Zum Inhalt springen

awesomenik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    awesomenik reagierte auf allesweg in Merkwürdiges Bewerbungsverfahren oder normal?   
    Das klingt für mich lediglich wie die Information über eine Messe, auf welcher das Unternehmen ausstellt.
    Sollte es tatsächlich als Einladung für ein Bewerbungsgespräch gedacht sein, wäre das extrem unverschämt.
     
    Genau erkennen kann ICH das aus diesen hier zitierten Fragmenten nicht.
  2. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von Badhero erhalten in CRC Fehler Bitte Hilfe   
    Dann hattest du bisher Glück, dass nur die Windows-Installation kaputt war und nicht das Dateisystem. Das müsste man erstmal wieder reparieren, um dann auf die Daten zugreifen zu können.
    Wenn nun aber nicht nur das Dateisystem kaputt ist, sondern auch ein Hardwaredefekt vorliegt, bist du beim nächsten Problem.
     
    Deshalb der Hinweis von Chief Wiggum, dass zuerst geklärt werden sollte, ob der Kunde ein Backup hat, damit du dich unbesorgt daran versuchen kannst. Falls nicht, sollte das jemand übernehmen, der weiß was er tut, weil sonst die Gefahr sehr groß ist, dass die Daten nicht wiederherstellbar verloren sind.
  3. Positiv
    awesomenik hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in CRC Fehler Bitte Hilfe   
    Dann hattest du bisher Glück, dass nur die Windows-Installation kaputt war und nicht das Dateisystem. Das müsste man erstmal wieder reparieren, um dann auf die Daten zugreifen zu können.
    Wenn nun aber nicht nur das Dateisystem kaputt ist, sondern auch ein Hardwaredefekt vorliegt, bist du beim nächsten Problem.
     
    Deshalb der Hinweis von Chief Wiggum, dass zuerst geklärt werden sollte, ob der Kunde ein Backup hat, damit du dich unbesorgt daran versuchen kannst. Falls nicht, sollte das jemand übernehmen, der weiß was er tut, weil sonst die Gefahr sehr groß ist, dass die Daten nicht wiederherstellbar verloren sind.
  4. Like
    awesomenik reagierte auf Chief Wiggum in CRC Fehler Bitte Hilfe   
    Existiert ein Backup der Datenbank?
    Wenn nein: FINGER WEG.
  5. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von vMensch erhalten in Jobwechsel Pentesting Extern/Intern   
    In der Zeit nahm der Security Bereich in vielen Unternehmen richtig Fahrt auf. Hier würde ich mir also keine Gedanken machen. Wenn sie erst zu diesem Zeitpunkt den Security-Bereich aufgebaut haben - Firewalling macht man ja als "normaler Admin" einfach noch so mit - ist doch nachvollziehbar, dass erst ab dem Zeitpunkt Fachkräfte da sind.
    Wie bigvic schreibt, kann das immer passieren. Auch eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister sind hier denkbar, da man mit 4/5 Mitarbeitern kaum 24/7 abdecken kann.
    Wichtiger für die Entscheidung wäre, ob du dir die Arbeit im neuen Umfeld vorstellen kannst. Für mich z.B. wäre das nichts, weil ich es zu spannend finde, immer mit neuen Kunden zu arbeiten und keine Lust auf die internen Diskussionen und Rechtfertigungen habe, wieso man nun dies und das unbedingt braucht.
  6. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von sooossas erhalten in Gelöschte Daten / Freier Speicher löschen   
    Ich hab dafür immer sdelete aus sysinternals genutzt.
    Bei SSDs solltest du sowas aber nicht mehr nutzen, sondern stattdessen auf TRIM setzen. Durch das Freigeben des ungenutzten Speichers werden automatisch alle Daten darauf gelöscht.
  7. Danke
    awesomenik hat eine Reaktion von Alexej_a7x erhalten in LLDP Windows 10   
    lldp arbeitet mit Agenten, die Informationen zum eigenen System aussenden und die gesendeten Informationen auswerten.
    Ein Computer hat normalerweise keinen lldp-Agent, weswegen richtig ist, dass du nichts im Packet Tracer siehst.
  8. Like
    awesomenik reagierte auf Matze8892 in Jobchancen mit Vorstrafen   
    Ne im Knast war ich nicht. Zum Glück. Ich hab Fehler gemacht und dafür Bewährung bekommen. Meine sozial Prognose ist halt sehr gut durch Reflexion und meinen Bemühungen.
     
    Wie der Zufall es so will hat sich ein sehr alter Kumpel gestern bei mir gemeldet. 12 Jahre ist es her. Haben telefoniert und hab ihm berichtet das vieles schief ging. Zufällig ist er Informatiker und meinte lass Kontakt halten du hast mir damals geholfen und ich kann dir helfen mit Langzeit Praktikum bei uns während der Umschulung und mach ich mich gut da sollte ne Stelle drin sein. Mehr Glück konnte ich eigentlich nicht haben und das motiviert mich noch mehr. das durch zu ziehen.
  9. Like
    awesomenik reagierte auf Pr0wl in Sind Xing-Anfragen etwas wert?   
    So ein paar Tage später... bin ich mal all die Nachrichten durchgegangen und hab tatsächlich eine rausgefischt. War ein hartnäckiger Recruiter, der es immer und immer wieder versucht hat und die Stelle war so lala passend - aber immerhin war ansonsten alles gut. Kurzes Telefonat und hat mir nun mehrere deutlich passendere Stellen zugeschickt, Empfehlung für CV gegeben und tatsächlich zugehört was ich will. Scheint auch eher längerfristig interessiert zu sein, als jetzt alles schnell-schnell zu machen.
    Vielleicht nicht das absolut Ideale (war nicht die HR Abteilung der Konkurrenz), aber hey, ganz zufrieden bin ich damit bisher. Mal sehen wie es weiter geht.
  10. Positiv
    awesomenik reagierte auf Eye-Q in Access Point mit Switch oder andere Lösung?   
    Wenn eine Fritzbox sowieso vorhanden wäre, wäre das auch mein Vorschlag, aber da der Threadersteller bisher noch kein Gerät hat, wäre es meiner Meinung nach unsinnig, eine alte Fritzbox zu kaufen. Einerseits hat die keinen halbwegs aktuellen WLAN-Standard (eine 7390 hat maximal 802.11h, also Wi-Fi 4 mit maximal 300 Mbit/s, außerdem kein WPA3) und andererseits unsinnige Funktionen wie ein DSL-Modem oder eine Telefonanlage.
    Deswegen empfehle ich, gleich einen halbwegs aktuellen AP mit mehreren Netzwerkanschlüssen zu kaufen, z.B. einen Netgear WAX202, der hat dann gleich Wi-Fi 6 und WPA3.
  11. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von RealPride erhalten in Single point of failure Prävention - ISP   
    Hier gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten. Man kann hier z.B. full mesh fahren, sodass jedes Gateway mit jedem verbunden ist und über ein Routing-Protokoll oder die Priorisierung der Routen wird dann die beste Verbindung verwendet, wenn eine ausfällt, wird automatisch die nächste verwendet.
    Man kann hier auch viel mit SDWAN erschlagen, wenn man das möchte.
  12. Positiv
    awesomenik hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Projektantrag: Einführung einer Security Solution   
    Schau dir mal den Best Practice Guide zum Thema Sicherheit eines Domain Controllers an.
    Es macht keinen Sinn, eine Sicherheitslösung implementieren zu wollen, um dann damit die Sicherheit des Domain Controllers dadurch zu gefährden.
    Davon ab bringen alle Management-Systeme eine eigene Datenbank mit, die auf einem Domain Controller auch nicht laufen sollte.
  13. Like
    awesomenik reagierte auf Eye-Q in UFW - Uncomplicated Firewall   
    Wie ist die DNS-Auflösung eingerichtet? Stellt die UFW auch einen DNS-Server bereit und wenn ja ist WS-01 so eingerichtet, dass auch die 192.168.0.126 als DNS-Server verwendet wird? Oder stellt die UFW keinen DNS-Server bereit? In diesem Fall müsste dementsprechend nicht nur HTTP und HTTPS, sondern auch DNS in Richtung Internet erlaubt werden und WS-01 müsste dementsprechend einen oder mehrere DNS-Server im Internet nach der Namensauflösung befragen.
  14. Positiv
    awesomenik hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in 2 Wohnungen teilen sich Internet   
    genau, und wie will das dein Freund beweisen, wenn er zu dem Zeitpunkt auch zu Hause war? Mir wäre das zu heiß für die paar Euro, die ich dadurch sparen würde.
     
    Wie auch immer, technisch ließe sich das ganze so umsetzen:
    Wenn der Managed Switch routen und dhcp kann, geht das auch damit. Hier könntest du dann auch den Zugriff von einem Netz in das andere mittels ACLs unterbinden. Schöner wäre natürlich ne Firewall, die das ganze sauber regelt. Da kann man mit einem Routerboard und pfsense/ipfire was schönes basteln.
    WLAN müsste man dann separat beschaffen.
    Oder dein Freund holt sich 2 einfache Router und hängt die in der jeweiligen Wohnung an die Netzwerkdose.
  15. Like
    awesomenik reagierte auf stefan.macke in Richtiges Vorgehen - Mündliche Prüfung   
    Dann bist du wohl ein äußerst interessanter Einzelfall. Allerdings frage ich mich, wie du dich dann auf die schriftliche Prüfung vorbereitet hast. Denn in GA2 sind diese Themen ja sehr häufig vertreten. Da hast du dann wohl doppelt Glück gehabt, wenn weder in deiner schriftlichen noch in deiner mündlichen Prüfung diese Standardthemen der IT-Berufe abgefragt wurden. 😉
    Davon abgesehen stehen sie sowohl im Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildungsbetriebe als auch im Rahmenlehrplan der Berufsschulen. Es würde mich also wirklich sehr wundern, wenn du während deiner dreijährigen Ausbildung überhaupt nichts darüber gehört hast.
    Wie dem auch sei, alles ist möglich. Ich kann nur allen anderen Prüflingen hier im Forum raten, nicht auf diese Einzelmeinung zu hören, sondern sich vernünftig auf die kaufmännischen Inhalte vorzubereiten. Die Wahrscheinlichkeit, entweder in der schriftlichen oder mündlichen Prüfung darauf zu stoßen, ist sehr hoch.
  16. Like
    awesomenik reagierte auf maestro impostor in Neuer Arbeitgeber entpuppt sich (leider) als Flop!   
    @Kwaiken
    Da muss aber viel viel passieren. Würde mich der Chef beleidigen wäre ich immer noch dort 😂. 
     
    Ach scheiss drauf. Ich wage es einfach. Was sich in den letzten Jahren nicht geändert hat wird sich auch jetzt nicht bei meinem AG ändern. Wie gesagt es ist eher schlimmer geworden. 

    Ich wage den Schritt und wenn ich auf die Schnauze falle dann ist das so. Keine Lust mich ständig von der Angst zurückhalten zu lassen. Das macht mich schließlich nichts anderes als unglücklich und ärgert mich von Tag zu Tag mehr das ich so ein verdammter schisser bin. Wenn es in die Hose geht weiß ich immerhin wo ich stehe. Zur Not fange ich dann wieder irgendwo bei 0 an  
     
    „Wer nie an seine Grenzen stößt kommt auch nie darüber hinaus.“
  17. Like
    awesomenik reagierte auf gajUli in Reformierter Notenrechner   
    Ahoi Community, 
    der alte Notenrechner dreht, inzwischen in seinem 22. Jahr, seine letzten Runden. Demnächst kommen die ersten Prüfungen nach der Reform der IT-Berufe. Die damit verbundene neue Prüfungsordnung ist nicht gerade einfacher geworden und macht in jedem Fall eine Überarbeitung des Notenrechners erforderlich. Ich stricke derzeit an einer neuen Fassung, Vorabversion hier: 
      http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner_reformiert.html
    Wer Anregungen hat oder Fehler findet (es würde mich wundern, wenn er schon perfekt wäre), bitte gern und ausführlich hier melden. 
    VG, Uli
  18. Positiv
    awesomenik reagierte auf charmanta in Was ist das für eine Box?   
    ... LAN Anschluß und sonst nur Strom. Ich würde sagen das ist ein Repeater für WLAN
    Nimm mal von der Wand ab und lies den Hersteller ab
    Das Ding wird ja nur an Dübel an der Wand hängen
     
  19. Like
    awesomenik reagierte auf ctrl-beepboop in Wie kann es nach der Ausbildung weitergehen?   
    Nachdem ich nun ein paar Bewerbungen losgeschickt habe, habe ich auch heute Abend eine Rückmeldung zu einem Telefonmeeting für diese Woche Dienstag erhalten. Wuhu. 
  20. Positiv
    awesomenik reagierte auf Maniska in Auswahl Berufsschule   
    Wenn keines der beiden Bundesländer BaWü ist, könnte es klappen.
    Falls BaWü da mit im Spiel ist: Auf keine Fall, dann geh lieber im Bezirk des Ausbildungsbetriebes zur BS, auch wenn die Pendelstecke nervt. BaWü ist das einzige Bundesland in dem eine (von den Themen her komplett) andere Abschlussprüfung geschrieben wird, als im Rest der Republik. Da willst du nicht auf der falschen Seite der Grenze zur Schule gehen
  21. Positiv
    awesomenik reagierte auf StillAboutIt in Welches Gehalt wäre für mich angemessen?   
    Wollte hier noch kurz vermerken, dass ich mit 45k in die Verhandlung gegangen bin und diese auch bekommen habe.
  22. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von FBDIMM erhalten in MAC Adresse bei unter Linux laufendem Laptop herauszufinden   
    je nach Distribution wurde ifconfig durch ip ersetzt.
    Das Pendant zu ifconfig wäre dann "ip a".
  23. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von Kitq erhalten in MAC Adresse bei unter Linux laufendem Laptop herauszufinden   
    je nach Distribution wurde ifconfig durch ip ersetzt.
    Das Pendant zu ifconfig wäre dann "ip a".
  24. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von LouisCy erhalten in Heimnetzwerk segmentieren   
    Dann für eben einen Factory Reset durch. Hier sollte der Switch sich dann wieder eine IP per DHCP ziehen:
    https://netsotech.com/assets/documents/2530 Switch_Series_Installation.pdf
  25. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Routing Tabelle WAN-Adresse   
    Du hast dort nur die internen Netze hinzugefügt. Da das laut Beschreibung das Internet-Gateway ist, fehlt dort noch die Default-Route. Ohne diese werden unbekannte Adressen/Netze nicht weiter geroutet und Nutzer könnten z.B. keine Webseiten aus dem Internet aufrufen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...