Zum Inhalt springen

awesomenik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Reputationsaktivitäten

  1. Like
    awesomenik reagierte auf Alex_IT in Studium durchquälen oder FiSi Ausbildung?   
    Hallo,
    wollte mal bescheid geben, was im Endeffekt passiert ist. Ich habe mich im Sommersemester zusammengerissen und 5 Module an der Uni Wuppertal bestanden. Daraufhin habe ich mich bei der Stadtverwaltung meiner Stadt in der IT-Abteilung als Werkstudent beworben. Jetzt arbeite ich dort in der Systemadministration und bin für die Schulen im Umkreis zuständig. Das heißt ich studiere und kann nebenbei etwas Berufserfahrung sammeln. Die Corona-Kriese hat für mich den Vorteil, dass ich nicht ständig zur Uni fahren muss, und somit viel Zeit einsparen kann.
    Ich bin sehr Dankbar, dass ihr mir bei der Entscheidung damals sehr geholfen habt.
  2. Like
    awesomenik reagierte auf charmanta in Skript apt-get update & upgrade   
    Wollte Dir nicht wiedersprechen Aber mir ist das zum Glück noch nie passiert.
    Falsch. Einmal bei ner Groupware, die sich als Prereq mal eben ne komplette Docker Umgebung gezogen hat und mir den Server in den FUBAR Status gezogen hat. Backup rulez
  3. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von RashAGhul erhalten in Filius Software Aufgabe schwierig   
    die "26" ist die Kurzschreibweise für die Subnetzmaske 255.255.255.192 und zeigt an, wie viele Bits in der Subnetzmaske auf 1 stehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
  4. Like
    awesomenik reagierte auf Tician in Wie die WIndows ACL funktioniert   
    Hiho,
    ich habe mir diese Woche einen Vortrag bei der it-sa365 angesehen und wollte etwas gelerntes mit euch teilen - etwas von dem ich denke, dass es die Wenigsten wissen, aber es doch interessant ist. Dabei geht es um die Access Control List, also einfach gesagt die Zugriffsrechte von Benutzern und Gruppen auf Dateien und Ordner.
    Ich fange - wie in dem Vortrag auch - mit einem Bild an:

    Wenn ihr das seht, was würdet ihr sagen? Hat "Guest" Zugriff auf die Datei oder nicht? Würdet ihr eure Meinung ändern wenn ihr das hier dazu seht?:

    Die Antwort: Ja, Guest hat Zugriff auf die Datei.
     
    Warum?
    Wenn man diese Konstellation mit der Vererbung nachbaut bekommt man witzigerweise (in meinem Fall zumindest) von Windows eine Meldung in der explizit gesagt wird dass Deny immer 'stärker' ist als das Allow. Ich würde behaupten die meisten Admins würden das behaupten. Liest man sich allerding ein wenig ein, findet man folgenden Satz in den Docs von Microsoft:
    Kurzum: Die Berechtigungen werden - nur in den Advanced Security Settings sichtbar - von oben nach unten durchgearbeitet, der erste gefundene Eintrag für den Benutzer zählt. In diesem Beispiel, welches ich nachgebaut habe ist aber automatisch mein "Allow" genau wie hier auch an den Anfang gerutscht - wie also die Reihenfolge ändern? Schließlich gibt es keine Pfeile oder so.
    Jetzt bin ich hier auch kein Experte. Soweit ich gesehen habe braucht man hier die Powershell, muss den sogenannten SDDL für den Ordner rausfinden, die Reihenfolge der Berechtigungen in diesem SDDL verändern und schlussendlich auf den Ordner anwenden.
    Das war es eigentlich... jetzt würde mich interessieren: Wusstet ihr das oder ist es euch gleichgültig weil - so vermute ich - sowieso kaum einer mit Deny arbeitet?
  5. Like
    awesomenik reagierte auf Maniska in Wie die WIndows ACL funktioniert   
    Also, so wie sich das für mich darstellt, zieht wohl wirklich das Recht, das näher am Objekt liegt. Dieses wird in der ACL zu oberst dargestellt und greift dann wohl auch direkt. Zumindest wenn ich den User direkt berechtige schaut das Ganze so aus:
    Ordner Reihenfolge Unterordner Reihenfolge Was steht in der ACL oben Effektiver Zugriff? allow 1 deny 2 deny deny deny 1 allow 2 allow allow allow 2 deny 1 deny deny deny 2 allow 1 allow allow Wie sich das mit Gruppenzugehörigkeiten verhält schau ich mal noch weiter, vor allem ob es da noch Auswirkungen gib wie "je nachdem wie verschachtelt" oder so Späße.
    Für mich aber auf jeden Fall ein Grund mehr auf keine Fall "deny" zu verwenden sondern immer entweder "allow" oder "nichts".
  6. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Studienabbruch und Ausbildung im IT-Bereich   
    Das ist ein Wesenszweig, an dem du arbeiten solltest. Später im Beruf wirst du immer wieder mal Abstriche machen müssen, weil die Zeit einfach fehlt, du nur mal schnell nebenher was fixen sollst, etc.
    Klar ist es gut, wenn du immer dein Bestes gibst, wenn das aber mal aufgrund äußerer Umstände nicht klappt, sollte dich das nicht so sehr belasten. Sonst stehst du dir oft selbst im Weg.
  7. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Studienabbruch und Ausbildung im IT-Bereich   
    Das ist ein Wesenszweig, an dem du arbeiten solltest. Später im Beruf wirst du immer wieder mal Abstriche machen müssen, weil die Zeit einfach fehlt, du nur mal schnell nebenher was fixen sollst, etc.
    Klar ist es gut, wenn du immer dein Bestes gibst, wenn das aber mal aufgrund äußerer Umstände nicht klappt, sollte dich das nicht so sehr belasten. Sonst stehst du dir oft selbst im Weg.
  8. Like
    awesomenik reagierte auf guenther1990 in Umgang mit Stress in der IT   
    Ich bin eine Person, die unter Stress eigentlich funktionieren kann, das heißt ich versuche mich dann systematisch auf das Problem zu fokussieren bis die Lösung vorliegt. Ich habe aber dann manchmal Momente, in denen es mir nicht gelingt einen klaren Gedanken zu fassen und ich finde keinen Anfang. Gerade als Programmierer sind mir solche Blockaden schon passiert.
    Was ich an mir immer wieder beobachte ist, dass ich mich im Nachhinein über mich ärgere, dass ich mich während der Problemlösung ärgere (Ungeduld, Wut, Verzweiflung...). Mittlerweile versuche ich mir dann zu sagen "Bisher hast du immer die Lösung gefunden und sich aufregen oder aus der Fassung zu geraten hat die Problemfindung nur verzögert". Irgendwann besinne ich mich dann und ziehe das durch, was ich verstehe und arbeite das Problem Stück für Stück ab. Manche der Lösungsschritte sind dann erstmal nicht perfekt, aber obwohl ich keinen besseren Ansatz finde, bringt mich das dann meist trotzdem dem Abschluss näher. Oftmals lassen sich dann die schlecht gelösten Abschnitte im Nachhinein optimieren.
    Was mir auch oft hilft ist, wenn ich feststecke, Ordnung zu schaffen. Allgemein ist mir wichtig, einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben, aber auch beim Code versuche ich, Ordnung zu schaffen, wenn es chaotisch geworden ist. Sobald die Ordnung wieder hergestellt ist, hat das immer enorm dazu beigetragen, Herausforderungen zu bestehen.
  9. Like
    awesomenik reagierte auf Zaroc in Informatiktechniker und Corona   
    Angebot und Nachfrage. Gibt genügend FISI Jobs die Anspruchsvoll sind + Gehalt nur muss du halt umziehen. Wenn du am A.... der Welt wohnst, wo kleine Firmen existieren, dann wirst du dort sicherlich nicht als AWS Spezialist, Cisco Spezialist arbeiten können(ausnahmen bestätigen d. Regel)...
    Ein Studium kannst du auch nebenbei machen. Arbeit 40h und am Wochenende studieren (Berufsbegleitend). Kostet bisher je nach Hochschule 200-300€ monatlich. Hast halt weniger Freizeit und weniger Geld für Entertainment, Hobbys etc. aber es ist machbar ohne dass man Schulden macht. Notfalls lernst du an der FU Hagen, ist sicherlich billiger als die monatlichen Gebühren, dafür darfst du mal richtig lernen.
    Der Top IHK Abschluss mach dich nicht automatisch eine heiße Ware die jeder haben will. Klar damit kannst du mehr Gehalt verlangen im Bewerbungsgespräch. Wenn du aber den ganzen Tag als FISI nur PCs aufgeschraubt hast und dir den Stoff von der Schule in und auswendig gelernt hast, wirst du sicherlich nicht bessere Chancen haben als jemand der in seiner Ausbildung Cloud, Netzwerktechnik, ERPs etc. richtig durchgearbeitet hat und nur ne 3 in der IHK geschrieben hat.
  10. Like
    awesomenik reagierte auf VanilleWaffel in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Hi T1m0,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung und viel Erfolg! 
    Du könntest dich mit deinem Unternehmen näher beschäftigen. 
    -> Welche Arbeitsmittel nutzen sie?
    -> Welche Software wird benutzt? Thema: Datensicherung, Firewall etc. 
    YouTube:
    Youtube - Morpheus Tutorial - Netzwerktechnik
    Youtube - Morpheus Tutorial - Playlisten
    IT
    IT - Netzwerk
    Netzwerk - Grundlagen
    Netzwerk - Architekturen
    Client-Server-Architektur Peer-to-Peer-Netz :: P2P (peer to peer network) :: ITWissen.info Client-Server Architektur Vorteile & Nachteile - Amdtown.com Peer-to-Peer — e-teaching.org Netzwerkarchitektur :: network architecture :: ITWissen.info Der Nachteil von Client-Server Architektur - Amdtown.com Client-Server-Architektur-Vorteile - Amdtown.com Wie funktioniert ein Netzwerk? | netzorange.de Netzwerk - Grundlagen
    IT Grundlagen zu Netzwerk, Protokolle, Router, IP-Adressen lernen - Bildungsbibel.de Netzwerk - Übertragungsmedien
    Vor-und Nachteile von Lichtwellenleitern marvin.sn.schule.de/~dvt/lpe14/1412.htm Netzwerk Kabel - Twisted-Pair-Kabel und Glasfaserkabel Übertragungsmedien im IT-Bereich Stirnflächenkopplung :: butt joint :: ITWissen.info Kupfer- und Lichtwellenleiter bei Übertragungsmedien - InfoTip Kompendium informatik.uni-leipzig.de/~meiler/Schuelerseiten.dir/MSchmidt/Kabel.html Was ist der Unterschied zwischen Multimode und Singlemode Fasern? Netzwerk - Funk
    Richtfunk - Richtfunk.pdf (1) Was ist Richtfunk ? - YouTube Richtfunk  Der Unterschied: Singlemode und Multimode LWL-Kabel - Glasfaserkabel.de 8 Vorteile von Glasfaser- gegenüber Kupferkabeln | Black Box Technologie-Blog Netzwerk - Strukturierte Verkabelung
    Datei:Strukturierte Verkabelung.svg – Wikipedia Informatikkaufmann Azubi Tagebuch Azubi Tagebuch Gründe für die Vernetzung von Computersystemen - Informatikkaufmann Azubi Tagebuch Rechnernetzpraxis - rnp_3.pdf Strukturierte Verkabelung Strukturierte Verkabelung – Wikipedia Was ist eine strukturierte Netzwerk-Verkabelung? Netzwerk - Ausdehnung
    Netzwerktypen im Überblick | LAN, MAN, WAN & GAN - 1&1 WLAN-Standards, WLAN-Reichweite und Co: Fakten über WLAN - 1&1 Blog WLAN-Architektur :: WLAN architecture :: ITWissen.info Vor- und Nachteile von WLAN Was ist WLAN? WLAN und LAN sichern mit IEEE 802.1X und Radius | c't Magazin Netzwerk - Topologien
    Topologien in Rechnernetzen - KUNBUS GMBH Netztopologie Topologien bei Netzwerken Grundlagen der Netzwerktechnik - Netzwerktopologie und Netzwerkstruktur Der Netzwerkaufbau - möglicher Topologie - KUNBUS GMBH Netzwerk-Topologie Netzwerk-Topologien Netzpläne und Topologien | netzorange.de Netzwerke Grundlagen, Topologien, Zugriffsverfahren - FIAE - Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Netzwerk - TCP/UDP Header
    TCP Header, Aufbau, Transmission Control Protocol, Transportprotokoll - Bildungsbibel.de TCP Referenzmodell, Physikalische Schicht, Netzwerkschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht - Bildungsbibel.de IP-Header im Detail - Grundlagen: So funktionieren TCP/IP und IPv6 - TecChannel Workshop TCP :: Das Transmission Control Protocol - Der Webschmöker Netzwerk - Klausuren
    IT-Systeme Netzwerk - Techniken
    Netzwerk - Routing
    Unterschied zwischen Public IP und Private IP | Öffentliche IP vs Private IP - 2020 - Technologie Die Routingtabelle im Detail (ITNT10.3) - YouTube Wie funktioniert statisches Routing? (IT_NT8.2) - YouTube Dynamische Routingprotokolle: Was machen die eigentlich? (IT_NT9.1) - YouTube Routing (Routing-Tabelle LSA DVA) Routingtabelle – Wikipedia Netzwerk - Open Shortest Path First
    Open Shortest Path First – Wikipedia Netzwerk - Routing Information Protocol
    Routing Information Protocol – Wikipedia Netzwerk - Neighbor Discovery Protocol
    Neighbor Discovery Protocol – Wikipedia Netzwerk - Protokolle
    Netzwerke - IPv6
    (1) IPv6 Einführung - YouTube Was ist IPv6? DHCPv6 : IPv6-Portal Announcement: IPv6 - YouTube Netzwerk - IPv4
    IP-Adressen Aufbau, Klassen A, B, C, D und E, IPv4, IPv6, IPnG - Bildungsbibel.de IPv4-Adressierung im Internet IPv4-Netzklassen IPv4 - Internet Protocol Version 4 Was ist eine IPv4 Adresse | IT-Learner.de Netzwerk - Virtualisierung
    S4 - Server-Virtualisierung erklärt Was ist Virtualisierung? Definition und Anwendungsfelder - 1&1 IONOS Netzwerk - Server
    SAN
    SAN vs. NAS: Unterschied & Vor- und Nachteile - WinTotal.de Storage Spaces Direct
    Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) 2019 Neuerungen - YouTube Was sind Storage Spaces Direct, S2D? S2D Micro-Cluster | Thomas-Krenn.AG Anleitung: Storage Spaces Direct auf Cluster mit zwei Knoten einrichten | WindowsPro Überblick: Windows Server 2016 Storage Spaces Direct im 2-Node-Cluster | WindowsPro Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) mit 25 und 100 Gb/s RDMA Netzwerk | Hyper-V Server Blog Teil 2 – Grundlegende Anforderungen für Storage Spaces Direct | Hyper-V Server Blog Teil 1 – Was ist Storage Spaces Direct? | Hyper-V Server Blog Knoten :: node :: ITWissen.info scale out fileserver - Google-Suche Scale-out File-Server: Microsofts SAN-Alternative | WindowsPro Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube Storage – Wikipedia Storage Spaces Direct in Server 2019: Größere Kapazität, Support für PMEM, Zeuge auf USB-Stick | WindowsPro Bereitstellen von direkte Speicherplätze | Microsoft Docs Storage Spaces Direct in Windows Server 2019 nutzen Direkte Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs Videointerview mit Claus Joergensen über die Neuigkeiten in Storage Spaces Direct in TP5 | Hyper-V Server Blog Controller, Cache, Laufwerkstypen: Speicher für Storage Spaces Direct planen | WindowsPro Windows Server 2016: Software-defined Storage inklusive Microsoft kündigt Windows Server 2019 an: Mehr Cloud-Integration, Update für S2D, Linux-Subsystem | WindowsPro Schneller Speicher mit NVMeOF: StarWind Virtual SAN als Target konfigurieren | WindowsPro 5 No-Gos beim Betrieb von Hyper-converged Infrastrukturen Anleitung: Hyper-V-Cluster einrichten und VMs hochverfügbar machen | WindowsPro iSCSI-Storage in Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen | WindowsPro Storage Spaces Direct: Hyper-converged Infrastructure mit Windows Server 2016 einrichten | WindowsPro Performante Storage-Anbindung: SMB3, SMB Direct, RDMA und SMB Multichannel | WindowsPro Windows Server 2016: Cluster ohne AD in einer Workgroup erstellen | WindowsPro Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube Netzwerk - Failover
    Failoverclustering | Microsoft Docs Erstellen eines Failoverclusters | Microsoft Docs Failover – Wikipedia failover cluster - Google-Suche Failover-Cluster einrichten mit Windows Server 2012 R2 | WindowsPro Netzwerk - Cluster
    Rechnerverbund – Wikipedia Windows Failover Cluster Tutorial für Anfänger | LINETWORK Hyper-V: Cluster Shared Volumes anlegen und konfigurieren | WindowsPro   Was ist MAC-Spoofing? - 1&1 IONOS IT - Sicherheit
    IT - Firewall
    Was ist eine Web Application Firewall? WAF, cIAM und API-Gateway müssen Hand in Hand gehen Application Firewall | Anwendungsfirewall Netzwerksmanagement - Firewall und NAT - VL_NETM_firewall.pdf (2) Wie funktionieren Firewalls? | Fachinformatiker Prüfungsvorbereitung IHK - YouTube Firewall FAQ: Was kann welche Firewall - computerwoche.de Firew.pdf Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop Paketfilterungs-Router - Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop Was ist eine demilitarisierte Zone (DMZ)? - IONOS (2) DMZ | Demilitarisierte Zone | IT-Bits - YouTube IT - Klausuren
    Informatik Abitur – Wir helfen dir durchX&#39s IT - Hardwareschnittstellen
    Die M.2 Schnittstelle USB 3.1 + USB Type-C™ U.2 | NVMe SSD-Empfehlung: SATA, M.2 und Co. erklärt - CHIP SATA / Serial-ATA PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0) Alles, was man über M.2 wissen muss NVMe Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki PCIe-Schnittstellen im Test: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig? (Seite 3) - ComputerBase SATA SSD, mSATA SSD, M.2 SSD - Unterschiede, Vergleich | ssd-ratgeber.de Computer-Schnittstellen USB-Standards im Überblick Schnittstelle: USB 4 nutzt Thunderbolt für 40 GBit/s - Golem.de USB (universal serial bus) :: USB-Schnittstelle :: ITWissen.info USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB   Bücher:   IT Handbuch für FISI  Vernetzte IT - Systeme Basiswissen IT Computer Netzwerke PC Netzwerke   LG  
  11. Like
    awesomenik reagierte auf Chief Wiggum in File-Server Zugriff   
    Autsch. Mit SMB 1.0 holst du dir deutliche Sicherheitslücken auf den Server.
    Das schafft man auch mit Windows Maschinen... Frag meine Anwender, geht ganz einfach.
    Tipp: Totalcommander, 64bit Version und dann langsam von oben nach unten die Pfadnamen wieder einkürzen bis man unter 255 Zeichen kommt.
  12. Like
    awesomenik reagierte auf Zaroc in CompTIA A+ Zertifikat nach Ausbildung?   
    Was willst du mit dem CompTIA A+ machen? Selbst in Amerika ist d. CompTIA A+ kaum was wert, eher ein Anfängerzertifikat.
    CCNA, RHCSA, MCSA, Comptia Network+/Security+ sind da eher geeignet statt der A+.
    Hier mal ne schöne Roadmap wie es "ungefähr" International "bewertet" wird:

  13. Like
    awesomenik reagierte auf Enno in FritzBox 7590 Fax und 2 Gespräche gleichzeitig   
    Und bevor du die Wissensdatenbank befragst solltest du klären welche Anschlußtechnologie der Kunde verwendet.
    ISDN / VOIP ?
    Eventuell hat ja schon der Anschluss technologische Einschränkungen.  😇
  14. Like
    awesomenik reagierte auf Maniska in Von Perspektiven und der aktuellen Situation   
    Miete bezahlt sich über das Gehalt, Erstausstattung wird m.E. überbewertet, was braucht man schon wirklich: Bett, Kleiderschrank, Tisch hat man im Kinderzimmer stehen, das kann alles mit. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert. Töpfe, Geschirr, Besteck... findet man im Normalfall einen ausrangierten Satz in jedem zweiten Haushalt. Also selbst wenn die Eltern nix über haben, 1 Teller, nen Topf und 1 Satz MesserGabelLöffel wird man schon irgendwo finden.
    Ich bin auch mit recht wenig in meine erste eigene Wohnung und habe mir dann eben nach und nach die Ausstattung geholt. Küche waren Restbestände aus der Familie, nix hat zusammengepasst, ich durfte jeden Tag spülen aber das war erst mal egal. Bett und Schrank waren hässlich aber funktional... Der einzige große Kostenpunkt der sofort sein musste war eine Waschmaschine.
    Strom und Internet habe ich mich werben lassen und den Amazon Gutschein des Webenden dann bekommen. Das war das Geld für das Geschirrset und irgendwas anderes das mir gerade nicht mehr einfällt.
  15. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von murat1895 erhalten in shell_exec(powershell ...) läuft in timeout   
    Das liegt daran, weil du das über die Exchange Management Shell machst und nicht direkt über die Powershell.
    Hier hat jemand ziemlich gut erklärt, was da der Unterschied ist: https://www.interfacett.com/blogs/how-to-run-the-exchange-management-shell-ems-in-powershell/
    Daraus solltest du ableiten können, wie du dein Script anpassen musst.
  16. Danke
    awesomenik reagierte auf Aten in Gehalt bei Jobwechsel   
    Hi,
    nochmal Aktualisierung: aufgrund einer geschäftlichen Empfehlung hatte ich eine Anfrage von einer anderen Firma , die sich sehr für mich interessiert hat und bei der ich nun auch am 01.07. beginnen werde. Aufgaben- und Themenfeld sind identisch mit der anderen Firma, Gehalt aber direkt 52k ab Beginn plus Firmenwagen und drei Tage mehr Urlaub (28 statt 25) 
  17. Like
    awesomenik reagierte auf Enno in Jobwechsel nach unbezahlten Urlaub (corona)   
    Warum unbezahlten Urlaub?
    Dein Chef kann dich zu unbezahltem Urlaub nicht zwingen.
    Entweder er beschäftigt dich oder er macht Kurzarbeit. Dann bekommst du immerhin 60/67% von der Arbeitsagentur.
  18. Like
    awesomenik reagierte auf Mathias G. in Druckerwarteschlange Dokument auslesen   
    Passwordliste in Word? 2020? keepass wäre da vielleicht mal ne idee
  19. Like
    awesomenik hat eine Reaktion von Greek-Fighter erhalten in Windows XP verweigert Anmeldung wg. Aktivierung   
    @t0pi Wenn die Rechner an entsprechende Maschinen angebunden sind, hat man da keine Möglichkeit, wenn es keine Treiber für Windows > XP gibt. Ein Upgrade würde bedeuten neue Maschinen anzuschaffen zu müssen und da muss man unter Umständen ein paar 100000 bis Millionen in die Hand nehmen.
  20. Like
    awesomenik reagierte auf Björn_Jaborek in Das OSI Schichtenmodell - Neue Grafik   
    Schönen guten Tag allerseits 🙂

    Im Rahmen des Lernens habe ich das OSI Modell einmal neu aufbereitet weil mir im Netz keine Grafik so wirklich zugesagt hat. Diese will ich gerne mit euch teilen. Es ist eine schöne Übersicht geworden.
    Ich habe mit mehreren Dozenten gesprochen und bis auf kleinen Dingen, die man auf hohem Niveau diskutieren könnte, ist alles soweit top. Bei manchen Protokollen scheiden sich ein wenig die Geister weil man sie etwas schwerer einer Schicht zuordnen kann. Vielleicht habt ihr ja auch noch Anregungen 😉
    Viel Spaß beim Lernen ^^
    OSI_Schichtenmodell_V2.pdf
  21. Like
    awesomenik reagierte auf Visar in Unterordner mit X Copy aus aktuellem Pfad in ein anzugebendes Laufwerk kopieren   
    Goto. Argh. Und generell fürchterlich unübersichtlich.
    Vielleicht solltest du das xcopy nicht mit :: auskommentieren. 🤔
    Das unten funktioniert bei mir aber und würde zudem erlauben, in z.B. H:\foo\bar\xcopy statt nur nach H:\ zu kopieren. Dafür muss dann allerdings H: statt nur H als Ziellaufwerk angegeben werden. Naja. Verschmerzbar.
    :BEGIN @echo off echo. echo MeinWunderbaresKopierScriptMitGoto echo Abbrechen mit Strg+C echo. set /P zielort="Ziellaufwerk eingeben: " if "%zielort%" == "" ( goto BEGIN ) else ( set zielort=%zielort%\ ) echo Laufwerk %zielort% wurde ausgewaehlt. echo. set /P wahl="Kopiervorgang starten? (j / n) " for %%A in (J N) do ( if /i '%wahl%' == '%%A' ( goto :Wahl%%A ) ) echo Ungueltige Antwort goto END :WahlN echo Vorgang abgebrochen! goto END :WahlJ echo Kopiervorgang gestartet echo Kopiere von %cd% nach %zielort% xcopy "%cd%\*" %zielort% /T /E /i :END pause Ansonsten: Never heard of Powershell? 😉
  22. Like
    awesomenik reagierte auf stefan.macke in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle (!) Inhalte des alten und neuen Ausbildungsrahmenplans (für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber zu >80% relevant für die anderen Fachinformatiker und zu >60% für alle IT-Berufe) gegenüberzustellen:
    Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020
    Ich habe geschaut, welche alten Inhalte in welchen neuen Inhalte aufgehen, welche gestrichen oder verändert wurden usw.
    Vielleicht hilft das ja dem/r ein oder anderen bei der Planung der betrieblichen Ausbildung ab dem 01.08.2020.
    Achja: Und ich habe das alles in Excel-Dateien zum Download bereitgestellt! 🙂
  23. Like
    awesomenik reagierte auf Panawr in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    So.... Neuen AG zugesagt und aktuellen Chef die Situation mitgeteilt 🤠
    Chef war glaube ich nicht mehr ganz so überrascht und hat es quasi schon erwartet.
    Er meinte er könnte es prinzipiell nachvollziehen, findet es aber natürlich äußerst schade. Er wünscht mir alles gute und hofft, dass ich dort finde was ich suche. Nebenbei hat er dann doch noch immer kurz erwähnt, wie gut man es hier doch hat 😂
    Es kam auch zum Schluss noch die Frage auf, ob er auf den letzten Metern doch noch etwas tun könnte, das war dann aber mit einem kurzen Nein-Nicken schnell abgehakt. 
    Joar... jetzt heißt es bis zum 01.06. mein derzeitiges Projekt fertigstellen, alles soweit klar Schiff machen und mich auf die neue Stelle freuen. 
    Vielen Dank an alle für die konstruktiven Beitrage!
  24. Like
    awesomenik reagierte auf bigvic in Ausbildung oder Studium mit 39 Jahren?   
    Was willst du in der IT-Branche arbeiten?
    Je konkreter deine Vorstellung ist, desto konkreter kann man den Weg dahin beschrieben. Viele kennen das (erste) Ziel nicht ... wenn man 20 ist, ist das kein Problem da man sich orientieren soll und sich dann über die Jahre in ein bestimmte Richtung weiterentwickeln kann. Mit knapp 40 hast du leider nicht mehr so viel Zeit zur Orientierung bzw. die Chance wird dir da oftmals nicht gegeben. Damit will ich dir sagen, dass du dir jetzt sehr viel Zeit nehmen solltest um über dein konkretes Ziel klar zu werden, bevor du irgendeinen Weg beschreitest.
  25. Danke
    awesomenik hat eine Reaktion von StillAboutIt erhalten in Probleme mit Windows Server 2019 als Router   
    Du brauchst einen Routing-Eintrag für das "vbox-Netz", da das externe Netz ja nicht weiß, wohin die Antwort soll oder musst alternativ NAT auf dem Windows Server einrichten.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung