Zum Inhalt springen

Zaroc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    590
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Zaroc reagierte auf 127.1.root in Arbeitszeugnis bewerten   
    Das ist so ein Zeugnis wo vor Gericht vermutlich gerade noch so durchgeht als "wohlwollend". Aber in heutigen Zeiten, wo 90% aller Zeugnisse eine 1 oder 2 sind ist es natürlich, verglichen mit der Konkurrenz, sehr schlecht. Ich würde mit dem AG sprechen und auf Besserung verlangen, einen Versuch ist es wert. Was bringt es dem AG, dir den weiteren Weg zu verbauen mit einem schlechten Zeugnis, meine Meinung, Reisende soll man nicht aufhalten.
  2. Positiv
    Zaroc reagierte auf allesweg in Arbeitszeugnis bewerten   
    du kennst mich, aber für die Allgemeinheit der Hinweis:
    Ich interpretiere das Zeugnis - ich bewerte nicht die Person!
    verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen - 2-3
    jederzeit gut - 2
    Er hat sich unseren Erwartungen entsprechend - Auftrag erfüllt, deutlich Luft nach oben --> 3
    in den ihm gestellten Aufgabenbereich - zwischen "wusste wo seine Grenzen sind" und "kein Blick über den Tellerrand" möglich. Hängt von der Aufgaben-/Tätigkeitsbeschreibung ab.
    Er arbeitete sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig - 2
    bewies ein gutes Organisationsgeschick - je nach Aufgaben-/Tätigkeitsbeschreibung zwischen einer 3 fürs rollengerechte Organisieren bis "organisierte seine Tätigkeiten zu anderen um"
    stehts von guter Qualität - 2. Ich hoffe, das h stammt von dir?
    zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt - 3
    unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen - s.o., erfüllt, 3
    Sein Verhalten ... war zufriedenstellend - wir mussten immerhin nicht meckern. 
    Kollegen und Vorgesetzten - weder Kunden- noch Dienstleister-Kontakt?
    Herr X verlässt unser Unternehmen auf eigenern Wunsch - wann? Und r statt n stammt von dir?
    bedauern sein Ausscheiden. - Immerhin...
    für sein Wirken - äußerst ungewöhnliche Wortwahl, die mich deutlich aufhorchen lässt.
    auch in der Zukunft - immerhin "auch"
    .
    Kann es sein, dass ihr euch nicht so sonderlich mögt?
  3. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von testkonto erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    soon TM
    Alter ~ 28
    Wohnort nähe Regensburg
    letzter Ausbildungsabschluss  Fachinformatiker Systemintegration 2015
    Berufserfahrung ~ 7
    Vorbildung: mittlere Reife
     
    Arbeitsort nähe FFM (Remote)
    Grösse der Firma ~ 200
    Tarif ~ Kein Tarif
    Branche der Firma IT-Dienstleister
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag 40
    Arbeitsstunden pro Woche real ?
     
    Gesamtjahresbrutto ~ 40.000€ Brutto
    Anzahl der Monatsgehälter 12
    Anzahl der Urlaubstage 28
    Sonder- / Sozialleistungen   Leistungsprämie 2k€, Weiterbildungen/Zertifikate sind teilweise Pflicht
     
    Verantwortung keine
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)
    Weiterbildung Aufbau Azure Security Themen, Beratung IT-Security (sowohl intern auch extern).
  4. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von MrsPoison erhalten in E-Learning Umschulung?   
    Warum soll dich eine Firma ausbilden? Wenn du nur antworten hast die als Po kriechen gelten, dann empfehle ich dir erstmal Kurse teilzunehmen die dir beibringen wie man sich verkauft. Sowas wirst du vor deiner Ausbildung und nach deiner Ausbildung machen!
    Finger weg. Solche komische Kursscheine kann sich jeder ausdrucken. In Deutschland solltest du ne Ausbildung haben, oder studiert haben. Als Quereinsteiger ohne Ausbildung/Studium wirst du es verdammt scchwer haben und je nach Branche ohne Ausbildung/Studium wirst du schlechter bezahlt/eingestuft.
     
    In deiner Situation wäre eine normale Ausbildung/Studium sicherer. Umschulung ist sicherlich auch möglich, aber es gibt einen Grund warum Umschulungen allg. Ein schlechtes Image haben.
  5. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Parser erhalten in E-Learning Umschulung?   
    Warum soll dich eine Firma ausbilden? Wenn du nur antworten hast die als Po kriechen gelten, dann empfehle ich dir erstmal Kurse teilzunehmen die dir beibringen wie man sich verkauft. Sowas wirst du vor deiner Ausbildung und nach deiner Ausbildung machen!
    Finger weg. Solche komische Kursscheine kann sich jeder ausdrucken. In Deutschland solltest du ne Ausbildung haben, oder studiert haben. Als Quereinsteiger ohne Ausbildung/Studium wirst du es verdammt scchwer haben und je nach Branche ohne Ausbildung/Studium wirst du schlechter bezahlt/eingestuft.
     
    In deiner Situation wäre eine normale Ausbildung/Studium sicherer. Umschulung ist sicherlich auch möglich, aber es gibt einen Grund warum Umschulungen allg. Ein schlechtes Image haben.
  6. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von neinal erhalten in Weg vom Externen Dienstleister?   
    @neinal war damals ~2012 ABAP Kurs damit man SAP-Formulare gestalten kann... und natürlich wollte der GF soviel Geld sparen.... Der Berater meinte damals 1 Woche damit die Themen für uns (SAP-Formulare) ausreicht....
    Naja deshalb empfehle ich auch Schulungen die wirklich drauf ausgelegt sind und keine brutale "Bootcamp"/Crashkurs Schulungen wo nur Druckbetankung gemacht wird. 
  7. Positiv
    Zaroc reagierte auf muh_kuh in Nach fast 20 Jahren droht Kündigung wegen Personaleinsparung - auf was achten?   
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit einem Schwerbehindertenausweis können Sie dich nicht so einfach vor die Tür setzen.  Einen Anwalt würde ich, je nachdem wie das Gespräch ausgeht mal anfragen. Und wie schon geschrieben, nichts voreilig unterschreiben.
  8. Like
    Zaroc reagierte auf charmanta in Einstieg/Werdegang IT-Security   
    das ist ein Dienstleister, der Security Leute anbietet. Ich hab meine Erfahrungen auf der Konzernseite, der sie intern einsetzt. Wenn ein DL jemanden anbietet ist das doch immer ne "Top Kraft mit 300 Jahren Erfahrung"
    Gibt sicher solche und solche.
  9. Positiv
    Zaroc hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Vorstellungsgespräche im öffentlichen Dienst   
    Bei mir war es damals ganz normal. Weniger technische Fragen sondern eher mehr was du in deiner Firma gemacht hast und was für eine Person du bist.
     
    Entweder träumt der Sachgebietsleiter/Abteilungsleiter, oder es war ne typische copy paste von HR.
    Deine erste Frage wäre vl. sind es wirklich 50 Aufgaben?
    Hast du schon Infos zu deiner Entgeltgruppe (kann ja sein dass es schon in der Stellenbeschreibung drinnen steht)? Wäre schön zu wissen wo Sie dich einstufen würden MIT 50 Aufgabenbereiche.
  10. Like
    Zaroc reagierte auf Asura in Gendern im Projektdokumentation/-antrag?   
    Ich bin kein Prüfer, vom Gendern selbst halte ich persönlich allerdings Abstand. Es stört mich beim Lesen, es macht in meinen Augen einen Text unrund und sorgt fürs Stocken.

    Gendern bedeutet einen riesigen Eingriff in den Sprachgebrauch, das ist kein "das stört nicht, das macht man nebenbei".
    Es existieren keine feste Regeln, Gendern ist nicht in die deutsche Sprache integriert.
    Wie gendert man denn?
    - Einen Unterstrich?
    - Ein Sternchen?
    - Ein großes i?
    - Ein /?
    - Doppelpunk?
    - Klammern?
    - Anderweitige Lösungen?

    Gendert man eingedeutschte Wörter? Supporter, Follower, Provider, Consultant, Manager, Producer, Trainer, ...?
    Entsprechend würde ich behaupten, dass es in offiziellien Situationen wie beispielsweise Prüfungen, insofern nicht verlangt, zu vermeiden ist.
    Wie handhaben Prüfer die Situation denn, wenn der Geprüfte 70% gendert und die 30 anderen % dann vergisst oder wäre das in diesem Fall denn egal?
  11. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von RealPride erhalten in wie werde ich Server \ Linux Admin?   
    Bin selbst kein Linuxadmin aber die meisten Linuxadmin die ich kennengelernt habe haben keine Zertifikate benötigt. Höchstens aus Spaß mit einem LPIC-1.
    Der RHCSA ist höher angesehen, weil da auch mehr Praxisteil enthalten sind, statt bei den LPIC Multiple Choice, nur ob man RHCSA benötigt ist ne andere Sache.
    CentOs gehört zu Redhat, deshalb verstehe ich jetzt die Frage nicht? Du lernst das was deine Firma am besten verwendet... Ubuntu, Debian, CentOS etc. Als Anfänger wäre es erstmal wichtig dass du die Basics hast da wäre es ja wurscht ob es Ubuntu, Debian etc wäre.
    Git is nice to know aber WIE jede andere Stelle definiert eine Firma XYZ selbst was du wissen solltest.
    Jetzt noch bis Ende August aufzuholen ist sicherlich machbar wenn es nur die LPIC1 und 2 wäre... nur wusste dein AG dass du kaum Know-how in Linux, Proxmox, Docker hattest? Wenn ja dann müsste ja dein AG nen "Schulungsplan" haben...
    Wie die anderen erwähnt haben müsstest du uns schon sagen WAS fehlte...
    https://roadmap.sh/devops
    Ist eher mehr DevOPs aber damit kann man schon mal nachschauen was noch für Themen existieren...
     
  12. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Thoma143 erhalten in Arbeitsstelle Wechsel   
    Üblich glaub ich weniger. Der 1st lvl Support kann auch ein ungelernter nach 6 Monaten Training erledigen. Dafür braucht man keine 3 Jahre Ausbildung.
    Ich selbst habe 6-7 Jahre lang 1st lvl Support gemacht (und noch andere Tätigkeiten, aber aus meiner Sicht 1st lvl Support) und mache jetzt Azure Security. Der Aufstieg klappte halt dank Corona (Fachkräftenmangel), etwas Glück und die Motivation sich privat weiterzubilden(Udemy, Youtube was auch immer).
    Aufstieg ist immer möglich, nur hängt es vom AG ab ob er dir die Chance gibt bzw. ne Stelle frei hätte. Ansonsten bewirbst du dich einfach weiter auf Stellen wo du 50% der Anforderungen erfüllen kannst.
  13. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Thoma143 erhalten in Arbeitsstelle Wechsel   
    Meiner Meinung nach ist das ein Fehler. Du machst theoretisch das gleiche wie vorher. Man sollte im 1st lvl Support nach der Ausbildung nicht zu lange bleiben, sonst kommst du nie wieder raus (alte Aussage vor Corona. Jetzt ist der IT Markt sehr Arbeitnehmer freundlich).
    Per se ist für mich 1st lvl Support der erste Ansprechpartner der dann ein Ticket erstellt, kategorisiert und dispatched (vl noch Passwort zurücksetzen, Berechtigung anpassen o. Maus/Tastatur ersetzen)
     
    2nd lvl ist die Person die d. Tickets löst und 3rd Support ist meistens jemand der das System eingerichtet hat o. es besser kennt.
    Manche definieren 1st lvl Support = Ticket erstellen und lösen....
    Versuch eine andere Stelle zu finden als Trainee/Junior Systemadministrator. Da erwartet man nicht jemand der x Jahre Erfahrung hat (naja normalerweise) und geht auch davon aus, dass man dich erstmal einarbeiten muss.
     
    Entweder du wartest bis es vl irgendjemand es dir beibringt, oder du bringst es dir selbst bei. Gibt genügend Schulungsvideos auf Youtube, Udemy o. von den Herstellern (Dokus).
     
  14. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Headset für Homeoffice - Empfehlungen?   
    (AirPods 2) Ton ist gut, aber Mikrofon najaaaa.... es geht.
    Ich selbst benutze ein Standmikrofon (HO) und die hat eindeutig bessere Qualität als ein Headset. Als Kopfhörer benutze ich entweder meine ganz normale 10€ in ears Kopfhörer (Kabel) oder durch meine Soundbar.
  15. verwirrt
    Zaroc reagierte auf GeldMacher in Fortbildung nach Ausbildung und Zertifizierungen   
    IT-Projektleiter/Bachelor Professional 
  16. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Parser erhalten in Weiterbildung nach der Ausbildung   
    Jo bei einigen Unis/FHs wird es anerkannt, nur muss es nicht für jeden wichtig sein ob der OP/Techniker bei denen anerkannt wird. Einige sind froh wenn Sie mit Ihren OP/Techniker ne bessere Stelle finden.
    Ich würde jedenfalls bei den meisten d. Techniker/Meister nicht empfehlen. Da würde ich lieber Lehrgänge in Cisco, Microsoft, Linux, Security etc. empfehlen. Bei manchen Lehrgänge reicht einfach ein Buch für max 80€ und ein Testlab um die Prüfungen zu bestehen (CCNA, AZ, RHCSA, CISSP).
  17. Positiv
    Zaroc hat eine Reaktion von wasserflasche194 erhalten in Weiterbildung nach der Ausbildung   
    Jo bei einigen Unis/FHs wird es anerkannt, nur muss es nicht für jeden wichtig sein ob der OP/Techniker bei denen anerkannt wird. Einige sind froh wenn Sie mit Ihren OP/Techniker ne bessere Stelle finden.
    Ich würde jedenfalls bei den meisten d. Techniker/Meister nicht empfehlen. Da würde ich lieber Lehrgänge in Cisco, Microsoft, Linux, Security etc. empfehlen. Bei manchen Lehrgänge reicht einfach ein Buch für max 80€ und ein Testlab um die Prüfungen zu bestehen (CCNA, AZ, RHCSA, CISSP).
  18. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Kbno erhalten in Weiter 2nd Lvl Support (große AG) oder Junior Consultant (Azure-kleiner AG)   
    Es hängt von deine Tätigkeiten ab beim neuem AG. Du hast wahrscheinlich bei deinem derzeitigen AG deinen Limit erreicht, oder nie verhandelt. Wenn dein derzeitiger AG gut ist, dann kannst du aus dem Support rauskommen.
    Problemlöser bist du immer! Ob du jetzt bei deinem alten AG xyz löst, oder beim Kunden xyz löst.
    Bei den Big Fours wird auch nur Wasser gekocht. Klar sieht es schön aus wenn im Lebenslauf einer der Big Fours drinnen steht statt ne 15 Mann/Frau Firma, nur sind die Tätigkeiten wichtiger!
    3rd lvl Support bei den Big Fours muss du hier genauer formulieren. WAS steht in der Stellenbeschreibung. TITEL interessieren mich nicht, sondern die TÄTIGKEITEN.
    Kurzfassung Consulting vs interne Abteilung:
    Es hängt von den Tätigkeiten ab!
    Theoretisch lernst du im Consulting mehr (tiefer), nur wenn eine Firma (Support/interne IT-Abteilung) viele Anwendungen/Dienste hat lernst du viele Sachen nur halt nicht tief (theoretisch).
     
     
  19. Positiv
    Zaroc reagierte auf morphing in IT-Administrator ohne Berufserfahrung   
    also wenn man das so liest, solltest du erstmal deine softskills auf vordermann bringen, so ein bischen weniger attitüde würde dir ganz gut tun.
  20. Positiv
    Zaroc hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Wie viel sind Zertifikate wert, nach der Ausbildung?   
    Skills > Zertifikate.
    Netzwerkzertifikate die "einigermaßen" ernst genommen werden sind die von Cisco, weil es "teilweise" praxisorientiert ist. Wir wissen nicht was dein Schulungshaus anbietet. Selbsterstellte Zertifikate? o. ein Zettel das bestätigt dass du im Kurs x teilgenommen hast sind zum größten teil... nicht viel Wert.... besser als gar nichts.....
    Hängt davon ab was du machen willst... Es ist das gleiche als würde man sagen du wärst ein ITler. Was machst du aber? PCs 24/7 installieren? Netzwerke einrichten/konfigurieren? XYZ Software administrieren? oder 24/7 Tickets erstellen? Software entwickeln? Automatisieren?
    Gleiche Antwort wie oben... WAS willst du machen und WAS willst du erreichen. Nur nen Wisch zu haben empfehle ich dir gleich CISSP (die du aufgrund deiner BE nicht erhalten wirst) oder OSCP.....
     
  21. Positiv
    Zaroc hat eine Reaktion von RainyBoy erhalten in Wie viel sind Zertifikate wert, nach der Ausbildung?   
    Skills > Zertifikate.
    Netzwerkzertifikate die "einigermaßen" ernst genommen werden sind die von Cisco, weil es "teilweise" praxisorientiert ist. Wir wissen nicht was dein Schulungshaus anbietet. Selbsterstellte Zertifikate? o. ein Zettel das bestätigt dass du im Kurs x teilgenommen hast sind zum größten teil... nicht viel Wert.... besser als gar nichts.....
    Hängt davon ab was du machen willst... Es ist das gleiche als würde man sagen du wärst ein ITler. Was machst du aber? PCs 24/7 installieren? Netzwerke einrichten/konfigurieren? XYZ Software administrieren? oder 24/7 Tickets erstellen? Software entwickeln? Automatisieren?
    Gleiche Antwort wie oben... WAS willst du machen und WAS willst du erreichen. Nur nen Wisch zu haben empfehle ich dir gleich CISSP (die du aufgrund deiner BE nicht erhalten wirst) oder OSCP.....
     
  22. Danke
    Zaroc hat eine Reaktion von Tommy1 erhalten in Microsoft Zertifizierungen Stand 2023   
    Wozu brauchst du nen Zertifikat, wenn du nur ein Warm Up benötigst? Einfach auf deren Lernplattform alles durchgehen, dann hast du dein Warm up...
    Willkommen im Club, Microsoft ändert jedes Jahr i-was. Kein OnPrem, next year doch OnPrem Zertifizierung, MS365 Zertifizierung wird eingestellt etc.
    Die onPrem Zertifizierung die eigentlich "abgeschafft" werden sollte wurde durch https://learn.microsoft.com/de-de/certifications/windows-server-hybrid-administrator/ (Stand heute korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    AZ800/AZ801 ersetzt... und ist KEINE reine Server X zertifizierung, sondern eine "Hybridzertifizierung" also mit Cloudlösung.
    Zum lernen (Habe AZ900, AZ500 und MS500) hauptsächlich youtube, udemy UND das wichtigste Microsoft Learn (deren Lernplattform) verwendet.
    Für reine Server X Knowhow würde ich lieber Youtube/Udemy reine Server X Themen anschauen und üben (virt. Umgebung). Notfalls kannst du ja auch die Bücher von Rheinwerk kaufen...
     
    Grober Überblick "aller" Zertifizierungen von Microsoft:
    https://learn.microsoft.com/de-de/certifications/browse/
  23. Like
    Zaroc hat eine Reaktion von Enno erhalten in Absage erhalten - wie reagieren?   
    Kann auch einfach sein das dein Profil/Skills nicht zu der Stelle passen, oder deine Gehaltsanforderung zu hoch ist.
    Bei manchen Firmen kriegst du am gleichen Tag eine Antwort, manchmal positiv manchmal negativ. Einfach weiterbewerben. Nur wenige HRs geben dir die Info warum du nicht genommen wurdest siehe @Ennos Aussage.
    Man soll wenigstens froh sein, dass man eine Antwort erhält. Gibt nichts schlimmeres als wenn man keine Antwort erhält (E-Mail im Spamfilter? Habe ich eine falsche Telefonnummer hinterlassen? etc)
  24. Positiv
    Zaroc hat eine Reaktion von Koboldin erhalten in Absage erhalten - wie reagieren?   
    Kann auch einfach sein das dein Profil/Skills nicht zu der Stelle passen, oder deine Gehaltsanforderung zu hoch ist.
    Bei manchen Firmen kriegst du am gleichen Tag eine Antwort, manchmal positiv manchmal negativ. Einfach weiterbewerben. Nur wenige HRs geben dir die Info warum du nicht genommen wurdest siehe @Ennos Aussage.
    Man soll wenigstens froh sein, dass man eine Antwort erhält. Gibt nichts schlimmeres als wenn man keine Antwort erhält (E-Mail im Spamfilter? Habe ich eine falsche Telefonnummer hinterlassen? etc)
  25. Danke
    Zaroc hat eine Reaktion von Jupiter80 erhalten in Absage erhalten - wie reagieren?   
    Kann auch einfach sein das dein Profil/Skills nicht zu der Stelle passen, oder deine Gehaltsanforderung zu hoch ist.
    Bei manchen Firmen kriegst du am gleichen Tag eine Antwort, manchmal positiv manchmal negativ. Einfach weiterbewerben. Nur wenige HRs geben dir die Info warum du nicht genommen wurdest siehe @Ennos Aussage.
    Man soll wenigstens froh sein, dass man eine Antwort erhält. Gibt nichts schlimmeres als wenn man keine Antwort erhält (E-Mail im Spamfilter? Habe ich eine falsche Telefonnummer hinterlassen? etc)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...