Zum Inhalt springen

Wie empfindet ihr Homeoffice?


Dragonstar

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb 0x00:

In manchen Firmen ist seit Corona so eine gewisse "Der ist im HO, der ist immer verfügbar"-Mentalität entstanden.
Und Pause? Man kann ja nebenbei essen!

Da bin ich echt froh, dass bei uns von der HR direkt der Hinweis an alle Mitarbeiter kam, dass auch im HO Pausenzeiten wichtig sind und darauf Rücksicht genommen werden soll. Zusätzlich kam die Empfehlung, dass man die Pausenzeiten auch in seinem Kalender vermerkt, der mit MS Teams synchronisiert, so dass die Kollegen sehen, dass man gerade nicht verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb 0x00:

Doch. In manchen Firmen ist seit Corona so eine gewisse "Der ist im HO, der ist immer verfügbar"-Mentalität entstanden.
Und Pause? Man kann ja nebenbei essen!

Sehe auch eine Entwicklung in diese Richtung.

 Ich habe schon ein paar Jahre vorher im ständigen HO gearbeitet, Unterschied war nur, dass man da auch nicht ständig bzw. nur eingeschränkt verfügbar war (Auto/Bahn/Flugzeug, vor Ort Termine, usw). Nun ist einfach jeder immer verfügbar (so die Annahme). Es gibt deutlich mehr Meetings, weniger Pausen, Termine werden überzogen oder man bekommt auch mal gerne einen Termin, obwohl man zu dem Zeitunkt schon verplant ist. Das geht unseren Partnern und Kunden ähnlich.

Da hilft nur:

vor 26 Minuten schrieb Rienne:

Zusätzlich kam die Empfehlung, dass man die Pausenzeiten auch in seinem Kalender vermerkt, der mit MS Teams synchronisiert, so dass die Kollegen sehen, dass man gerade nicht verfügbar ist.

und konsequent absagen, wenn man zu den Zeiten Pausen oder andere Termine/Blocker, usw. im Kalender hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DisruptiveHarbinger:

Aber bei mir ist es nur "mobiles arbeiten", somit gibt es keinerlei Homeoffice Austattung, ich habe also erstmal einiges investiert, damit ich vernünftig arbeiten kann (USB C Docking Station, Tastatur, Maus).

Hmm, zumindest die Basics hätte man dir mitgeben können, bzw wenn du eh im Dauer-HO bist das Equipment aus dem Büro mitnehmen lassen. Aber gut

vor einer Stunde schrieb DisruptiveHarbinger:

Richtig nervig ist aber die Meeting Kultur in der Firma, jedes Meeting wird überzogen und keine Pausen dazwischen. Schön das die scheinbar alle jemanden zu Hause haben, der ihnen essen macht, ich schaffe es oft nicht in den verbleibenden 20 Minuten was zu kochen und zu essen. Selbst Kaffee trinke ich weniger, schlicht weil ich kaum noch Pausen habe. Alles was vorher ein Telefonat war, ist jetzt ein Videocall, das nervt ziemlich.

Ob der Call mit oder ohne Bild stattfindet ist relativ egal /außer man muss sich extra was anziehen. Gegen eine schlechte Meetingkultur kann man relativ wenig machen, außer konsequent die Meetings pünktlich verlassen wegen Folgeterminen, die man im Outlook stehen hat. Ob das dann der tägliche Blocker Mittagspause ist oder der Termin "am Projekt X weiterarbeiten" ist ja egal. Outlook bestätigt den Folgetermin.

Laberbacken im Meeting keine ich auch zu gut, erst mal 30 Min unnötiges Gesabbel, 15 Minuten für alle relevanten Inhalt und dann nochmal 15Min+ für Einzelthemen die den Rest auch nicht tangieren.

vor einer Stunde schrieb DisruptiveHarbinger:

Und wirklich Feierabend ist frühestens ab 17-18 Uhr, bis dahin wird man auch noch angerufen, bei mir auf dem Privathandy, weil das Firmenhandy noch ein paar Monate Lieferzeit hat.

Wäre jetzt ja echt blöd wenn dein Handy kaputt geht, oder? Abgesehen davon dass ich "Handy hat >1 Woche Lieferzeit" nicht gelten lassen würde, wann wussten die das du kommst und ein Handy benötigst? Wurde dann bestellt? Wenn nein, warum solltest du dein Privathandy für deren Fehlplanung hernehmen?

Private Nummer im Unternehmen bekannt geht auch mal gar nicht. Neue Nummer organisieren, diesmal nicht breit streuen, so lange Handy nach FA (also nach DEINEM FA, nicht nach dem wann die Kollegen denken du musst noch da sein) in "nur WLAN" Modus setzen, WLAN Calls falls aktiv aus und Ruhe haben.

vor einer Stunde schrieb DisruptiveHarbinger:

Aber ich habe keine Ahnung wie es in der Firme vor Corona war und unterm Strich ist es immer noch besser als beim letzten Arbeitgeber, aber manchmal wünsche ich mir doch einen Job, wo ich nach getaner Arbeit nach Hause gehe und die Arbeit eben auch im Büro lasse.

"Besser" scheint aber nicht "gut" zu sein. Wirst du dort auf Dauer glücklich wenn das so bleibt?

vor 35 Minuten schrieb Rienne:

Da bin ich echt froh, dass bei uns von der HR direkt der Hinweis an alle Mitarbeiter kam, dass auch im HO Pausenzeiten wichtig sind und darauf Rücksicht genommen werden soll.

Ähm, ok, KANN man so formulieren, man kann auch darauf hinweisen, das auch im HO Pausen zu machen sind und Vorgesetzte darauf achten sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rienne:

Da bin ich echt froh, dass bei uns von der HR direkt der Hinweis an alle Mitarbeiter kam, dass auch im HO Pausenzeiten wichtig sind und darauf Rücksicht genommen werden soll.

und ich finde es erschreckend, dass HR sich gezwungen sieht, eine solche Selbstverständlichkeit kommunizieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Hmm, zumindest die Basics hätte man dir mitgeben können, bzw wenn du eh im Dauer-HO bist das Equipment aus dem Büro mitnehmen lassen. Aber gut

Ich habe kein Equipment im Büro, aktuell gibt es dort keinen Arbeitsplatz für mich. Maus/Tastatur hätte ich mir bestellen können, aber auch nur Kabelgebunden. Wenn das dann da ist, hätte ich rein fahren müssen und es mir abholen, dann neben den Fahrtkosten noch extra Kosten für den Parkplatz usw... da habe ich es mir lieber selbst bestellt und hatte es am nächsten Tag.
Dockingstation gibt es nicht, einen extra Monitor hätte ich mir bestellen können, aber ich verwende lieber meine eigenen, sonst habe ich eh keinen Platz dafür. Headset ist aktuell nicht lieferbar, wurde zwar bestellt, aber schon zweimal storniert. Ich könnte rein fahren und mir so ein ganz billiges mit Kabel holen... dann doch lieber ein eigenes.

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Ob der Call mit oder ohne Bild stattfindet ist relativ egal /außer man muss sich extra was anziehen.

Ja tatsächlich muss ich mir was anziehen, bei vielen der Meetings ist schon ein Hemd angesagt, bei den Kollegen kann ich auch mit dem Hoodie sitzen. Ohne Bild kann ich auch stehen, Rückenübungen machen oder mir einen Kaffee holen und kurz auf mute schalten. Mit Bild einfach aufstehen und verschwinden ist da schon was anderes.

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Gegen eine schlechte Meetingkultur kann man relativ wenig machen, außer konsequent die Meetings pünktlich verlassen wegen Folgeterminen, die man im Outlook stehen hat. Ob das dann der tägliche Blocker Mittagspause ist oder der Termin "am Projekt X weiterarbeiten" ist ja egal. Outlook bestätigt den Folgetermin.

Laberbacken im Meeting keine ich auch zu gut, erst mal 30 Min unnötiges Gesabbel, 15 Minuten für alle relevanten Inhalt und dann nochmal 15Min+ für Einzelthemen die den Rest auch nicht tangieren.

Das kommt sehr auf die Meetingteilnehmer an, ich habe da sehr viele mit Management und mein direkte Vorgesetzter sitzt auch noch mit drin. Wenn ich mal ein halbes Jahr im Unternehmen bin, traue ich mich da vielleicht mehr, aktuell noch nicht.

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Wäre jetzt ja echt blöd wenn dein Handy kaputt geht, oder? Abgesehen davon dass ich "Handy hat >1 Woche Lieferzeit" nicht gelten lassen würde, wann wussten die das du kommst und ein Handy benötigst? Wurde dann bestellt? Wenn nein, warum solltest du dein Privathandy für deren Fehlplanung hernehmen?

Private Nummer im Unternehmen bekannt geht auch mal gar nicht. Neue Nummer organisieren, diesmal nicht breit streuen, so lange Handy nach FA (also nach DEINEM FA, nicht nach dem wann die Kollegen denken du musst noch da sein) in "nur WLAN" Modus setzen, WLAN Calls falls aktiv aus und Ruhe haben.

Laut internem Tool aktuell immer noch >2 Monate Lieferzeit für das Handy (das ist das längste was angezeigt werden kann) und somit bekomme ich auch die Karte nicht, welche wohl schon da ist, weil das in einem Bundle bestellt wurde. Ich kann das alles stornieren und auf BYOD umstellen oder muss derzeit ohne Handy auskommen. Großer deutscher Automobilkonzern, angeblich ist das hier normal.
Meine Rufnummer ist aus den Bewerbungsunterlagen bekannt und es sind nur meine Vorgesetzten die da anrufen, die hatten Zugriff auf die Unterlagen und ich hatte mit denen auch telefonischen Kontakt in der Bewerbungsphase. Die Nummer ist also nicht allgemein bekannt. Aktuell bin ich auch nicht  bereit meine Nummer, die ich seit 12 Jahren über verschiedene Provider mitziehe, deshalb aufzugeben.

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

"Besser" scheint aber nicht "gut" zu sein. Wirst du dort auf Dauer glücklich wenn das so bleibt?

Keine Ahnung, es ist nicht so, dass ich zig bessere Angebote ausgeschlagen habe. IGM ist eigentlich der inbegriff für Work-Life-Balance. Aktuell ist der Plan, 1-1,5 Jahre durchalten und dann intern bewerben. Aber auch das könnte sehr schwierig werden, da die Stellen zu hoch eingruppiert sind und dann runter gestuft werden müssten.

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Ähm, ok, KANN man so formulieren, man kann auch darauf hinweisen, das auch im HO Pausen zu machen sind und Vorgesetzte darauf achten sollen.

Hier wird nicht mal darauf geschaut, ob die Leute einen 35h oder 40h Vertrag haben. Meine Vorgesetzten arbeiten deutlich mehr als 10 Stunden pro Tag, haben aber auch die entsprechenden Gehälter dafür, aber da achtet keiner mehr auf die Pausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

IGM ist eigentlich der inbegriff für Work-Life-Balance.

 

vor 5 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Aktuell ist der Plan, 1-1,5 Jahre durchalten

merkste selber?


Sag halt gleich, dass du IGM bist. Du hast für das alles

 

vor 7 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Hier wird nicht mal darauf geschaut, ob die Leute einen 35h oder 40h Vertrag haben. Meine Vorgesetzten arbeiten deutlich mehr als 10 Stunden pro Tag, haben aber auch die entsprechenden Gehälter dafür, aber da achtet keiner mehr auf die Pausen.

einen Betriebsrat der dir den Rücken stärkt, wenn du sagst "jungs, Arbeitszeitgesetz, ich darf nicht mehr."
 

vor 7 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Aber auch das könnte sehr schwierig werden, da die Stellen zu hoch eingruppiert sind und dann runter gestuft werden müssten.

Hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

[Bestellchaos]

WTF???

Was ist das für eine IT in der man erst einmal Zeug bestellen muss? Von mir bekommst du am ersten Tag mit dem Laptop das "Rundum Sorglos Paket" bestehend aus PC/Laptop mit Docking, 2 Monitore, Maus, Tastatur, Headset und wenn es das gibt und der Einkauf nicht gepennt hat Handy. Ja, Headset, Maus und Tastatur sind via Kabel, außer man hat mir im Vorfeld gesagt dass es was anderes als Standard werden soll.

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Ja tatsächlich muss ich mir was anziehen, bei vielen der Meetings ist schon ein Hemd angesagt, bei den Kollegen kann ich auch mit dem Hoodie sitzen. Ohne Bild kann ich auch stehen, Rückenübungen machen oder mir einen Kaffee holen und kurz auf mute schalten. Mit Bild einfach aufstehen und verschwinden ist da schon was anderes.

Telefonat mit externen Kunden oder warum "muss" da Hemd? Wenn ich im Goku Gedächtnis Hoody da sitze, dann ist das halt so. Wir haben keinen Termin, sei froh wenn ich so was wie eine Frisur habe im HO.

Wie gesagt, bei Anruf, nicht bei geplantem Meeting!

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Das kommt sehr auf die Meetingteilnehmer an, ich habe da sehr viele mit Management und mein direkte Vorgesetzter sitzt auch noch mit drin. Wenn ich mal ein halbes Jahr im Unternehmen bin, traue ich mich da vielleicht mehr, aktuell noch nicht.

Direkt am Anfang kundtun dass es eine Folgetermin gibt und man pünktlich "weiter" muss und zum Zeitpunkt dann ein "Tut mir leid, ich habe leider eine Folgetermin und muss raus".

Nicht du bist in dem Moment unhöflich, sondern diejenigen die deine Zeit nicht wertschätzen und derart verschwenden.

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

 Ich kann das alles stornieren und auf BYOD umstellen oder muss derzeit ohne Handy auskommen. Großer deutscher Automobilkonzern, angeblich ist das hier normal.

Wer spricht von BYOD? Du schaffst das private Handy aus $Gründen ab, simple as that.

grafik.png

Abgesehen davon hast du doch gerade quasi BYOD, nur ohne "Ausgleich" o.Ä.

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Meine Rufnummer ist aus den Bewerbungsunterlagen bekannt und es sind nur meine Vorgesetzten die da anrufen, die hatten Zugriff auf die Unterlagen und ich hatte mit denen auch telefonischen Kontakt in der Bewerbungsphase. Die Nummer ist also nicht allgemein bekannt. Aktuell bin ich auch nicht  bereit meine Nummer, die ich seit 12 Jahren über verschiedene Provider mitziehe, deshalb aufzugeben.

Die Nummer war doch auch nur für den Bewerbungsprozess, oder? @charmanta Treibt da jemand mit PBD Schindluder?

Die Daten waren ja nicht für die Kontaktaufnahme im Tagesgeschäft freigegeben. M.E. dürfen die die nicht haben/verwenden.

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

IGM

Betriebsrat!

Frag mal unverbindlich was die davon halten (Handygeschichte, Pausen nicht machen können...

Und dann warte mal ab wie gerupft dein Vorgesetzter die Tage danach aussehen wird.

vor 4 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Hier wird nicht mal darauf geschaut, ob die Leute einen 35h oder 40h Vertrag haben. Meine Vorgesetzten arbeiten deutlich mehr als 10 Stunden pro Tag, haben aber auch die entsprechenden Gehälter dafür, aber da achtet keiner mehr auf die Pausen.

Ist doch gut, alles Überstunden die man auch mal abfeiern muss. Auch hier, BR triggern, die sind da recht unentspannt und geben das entsprechend weiter.

Bei Anrufen nach aus stempeln: Klingeln lassen, ein stempeln, zurückrufen "Sorry, musste erst wieder ein stempeln" dann wirds zumindest kurz. Oder einfach klingeln lassen, auch wenn es nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maniska:

Die Nummer war doch auch nur für den Bewerbungsprozess, oder? @charmanta Treibt da jemand mit PBD Schindluder?

Wenn die Nummer direkt in ein daraus mündendes Arbeitsverhältnis eingeht ist das ok. Lindschuder gibts nur wenn jemand sich bewirbt und die Daten darüber hinaus gespeichert bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

erwähnte schon jemand Gandalf oder Jenny?

Bei IGM kann man auch erst versuchen zu erziehen.

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Wenn die Nummer direkt in ein daraus mündendes Arbeitsverhältnis eingeht ist das ok. Lindschuder gibts nur wenn jemand sich bewirbt und die Daten darüber hinaus gespeichert bleiben ;)

Also darf sich Scheffe meine Handynummer - die halt auf im Lebenslauf stand - krallen und abspeichern und mich darüber kontaktieren? Das ja gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Was ist das für eine IT in der man erst einmal Zeug bestellen muss?

Konzern IT halt, die Geräte sind ja geleast, bei uns als Beispiel von Computacenter.
Als ich angefangen habe, mein Chef: So jetzt bestellen wir dir erstmal ein Laptop.
Bestelltool: Äh ja wir haben da gerade umgestellt usw Laptop kommt dann in 2-3 Monaten.
Und gerade jetzt mit Corona usw.
Die IT vor Ort an meinem Standort hat keine Geräte auf Lager, wird sicher beim @DisruptiveHarbinger ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Unterschrift des Vertrags wird zu Eintrittsdatum die Ausstattung bestellt, die Schreibtischrochade beginnt früh genug, dass am Tag X einer leer ist, ...

Oder aber man geht völlig unstrukturiert ran & stellt am ersten Arbeitstag des Neuen um 9:30 Uhr fest, dass der ja an der Pforte von $Gebäude1 an $Standort1 steht, während alle anderen des Teams sich heute entweder in $Gebäude2 oder Standort5 befinden. Und der Neue seit kurz vor 9 Uhr beim Pförtner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitschnipser:

Wenn es nicht 6 Monate Lieferzeit hat ja! Alterntativ sieht das bei uns grade ähnlich aus. Aber nicht mit Handys

Wenn Standardequipment (Maus, Tastatur, Monitor), das gerne auch kaputt geht weder auf Lager liegt, noch innerhalb von 3 Werktagen zu beschaffen ist dann ist das ein Saftladen, sorry.

Laptop war ja da, das "komplizierteste" war also kein Thema... "hier, dein Füller Marke "personalisierte Spezialanfertigung, der Bleistift HB dauert dann noch mal 3 Monate" wtf?

Abgesehen davon ist dann "nutzen wir halt das Privathandy ohne zu fragen" mMn unter aller Sau. Entweder bin ich dann halt nicht telefonisch erreichbar, oder jemand findet eine praktikable Lösung.

Wir driften aber gerade "etwas" ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Mit Unterschrift des Vertrags wird zu Eintrittsdatum die Ausstattung bestellt, die Schreibtischrochade beginnt früh genug, dass am Tag X einer leer ist, ...

aint nobody got time for that GIF

Konzern Abläufe sind echt komisch.
Vermutlich wird der Win User eh erst am ersten Tag angelegt :) 
Und ohne den keine Bestellung.
Dann muss die Person noch 20 Zettel unetrschrieben.
Aber erst am ersten Arbeitstag weil vorher ist man ja nicht angestellt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Graustein ich hab grob alles schon erlebt: Von "Joa, da hinten liegt dein Rechner, das war bis letzte Woche noch der von ... den machste dir fit und - äh. Du da, $Vorname! Leg bitte mal die Accounts mit ihm an!" bis "Such den Platz mit deinem Namen drauf, da steht deine gepackte Laptoptasche mit Handy. Alles weitere dann gleich im Laufe der Veranstaltung." (und das jeden Monat mit 10-50 neuen MA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal den Bogen zum Thema:
Im HO hab ich lieber den kram den ICH haben will und nicht den mir $Corporate IT vorschreibt oder den $Vorgesetzter schon angeschafft hat weil er kann so gut auf 19 Zoll CRT arbeiten.
Letzteres etwas übertrieben aber man versteht worauf ich hinaus will.

Von daher hab ich in der Arbeit auch mein Bürozeug hab mir aber Privat trotzdem noch einen extra monitor angeschafft (der eine war ja eh schon da und mech. Tastatur und optimale Maus usw auch schon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Graustein:

Im HO hab ich lieber den kram den ICH haben will und nicht den mir $Corporate IT vorschreibt oder den $Vorgesetzter schon angeschafft hat weil er kann so gut auf 19 Zoll CRT arbeiten.

Bin ich 100% bei dir... Die Tastatur zuhause ist nicht so alt und siffig, dafür aber  mechanisch, die Maus sogar ergonomisch. Doof nur, das ich mich per TV vom flotten Rechner auf die uralt Hardware schalte und daran auch nichts ändern kann.. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bitschnipser:

Hä?

Meine Stelle war höher eingruppiert und erfordert eigentlich ein Studium. Man hat mich aber trotzdem eingeladen und wollte mich dann haben, die Personalabteilung hat sich aber gesperrt, da nach ERA Einstufung ein Hochschulabschluss vorraussetzung ist. Also wurden die Anforderungen so weit herunter gestrichen, bis ich mit nur der Ausbildung darauf eingestellt werden konnte. Ursprünglich war das vom Gehalt her fast bei sechstellig, ich bin jetzt aber am Ende doch auch dort gelandet, wo ich mit meiner Gehaltsvorstellung in der Bewerbung war.
Aber andere Stellen sind eben deutlich höher eingruppiert und da gelten zum einen die gleichen Vorraussetzungen und zum anderen kann ich mich nicht einfach auf Stellen bewerben, die 3-4 Stufen höher liegen, egal ob Hochschulabschluss oder nicht.

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Wenn Standardequipment (Maus, Tastatur, Monitor), das gerne auch kaputt geht weder auf Lager liegt, noch innerhalb von 3 Werktagen zu beschaffen ist dann ist das ein Saftladen, sorry.

An meinem Standort gibt es keine IT. Maus und Tastatur kann man bekommen, aber nur mit Kabel, alles andere mussich bestellen und geht auf mein IT Budget. Aber ich muss es dann abholen, aktuell in meiner Freizeit und da bin ich nur begrenzt dazu bereit bzw. ich kauf liefer selbst und habe auch eine Auswahl, anstatt 3 Stunden durch die Gegend zu fahren.
Monitor könnte ich bestellen, dauert aber auch Wochen und wollte lieber eine Dockingstation da ich meinen eigenen Monitor nutze, Dockingstation steht aber für das Homeoffice nicht zur Verfügung. Für Hardware die ich aus der Firma mitnehme, brauche ich übrigens einen Passierschein, der genehmigt werden muss, das würde wohl bei einer Dockingstation am Arbeitsplatz (wenn ich eine hätte) nicht durchgehen.

 

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Telefonat mit externen Kunden oder warum "muss" da Hemd? Wenn ich im Goku Gedächtnis Hoody da sitze, dann ist das halt so. Wir haben keinen Termin, sei froh wenn ich so was wie eine Frisur habe im HO.

Wir haben keine Kunden, wir sind der Kunde. Aber ein ungeschriebenes Gesetz und das wird meiner Beobachtung nach auch angewendet, bei allen Meetings wo wir uns Siezen, hat man noch ein Hemd an, ganz besonders wenn welche aus dem höheren Management dabei sind.

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Wer spricht von BYOD? Du schaffst das private Handy aus $Gründen ab, simple as that.

Aktuell läuft die MFA über mein Privatgerät, wenn das kaputt ist, kann ich nicht meh rüber VPN arbeiten und mobiles Arbeiten ist beendet, für mich gerade keine Option.

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

 

Abgesehen davon hast du doch gerade quasi BYOD, nur ohne "Ausgleich" o.Ä.

Da ich keine Firmensimkarte habe, kann/muss ich auch nicht die Firmenapps installieren. Etwas Kontroller über das Gerät muss man wohl schon noch abgeben und darauf habe ich keine Lust.

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Ist doch gut, alles Überstunden die man auch mal abfeiern muss. Auch hier, BR triggern, die sind da recht unentspannt und geben das entsprechend weiter.

Bei Anrufen nach aus stempeln: Klingeln lassen, ein stempeln, zurückrufen "Sorry, musste erst wieder ein stempeln" dann wirds zumindest kurz. Oder einfach klingeln lassen, auch wenn es nervt.

Ja Überstunden... wir haben Vertrauensarbeitszeitverträge und das ist auch vom BR so genehmigt. Es gibt als kein Stempeln, keine Pausen und keine Übersicht wer wie viel arbeitet.

In der Theorie klingt das nach dem Optimum, IGM, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice bzw. unbegrenztes mobiles arbeiten.
In der Praxis ist das zwar noch besser als die VAZ im KMU, ist aber lange nicht so toll wie ich mir das vorgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Personalabteilung hat sich aber gesperrt, da nach ERA Einstufung ein Hochschulabschluss vorraussetzung ist.

Da hat die HR dich aber gef...., laut ERA kann man IMMER auch auf anderem Weg die Kenntnisse nachweisen.
Was anderes ist sicher wenn die Abteilung sagt, ne den nehmen wir nicht, weil der hat kein Bachelor/Master, aber wenn die Abteilung das will, dann geht es idR auch, vielleicht mit Abstrich in der EG für Entwicklungspotenzial.
Gut bei uns ist die HR auch eher bekannt dafür die humanen Ressourcen so billig wie möglich zu halten als pro AN zu sein.
Dafür gibt es ja den BR.

vor 37 Minuten schrieb DisruptiveHarbinger:

Ja Überstunden... wir haben Vertrauensarbeitszeitverträge und das ist auch vom BR so genehmigt. Es gibt als kein Stempeln, keine Pausen und keine Übersicht wer wie viel arbeitet.

Klingt für mich nicht wie IGM oder IGM Tochter der Tochter oder kleine IGM "Bude" die so halb angelehnt ist.
Ich mein ich hab auch Vertrauensarbeitszeit, aber weil ICH es will, will ich es nicht mehr kündige ich das sofort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graustein:

Da hat die HR dich aber gef...., laut ERA kann man IMMER auch auf anderem Weg die Kenntnisse nachweisen.

Klingt für mich nicht wie IGM oder IGM Tochter der Tochter oder kleine IGM "Bude" die so halb angelehnt ist.
Ich mein ich hab auch Vertrauensarbeitszeit, aber weil ICH es will, will ich es nicht mehr kündige ich das sofort auf.

Was die Einstufung angeht, kann ich nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ich bin an dem Gehalt, was ich als Vorstellung angegeben habe. Daher ist das für mich erstmal ok so, ich sehe nur bei einem Wechsel eine Hürde, und die ist eben nicht nur der fehlende Abschluss.
Es ist IGM, das Vertragsmodell soll die IT Kräfte locken. Kommt halt, sehr auf die Abteilung an und wie der direkte Vorgesetzte so drauf ist. Wenn der WL-Balance als Gen Z Schwachsinn abtut, hat man bei dem Modell eben alle Nachteile.
Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Homeoffice zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Home Office super. Aber, wie mit vielen Dingen im Leben, nur in der richtigen Dosis. 
Bei uns gibt es aktuell nur 2 Tage Home Office pro Woche. Das reicht vollkommen aus. Ich habe mich nach der Home Office Pflicht so gefreut wieder ins Büro zu fahren, meine Kollegen zu sehen und einfach mal wieder in meinem Büro zu sitzen. Auch die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad oder mit dem Auto hat mir richtig Freude gemacht. Es wird so viel über Home Office diskutiert, aber es geht doch nichts darüber, mal eben zu dem oder den Kollegen nebenan ins Büro zu gehen und Kollegen die auch teilweise Freunde sind, persönlich zu sprechen. Wir hatten in der reinen Home Office Zeit jeden Morgen ein Teams Meeting. Am Anfang fand ich das super. Eben einen Pulli überziehen, einen Tee auf den Tisch stellen und die Kamera einschalten. Nach einigen Monaten konnte ich den Teams Button auf meinem Notebook schon nicht mehr sehen. Wenn man 100% im Home Office arbeitet, dann ist man 100% zu Hause. Damit würde ich niemals glücklich werden. Den meisten meiner Kollegen geht es genauso. 

Ich fahre sehr gerne ins Büro und zwei Tage pro Woche arbeite ich von Zuhause. Ein sehr gute Mischung wie ich finde. 

Dazu kommt noch der Punkt der Arbeitsplatz Verlagerung ins Ausland, wenn man zu 100% im Home Office arbeitet. Dazu habe ich im Gehalts Thread eingehend etwas geschrieben. 

100% Home Office wird es für mich niemals geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb sweetCookie:

Dazu kommt noch der Punkt der Arbeitsplatz Verlagerung ins Ausland, wenn man zu 100% im Home Office arbeitet. Dazu habe ich im Gehalts Thread eingehend etwas geschrieben. 

Du glaubst das körperliche Präsenz ein Schutz vor Outsourcing ist? Dafür gab es in der Vergangenheit aber ganz ohne Homeoffice reichlich Outsourcingprojekte. Wenn dein Mehrwert für die Firma deine Anwesenheit ist hast du wahrscheinlich auch ohne Homeoffice ein Rechtfertigungsproblem für deine Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...