen Definitionsschwellwert bei diesem Thema.

Ich würde sagen, dass die Formulierung schon unglücklich gewählt ist.
Für viele ist das Auto nur ein Nutzgegenstand und muss daher nicht wie geleckt aussehen oder staubfrei sein, ich bin aber der Meinung, dass eine gewisse Sauberkeit und Ordnung herrschen muss. 

Bei mir kommt es auch vor, dass mal eine Flasche auf der Rückbank oder auf dem Beifahrersitz etwas liegt, was ich schon längst hätte wegräumen können.
Je nachdem.. Ist es wirklich "euer" Auto oder gehört es dir/ihr? Je nachdem ist es zu handhaben.. Wenn du für dein Auto Sauberkeit vorschreibst ist es so, bei ihrem kannst du im Endeffekt nur bitten.. Von mir aus auch streiten. :D

Wahrscheinlich würde ich sagen, dass dir im Eifer des Gefechts ist dir das Wort eingefallen ist und du damit übertrieben hast, nichts desto trotz sollte sie das in den Griff bekommen.

Wirklich entschuldigen würde ich mich wahrscheinlich nicht.

Aber was weiß ich schon, ich bin doch ein Kind. ;)

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ihr ja eine Pissnelke (aka Löwenzahn) schenken. ;)

Sie mag andere Ansichten zur Sauberkeit haben, aber wenn Orangenschalen im Fußraum liegen, dann würde ich das persönlich auch schon als asoziales Verhalten ansehen. Ich meine - wieso kommen die überhaupt da hin, statt dass sie sie in ein Tempo einwickelt und in der Jackentasche mit raus nimmt und weg wirft? Oder waren die vom Kind?

[Zitat Wikipedia]
[...] "Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft. [...]
[/Zitat]
Das ist doch genau das, was sie macht.

Evtl. miteinander abstimmen, dass im Auto generell nicht gegessen wird, so dass der Müll erst gar nicht liegen bleiben kann?
Füllstand und Co - das ist noch ein anderes Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crash2001:

[Zitat Wikipedia]
[...] "Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft. [...]
[/Zitat

Wikipedia Definitionen sind nicht in jeder Situation korrekt, wenn mich jemand als Asozial betitelt, würde ich ähnlich gereizt reagieren, ob das jetzt in dieser Situation korrekt ist oder nicht.

Ist natürlich Auslegungssache ob jetzt nur eine bestimmte Aktion asozial ist oder der Betriffene sich selbst als asozial beleidigt sieht, wie vermutlich in diesem Fall.

Aber wahrscheinlich liegt meine Definition von einem berechtigten "asozial" weit von deiner entfernt.
 

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das nicht asozial. Ich habe eine andere Definition dafür.

Aber wie Asura sagt, ist halt auch die Frage, wessen Auto, etc. Ein Exfreund von mir hat zum Beispiel ständig Mc Doof Tüten im Auto liegen gehabt. Zum Teil noch mit ner halben Packung Pommes drin. Der ganze Fußraum hinten war quasi damit voll. Wenn das jemand in meinem Auto machen würde, würde ich ausrasten. Aber es war seins. Und nicht meine Baustelle.

In meinem Auto liegen häufig Wasserflaschen. Aktuell liegt ein Parkticket und ein Expose einer Wohnung auf dem Beifahrersitz. Sowas kommt oft vor. Aber das ist für mich nochmal was anderes, als Essensreste und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt ich habe ein Deja-vu.

Das Problem hatten wir hier schon mal...

Meine Meinung mal vorneweg, ein Auto ist ein Nutzgegenstand und darf auch aussehen als würde man es benutzen. Sprich Dreck außen, Schuhdreck (Erde, Blätter...) im Fußraum und ggf. ein bisschen trockener Müll (alte Einkaufszettel, Packtickets...) in der Mittelkonsole.

So schaut zumindest mein Auto aus, und das finde ich auch für mich i.O., allerdings nutze ich es auch alleine.

Bei einem Gemeinschaftsfahrzeug gelten aber (zumindest bei uns) noch zusätzliche Regeln. Kein ekliger Müll (Rotzfahnen, Essensreste, alles was auslaufen kann...) und der Tank muss mindestens so voll sein, dass der andere nicht sofort zur Tanke muss, als Richtwert ca. 1/4 voll.

Zu deiner konkreten Schilderung:

vor 58 Minuten schrieb Ulfmann:

im Innenraum liegen ihre CD Hüllen, Kaffeebecher und Wasserflaschen. Orangen Schalen im Fahrer Fußraum

Geht m.E gar nicht.

  • CD Hüllen lassen sich Problemlos im Handschuhfach verstauen (lernt Frau ggf. wenn Mann beim Einsteigen auf der Beifahrerseite herzhaft drauftritt)
  • Kaffeebecher? Finde ich schon des Kaffeebechers wegen asozial, kann man ja wohl auch weggwerfen, vor allem sind die eigentlich nie restlos leer und siffen ggf. noch rum.
  •  Orangenschalen? Dass Zeug schimmelt doch, und zwar recht schnell. Igittpfiubäh
  • Wasserflaschen... kann man mal vergessen, aber wenn sich das Leergut stapelt oder die halbleeren Flaschen muss das echt nicht sein.

Wem gehört das Auto denn? Ihr? Dir? Euch? Der Bank? Warum ist es denn so schwer eine Lösung zu finden? Ist es ihr egal, oder vergisst sie es "nur"?

Ob jetzt asozial oder schlampig oder... Vielleicht war die Formulierung unglücklich, der Inhalt war aber m.E richtig und gerechtfertigt.

Du kannst ihr ja anbieten dass sie entweder das Auto in akzeptablem Zustand hinterlässt, oder du 1x die Woche zur "superdupersauteuer" Waschanlage mit fullservice fährst wenn sie es nicht tut.

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte man da eine Lösung finden. Vielleicfht wäre im ersten Schritt ein Müllbeutel im Auto eine Option? Lieber habe ich Kaffeebecher und Orangenschalten erstmal im Plastikbeutel, als im Fußraum oder auf dem Sitz oder so.

Aber das Thema Auto ist sehr schwierig. Krankheitsbedingt hatte mal ein Ex meinen Firmenwagen. Was für mein Verständnis bei sowas eh nochmal ne andere Hausnummer ist. Er hat während der Fahrt ein Red Bull getrunken und die Hälfte davon im Getränkehalter verschüttet. Das passierte ihm, als ich neben ihm saß. Daher kenne ich den zeitlichen Ablauf. 1.5 Wochen später hatte er das Auto noch. Und die Flecken waren immer noch da. Das ist etwas, das für mich so unfassbar unverständlich ist. Das war in 2 Minuten weg gewischt. Warum lässt man das schön eintrocknen? Klebt so schön, die ganze Karre riecht danach. Ekelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ging mir bei der Aufzählung erstmal nur darum deutlich zu machen, dass ihre Sorgfalt mit unserem (!) Auto jetzt nicht die Vorbildlichste ist. Das ist auch okay und ich übernehme das oft (tanken, waschen, Öl nachschauen etc.).

Und auch ich lass mal was im Auto liegen, wie Maniska sagt: Sonnenbrille, Kassenbons - staubfrei muss es tatsächlich nicht sein. Mein Puls steigt aber immer schon, wenn der Kindersitz hinten voller Kekskrümel oder abgebrochenen Salzstangen ist, aber mein Gott, es ist das Kind. Bloß Reste im Fahrer Fußraum geht mir wirklich zu weit (steht für mich auf gleicher Höhe mit den Mc Donalds Tüten). Was mich jetzt nervt ist, dass ich jetzt plötzlich auf der Anklagebank sitze, weil ich sie als asozial bezeichnet hätte. Dabei ging es mir auch nur um diese Handlung. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ulfmann:

Mein Puls steigt aber immer schon, wenn der Kindersitz hinten voller Kekskrümel oder abgebrochenen Salzstangen ist, aber mein Gott, es ist das Kind. ?

Muss das Kind denn unbedingt im Auto essen? Ich mein, gut, ich habe keine Kinder darf also laut vielen Eltern nicht mitreden, aber auf Kurzstrecke kann doch auch das Krümelmonster vom Rücksitz auf die Nahrungsaufnahme verzichten. Meine Meinung.

Auf Langstrecke bevorzuge ich sowieso eine richtige Pause, also raus aus dem Auto, richtig hinsetzen zum essen...

Gerade eben schrieb Ulfmann:

Bloß Reste im Fahrer Fußraum geht mir wirklich zu weit (steht für mich auf gleicher Höhe mit den Mc Donalds Tüten). Was mich jetzt nervt ist, dass ich jetzt plötzlich auf der Anklagebank sitze, weil ich sie als asozial bezeichnet hätte. Dabei ging es mir auch nur um diese Handlung. ?

Es hilft dir nicht, aber ich gebe dir Recht, wer rumfloddert muss auch mit der Bezeichnung asozial leben können. Wenn du "nur ihr Verhalten so bezeichnet hast, für mcih alles im Rahmen. Eigentlich sollte sie auch wissen, dass so etwas respektlos ist.

Was passiert denn, wenn du ihr Verhalten spiegelst? Also mal in der Küche die dreckigen Teller auf die Küche packen stat indie Spülmaschine, Joghurtbecher rumliegen lassen... Da wird sie auch 8zu recht) meckern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass sie (wie ca. 80% der Leute) gar nicht so genau weiß, was das Wort "asozial" bzw. "asoziales Verhalten" überhaupt bedeutet und meint, du titulierst sie als "Asoziale", wie der Begriff landläufig auch für minderwertig eingeschätzte Personengruppen, wie z.B. Obdachlose, Süchtige, Erwerbslose, Prostituierte und sonstige Randgruppen verwendet wird?

Das Wort "respektlos", das Maniska über mir schrieb passt finde ich auch gut - vielleicht solltest du das statt asozial einfach verwenden, damit sie dich nicht missversteht und eingeschnappt ist.

Essen im Auto bei Erwachsenen, die keinen Dreck machen - OK. Bei denjenigen, die dauernd rum sauen müssen in meinem Auto definitiv nicht - was sie in ihrem Fahrzeug machen / dulden ist ja deren Sache. Bei Kindern würde ich es generell unterbinden, da sie sonst alles voll krümeln und eventuell meinen, es wäre normal, sobald man im Auto ist, was zu essen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass es eklig ist, Biomüll im Auto rumgammeln zu lassen und überhaupt nicht geht. Im Fahrerfußraum rumliegende Sachen sind imho erstmal ein Sicherheitsrisiko.

Fernab davon sah' mein Auto (als ich noch eins hatte) auch eher aus wie ein Nutzgegenstand, was nicht inkludiert, dass da Sachen drin rumgeschimmelt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

du titulierst sie als "Asoziale", wie der Begriff landläufig auch für minderwertig eingeschätzte Personengruppen, wie z.B. Obdachlose, Süchtige, Erwerbslose, Prostituierte und sonstige Randgruppen verwendet wird?

Da es in den meisten Fällen so gehandhabt wird, wird es auch so verbreitet.. Daher sollte man "Asozial" in einem geschätzten Verhältnis nicht als vermeintliche "Beleidigung" erscheinen lassen.
Oftmals sehen sich Menschen in ihrem Stolz gekränkt, daher so heftige Reaktionen.

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Muss das Kind denn unbedingt im Auto essen?

Mir wurde das Essen im Auto als Kind verboten, irgendwann habe ich das dann trotzdem gemacht und meinen entsprechenden Ärger für Krümel im Auto bekommen.
Muss jeder selbst wissen, aber es sollte klar sein, dass beim Essen im Auto ein gewisser "Schmutz" entsteht, egal ob Kind oder Erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiß Gott kein Sauberkeitsfanatiker und esse auch im Auto oder trinke Kaffee auf der Autobahn. Und auch der vollgekrümelte Rücksitz ist kein Drama - wegsaugen und gut, außerdem ist der Pupser erst 3.

Eure Antworten spiegeln die Lage der Dinge aber schon ganz gut wieder. Meine Meckerei wurde von ihr nämlich in der Tat sehr persönlich aufgenommen und nicht auf eine konkrete, falsche Verhaltensweise reduziert. Ich hab mal versucht, eine Erklärung hinterher zu schieben, mal schauen ob das was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfmann ist sie wirklich nur sauer wegen der Bezeichnung oder eher wegen dem Tonfall? Ich bin (leider) auch so, dass ich mich dann aufgrund des Tonfalls angegriffen fühle und garnicht mehr wirklich auf die eigentliche Kritik eingehe. (Aber ich bemüh mich, mich zu bessern xD) 

Generell kann ich deine Haltung aber schon nachvollziehen, alles was irgendwie gammeln kann hat nichts im Auto verloren. Und schon garnicht im Fahrer Fußraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...