Zum Inhalt springen

Wie viel verdient man als Fachinformatiker mit Mittlere Reife?


point_00

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des Mittlere-Reife-Zuges einer Mittelschule in Deggendorf (Niederbayern). Ich habe 9. Klasse mit Notendurchsnitt von 1,7 geschafft. Ich habe mir überlegt und am Anfang möchte ich FOS absolvieren, aber ich habe irgendwie kein Bock zu lernen, weil ich finde die 10te Klasse schon jetzt bisschen schwer. Am Ende von 10te erwarte ich Durchschnitt von >2.0 aber trotzdem habe ich kein Bock mehr zu lernen.

Ich würde gerne eine Ausbildung in IT-Bererich machen, ich glaube Fachinformatiker, ich habe aber gesehen, dass viele hier im Forum bessere Abschlüsse haben, deshalb frage ich, ob es einen großen Unterschied macht, ob man einen Mittleren Schulabschullus oder einen besseren Abschluss hat ? Soll ich weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

vor 5 Minuten schrieb point_00:

Ich würde gerne eine Ausbildung in IT-Bererich machen

und

vor 5 Minuten schrieb point_00:

ich habe irgendwie kein Bock zu lernen

passt nun wirklich nicht zusammen.

vor 6 Minuten schrieb point_00:

Ich würde gerne eine Ausbildung in IT-Bererich machen, ich glaube Fachinformatiker,

Welche der vier verschiedenen Fachinformatiker-Fachrichtungen hattest du dir denn vorgestellt?

  • Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse
  • Fachinformatiker für Digitale Vernetzung
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Zitat

habe ich kein Bock mehr zu lernen.

Und bei einer Ausbildung muss man nicht lernen? Auch wenn die Berufsschule anders ist als die normale Schule und man andere Themen vermittelt bekommt, so musst du dennoch viel Lernen. 

Zitat

ich habe aber gesehen, dass viele hier im Forum bessere Abschlüsse haben, deshalb frage ich, ob es einen großen Unterschied macht, ob man einen Mittleren Schulabschullus oder einen besseren Abschluss hat 

Nach einer Ausbildung spielt es normalerweise keine Rolle mehr, was für einen Schulabschluss man hat. Das hat auch keine Auswirkung aufs Gehalt. Allerdings stehen dir mit einem Realschulabschluss nicht so viele Optionen zur Verfügung als jemand mit Fachhochschulreife oder Abitur.

Zitat

Soll ich weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen?

Für mich klingt es nicht so als wäre dir die 10te Klasse zu schwer sondern eher mangelt es dir an Motivation, was man durchaus nach einer langen Schulzeit auch nachvollziehen kann. Ich persönlich würde dir raten weiter auf die Schule zu gehen. Sind ja nur noch ein oder zwei Jahre. (Je nachdem welchen Abschluss du anstrebst). Außerdem hast du bei einem Bewerbungsverfahren mit einem höheren Schulabschluss bessere Chancen gegenüber anderen Bewerbern mit Realschulabschluss oder mit schlechteren Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine das ich kein Bock habe weiter Schule zu besuchen, ich würde gerne Geld verdienen.

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Welche der vier verschiedenen Fachinformatiker-Fachrichtungen hattest du dir denn vorgestellt?

  • Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse
  • Fachinformatiker für Digitale Vernetzung
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Und im meinem Umkreis kann ich mich nur für Fachinformatiker  Systemintegration bewerben. Also entweder für Systemintegration, oder für Anwendungsentwicklung aber das ist etwas weiter weg von meinem Wohnort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb point_00:

Ja ich meine das ich kein Bock habe weiter Schule zu besuchen

Die Ausbildung ist immer verbunden mit dem Besuch der Berufsschule.

vor 2 Minuten schrieb point_00:

ich würde gerne Geld verdienen.

Die Ausbildungsvergütung ist nicht das Gelbe vom Ei, danach würde ich mein weiteres Leben nicht ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir , für die Ausbildung zum Fachinformatiker muss man viel lernen. Vielleicht nicht viel, um in der Berufsschule etc zu bestehen, aber das Wissen was in der Praxis benötigt wird, ist immens groß. Also wenn du wirklich kein Bock hast zu lernen, such dir lieber was anderes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatik ist ein Bereich in dem man nie ausgelernt hat und in dem man sich konstant fortbilden sollte. Es wird immer eine neue Technologie, eine neue Programmiersprache oder ein neues "Gerät" geben, das man lernen muss. Wenn du jetzt schon keinen Bock mehr auf Lernen hast, wirst du mit Informatik nicht viel Freude haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteift euch nicht an der Aussage: "Ich hab kein Bock zu lernen". Das hab ich nach meinem Realschulabschluss auch gesagt. Damit ist aber nicht gemeint, dass man jetzt sein Gehirn ausschaltet und Stumpf an einem Fließband die gleichen fünf Arbeitsschritte, bis zu seinem Lebensende, machen möchte. Man möchte einfach in die Berufswelt raus und arbeiten.

@point_00 Der Schulabschluss spielt später kaum noch eine Rolle. Der ist eigentlich nur wichtig für den Einstieg, denn je besser/höher dein Abschluss, desto eher bekommst du auch ein Ausbildungsplatz. Als Azubi bekommt man aber erstmal nur eine Ausbildungsvergütung und die ist in Firmen festgelegt. Unabhängig vom Schulabschluss. Später, wenn man mehr in Richtung Management/Teamleiter machen möchte, dann wäre ein Studiumsabschluss vom Vorteil. Die einzige Frage, die du dir erstmal stellen solltest, ist: "Warum Fachinformatiker?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

korrigiere mich wenn ich falsch liege aber auf mich wirkt das ganze so wie wenn du nicht so wirklich Bock auf den Beruf hast aber jetzt einfach irgendetwas brauchst, sei dir im klaren das die IT aus weitaus mehr als coole Gaming PCs und zocken besteht. Informiere dich am besten erstmal welche Fachrichtung den etwas für dich wäre.

Zu deiner Frage, ich persönlich habe damals mit einen guten Mittlere Reife Abschluss eigentlich relativ leicht (2 Bewerbungen) eine Ausbildung stelle als FiSi gefunden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut die Möglichkeit bei Bewerbungen sind, hängt natürlich immer davon ab, wer sich alles für eine Azubi-Stelle bewirbt. Bei einer kleinen Firma kann man Glück haben, dass sich weniger Leute mit einem höheren Abschluss bewerben. Bewirbt man sich hingegen bei einem Konzern, sind die Chancen (bis auf mit Vitamin B) Studienabbrecher (vor allem Richtung IT), Abitur (möglichst noch mit technischem oder mathematischem Schwerpunkt), Fachabitur, Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss ... da ist man ziemlich am Ende der Nahrungskette mit einem Realschulabschluss. doch ziemlich beschaulich.

Zum Verdienst: Je nach Region, Größe der Firma, womit man in der Firma zu tun hat, sowie Spezialisierung und Verantwortung sind Werte zwischen unter 30k€ bis weit über 100k€ möglich. Im Ausland wird teils sogar nochmal einiges mehr gezahlt, wobei man natürlich dabei dann auch auf die Lebenshaltungskosten achten sollte...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

da ist man ziemlich am Ende der Nahrungskette mit einem Realschulabschluss

Ein Kumpel von mir arbeitet im Ausbildungszentrum eines großen deutschen Energiekonzerns, dort wird es zum Beispiel so gelebt das x% "Top-Bewerber", x% "Normalos" und x% "Härte- und Problemfälle" sind. O-Ton: "Wir haben als großer Ausbildungsbetrieb eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung" 

Deswegen nicht abschrecken lassen und einfach bewerben, auch wenn der Laden noch so viel Auswahl hat, kann es sein, das auch der Real- oder Hauptschüler genommen wird :) 

Inwiefern Energiekonzerne generell Verantwortung übernommen sollte hier jetzt aber nicht Thema werden 👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in nem benachbarten Dorf gibts sogar einen KFZler der nur Leute ausbildet, die sonst keinen Ausbildungsplatz bekommen würden. Das auf den ersten Blick weniger qualifizierte Leute genommen werden passiert häufiger als man denkt. Bei uns in der Berufsschuleklasse (FIAE) waren ca. 1/3 Studienabbrecher (Von Informatik bis zu Germanistik), 1/3 (Fach-)abiturienten und 1/3 Leute mit Mittlere Reife. Und zwei Leute mit Hauptschulabschluss. Bewerbungen wirst du wahrscheinlich ein paar mehr schreiben müssen, aber wenn du dich dabei wirklich anstrengst bin ich sehr zuversichtlich, dass du dann auch einen Betrieb finden wirst der dich ausbilden will. 

Das Thema "Kein Bock auf lernen" kann ich sehr gut nachvollziehen. Hatte ich damals nach der Schule auch nicht. Es gibt aber Unterschiede zwischen "Ich lerne wieso nochmal zum Xten Mal Stilmittel nur um hinterher wieder alles zu vergessen" und "Ich lerne das weil ich das cool finde und später damit mein Geld verdienen will". Praxisbezug macht da ganz viel bei der Motivation aus. 

@Chief WiggumKlar, wenn man "normale" Gehälter gewohnt ist ist die Ausbildungsvergütung nichts. Wenn man aber frisch von der Schule kommt fühlt man sich mit den 600-900 Euro netto wie der reichste Mensch auf der Welt :D

Ich würde mir nicht die Frage stellen ob ich mit mittlerer Reife eine Ausbildungsstelle bekommen würde. Ich würde mich an deiner Stelle fragen ob ich später nicht doch noch einmal studieren will und ob es sich lohnt dafür noch die 2-3 Jahre durchzubeißen. Wenn die Antwort darauf nein lautet (z.B. weil zu schwer), dann hast du auch mit mittlerer Reife Chancen auf eine gute Berufsausbildung.

vor 1 Stunde schrieb yezzy:

korrigiere mich wenn ich falsch liege aber auf mich wirkt das ganze so wie wenn du nicht so wirklich Bock auf den Beruf hast aber jetzt einfach irgendetwas brauchst, sei dir im klaren das die IT aus weitaus mehr als coole Gaming PCs und zocken besteht. Informiere dich am besten erstmal welche Fachrichtung den etwas für dich wäre. 

Informieren schadet nie, aber man muss auch mal bei den Tatsachen bleiben. Der TE wird so um die 16 sein. Ich kenne ganz wenige 16 Jährige die genau wissen, was sie später tun wollen. Und selbst von denen die sagen sie wissen es entscheidet sich nochmal die Hälfte um :D
Ich wusste es damals auch nicht. Ich hab die Ausbildung auch nicht auf mehr Grundlage als "Ja, klingt ganz cool" angefangen. Und doch war es rückblickend die richtige Entscheidung. Und selbst wenn man sich nochmal umentscheidet... In dem Alter? Alles halb so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 0x00:

[...] Ich würde mir nicht die Frage stellen ob ich mit mittlerer Reife eine Ausbildungsstelle bekommen würde. Ich würde mich an deiner Stelle fragen ob ich später nicht doch noch einmal studieren will und ob es sich lohnt dafür noch die 2-3 Jahre durchzubeißen. Wenn die Antwort darauf nein lautet (z.B. weil zu schwer), dann hast du auch mit mittlerer Reife Chancen auf eine gute Berufsausbildung.[...]

Man kann durchaus auch mit mittlerer Reife, oder sogar mit nur Hauptschulabschluss studieren, wenn man eine Berufsausbildung plus Berufserfahrung nachweisen kann, oder alternativ einer mindestens 2 jährigen Fortbildung nach der Ausbildung.
Siehe hier: https://www.einstieg.com/studium/studieren-ohne-abitur-studiengaenge.html

 

vor 17 Stunden schrieb 0x00:

Informieren schadet nie, aber man muss auch mal bei den Tatsachen bleiben. Der TE wird so um die 16 sein. Ich kenne ganz wenige 16 Jährige die genau wissen, was sie später tun wollen. Und selbst von denen die sagen sie wissen es entscheidet sich nochmal die Hälfte um :D
Ich wusste es damals auch nicht. Ich hab die Ausbildung auch nicht auf mehr Grundlage als "Ja, klingt ganz cool" angefangen. Und doch war es rückblickend die richtige Entscheidung. Und selbst wenn man sich nochmal umentscheidet... In dem Alter? Alles halb so schlimm.

Ich habe damals bewusst die Ausbildung begonnen, wobei FIAE nicht mein Traum war, sondern eher FISI, wofür ich jedoch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe und somit nach der FIAE-Ausbildung dann umgeschwenkt bin wieder. 
Man sollte den potentiellen Azubis nur im Vornhinein schon die Illusion rauben, eine FI-Ausbildung wäre auch nur in irgendeiner Art und Weise vergleichbar mit dem, was in Filmen so gezeigt wird, sondern dass oftmals auch ganz stupide Tätigkeiten dabei sind, wie 100 Rechner installieren, oder Standarddinge programmieren oder bei x Rechnern immer das selbe konfigurieren oder irgendwelche Listen abarbeiten. Ich denke vielen Jugendlichen ist das gar nicht klar, sondern sie4 stellen sich darunter etwas ganz anderes vor.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crash2001:

Man kann durchaus auch mit mittlerer Reife, oder sogar mit nur Hauptschulabschluss studieren

Naja, man kann sich einschreiben. Ich würde aber jedem empfehlen, sich bevor er ein Studium ohne Abi anstrebt die Unterlagen für Mathevorkurse zu holen, denn wenn man das nicht kann, schafft man Studiumsmathe auch nicht. Der Niveauunterschied von Mathe Haupt- zu Realschule und dann noch mal zur gymnasialen Oberstufe ist gigantisch. Und "Unimathe" ist dann nochmal ein paar Stufen drüber. Vor allem nimmt an der Uni niemand Rücksicht darauf ob das nun verstanden wurde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crash2001:

Man kann durchaus auch mit mittlerer Reife, oder sogar mit nur Hauptschulabschluss studieren, wenn man eine Berufsausbildung plus Berufserfahrung nachweisen kann, oder alternativ einer mindestens 2 jährigen Fortbildung nach der Ausbildung.
Siehe hier: https://www.einstieg.com/studium/studieren-ohne-abitur-studiengaenge.html

Ja kann man. Trotzdem ist es mit Abi einfacher. Zudem besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass man sich nach dem FI Abschluss denkt "Ach, ein BWL Studium fände ich eigentlich schon spannender als Informatik!"

Und selbst wenn man den Weg vom FI zum Informatikstudium gehen will ist die Zulassung als beruflich Qualifizierter deutlich komplizierter als mit Abitur. Mal ganz abgesehen davon, dass bei MINT Fächern noch oft der Genickbruch Mathe dazukommt wie von @Maniskabeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass das einfach wäre ohne Abitur... wer kein Mathe Leistungskurs im Abitur hatte, wird aber vermutlich genauso erst einmal Probleme mit der Mathematik dabei haben. Und wer nach der Ausbildung ein Studium in Erwägung zieht, der ist eh aus der höheren Mathematik raus, wenn er sich nicht privat damit weiter beschäftigt hat (z.B. Nachhilfe geben oder jüngeren Freunden dabei helfen). Natürlich ist es arg eingeschränkt, was man dann studieren kann ohne Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 21:02 schrieb point_00:

Ich habe mir überlegt und am Anfang möchte ich FOS absolvieren, aber ich habe irgendwie kein Bock zu lernen

@everyone bevor ich eine einzige Antwort gelesen habe wusste ich was für Antworten kommen würden, daher die Bitte an euch: Richtig lesen und keine Fetzen eines ganzen Satzes falsch interpretieren. (Jetzt wird irgendjemand das Totschlag Argument bringen: Dann soll er/sie das doch richtig schreiben... : Er/Sie ist noch Schüler und denkt nicht so "kompiziert" wie wir daher gilt auch für uns: Es muss nicht immer alles kompliziert sein, es geht auch einfach ;) .

Am 7.11.2021 um 21:02 schrieb point_00:

Ich würde gerne eine Ausbildung in IT-Bererich machen, ich glaube Fachinformatiker, ich habe aber gesehen, dass viele hier im Forum bessere Abschlüsse haben, deshalb frage ich, ob es einen großen Unterschied macht, ob man einen Mittleren Schulabschullus oder einen besseren Abschluss hat ? Soll ich weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen?

Ich habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss und die Lehre durch Vitamin B erhalten. Nach der Lehre interessiert den Realschulabschluss normalerweise keinen mehr (wenn überhaupt den ersten Arbeitgeber nach der Lehre). Nach einigen Jahren Berufserfahrung erhalte ich immer mehr nicht-technische Aufgaben (Management) und sehe noch kein Ende in der Karriereleiter. Daher mein Fazit hierzu: Mit einem Realschulabschluss ist viel möglich (Natürlich gehört Glück auch dazu, aber wenn du gute Arbeit leistest wirst du nicht immer Pech haben ;), die passenden Stellen für dich findest etc. )

Bessere Abschlüsse sorgen dafür das du es einfacher hast in einen bestimmten Bereich zu kommen ohne einen Umweg gehen zu müssen, aber es kommt auf die Unternehmen an:

Behörden haben zum Beispiel ihre Vorgaben. Da wirste ohne Fortbildung (Abi oder Studium) sehr wahrscheinlich keine Vorgesetzten Stelle bekommen.
In der freien Wirtschaft kannst du dafür dann nachdem du genug Erfahrung gesammelt hast auch zum Abteilungsleiter oder höher aufsteigen, jenachdem wie gut du bist (nicht nur technisch sondern auch in den Softskills).

 

Lange Rede kurzer Sinn und meine Meinung aufgrund pers. Erfahrung:
Je besser der Abschluss desto einfacher wird es aufzusteigen, heisst aber nicht das du mit deinem aktuellen Abschluss für immer der Depp vom Dienst bist sondern kannst dich hocharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 16:44 schrieb t0pi:

[...]Behörden haben zum Beispiel ihre Vorgaben. Da wirste ohne Fortbildung (Abi oder Studium) sehr wahrscheinlich keine Vorgesetzten Stelle bekommen.[...]

Gilt in mehr als 90% der Fälle auch so bei Konzernen.

Um weiter aufsteigen zu können, muss die Firma natürlich auch entsprechend groß sein (keine 10 Mann Klitsche), denn sonst sind die Aufstiegschancen sehr beschränkt und aufsteigen kann man ja meist auch nur, wenn jemand anders befördert wird, oder aber geht oder gegangen wird. Da sollte man bei der Arbeitgeberwahl also auch ein Auge drauf haben, falls man Interesse daran hat, Leitungsaufgaben und personelle Verantwortung zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...