Zum Inhalt springen

Tearek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    278
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Tearek hat eine Reaktion von DuckAtMars erhalten in Welche Projekte habt ihr im privaten Umfeld umgesetzt?   
    Früher wars deutlich mehr (bspw. Automatisiertes Gewächshaus) aber seit Haus Frau und mittlerweile 3 Kindern ist da in der Freizeit nicht mehr viel zeit für.
    Im Homeoffice bastle ich schon immer mal an meinem Smart Home Gedöns wenn zeit ist  
    Daher:
    2 Alte Fujitsu Thin Clients als Proxmox Cluster
    Auf denen läuft der WLAN Controller für meine Ubiquiti AP`s und Home Assistant fürs Smart Home. 
    Darüber habe ich dann bspw. die Kameras rund ums Haus, PV Anlage und alles was sonst noch so Smart Home Fähig ist im Haus im blick. (TV, Klima, Wärmepumpe, Alarmanlage) 
    Ich hab noch einen "Stand Alone" Thin Client im Netzwerk Schrank auf dem läuft der Minecraft Server für die Kinder. 
     das sind so meine Spielerein.
  2. Danke
    Tearek hat eine Reaktion von Chris-Info erhalten in Erster Termin im Bewerbungsverfahren direkt mit der Fachabteilung? Ist das bei euch üblich, würdet ihr das "einfordern"?   
    Ich hab da unterschiedlichstes durch. Im Groben gabs diese Varianten:
    1. Der Fachliche Teamleiter hat mich zum Abendessen eingeladen, dabei wurden dann alle Fachlichen Fragen und die Rahmenkonditionen geklärt. Zweites Gespräch war dann im Unternehmen mit den direkten Potentiellen Kollegen.
    2. Vorgespräch mit Recruiter (Telefon) in dem alle Rahmenbedingungen geklärt wurden. Im Anschluss gabs dann ein "Telefon Interview" mit einem Fachlichen Kollegen und dem Teamleiter in dem alle Fachlichen Fragen geklärt wurden. Erst danach gab es einen Termin in dem dann HR mit dabei war.
    3. Remote Vorstellung bei meinem Aktuellen Chef + einem Fachlichen Kollegen, HR Themen wurden hier direkt rausgelassen. (ca 45 Minuten) im Anschluss dann ein vor Ort Gespräch in dem dann die HR beteiligt war. (30 Minuten) 
    Ich hatte mich hier bei Konstellation 3 allerdings vorher schon Telefonisch informiert wie die Homeoffice Situation und das gehaltsband ist da keine zeit verschwenden wollte falls das sowieso nicht in frage kommt.
    Berufserfahrung habe ich jetzt genau wie du 5 Jahre. 
     
  3. Like
    Tearek reagierte auf charmanta in eine 6 im AP1 Fisi   
    Korrekt. Als Arbeitgeber finde ich die Regel nach der alten PO einfach besser, dass mit einer -6- die Prüfung gegessen ist. Aber das ist Bundespolitik und beschlossen
  4. Like
    Tearek reagierte auf cmaker in eine 6 im AP1 Fisi   
    leider, weil das niveau sinkt wenn die IHK alle schlechten irgendwie durchwinkt.
  5. Like
    Tearek reagierte auf neinal in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ganz ehrlich? 
    Bitte such dir einen anderen Arbeitgeber.
    25 Tage Urlaub und 30k Brutto Jahresgehalt sind eine Frechheit. 
  6. Danke
    Tearek reagierte auf Maniska in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Kommt sicher auhc darauf an, WANN welche Fragen gestellt werden.
    Viele Sachen klärn sich im Laufe des Gesprächs oder werden dort kurz abgeklopft, ich kenne es eigentlich so, dass jeder erst mal von sich erzählt, also Lebenslauf runterrattern auf Seiten des Bewerbers, ein bisschen Interna von HR und der technische Einblick aus dem Fachbereich. Spätestens dann kann ich an schon hinter viele meiner "Standardpunkte" den ein oder anderen setzen oder frag kurz nach der eingesetzen Hardware/Software/Version...
    Wenn dann am Ende nur noch die Fragen zu Urlaub, mobilen Arbeiten, Arbeitszeiten (vielleicht fang ich ja nur gerne so früh wie möglich an oder will mich auf den OPNV abstimmen können oder muss gucken wie ich Betreuungszeiten kläre oder...) oder der jeweiligen Definition einer Dienstreise ("morgens zu Standort B statt A" vs "Mo los, Fr zurück, alles darunter ist nix"), vor allem wenn "gelgentliche Reisebereitschaft" gefragt ist. Das selbe bei der "rollierneden Rufbereitschaft" - wie viele rollen denn da mit, oder kugel ich am Ende alleine rum? 
    Wobei sich viele der "falschen" Fragen eben auch verhindern lassen würde, wenn der AG sich an der Stelle transparent vorstellt, da diese Dinge überall anders gehandhabt werden:
    "Also, wir bieten 30 Tage Urlaub *check*, Weihnachten+Silvester sind jeweils 1/2 Tag *check*, die Brückentage und die Tage zwischen den Jahren sind im Regelfall per BV frei, wer will/muss kann aber arbeiten *check*, Kernzeit in dem Sinn gibt es nicht, Meetings können aber zwischen 8:00 (Beginn) und 17:00 (Ende) eingestellt werden *check*, für mobiles Arbeiten gibt es bei Bedarf ABC mit nach Hause, 2/3 Tage die Woche sind i.O., mehr sollten mit dem Vorgesetzen abgesprochen werden *check*, Stempeluhren gibt es da, da und da, der Chip ist auch der für den Kaffeeautomanten, zwischen XX Überstundne und YY Minusstunden kann man sich frei bewegen, alles drüber muss die Übernahme in den nächsten Monate genehmigt werden, sonst wird automatisch ausgezahlt, alles drunter muss mit dem Vorgesetzen abgesprochen werden"
  7. verwirrt
    Tearek reagierte auf rasenganIT in Kündigen vor Prüfung   
    kündige, du bist ein versager und hast es verdient (umgekehrte psychologie)
  8. Like
    Tearek reagierte auf Chief Wiggum in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Das hängt doch einzig und allein von unseren Antworten ab. Wollen wir Fragestellern vor den Kopf stossen oder wollen wir ihnen helfen? Ich bin für letzteres.
  9. Danke
    Tearek reagierte auf allesweg in Vorbereitung auf Ausbildung Fachinformatiker   
    Das bringt für die deutschsprachige IHK-Abschlussprüfung genau nichts.
  10. verwirrt
    Tearek reagierte auf S12DC in Vorbereitung auf Ausbildung Fachinformatiker   
    Falls du Englisch kannst geh in ein Internationalen Konzern, mit Sitz in einer Deutschen Metropole (Inter-/Kontinentalen / weltweiten Teams). Oder mit Uni Abschluss und Englisch, gleich auf der Internationalen Bühne. 

    Für richtige Leistungsträger ist Deutschland eigentlich nicht (mehr) das richtige Land. Netto bleibt viel zu wenig vom Brutto über (+Preissteigerungen + kalte Progression), da gibt es deutlich lohnenswertere Ziele. Falls du trotzdem nach DE kommen willst, einfach viele Bewerbungen schreiben, auf entsprechende Stellen. 

    In Deutschland wird grade im Mittelstand und auf dem Land noch zwingend Deutsch benötigt, Englisch ist da schon leichter zu lernen. & mit Englisch öffnet sich nicht nur die DACH Region anders als mit Deutsch. Sondern fast die ganze Welt (Beruflich). 

    Alternativ gleich bei einer Deutschen Firma bewerben die grade auswandert, am neuen Standort 
  11. Haha
    Tearek reagierte auf Mohamed_B in Vorbereitung auf Ausbildung Fachinformatiker   
    Vielen Dank mein Bruder für deine Zeit. Ich glaube, ich brauche ein ganzes Jahr, um das C1-Niveau zu erreichen 😂. Deine Sprache ist sehr schwierig.
  12. Positiv
    Tearek reagierte auf bigvic in Eingruppierung TV-L   
    Ja, das ist immer eine schlechte Verhandlungsposition, da man vermeintlich abhängig ist.
    Es gibt dann mMn 2 Strategien je nach Risikobereitschaft.
    a) Cojones zeigen und sagen, dass die Anstellungsbedingen nicht attraktiv genug sind und man daher das Angebot ablehnen muss. Oftmals hilfts das schon und mach bekommt eine Nachbesserung. Aber das ist wie gesagt schon eine grosse Ueberwindung.
    b) Annehmen und dann in weitere Bewerbungen / Verhandlungen einsteigen mit mehr Selbstvertrauen, da man ja einen Job hat. Die Bindung in den ersten Monaten ist ja noch nicht da, d.h. man kann sich auch sehr einfach wieder trennen.
    Ich würde eher nicht empfehlen es mit c) zu versuchen, d.h. intern weiter dran rumbasteln doch noch mehr zu bekommen irgendwann, das wird nicht so leicht passieren und selbst wenn ist das Verhältnis angeknackst.
     
  13. Danke
    Tearek reagierte auf Brapchu in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Als jemand der mal darauf angewiesen war:
    Wenn du denkst das Leben damit wäre eine "Komfortzone" und so Toll dann darfst du ja gerne Kündigen und davon Leben.
    Aber klar... auf die Schwächsten der Gesellschaft hauen ist halt immer einfacher.
  14. Danke
    Tearek reagierte auf Brapchu in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Manche Menschen haben damit nun mal Probleme. Das sagt nichts über deren fachliche Fähigkeiten aus außer es geht um eine Position mit Kundenkontakt im Außendienst.
    Wenn ich diese Fragen überhaupt stellen muss hat der Arbeitgeber diese Informationen nicht bereit gestellt. Wäre ein Minuspunkt für mich als Bewerber.
    Und sorry aber ja die Work/Life Balance ist mir wichtiger als ob ihr "Technologie XY" benutzt. Das habt ihr mir hoffentlich im Gespräch bereits gesagt oder stand in der Stellenausschreibung.
    Und die Einarbeitung ist ja wohl eher das Problem des Arbeitgebers nech?
    Müll liegen lassen.. okay. Geht nicht.
    Aber der Rest?
    Der Bewerber ist ein GAST. Die haben an dem Termin anderes um das sie sich sorgen als eine Kaffeetasse wegräumen die ihm wahrscheinlich ANGEBOTEN wurde.
    Wie du daraus ableiten willst das es für die Person selbstverständlich wäre ihr "hinterher zu räumen" ist mir ein Rätsel.
    Ich erwarte von keinem Gast das er hinter sich aufräumt wenn ich diese Person eingeladen habe.
  15. Like
    Tearek reagierte auf Chief Wiggum in Router in der Netzwerkumgebung   
    @Tintenkiller Das ist vollkommen normales Verhalten der FB bzw. von Windows.
    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3611_FRITZ-Box-wird-mehrfach-in-Windows-Netzwerkumgebung-angezeigt/
    Nein. Jeder hat hier das Recht, seine Fragen zu stellen. Nur weil dir die Frage zu trivial ist musst du den Fragesteller nicht so überheblich abbügeln.
  16. verwirrt
    Tearek reagierte auf Tratos in Router in der Netzwerkumgebung   
    Das werden wohl der FritzNAS Server sein, der als Netzwerkdienst daherkommt, evtl. Drucker oder Faxgeräte oder VOIP Anzeigen. Aber ohne genaues Model der Fritzbox pauschal nicht zu beantworten.
    Und würde dazu eher google befragen, wir sind hier ein Fachinformatiker Forum, und Laien fragen zu irgendwelchen Homegeräten die funktionieren, aber die Anzeige in der Netzwerkumgebung nicht den eigenen Wünschen entspricht ist doch etwas für ein Hausfrauen Forum. 
     
     
  17. verwirrt
    Tearek reagierte auf Tratos in Router in der Netzwerkumgebung   
    Wenn ich in einem Auto Forum schreibe "ich habe ein Rotes Auto, der Motor startet nicht." Dann ist das fast die selbe Frage.
    Wenn jemand einen Topic zu einem solchem Thema aufmacht, würde ich ein paar mehr Informationen bereitgestellt lesen: [Beispiel:]
    Ich habe eine FritzBox 7590 mit der Firmware FritzOS 7.1 und bei mir tritt der Vorgang auf meinem Windows 10 Pro System werden mir in der Netzwerkumgebung 4 Einträge aufgelistet obwohl ich nur ein Gerät in Verwendung habe, da es in meiner Win7 Umgebung nicht so zur Anzeige gekommen ist oder ich das Fritzbox Model erneuert habe.
    Dann würde ich das als Frage sehen die Informationen beninhaltet die für eine Mögliche Lösung einer Frage relevant sind.
    Aber ich habe eine unbekannte Fritzbox und auf einem unbekannten Betriebssystem und mir wird etwas unbekanntes in der Netzwerkumgebung angezeigt ist das normal.
    Ist Entschuldigung, für mich eher mal schnell hingeklatscht ohne das man sich zumindest etwas damit beschäftigt hat.
    Das hätte man so eher in Discord in den Chat werfen können, als für ein Gerät X einen neuen Topic aufzumachen.
    Aber ja ist nr meine persönliche Meinung, noch mal Entschuldigung an Herrn Tintenkiller.
  18. Like
    Tearek reagierte auf bigvic in Mit 38 Jahren Studium abbrechen und Ausbildung als Fachinformatiker beginnen?   
    Wozu dann die FI Ausbildung machen? Er kann dann doch direkt einsteigen, wenn dem so ist, oder?
  19. Danke
    Tearek reagierte auf Chief Wiggum in Gehalt Jobangebot   
    Eventuell solltest du einmal an deinem Weltbild arbeiten und erkennen, dass die Kollegen im First Level Menschen sind und die Admins im Second oder Third Level ihren Job ohne die Kollegen des First Level Supports gar nicht machen könnten.
    Kurz: Das Opfer bist du, wenn du so eine armselige Weltanschauung zu Tage legst.
  20. Danke
    Tearek reagierte auf Chief Wiggum in Jobsuche nach Umschulung   
    Die sich auch in Foren zeigen sollte. Aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz ist hier Ende.
  21. Haha
    Tearek reagierte auf allesweg in Jobsuche nach Umschulung   
    Deine Verallgemeinerung ist Rassimus @ArmerRitter
  22. verwirrt
    Tearek reagierte auf ArmerRitter in Jobsuche nach Umschulung   
    Das ist ein gutes Argument aber das stimmt in meinem Fall so nicht, ich bewerbe mich lediglich auf Stellen die meinen Kenntnissen und meinem Niveau entsprechen. Es findet also eine Filterung statt und man bewirbt sich nicht auf irgendwelche Stellen. Wie soll man den Berufserfahrung sammeln? Wie soll man sich entwickeln? Wie soll man ein normales Leben haben? Daher kann ich solche Aussagen wie oben gar nicht nachvollziehen?! Wo lebt der Kerl?! Was hat der für Fertigkeiten?! Lebe ich im falschen Film?
    Mich macht das persönlich einfach nur noch seelisch Krank und finde mal einen Neurologen.🤫
    Solange weiße privilegierte Frauen im HR das letzte Wort haben, wird so ein Schwarzkopf wie meines Gleichen nur als Drogendealer in der Straßenecke als Fachinformatiker "arbeiten". 
  23. Like
    Tearek reagierte auf Sullidor in Bewerbung als Lernbegleiter nach der Umschulung   
    Ich habe (mit mehreren Jahren Berufserfahrung) nebenberuflich eine Zeitlang als AbH-Dozent gearbeitet und habe daher einen relativ guten Einblick und gute Kontakte zu diversen Umschulungsträgern und Dozenten/Lernbegleitern. Ich bin auch mit einigen Dozenten/Lernbegleitern und mindestens einer Führungspersönlichkeit eines Umschulungsträger persönlich befreundet. Außerdem nehme als IT-Ausbilder ich seit knapp 10 Jahren regelmäßig Umschüler als Praktikanten auf. 
    Also ja, das was ich hier sage basiert nicht nur auf "Vermutungen" sondern auf Erfahrungen einer kompletten Dekade. 
    Und der hat völlig ohne jedwede Berufserfahrung direkt nach der Umschulung angefangen? Es geht hier nicht darum, dass ein Dozent ein ehemaliger Umschüler ist sondern ob ein Dozent Berufserfahrung in der IT und als IT-Ausbilder hat. 
    Ein ehemaliger Umschüler mit Berufserfahrung kann nämlich ein extrem guter Dozent sein. Der mit Abstand beste Dozent den ich jemals getroffen habe, war auch ein ehemaliger Unschüler. Aber der hatte halt besagte Berufserfahrung bereits. Ich bin übrigens damals auch nur auf seine persönliche Bitte als AbH-Dozent eingestiegen..
  24. Positiv
    Tearek hat eine Reaktion von Shun erhalten in Job Beschreibung meist Studium   
    Also bisher stand das in jeder stellen Ausschreibung auf die ich mich beworben habe, ein Problem war das aber nie. Wurde meist Gar nicht angesprochen. Ich denke relevant ist das eher wenn der Job in eine bestimmte Richtung geht, Security/Robotik/KI oder sowas.
    (bin Netzwerker daher nur in dem Bereich Erfahrungen)
  25. Like
    Tearek hat eine Reaktion von CLOUDFACTORY erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 27
    Wohnort: Hessen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Winter 2018/19
    Berufserfahrung: 5 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
    Arbeitsort: Hessen
    Grösse der Firma: 5000 Am Standort Weltweit 60k
    Tarif: Chemie
    Branche der Firma: Chemie
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 37,5
    Arbeitsstunden pro Woche real: 37,5 (überstundenkonto, jede überstunde kann abgefeiert werden & jede minus stunde muss nachgeholt werden)
    Gesamtjahresbrutto: ca. 71.988
    Anzahl der Monatsgehälter: 13
    Anzahl der Urlaubstage: 37
    Sonder- / Sozialleistungen: Corporate Benefits, innerbetriebliche Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsrente, Home Office (50% wird aber wohl nicht so streng gesehen), interne/externe Schulungen
    Variabler Anteil am Gehalt: ca. 0%
    Verantwortung: Keine Verantwortung
    Tätigkeit: Netzwerkadministration(Office, Produktion, Datacenter, WLAN), NAC, Monitoring der Netzwerk Hardware, Planung der Netzwerkumgebung 
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...