Zum Inhalt springen

tkreutz2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.092
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    tkreutz2 hat eine Reaktion von Julia2001 erhalten in Taschenrechner mehr als Ergebnis mit 12 Stellen? Wie?   
    Ja, das steht so auch in den Anleitungen (s. Screenshot). Vielleicht aber auch sicherheitshalber mal klären, ob dieser Rechner in der Prüfung verwendet werden darf. Das ist zwar ein Schulrechner, aber da wäre es besser, wenn man auf der sicheren Seite steht.
     

  2. Like
    tkreutz2 reagierte auf allesweg in Suche Lösungsansätze für eine Virtualisierung eines einzelnen CAD-PC   
    Falls es sich wirklich um diesen Anbieter handelt, würde ich die Jahresoption für 50€ buchen statt monatlich 60€. (Oh, auf der englischsprachigen Seitenversion steht, dass das jeweils monatlich gemeint ist? Sehr vertrauenswürdig...)
  3. Positiv
    tkreutz2 hat eine Reaktion von cmaker erhalten in Job-Suche nach Ausbildung   
    Schwer zu sagen, da es ja von persönlichen Interessen abhängt. Wenn Dich beispielsweise Computergraphik interessiert, wäre vielleicht eine 3D Software interessant z.B.
    https://www.blender.org
    Eigentlich kann man aber auch über GSOC leicht einen Überblick über Unternehmen bekommen, die im OSS Sektor arbeiten.
    https://summerofcode.withgoogle.com
    Ansonsten funktioniert Networking auch gut auf Fachmessen oder in regionalen User Groups. Auch Vereine, bieten sich dazu an.
    https://forum.classic-computing.de/forum/
    Ich weiß natürlich nicht, welche Vereine / Veranstaltungen es in Deiner Region so gibt. Einige Mainframer sind z.B. in Discord Channel miteinander verdrahtet.
    https://www.youtube.com/@moshixmainframechannel
    https://discord.gg/5vqpnp74
    Es hängt sehr von den persönlichen Interessen ab.
  4. Like
    tkreutz2 reagierte auf allesweg in Sind Fernlehrgänge zuverlässig genug, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen? (Schulabschluss Richtung Kfz)   
    @Kevy ich habe meine Fragen gestellt, weil die zugehörigen Antworten wichtiger wären als so ein teurer Kursteilnahmezettel.
    Du wirfst relevante Begriffe durcheinander, weshalb @tkreutz2 die wichtigiste Frage in diesem Kontext gestellt hat.
    Passt dir beides offensichtlich nicht. Auf mich wirkst du, als suchst du keine Hilfe sondern Claqueure.
     
  5. Danke
    tkreutz2 hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Sind Fernlehrgänge zuverlässig genug, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen? (Schulabschluss Richtung Kfz)   
    Was willst Du denn jetzt eigentlich ?
    a) Für einen Ausbildungsplatz braucht man kein Abitur und auch kein Informatik Studium. Man bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz.
    b) Sprachkenntnisse in Deutsch braucht man schon, gut in Mathe reicht nicht
    c) Die Alternative zum Abitur ist das Fachabitur, was man in einer einjährigen Schule in Vollzeit machen kann und welches das Studium an einer Fachhochschule oder TH berechtigt.
    d) Die Lehrgänge, die Du aufgezählt hast, kannst Du komplett vergessen, da wird nichts von anerkannt. (rein persönliche Meinung, andere sehen das anders).
    Aber Du solltest vielleicht wissen, was Du möchtest und dann kann man Dir ggf. den entsprechenden Weg zeigen.
    Wenn Du schon Probleme hast, das hier gesagte zu verstehen, wird es mit einer Ausbildung auch nicht funktionieren. Daran solltest Du als erstes arbeiten. Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber Du hast gerade durch Deine Antworten gezeigt, dass Du das gesagte nicht verstanden hast.
     
  6. Positiv
    tkreutz2 reagierte auf bigvic in Kündigung aussprechen im MA Gespräch   
    Ich würde nicht auf das Gespräch warten, sondern kündigen sobald alles andere fix ist.
  7. Like
    tkreutz2 reagierte auf bigvic in Mit 41 Jahren Data Science studieren? Chancen am Markt...?   
    Dein Risiko ist ja 0 (ausser vielleicht ein paar Hundert Euro und das dir evtl. deine Partnerin wegrennt, weil du keine Zeit mehr für was anderes hast - falls du ernsthaft nebenher studieren solltest die nächsten Jahre), daher einfach machen. Dann merkst auch schnell, ob es was für dich ist oder nicht. Wenn es nicht machst, dann beschäftigt dich das ewig.
  8. Like
    tkreutz2 reagierte auf Bsler1 in Nach der Umschulung   
    Hi. Klar,
    also ich gucke schon nach Junior stellen, die sind aber wirklich sehr sehr rar. Die meisten suchen wie du schon schreibst Akademiker  oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung. Ich habe jetzt mittlerweile etwa 15 Bewerbungen verschickt, und wenn Rückmeldungen kamen waren es bis jetzt Absagen. Einige laufen aber noch. Aber bei etwa 2/3 kam eine Absage beim restlichen 1/3 keine Antwort, bis jetzt. Ich weiß selber es ist noch Luft nach oben, aber ich bin doch ein wenig negativ überrascht sage ich mal. Deswegen war ja meine Frage, nach einer sinnvollen Fortbildung die ich im Anschluss der Umschulung machen könnte, bzw versuchen es zu beantragen. Mir wäre halt wirklich wichtig auf keinen Fall ins Bürgergeld zu fallen und das wäre der Fall wenn ich nach der Umschulung nicht in eine Beschäftigung über gehe. Würde dann eher versuchen noch eine Fortbildung durch zu boxen, die sinnvoll ist und womit ich leichter eine Anstellung finde. Im Praktikums Betrieb ist es eher ungewiss ich würde vom Gefühl eher zu nein tendieren. Ich hatte da zwar echt viel zu tun und wurde ab Woche zwei komplett mit eingebunden. Ich denke aber es ist in Zukunft einfach zu wenig zu tun um mich einzustellen. Bei uns fallen eher Engineering Geschichten an und das ist nicht so wirklich meins, vom Wissen und Interesse her nicht. Im hobbybereich am esp32 was machen super gerne, aber das ist wirklich nicht meins, da muss ich ehrlich zu mir selber sein…
  9. Like
    tkreutz2 reagierte auf hellerKopf in In Ausland als Fachinformatiker bewerben   
    Ja, jedes Forum hat seine Reihe von Fantomas.
  10. Like
    tkreutz2 hat eine Reaktion von neinal erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Ja, danke auch für diesen Beitrag. Wie bei vielen Themen dürfte es wohl nicht einfach sein, hier eine Linie zwischen hilfreich- und nutzlos zu finden. 
    Man darf auch nicht vergessen, dass je strenger man ein Foren mit Regeln zupflastert, es möglicherweise die Nutzung eingrenzt und die Attraktivität dadurch letztendlich sinkt. (Erinnern wir uns an Foren / Websites / Formate, die es mal gab und die wir vielleicht persönlich aus dem ein oder anderem Grund mal gut fanden, die aber heute gänzlich- und ersatzlos vom Markt verschwunden sind).
    Ich bedauere bis zum heutigen Tag, das es die Cebit nicht mehr gibt, verstehe aber auch die Gründe, die zu dieser Entwicklung geführt haben.
  11. Like
    tkreutz2 reagierte auf neinal in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    In abgeschwächter Form haben wir das hier ja eigentlich schon. Auch, wenn bisher "nur" ersichtlich ist, wie viel Beiträge jemand schon verfasst hat.
    Aber das gibt ja dennoch schonmal eine Tendenz an. Wenn jemand, wie der Chief 24k Beiträge hat, wird er nicht erst seit einem Jahr hier aktiv sein. 
    Wenn jemand, der sehr viele Beiträge hat antwortet, würde ich davon ausgehen, dass man sich eher auf die Aussage verlassen kann, als wenn jemand nur 3 Beiträge hat. Auch, wenn das am Ende natürlich nichts über den Background aussagt. 
    Aber bei tausenden von Beiträgen würde ich davon ausgehen, dass die Person nicht nur Quatsch antwortet. Sonst hätte man sie wohl schon entfernt. 
    Wenn man das noch verfeinern kann, wäre das aber bestimmt auch hilfreich.
  12. Positiv
    tkreutz2 reagierte auf bigvic in Considering Umschulung...   
    Dein Abschluss ist zweitrangig solange du kein Deutsch beherrscht. Das muss dir in Deutschland einfach bewusst sein. Ausnahmen gibt es bei internationalen Konzernen, aber selbst da sind die Jobs begrenzt, denn jeder Deutsche kann auch Englisch. Und wenn Deutsch keine Anforderung ist, ja dann brauch ich auch niemanden in Deutschland anstellen als internationaler Konzern.
    Daher solltest du deine Priorität Nummer 1 auf Deutsch lernen ändern. Wenn du nach 4 Jahren deinen Post nicht in Deutsch schreiben kannst, dann ist deine Anstrengung nicht gut genug. Unter C1 bleibt alles schwierig.
     
  13. verwirrt
    tkreutz2 hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Was ich meinte ist, ob eine Antwort vom Azubi im 1. Lehrjahr kommt, oder von einer Person mit abgeschlossener Ausbildung und 5+ Jahre Berufserfahrung..
    Der Außenstehende kann doch nicht erkennen, wer von seiner Profession her hier eine Antwort gibt und wertet die Antwort vom Azubi im 1. Lehrjahr in gleicher Rangfolge, wie die Antwort von letzterer Person.
    Es ist natürlich richtig, dass in diesem Diskussionsumfeld keine tiefen fachspezifischen Fragen zu erwarten sein dürften.
  14. Danke
    tkreutz2 hat eine Reaktion von afo erhalten in Daten aus alter POET-Datenbank (von ca. 1999) herausbekommen   
    Kenn ich auch nicht, aber wenn es die Möglichkeit gibt zum Drucken, könnte man in eine Datei mit ASCII Treiber (Flat Text ohne Formatierung und Steuerzeichen) drucken und dort die Daten danach wieder auslesen.
  15. Positiv
    tkreutz2 hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Daten aus alter POET-Datenbank (von ca. 1999) herausbekommen   
    Kenn ich auch nicht, aber wenn es die Möglichkeit gibt zum Drucken, könnte man in eine Datei mit ASCII Treiber (Flat Text ohne Formatierung und Steuerzeichen) drucken und dort die Daten danach wieder auslesen.
  16. Like
    tkreutz2 hat eine Reaktion von Nightmar erhalten in Kein Home-Office usw   
    Moment, es ging hier aber nicht um das Pendeln zum Arbeitsplatz, sondern wie ich es verstanden habe Fahrt zum Büro -> Fahrt zum Kunden (Chef kappt diese Zeit, was so nicht erlaubt ist) -> Rückfahrt ins Büro -> Rückfahrt nach Hause. Anders wäre das Modell bei einem Außendienstleister mit Firmenfahrzeug und Start von zu Hause auch. Aber auch hier zählt die Wegezeit selbstverständlich zur Arbeitszeit. Deswegen haben große Firmen mit großen Fahrzeugflotten auch mobile Transponder mit der Möglichkeit, des Mitarbeiters im Fahrzeug ein- oder auszustempeln. Außerdem werden Weg- und Pausenzeiten genau erfasst, sofern es nicht gegen Datenschutz verstößt und der Betriebsrat zustimmt.
    Das ist natürlich nicht in Ordnung, diese Zeit zu kappen. Wir wissen alle, das viele von uns im IT-Bereich eine Menge an unvergüteten Überstunden leisten. Aber dann sollte es wenigstens Zeitmodelle geben, die einen entsprechenden Ausgleich ermöglichen.
    Im Ergebnis, was nützt es, darüber zu streiten ? Wenn der Chef diese Auffassung vertritt und eine Durchsetzung schon den Schritt zum Arbeitsrechtsanwalt beinhaltet, ist das Arbeitsverhältnis eigentlich doch schon zerstört.
    Es heißt aber auch nicht, dass Ausbeutung zu einem normalen Arbeitsverhältnis gehört, insbesondere wenn etwas nicht in Ordnung ist.
    Aber bevor man alle Zelte abbricht, wäre man vielleicht auch gut beraten, eine passende Ersatzlösung gefunden zu haben. Und ich glaube, dass dieser Punkt schon in vielen Forenbeiträgen in ähnlichen Situation besprochen worden ist.
  17. Like
    tkreutz2 reagierte auf allesweg in Softwareentwickler oder technische IT   
    Wenn die harten Konditionen (Gehalt, Wochenarbeitszeit, Urlaub, Pendeldauer, Anwesenheitsanteil, ...) identisch sind, würde ich um Informationen zur Arbeitsorganisation, Weiterbildungsmöglichkeiten, Karrierepfade und ähnliches bitten - gerne auch ein Schnupperpraktikum um das zukünftige Umfeld einmal live zu erleben und nicht nur die beschönigte Werbeversion vom händeringend suchenden Teamverantwortlichen vorgeschwärmt bekommen.
  18. Like
    tkreutz2 reagierte auf Graustein in Kein Home-Office usw   
    Ja das ist mit bewusst und ich hab ja sogar den EU Richterspruch verlinkt der sagt dass man ohne festen Arbeitsplatz für die Fahrzeit bezahlt werden muss.
    es ging nur um diese 10h weg von zuhause sein ist doof wegen Familie, was dir aber nicht nur in Außendienst passieren kann (wo man ja eben bezahlt werden sollte) sondern auch leicht bei einem 0815 Bürojob, je nach Pause und Pendelzeit.
  19. Like
    tkreutz2 reagierte auf Asura in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Naja, vielleicht sollte man sich damit auch einfach Mal auseinandersetzen, bevor man manches anspricht 😅
    In diesem Fall halte ich es für nicht sinnvoll ein Bewertungsschema ähnlich wie heise es hat für jeden Beitrag einzuführen, denn heise ist seit langem eine Clownfiesta. Wären gewisse Leute von dort hier aktiv, würde ich das Forum einfach nicht mehr nutzen (wie es Teilweise ganz alte Hasen machen).
    Ich denke es ist durchaus anhand der Fragen erkennbar, dass Leute das hier nicht als klassisches Supportforum für allerhand Probleme sehen.
    Ab und an verirrt sich hier mal jemand hilfesuchend her, aber die Fragen sollte man meiner Meinung nach im Einzelfall betrachten. Es ist noch immer ein technisches Forum, dass für einen Austausch völlig okay ist. Wie beispielsweise letztens die Fragen bezüglich einer Webseite, der Person wurden Hinweise auf dem Weg gegeben und gut war es.
    Zu tiefe Fragen, Trollfragen oder Fragen von faulen Leuten werden hier sowieso gnadenlos abgeschmettert.
    Ich bin gar kein Freund in Sachen "Platin"/"gold"/"silber"-Member, denn das Forum bietet von sich aus diverse Dinge wie Account-Alter, Anzahl der Beiträge, "Likes" etc. an und ein gesunder Menschenverstand sollte anhand der Schreibweise und des Aufbaus der Antwort merken, ob es ein durchdachter sinnvoller Beitrag ist oder es sich lediglich um Geschmier handelt.
    Troll- oder schlechte Beiträge werden hier allgemein sowieso direkt angefeindet.
    Für Änderungen und Verbesserungen bin ich teilweise offen, aber den gravierenden Punkt in "wir brauchen eine Leuchtreklame, dass hier nur Azubis Fragen zur Ausbildung stellen sollen", sehe ich nicht.
  20. Like
    tkreutz2 hat eine Reaktion von MoinMeister erhalten in Kein Home-Office usw   
    Moment, es ging hier aber nicht um das Pendeln zum Arbeitsplatz, sondern wie ich es verstanden habe Fahrt zum Büro -> Fahrt zum Kunden (Chef kappt diese Zeit, was so nicht erlaubt ist) -> Rückfahrt ins Büro -> Rückfahrt nach Hause. Anders wäre das Modell bei einem Außendienstleister mit Firmenfahrzeug und Start von zu Hause auch. Aber auch hier zählt die Wegezeit selbstverständlich zur Arbeitszeit. Deswegen haben große Firmen mit großen Fahrzeugflotten auch mobile Transponder mit der Möglichkeit, des Mitarbeiters im Fahrzeug ein- oder auszustempeln. Außerdem werden Weg- und Pausenzeiten genau erfasst, sofern es nicht gegen Datenschutz verstößt und der Betriebsrat zustimmt.
    Das ist natürlich nicht in Ordnung, diese Zeit zu kappen. Wir wissen alle, das viele von uns im IT-Bereich eine Menge an unvergüteten Überstunden leisten. Aber dann sollte es wenigstens Zeitmodelle geben, die einen entsprechenden Ausgleich ermöglichen.
    Im Ergebnis, was nützt es, darüber zu streiten ? Wenn der Chef diese Auffassung vertritt und eine Durchsetzung schon den Schritt zum Arbeitsrechtsanwalt beinhaltet, ist das Arbeitsverhältnis eigentlich doch schon zerstört.
    Es heißt aber auch nicht, dass Ausbeutung zu einem normalen Arbeitsverhältnis gehört, insbesondere wenn etwas nicht in Ordnung ist.
    Aber bevor man alle Zelte abbricht, wäre man vielleicht auch gut beraten, eine passende Ersatzlösung gefunden zu haben. Und ich glaube, dass dieser Punkt schon in vielen Forenbeiträgen in ähnlichen Situation besprochen worden ist.
  21. Like
    tkreutz2 reagierte auf Chief Wiggum in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Doch, gibt es: https://www.fachinformatiker.de/forum/16-news-und-feedback-zu-fachinformatikerde/
    Trollbeiträge haben auch ohne diese Bewertung hier eine recht kurze Lebenszeit.
    Ist doch im "Fragen und Antworten"-Bereich aktiv. https://www.fachinformatiker.de/forum/3-neu-frage-antwort-1-frage-stellen-2-antworten-bekommen-3-die-beste-antwort-auswählen/
  22. Like
    tkreutz2 reagierte auf mlwhoami in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Ich gehe soweit mit deinem Gedankengang mit. Die Frage ist, wo wird die Grenze gezogen bzgl. Hilfe bei fachl. Herausforderungen im Job.
    Oft genug liest man hier auch Beiträge von ausgebildeten Fachkräften, deren Fragestellungen sich auf einem Level bewegen bei dem man sagen kann "3 Minuten Fleißarbeit und bessere Recherche auf $SuchmaschineDeinesVertrauens hätte dir die Lösung auch gebracht". Diesen Leuten wird hier im Regelfall ja dennoch ebenso geholfen, was auch gut ist.
    In der Außenwirkung ist es dann aber komisch, wenn man Fragen auf ähnlichem Niveau von fachfremden Usern nicht akzeptieren mag. Daher die Frage, wie strikt man es hier halten möchte und wo die Grenze gezogen wird?
  23. Like
    tkreutz2 reagierte auf jstin7 in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Hallo @tkreutz2
    für mich ist das Forum ein Lernort wo ich für meine Ausbildung lernen kann.
    Dieses „Hilfe aller Art“ ist, soweit ich das kenne, in jedem Forum so. Wenn dieses Forum nur für Azubis, Umschüler etc. sowie Themen der Ausbildung, Prüfungen ist, dann kann man eventuell einen neuen Bereich eröffnen.
    Denn ich selbst finde sowas als Azubi nicht schlecht, weil ich kann mich bei solchen Fragen in die Themen einlesen und manchmal mehr mit beschäftigen.
    Das ist natürlich nur meine Sicht, wie das andere sehen weiß ich nicht.
    Grüße
     
  24. Like
    tkreutz2 reagierte auf Datawrapper in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Ich stimme dir in soweit zu, dass das hier kein Forum ist, wo nicht IT Affine Personen ihre Fragen stellen sollen. Aber ich denke es ist auch nicht im Allgemeinen, dass hier ausschließlich Prüflingen Hilfestellung gegeben werden soll. 
    Der Titel der Webseite: Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.
    sagt es ja aus, hier ist eine IT Community, wo es auch um den Job im Allgemeinen geht. Also wenn ich mal ein Problem während meiner Tätigkeit habe, obwohl ich lange im Beruf bin, dann stelle ich die hier auch. Und ich denke solche Fragen werden hier auch jeden Tag gestellt. Also sowohl Fachlich als auch Ratschläge zum Jobwechsel etc.
    Die Frage ist da eher, ob hier Fragen gestellt werden sollen von Personen die keine IT-Fachkräfte sind/werden.
    Denke ich. 
  25. Positiv
    tkreutz2 hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in Foren Sinn und Zweck nach außen kommunizieren   
    Hallo Zusammen,
    es kommen ja immer wieder Fragen rein in der Form, "Suche Hilfe aller Art" - sofern der Schwerpunkt dieses Forums darin besteht, IT-Prüflingen eine Hilfestellung zu geben, sollte man diese Intention vielleicht irgendwo an einem prominentem Ort auch platzieren. (Über uns ist ja ziemlich knapp gehalten).
    Ich glaube, vielen Leuten ist nicht bewusst, dass der Schwerpunkt des Forums kein "Jetzt helfe ich mir selbst..." Forum ist, auch wenn das sicherlich interessant wird, wenn ein Azubi vor dem 1. Lehrjahr eine Empfehlung zum Aufbau eines Netzwerkes gibt.
    Sofern der Sinn- und Zweck des Forums jedoch ein anderer ist und ich es bin, der dies nicht verstanden habe, bitte ich Entschuldigung.
    Aber auch dann wäre vielleicht eine Information diesbzgl. an prominenter Stelle nicht schlecht.
    Meinungen dazu ?
    Danke.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...