Zum Inhalt springen

Anpassung des Gehalts


Undercover

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich diese Woche mein Jahresgespräch habe, würde ich gerne neu über mein Gehalt verhandeln. Ich habe allerdings wenig Erfahrung damit und wäre deswegen über ein paar Tipps sehr dankbar. Dazu erstmal die wichtigsten Daten:

Alter: 23
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE im Sommer 2019
Berufserfahrung: 1 Jahr
Vorbildung: Mittlere Reife
Arbeitsort: Mittelgroße Stadt in Niedersachsen
Grösse der Firma: ca. 80 Mitarbeiter
Branche der Firma: Entwicklung von Individualsoftware und eigenen Produkten (Schwerpunkt Industrie 4.0)
Arbeitsstunden pro Woche: 35 Stunden (auf eigenen Wunsch; normalerweise 40 Stunden)
Gesamtjahresbrutto: 27.300 €
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: Jobticket, betriebliche Altersvorsorge
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Enwicklertätigkeiten in der Produktentwicklung (Backend, Java) und Datenbankmigrationen für einen Kunden

Bei meiner Einstellung wurde mir gesagt, dass das Gehalt erstmal niedriger angesetzt wird, weil ich mit den Technologien, die in meiner Firma eingesetzt werden, noch wenig Erfahrung hatte. Wenn sie sehen, dass ich engagiert bin, würde es von ihnen aus erhöht werden. Das letzte Gespräch nach meiner Probezeit war sehr positiv, aber durch Corona waren Gehaltserhöhungen nicht möglich. Langsam hat sich die Lage aber wieder beruhigt, weswegen ich das gerne mal ansprechen würde.