Zum Inhalt springen

Arbeitszeiterfassung


bigvic

Empfohlene BeitrÀge

So, nun ist die Arbeitszeiterfassung auch national in Deutschland hochoffiziell Pflicht per sofort. 😄

Macht man das bei euch im Betrieb schon?

Ich weiss jetzt schon das unsere Leute (idR im HO oder beim Kunden) super begeistert sind ĂŒber den zukĂŒnftigen Extraaufwand und mit ziemlicher Sicherheit dort einfach Pauschalen aufgeschrieben werden (aka 8 Stunden/Tag).

Aber so ist das halt - sehr schwierig ein Gesetz zu machen das fĂŒr alle Branchen (Schlachter, ITler, Zusteller, Musiker, etc.) Sinn macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb allesweg:

Ja - "stempeln" im BĂŒro per RFID-Terminal und sonst per Webportal. 

Genau das.

Naja, so ĂŒberraschend dĂŒrfte da jetzt auch nicht gekommen sein. Das Urteil vom EUGH diesbezĂŒglich ist schon etwas Ă€lter, und auch das Bundesarbeitsgericht hat schon im September gesagt "das muss jetzt". Einzig die UrteilsbegrĂŒndung mit den möglichen Schlupflöchern hat noch gefehlt.

vor 23 Minuten schrieb bigvic:

Ich weiss jetzt schon das unsere Leute (idR im HO oder beim Kunden) super begeistert sind ĂŒber den zukĂŒnftigen Extraaufwand und mit ziemlicher Sicherheit dort einfach Pauschalen aufgeschrieben werden (aka 8 Stunden/Tag).

Naja, wenn sich die Leute gerne selbst betrĂŒgen...

Zumindest kann sich kein AG dann noch rausreden dass er nicht wusste das ein AN Überstunden schiebt. Womit man im Bereich der Duldung und dementsprechend der VergĂŒtungspflicht sein sollte. Das war ja afaik damals der Hauptgrund vor dem EUGH, dass keine undokumentierten und unbezahlten Überstunden mehr anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stempeln beim Kommen und Gehen auch an einem RFID-Terminal ein bzw. aus. Das gibt es hier schon lange.
Alternativ kann man noch per Handy-App sowie ĂŒber WeboberflĂ€che ein- und ausstempeln.

FĂŒr dienstliche Fahrten/GĂ€nge haben wir noch die Option, "Dienstgang" zu stechen. ZĂ€hlt als Arbeitszeit - aber man ist eben nicht im Haus. Pausen werden automatisch berechnet - außer man sticht natĂŒrlich aus. Ist man nur einen Teil der 30min Pause abwesend, verrechnet das System das automatisch.

Urlaubsplanung, Krankheitstage, Gleittage, Anwesenheitstableau, ... sowie Monats- und JahresĂŒbersicht (RĂŒckwirkend fĂŒr 3 Jahre) ist in dem System auch enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Graustein:

DafĂŒr wĂŒrde es ja schon reichen seine Überstunden zu dokumentieren.

So mache ich das mit Vertrauensarbeitszeit bislang.

Naja, die Pflicht Überstunden zu erfassen gab es schon lĂ€ngst. Dass das in vielen Unternehmen nur halbherzig bis gar nicht umgesetzt wurde...

Jetzt muss halt die gesamte Zeit erfasst werden, un dder AG muss sich darum kĂŒmmern dass das auch passiert. Finde ich nicht soo ĂŒbel.

Gerade beim alten AG (Vertrauensarbeitszeit) wurden diejenigen, die sich ihre Zeiten notiert, und vor allem auch "abgebaut" haben immer schief angeschaut. Offizielle Zeitkonten gab es nicht, abbau- oder auszahlbare Überstunden daher auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HO pauschal 0800-1630.

BĂŒro, ein-/ausstempeln fĂŒr An-/Abwesenheit und Dienstfahrten inkl. Gleitzeit schon seit Jahren.

Mehrarbeit außerhalb der erlaubten BĂŒroarbeitszeiten zwischen 0700-1800 (Mo-Fr) kann gestempelt werden, wird aber nicht gewertet bis es begrĂŒndet wurde.

 

Alles in allem, easy peasy schon ĂŒber viele Jahre hinweg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das fĂŒr unsere Branche bzw. allgemein bei "Kopfarbeiter" - in der Regel - als RĂŒckschritt. Wir arbeiten ja nicht wie die Fliessbandarbeiter, sondern denken auch mal ĂŒber Probleme beim Gassi gehen mit dem Hund nach - also arbeiten da ja. Oder umgekehrt bin ich mal wĂ€hrend der Arbeitszeit wie jetzt auf dem FI.de-Forum oder surfe auf SPIEGEL rum was Freizeit ist. Und wenn ich das jetzt alles wirklich korrekt "stempeln" wĂŒrde, dann wĂ€re das absoluter Schwachsinn fĂŒr alle Parteien. Man "betrĂŒgt" ja sowieso de facto permanent - mal in die eine, mal in die andere Richtung. Es ging einfach darum, dass es in Summe stimmt - das ist der Konsens. Daher ist das alles fĂŒr unsere Branche eher eine AlibiĂŒbung mit dem Risiko, dass es mehr Probleme generiert als löst fĂŒr beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bigvic:

Oder umgekehrt bin ich mal wÀhrend der Arbeitszeit wie jetzt auf dem FI.de-Forum oder surfe auf SPIEGEL rum was Freizeit ist

Bei manchem glaube ich, die werden von FI.de bezahlt. Anders kann ich mir die permanente Anwesenheit im Forum nicht erklĂ€ren. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Maniska:

Jetzt muss halt die gesamte Zeit erfasst werden, un dder AG muss sich darum kĂŒmmern dass das auch passiert. Finde ich nicht soo ĂŒbel.

Je nach Umsetzung halt, am Ende ist es fĂŒr mich bestimmt ein Mehraufwand und nervig.
Im BĂŒro ging es noch, ein stempeln und gut.
Heute mit 4-5 Tage HO, naja. Manuel Listen pflegen hab ich keinem Bock drauf, nervt mich schon bei den Überstunden.
Drauf gucken dass ich pi mal Daumen auf 40h komme mache ich natĂŒrlich, aber das kann ich selber schon.

Am Ende bringt es IMO auch nix, das ganze ist doch nur BeschĂ€ftigungstherapie und das die Politik sich mal auf den RĂŒcken klopfen kann wir haben wieder was getan...
im miesen Buden werden die AN weiter unbezahlt Überstunden machen und in guten Firmen passiert sowas bisher auch nicht.
Wer sich dann noch ĂŒberarbeiten will kann es auch weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Gerade beim alten AG (Vertrauensarbeitszeit) wurden diejenigen, die sich ihre Zeiten notiert, und vor allem auch "abgebaut" haben immer schief angeschaut. Offizielle Zeitkonten gab es nicht, abbau- oder auszahlbare Überstunden daher auch nicht...

Alles ne Frage der Unternehmenskultur. Ob ich meine Arbeit (bzw. mein Jahresziel) in 4 Stunden- oder 14 Stunden am Tag erledige interessiert keinen und da wird auch keiner schief angeschaut, wenn er wĂ€hrend der Arbeit private Dinge erledigt oder frĂŒh Schluss macht. Hauptsache die Arbeit miteinander funktioniert.

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Ich sehe das fĂŒr unsere Branche bzw. allgemein bei "Kopfarbeiter" - in der Regel - als RĂŒckschritt. Wir arbeiten ja nicht wie die Fliessbandarbeiter, sondern denken auch mal ĂŒber Probleme beim Gassi gehen mit dem Hund nach - also arbeiten da ja

Sehe ich auch so. Da wird auch gerne mal die Zeit im Auto zu einem (privaten) Termin genutzt und mit einem Kollegen telefoniert usw. FĂŒr mich persönlich einfach unnötig Zeiten aufzuschreiben, daher wird es auch so sein:

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

einfach Pauschalen aufgeschrieben werden (aka 8 Stunden/Tag).

...und lÀsst sich ja auch easy automatisieren.

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, irgendeine Form der Arbeitszeiterfassung hatte ich tatsÀchlich bisher bei jedem meiner Arbeitgeber*innen. Allerdings waren das alles Firmen, die angelehnt an den TV-L arbeiteten, also quasi öD waren. Da kam sowas im Grunde immer gleich mit im Gesamtpaket. Zur Ausbildung hatte ich Erfassung via Stempel. Also kommen/gehen, woanders war es dann via eigener Pflege einer Excel Tabelle, bzw. mit einem Arbeitszeiterfassungstool spÀter und jetzt habe ich das so gemixt. Vor Ort mit ein- und ausstempeln, im HO mit Erfassung via WeboberflÀche mit Vertrauensbasis dass das hinterlegte schon so richtig ist.
Mehrarbeit wird damit erfasst, Pausen automatisch abgezogen, wenn Du sie nicht selber hinterlegt hast und ich glaube mehr als 10h/Tag kannst/darfst Du auch nicht buchen ohne Ausnahmegenehmigung.

Ein zusÀtzliches Tool zur Erfassung der (projektbezogenen) Arbeiten an sich haben wir auch. In unserer Abteilung ist das aber nicht wirklich differenziert. D.h. wir buchen dann im Grunde die Zeiten, die wir auch gearbeitet haben, auf einen Block der im allgemeinen sowas sagt wie "was die Abteilung halt so macht". Also nicht gerade aussagekrÀftig.

Von daher ist es fĂŒr mich tatsĂ€chlich nichts "Neues". Aber wie ich hier lese ist das durchaus nicht immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei dem Thema immer,  wie ich bitte meine Arbeitszeit erfassen soll. Die gesetzliche Regelung gilt ja, soweit ich es erfasst habe, auch fĂŒr Beamte. In meiner Branche ist eine Erfassung aber nicht nachvollziehbar, wenn ich zuhause irgendwas vorbereite, lese usw.

Das wird noch zu einigen seltsamen AuswĂŒchsen fĂŒhren, fĂŒrchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skylake:

Ich frage mich bei dem Thema immer,  wie ich bitte meine Arbeitszeit erfassen soll. Die gesetzliche Regelung gilt ja, soweit ich es erfasst habe, auch fĂŒr Beamte. In meiner Branche ist eine Erfassung aber nicht nachvollziehbar, wenn ich zuhause irgendwas vorbereite, lese usw.

Das wird noch zu einigen seltsamen AuswĂŒchsen fĂŒhren, fĂŒrchte ich.

Einfach die teilweise 13 Stunden pro Tag erfassen und Mal schauen wo das hinfĂŒhrt. Wenn das jeder Lehrer machen wĂŒrde... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x00:

Einfach die teilweise 13 Stunden pro Tag erfassen und Mal schauen wo das hinfĂŒhrt. Wenn das jeder Lehrer machen wĂŒrde... :D

Ja genau dazu wird es tatsĂ€chlich fĂŒhren und dann wird Ausgleichszeit und co. gefordert. Die haben da wieder etwas losgetreten ohne darĂŒber nachzudenken, dass diese Regelung fĂŒr manche Gruppen nicht abbildbar ist. Und meine Gruppe besteht aus 800.000 Personen .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Lösung, wie bei Freunden vom Bau: Einfach einarbeiten, dafĂŒr sind die Ferien dann "Ausgleichszeit" :D 

Bei denen ist das so, dass die in den "warmen" Monaten mehr als 40h/Woche machen, damit dann in den Wintermonaten die Arbeitnehmer zuhause bleiben können, ohne Geld einbĂŒĂŸen zu mĂŒssen. 

Mein "Vorschlag" ist da vielleicht etwas plump, aber in diese Richtung kann es doch theoretisch gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DoctorB:

Ähnliche Lösung, wie bei Freunden vom Bau: Einfach einarbeiten, dafĂŒr sind die Ferien dann "Ausgleichszeit" :D 

Bei denen ist das so, dass die in den "warmen" Monaten mehr als 40h/Woche machen, damit dann in den Wintermonaten die Arbeitnehmer zuhause bleiben können, ohne Geld einbĂŒĂŸen zu mĂŒssen. 

So hatte ich das in der Ausbildung auch. Habe eine Ausbildung im Hotel gemacht. Da wurde im Sommer Überstunden gemacht (allerdings nie mehr als 10 Stunden pro Tag) und dann im Winter abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb be98:

Es kann Arbeitnehmer keine Nachteile haben. Insofern seid doch froh wenn mal auffÀllt dass es Probleme gibt. 

NatĂŒrlich, erhöhte BĂŒrokratie.

Und wie gesagt mit aufschreiben Àndert sich erstmal genau null komma null
Schlechte AG bleiben schlecht, gute AG brauchen sowas idR nicht.
Und zum Selbstschutz langt es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit der neuen Gesetzgebung bei folgendem Fall, rein aus Interesse: Unter der Woche wird nicht der gewĂŒnschte Fortschritt erzielt, der AN entscheidet, das er Samstags daran weiterarbeitet. Nach der neuen Regelung muss jede Arbeitszeit dokumentiert werden und der AG ist Ausgleichspflichtig... inwieweit kann das vorher pauschal durch den AG "unterbunden" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb be98:

Sehe ich anders. Wenn erstmal was notiert wurde, muss der Arbeitgeber reagieren und was mit den Überstunden machen. Bisher fallen die hĂ€ufig unter den Tisch 

Ja dem AG mĂŒndlich anweisen nicht so einen Bullshit aufzuschreiben er hat ja den halben Tag am Smartphone gespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstunden untersagen und das Thema hat sich erledigt.

@treffnix ... der AN hat sowas nicht zu entscheiden, insbesondere wenn er dafĂŒr Überstunden macht :) Daher wĂ€re das erstmal Freizeit bei Uneinigkeit. 

Es wird wie immer kommen .. normale AN/AG finden einen Konsens mit dieser neuen BĂŒrokratie umzugehen, komische AN/AG werden da jetzt den nĂ€chsten lustigen Kampf fĂŒhren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

×
×
  • Neu erstellen...