Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


lukaspi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich befinde mich noch bis Sommer in Ausbildung zum FI-AE. Notentechnisch bin ich im sehr guten Bereich unterwegs. Aktuell wohne und arbeite ich in Hannover. Hier bin ich im Feld der IT-Beratung, u.a. Prozessoptimierung, Datenanlysen, Datenbanksysteme etc. untewegs und schon fleißig im Projektgeschäft involviert. Heute hatte ich ein Gespräch und habe ein Übernahmeangebot erhalten. 3750€ brutto (genau 45k/Jahr) Fixgehalt sowie 12% variabel als festangestellter IT-Berater. 28 Urlaubstage, Bahn Monatskarte (~100€/Monat), vermögenswirksame Leistungen (~60€/Monat), Handy mit Vertrag auch für den Privatgebrauch.

Leider bin ich ziemlich orientierungslos, was ein gutes bzw. angemessenrs Einstiegsgehalt angeht. Ich meinem Chef gesagt, dass wir Anfang April erneut sprechen. Wie kann ich das Gehalt einschätzen? Inwieweit sollte ich nachverhandeln bzw. wie viel soll ich im Gespräch fordern? Ist es realistisch sich vor Abschluss der Ausbildung anderweitig zu bewerben, um Vergleichsangebote einzuholen? Macht das Sinn?

Bin für eure Erfahrungen & Meinungen dankbar.

Gruß

Lukas

Bearbeitet von lukaspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier ein wenig differenzieren.

 

vor 9 Stunden schrieb lukaspi:

[...] Hier bin ich im Feld der IT-Beratung, u.a. Prozessoptimierung, Datenanlysen, Datenbanksysteme etc. untewegs und schon fleißig im Projektgeschäft involviert. [...] festangestellter IT-Berater. 28 Urlaubstage, Bahn Monatskarte [...]

 

Für eine Stelle, ohne weitergehende Reisetätigkeit , sehe ich das Gehalt für die Rahmenbedingung als gut an. Bahn-Monatskarte klingt zumindest nach einer "du musst nicht zu den Kunden Pendeln".

vor 2 Stunden schrieb Whitehammer03:

Ist ein super Gehalt. Vorallem weil Hannover jetzt nicht unbedingt zu den teuren Städten wie Frankfurt, München, Hamburg etc zählt. ...

- Gerade wenn es um eine Stelle mit Reisetätigkeit geht, verweilt man bestenfalls relativ häufig in einer der Metropolen. Mich hat es damals aber auch häufiger in kleinere Orte gebracht, wo das "teure" Wirtshaus alternativlos war (der nächste Supermarkt war Kilometer entfernt). 

Natürlich kriegt man fürs Reisen Spesen, erfahrungsgemäß haben die aber die Kosten für Mittag und Abendessen außerorts nicht wirklich aufgefangen. - EDIT: Klar kann man auch günstiges Junk Food zu sich nehmen, aber ich hatte auf die Schnellimbis Restaurants irgendwann keine Lust mehr.

Falls es also eine Stelle mit Reisetätigkeit > 40% ist, empfinde ich das Gehalt als zu gering. Darunter kann man darüber streiten, ob es einem reicht

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lukaspi:

Bahn Monatskarte (~100€/Monat)

Also ÖPNV, nicht (Deutsche) Bahn. Weil ich mich gefragt hatte welche bahncard kostet 100/m ;)


Finde das Gehalt ok, klar wenn man viel reist muss man drüber nachdenken.
Mit Bonus sind das aber auch fast 50k. Und das direkt nach der Lehre. Gibt schlimmeres.

vor 16 Minuten schrieb kylt:

Natürlich kriegt man fürs Reisen Spesen, erfahrungsgemäß haben die aber die Kosten für Mittag und Abendessen außerorts nicht wirklich aufgefangen.

Beim vollen Tag sind es 28 Euro. Nicht wirklich üppig, aber sofern man nicht das teuerste nimmt kommt man damit idR hin.

Frühstück 8 euro, und jeweils 10 Euro für Mittag und Abendessen.
Einfacher wird es natürlich mit mehr Auswahl, mittags ein Döner mit Getränk fürn 5er und es bleibt deutlich mehr für abends.

Dazu hätte man daheim ja auch Ausgaben.

Frage mich aber eh warum es in Deutschland so wenig/weniger gibt, wenn ich nach Berchtesgaden eine Dienstreise mache gibt es 28 Euro, paar km weiter in Salzburg weil Ö 40Euro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Wochenstunden?

Reisetätigkeit?

Region?

So kann ich die Frage nicht sinnvoll beantworten.

Ja.

Hallo,

Wochenstunden: 40h

Reisetätigkeit: gering (weniger als 5%), > 90% Home-Office möglich

Region: Hannover

Wenn ich mich orientierungsmäßig anderweitig bewerben wollen würde, packe ich dann dort das letzte Berufsschulzeugnis bei? Und schreibe, was ich im Rahmen der Ausbildung getan habe? Etwas Anderes kann ich ja noch nicht bereitstellen.

Gruß

Bearbeitet von lukaspi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lukaspi:

3750€ brutto (genau 45k/Jahr) Fixgehalt sowie 12% variabel als festangestellter IT-Berater. 28 Urlaubstage, Bahn Monatskarte (~100€/Monat), vermögenswirksame Leistungen (~60€/Monat), Handy mit Vertrag auch für den Privatgebrauch.

Tausche "Bahn Monatskarte (~100€/Monat) + 28 Tage Urlaub" gegen "'49€ Ticket' + 30 Tage Urlaub" wenn damit nur ein ÖPNV Ticket gemeint ist. Damit sollten unterm Strich beide was haben.

Der Rest scheint mir voll OK, auch wenn ich den Privatgebrauch beim Geschäftshandy nicht nutzen würde, weil ich da eine strickte Trennung bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Graustein:
vor 6 Stunden schrieb kylt:

Natürlich kriegt man fürs Reisen Spesen, erfahrungsgemäß haben die aber die Kosten für Mittag und Abendessen außerorts nicht wirklich aufgefangen.

Beim vollen Tag sind es 28 Euro. Nicht wirklich üppig, aber sofern man nicht das teuerste nimmt kommt man damit idR hin.

Frühstück 8 euro, und jeweils 10 Euro für Mittag und Abendessen.
Einfacher wird es natürlich mit mehr Auswahl, mittags ein Döner mit Getränk fürn 5er und es bleibt deutlich mehr für abends.

Das geht jetzt etwas OT, aber ich möchte diese Einschätzung von "28 Euro ist viel" nochmal relativieren. Um dir meine Erfahrung zu spiegeln habe ich mal ein Beispiel für ein Hotel rausgesucht.

Frankfurt erstbeste Webseite, erstbestes Hotel , beliebiger Tag  : "Frühstück € 16"

- Und JA man muss das nicht nehmen, aber gerade wenn du häufig unterwegs bist schätzt du es, wenn man nicht extra separat zum Bäcker fahren musst.

Selbst das Abendessen auswärts im Restaurant warst du Anno 2011 schon zwischen 20-30 Euro für ein Schnitzel + Getränk los.

 

vor 5 Stunden schrieb Graustein:

Dazu hätte man daheim ja auch Ausgaben.

 

Ja, da hast du recht. - Aber dir fehlt in den meisten Hotelzimmern (wenn du es nicht Buchst) eine Küche - also überhaupt die Möglichkeit etwas selbst zu kochen. Ohne Ofen, Herd oder Mikrowelle wird warmmachen halt schwer.

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kylt:

Frankfurt erstbeste Webseite, erstbestes Hotel , beliebiger Tag  : "Frühstück € 16"

Frühstück im Hotel nehme ich nur wenn die Firma zahlt, dann werden 20% von den 28 Euro abgezogen, also 5,60.

Ich finde Frühstückspreise in Hotels MASSIV überzogen, außer ich bin im Urlaub und lange zu, aber unter der Woche, ich war letzte Woche in Wien, da esse ich was? 1 Semmel, etwas Obst, Ei und kleines Müsli.
Klar, wenn ich mir mein GÖNN DIR Frühstück mit 2-3 Eier, Müsli, Quark, 2 Bananen, 4 Semmeln dick belegt  dies und das und jenes reinhaue wo man an Kalorien danach schon überm Tages Maximum ist, dann gehen solche Preise, aber dann bin ich fix und foxi bevor ich beim Kunden bin.

Zitat

Selbst das Abendessen auswärts im Restaurant warst du Anno 2011 schon zwischen 20-30 Euro für ein Schnitzel + Getränk los.

Zahl ich ja nicht mal im Raum München im gehobenen Restaurant Anno 2023:

https://zurlandlust.de/wp-content/uploads/2023/03/Standardkarte-Fruehling-2023.pdf

13,90  (und da kommt schon ein ordentliches Teilchen) plus Bier (0,5) für 4 Euro = 17,90

Natürlich KANN ich auch mehr ausgeben, aber das ist dann doch etwas schäbig zu vergleichen, daheim kaut man aufm alten Zwieback von letzter Woche und Kraneberger und auf Dienstreise muss man ja die Schweinelendchen nehmen samt 2 Bierchen und die Nachspeise musste auch sein ;) 

vor 46 Minuten schrieb kylt:

Aber dir fehlt in den meisten Hotelzimmern (wenn du es nicht Buchst) eine Küche

Es geht ja nicht ums kochen im Hotel, wenn ich daheim bin sagen wir esse ich morgens für 3 Euro Sachen, mittags geh ich in die Kantine für 7 Euro und abends koch/esse ich daheim für 4 Euro. Alles Beispiele ausm realen Leben.
So damit hab ich daheim schon kosten von 14 Euro, die ich zu meinen 28 Euro dazu zählen kann. Wenn wir ganz sparsam sind können wir ja auch mit Selbstversorger rechnen, dann kommen wir auf die Hälfte. Dann hab ich in Summe immer noch ein Budget von 35 Euro.
Minus 5,60 fürs Frühstück bleiben für Mittag und Abendessen fast 30 Euro. Mittagstisch kommt man mit ~10 Euro (bei meinem Griechen hier gibst Mittags immer für 8-9 Euro was) oft gut hin und abends kann man auch kalt essen wie daheim, ist alles Ansichtssache und von der Lokalität abhängig.
Ich sag auch nicht dass es viel ist, wie gesagt frag ich mich warum ich in Ö oder NL viel mehr bekomme wenn das essen  da ähnlich teuer ist. Ich würde nur sagen dass es nicht so viel ins Geld geht, dass man da wenn sonst beim AG alles passt ein Faß aufmachen muss.
Ich war jahrelang Monteur und auch oft mit Übernachtung und hab da am Ende des Monats immer mein Schnitt gemacht.
Ich bin aber auch keiner der daheim ne Stulle isst und auf Dienstreise dann ins Restaurant muss, meistens ess ich bei beiden nur ne Stulle. In Wien hab ich mir auch beim Billa ein belegtes Sandwich (war aber echt gut besser als die hier) und ne Banane als Abend-speise gekauft, 4 Euro,
Ich war 3 Tage da und ausgegeben ca 40 Euro und Auslöse knapp 100 meine ich (die ist da aber auch höher mit 40 Euro pro 24h)

 

 

  

vor 29 Minuten schrieb Börsch:

Wo lebst du? Oder besser gesagt wann lebst du? :D 

Dann lass es heute 6 sein, wobei Getränk kauf ich halt woanders, die 300% Gewinn kann er mit wem anders machen. Wasser hab ich eh immer am Start bei Dienstreisen, einfach ne Flasche von daheim mitbringen und im Hotel auffüllen. Statt 2-3 Euro extra zu latzen.

 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot war das erste Angebot von meinem Betrieb. Wie gesagt, Gespräch habe ich auf Anfang April verschoben. Denkt ihr ich kann dort dann ein Zielgehalt nennen? Mit wie viel sollte ich in die Verhandlungen einsteigen, was ist realistisch? 4200€? Und wenn ich mich als Vergleich noch anderweitig bewerbe, soll ich dort ebenfalls bereits ein Wunschgehalt in der Bewerbung nennen sowie die Tätigkeiten, denen ich in der Ausbildung nachgegangen bin? Macht es Sinn das Thema der Abschlussarbeit zu nennen? Danke Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 Cent: Das Gehalt ist schon gut, woanders wirst du nicht mehr rausholen. In München vielleicht, in Hannover eher nicht,
Du hast:
45.000 Grundgehalt plus ~5000 möglichen Bonus
>90% Homeoffice und <5% Reisezeit
ÖPNV Karte
VL

Das einzige wäre auf 30 Tage Urlaub zu kommen.
Sonst sehe ich wirklich nicht wo, außer man macht ein Glücksgriff, da noch bessere Konditionen kommen sollen.
Würde sagen 95% starten gleich gut oder schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lukaspi:

Denkt ihr ich kann dort dann ein Zielgehalt nennen? Mit wie viel sollte ich in die Verhandlungen einsteigen, was ist realistisch? 4200€?

Ok.. ich möchte dir jetzt mal sagen das für den EINSTIEG mit 0 Jahren Berufserfahrung dein jetziges Angebot bereits (je nach Region und Firmenumfeld) über dem Durchschnitt liegt. Vor allem da du auch noch 12% variables Gehalt oben drauf bekommst.

Die Luft nach oben ist da wahrscheinlich *sehr* dünn für einen Berufseinsteiger.

Ich bezweifle sehr stark das sie dir noch erheblich mehr bieten werden oder du woanders mehr bekommen wirst. Außer mit ner gehörigen Priese Glück.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die hilfreichen Rückmeldungen. Ich denke, dass ich das Angebot dann weitestgehend so annehmen werde. 30 statt 28 Urlaubstagen sind mir persönlich nicht so wichtig. Was ich jedoch gerne im Gespräch fordern würde, ist eine BahnCard 100, 2. Klasse (~4300€) Jahr, da ich evtl. plane in Richtung Berlin zu verziehen, dann müsste ich ca. 1-2 monatlich nach Hannover (Arbeitsort) reisen. Außerdem würde ich die BahnCard für den Privatgebrauch nutzen. Ich weiß jedoch nicht, ob dass nicht möglicherweise eine zu hohe Forderung ist. Soweit ich weiß, sind die steuerlichen Belastungen für ein Unternehmen bei der Bereistellung einer BahnCard geringer als die Bereitstellung von mehr Lohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lukaspi:

Danke für all die hilfreichen Rückmeldungen. Ich denke, dass ich das Angebot dann weitestgehend so annehmen werde. 30 statt 28 Urlaubstagen sind mir persönlich nicht so wichtig. Was ich jedoch gerne im Gespräch fordern würde, ist eine BahnCard 100, 2. Klasse (~4300€) Jahr, da ich evtl. plane in Richtung Berlin zu verziehen, dann müsste ich ca. 1-2 monatlich nach Hannover (Arbeitsort) reisen. Außerdem würde ich die BahnCard für den Privatgebrauch nutzen. Ich weiß jedoch nicht, ob dass nicht möglicherweise eine zu hohe Forderung ist. Soweit ich weiß, sind die steuerlichen Belastungen für ein Unternehmen bei der Bereistellung einer BahnCard geringer als die Bereitstellung von mehr Lohn.

also ich bin echt selten auf Arbeitgeber-Seite aber irgendwann ist doch echt mal genug 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein hammermäßiges Angebot bekommen, versau es nicht. Wenn schon, dann sprich den potentiellen Umzug an und frag ob du statt der Bahn Monatskarte 1-2x die Fahrtkosten Berlin <-> Hannover erstattet bekommst. Ggf. mit Bahncard 50 (bist du noch unter 27?).

Bei dem Gehalt kann ich mir gut vorstellen, dass sich dein Chef gegenüber seinen Chefs und HR sehr für dich stark gemacht hat. Jetzt noch 5k on top fände ich dreist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Amorphium:

also ich bin echt selten auf Arbeitgeber-Seite aber irgendwann ist doch echt mal genug 😅

Willkommen in meinem Alltag :)

@lukaspi

Höflich Fragen mit positiven Abschluss ist eigentlich kein Problem aka "Bestünde die Möglichkeit anstatt einer Monatskarte eine Bahncard 100 2 Kl. zu bekommen? Das würde mir sehr entgegenkommen und würde dann auch gerne sofort unterschreiben, denn das Gesamtpaket überzeugt mich.".  Mehr als "Sorry, Nein" kann dir nicht passieren, denn die Firma kennt dich ja schon seit Jahren.

Wegen dem Umzug wäre ich eher zurückhaltend mit der Information. Zwar hast du 90%+ HO geschrieben, aber da kommt es auf die Kultur an. Wenn da also jetzt schon alle irgendwo wohnen und das wirklich eine HO-Kultur ist, dann ist es kein Problem. Wenn nicht und eher wieder das Back2Office ein Thema ist, dann wäre ich da erstmal vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...