Zum Inhalt springen

Nr. 349 - und dann hat einfach wer die Tür zugemacht


dgr243

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, Ulfmann sagte:

Das wollte ich vorhin auch schon als Beispiel bringen. Die haben ja eine "künstliche" Bulette gezüchtet (also soviel Muskelgewebe in der Petrischale wachsen lassen, dass man es in die Bratpfanne hauen konnte). Bisher denk ich mir dabei: Warum denn nicht? Als vegan würde ich das aber trotzdem nicht bezeichnen, weil es ja immer noch tierischen Ursprungs ist.

Das ganze erinnert mich stark an Shadow Run, wo sich nur noch die oberen 10k echtes Fleisch leisten können und der rest so ein laborfleisch bekommt.

Es kommt dann aber wiederum drauf an warum er Vegetarier/Veganer ist. Ist er es nur, weil kein tier für seine nahrung leiden soll oder aus anderen gründen. Bei leiden, dürften sie meiner meinung dann auch keine haustiere haben, da auch da mal blut abgenommen werden muss, was auch leid erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Crash2001 sagte:

@Carwyn:
Du versuchst mir da wieder Worte in den Mund zu legen, die ich nirgends gesagt habe bzw. misinterpretierst meine Aussagen absichtlich falsch.

Exakt. Weil ich Dir bspw. zeigen will, dass Vegetarier oder Veganer eben mitnichten ausschließlich aus gesundheitlichen Aspekten diese Ernährung umsetzen wollen, sondern durchaus auch andere Motivationen haben. Es gibt selbstverständlich auch gesundheitsbewusste Fleischesser, natürlich. Genau das wollte ich damit zeigen. Das eine hat mit dem anderen erst einmal nicht zwingend etwas zu tun.
 

Zitat

Ich habe nirgends behauptet, dass wer sich nicht fleischlos ernährt, sich automatisch ungesund ernährt und die Inhaltsstoffe somit egal wären. Ich versuche persönlich schon recht naturbelassene Sachen zu bekommen, jedoch ist das in der heutigen Zeit extrem schwierig und somit kann man nicht alles umgehen, wenn man nicht gerade vom Biobauern die Sachen kauft und selbst Wurst herstellt, usw. ...
Ich habe nur gesagt, dass ich es bei bestimmten Sachen nachvollziehen kann, dass es ERSATZ-Lebensmittel für bestimmte Unverträglichkeiten oder aber für bestimmte Massenprobleme (Übergewicht zählt ja bekanntlich dazu) gibt. Nur ein Ersatz für Vegetarier in "Fleischform" empfinde ich persönlich dann so, dass die Leute dann auch direkt das Original essen könnten, wenn sie es denn so mögen. Vertragen tun es die wenigsten ja nicht.

Zum einen: Das meine ich damit, dass Du bei Dir bleibst. Wenn Du das tust, dann musst Du auch bei einer bestimmten vegetarischen oder veganen Person bleiben, die den Schlüssen folgt, die Du ziehst. Oder Du gehst von Dir weg auf das Allgemeine und damit auch auf allgemeine Veganer/Vegetarier.
Ich glaube Dir vollkommen, dass Du versuchst möglichst wenig künstliche Inhaltsstoffe zu Dir zu nehmen.
Ich glaube auch dass Du etwas auf der anderen Seite nicht nachvollziehen kannst. Beispielsweise, warum manche Vegetarier/Veganer zu "Ersatz"-Fleisch greifen. Das heisst aber nicht dass es dadurch Quatsch ist. Das heisst allerdings auch, dass Du das nicht gutheissen darfst, wenn das Deine Einstellung ist. Machen dürfen es die Leute trotzdem.

Abgesehen davon:Es ist ja nicht das selbe. Das wissen sie ja auch. Genau deswegen essen sie ja das. Frei nach dem Motto: Ich kann ja weiterhin Bulletten essen. Sind die halt nur nicht aus Tier, musste kein Tier von leiden und sie sind - im besten Fall - nur mit natürlichen Inhaltsstoffen.
Mal davon ab, dass Bulletten oder Würste auch nur eine Darreichungsform von Fleisch sind, die ohnehin nicht natürlich sind. Ob man da Hack knetet oder Fleisch in Darmhaut quetscht oder ob man Linsen oder Tofu mit anderen Sachen zusammenmanscht und eine Frikadelle draus formt, ist dann Jacke wie Hose.

Zitat

Nur wenn man als Carnivore / Omnivore mittlerweile schon genau hinschauen muss, damit man nicht "nachgemachtes" Fleisch erwischt, dann halte ich den Trend doch schon für etwas bedenklich.

Ist das Deine große Angst? Dass man Dir was "unterjubelt"? Im Supermarkt ist das ja ausgezeichnet, da siehst Du es ohnehin. Bei Freunden, auf einer Feier - da fragst Du auch bei dem Fleisch dort nicht nach den Inhaltsstoffen. Und wenn's nun kein Fleisch ist, sondern Linsen oder Gemüse oder Tofu, aber trotzdem schmeckt...hat man Dir dann etwas übles getan, wenn Du ausnahmsweise kein Fleisch bei der Frikadelle hast?

Zitat

Demnächst kommt dann auch noch jemand auf die Idee ein veganes Steak mit veganem künstlichem Tierblut anzubieten, damit auch Veganer ihr Steak essen können, oder vegane Blutwurst, oder was?!?

Am Ende ist des Angebot und Nachfrage. Ich würde beides nicht kaufen und habe auch nicht das Verlangen, unbedingt ein Steak substituiert zu bekommen. Wenn es aber genug Abnehmer gibt (und die gibt es auch bei Zigaretten, Softdrinks, Süßigkeiten und allen anderen Dingen, die freiwillig sind), wird's auch hergestellt und verkauft.
Ich verstehe ja auch nicht, wie man Curry-King kaufen kann, wenn's drei Mal besser und preiswerter in jeder Frittenbude vor Ort zu bekommen ist. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

was eine Diskussion über Fleisch. Soll doch jeder Essen was er mag. Aber wenn Vegetarier dann bitte richtig und cniht nur Halbherzig = auch kein Fisch. Denn Fisch ist auch fleisch. Nur die meisten Veggies Essen weiterhin Fisch. Das finde ich inkonsequent.

Aber eigentlich sage ich mir immer, Jeder so wie er mag.

Zum Thema normale Milch und Laktosefreie kann ich nur sagen. Ich mag keine Sojamilch, Hafermilch, Mandelmilch und Reismilch haben alle einen starken eigen Geschmack (ich habe mich da durch probiert). Ich verwende die Laktosefrei Kuhmilch. Sie ist zwar süßer aber schmeckt halt einfach nach Milch und in meinem Müsli ist es genau das was ich will und keinen Beigeschmack.

 

*Großes Soap Frühstück aufbau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

Exakt. Weil ich Dir bspw. zeigen will, dass Vegetarier oder Veganer eben mitnichten ausschließlich aus gesundheitlichen Aspekten diese Ernährung umsetzen wollen, sondern durchaus auch andere Motivationen haben. Es gibt selbstverständlich auch gesundheitsbewusste Fleischesser, natürlich. Genau das wollte ich damit zeigen. Das eine hat mit dem anderen erst einmal nicht zwingend etwas zu tun.

Habe ich auch nirgends behauptet. Nur Vegetarier / Veganer wählen zu schätzungsweise mindestens 90% ihr Essverhalten eigenständig und aus freien Stücken (oder aber weil sie halt ethische Bedenken haben, o.ä.).
Bei jemandem, der zu dick ist, ist es oftmals vom Arzt verordnet, sich weniger fettreich zu ernähren (oder bestimmte Sachen ganz zu meiden) und es wird zu Light-Produkten gegriffen, um den Fettgehalt des Essens zu reduzieren.
Bei jemandem mit Laktose Intoleranz ist es ebenso nicht freiwillig, dass er auf Laktose verzichtet. Bei jemandem mit Glutamat-Unverträglichkeit ist es auch nicht freiwillig, dass er schaut, möglichst kein Essen mit Glutamat zu erwischen, sondern er hat Beschwerden, falls er doch mal den Stoff erwischt, gegen den er allergisch reagiert (Koliken / Krämpfe im Magen-Darm-Trakt, Diarrhöe, evtl. auch Ausschlag und Schwellungen, ...).

 

vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

[...]Ich glaube auch dass Du etwas auf der anderen Seite nicht nachvollziehen kannst. Beispielsweise, warum manche Vegetarier/Veganer zu "Ersatz"-Fleisch greifen. Das heisst aber nicht dass es dadurch Quatsch ist. Das heisst allerdings auch, dass Du das nicht gutheissen darfst, wenn das Deine Einstellung ist. Machen dürfen es die Leute trotzdem.

Ich kann es nachvollziehen - es führt ihre Motivation meiner Meinung nach nur oftmals ad absurdum - mehr habe ich nicht gesagt. Es gibt genügend Leute, die behaupten, ihnen würde Fleisch nicht schmecken - essen aber die Ersatzprodukte, die der Aufmachung her Fleisch nachempfunden sind. Sie schmecken nochmal anders, aber wieso sollte ich den Geschmack etwas nachempfinden, was ich doch angeblich nicht mag?
Meinetwegen können sie das ja auch machen. Ich will niemandem verbieten, was er essen / trinken will, oder was er sonst mit seinem Körper macht.

vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

Abgesehen davon: Es ist ja nicht das selbe. Das wissen sie ja auch. Genau deswegen essen sie ja das. Frei nach dem Motto: Ich kann ja weiterhin Bulletten essen. Sind die halt nur nicht aus Tier, musste kein Tier von leiden und sie sind - im besten Fall - nur mit natürlichen Inhaltsstoffen.
Mal davon ab, dass Bulletten oder Würste auch nur eine Darreichungsform von Fleisch sind, die ohnehin nicht natürlich sind. Ob man da Hack knetet oder Fleisch in Darmhaut quetscht oder ob man Linsen oder Tofu mit anderen Sachen zusammenmanscht und eine Frikadelle draus formt, ist dann Jacke wie Hose.

Frikadellen und Presswürste sind da wohl ein denkbar schlechtes Beispiel, da es die schon seit jeher auch vegetarisch oder sogar vegan gibt. Sind zwar in Deutschland nicht sooo bekannt, aber z.B. im asiatischen / indischen Raum gibt es da sehr viele Varianten von.

vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

Ist das Deine große Angst? Dass man Dir was "unterjubelt"?

Es artet einfach in Kundenveräppelung aus, wenn vegetarische Produkte so aufgemacht werden, dass man von außen keinen Unterschied mehr erkennt, sie jedoch einfach anders schmecken und nicht das enthalten, was sie vorgeben zu enthalten. Schaut man nicht genau drauf, fällt es einem heutzutage schon teilweise nicht mehr auf, sondern erst, wenn man es dann zubereiten will.
Wenn ich ein Schnitzel kaufe, dann will ich Fleisch haben. Ansonsten würde ich mir doch etwas anderes kaufen. Dass es teilweise auch nur Press-/Formfleisch ist, ist mir auch klar, aber es schmeckt dennoch nach Fleisch und besteht aus Fleisch und ist in der Zusammensetzung fast gleich (evtl zusätzliche Gewürze und das beim tumblen  ausgetretene Eiweiß wird als "Kleber" verwendet, aber es ist halt dennoch quasi 100% Fleisch).
Davon abgesehen ist z.B. Saitan glutenreich und für glutenunverträgliche Menschen nicht geeignet. Gluten kommen aber afaik nur in Getreiden vor. Hat man also ein unpaniertes Schnitzel, dann können dort rein theoretisch keine Gluten enthalten sein. Hat man jedoch ein vegetarischers Schnitzel, dann können darin durchaus (und zwar sogar sehr hochprozentig) Gluten drin vorkommen. Panierte Schnitzel können zwar etwas Gluten enthalten (dadurch, dass im Paniermehl Mehl enthalten ist aus z.B. Weizen), jedoch einiges weniger, als vegetarische Schnitzel, bei dem das Hauptprodukt schon standardmässig aus glutenreichen Inhaltsstoffen besteht.
Ja, das ist jetzt konstruiert, aber das ist halt eines der Probleme damit. Ich möchte das haben, was drauf ist, und kein nachgemachtes Produkt haben, bei dem das was drauf ist nichtmals drin enthalten ist. Wenn ein Hahn darauf abgebildet ist, will ich mich darauf verlassen können, dass es auch wirklich vom Hahn oder Huhn kommt und nicht zu 99% aus Getreide besteht. Wenn ich etwas aus Mehl haben will, dann esse ich Brot, oder aber wähle z.B. Saitan bewusst aus - nicht jedoch als Fleischersatz, sondern als Bereicherung des Speiseplans.

vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

Im Supermarkt ist das ja ausgezeichnet, da siehst Du es ohnehin.

...aber auch teils immer schlechter, da der Hinweis auf der Packung manchmal doch recht gut versteckt wird. Vor allem sind vegetarische oder vegane Produkte afaik nicht ausweisungspflichtig. Ausweisungspflichtig sind nur bestimmte Inhaltsstoffe. Hat man eine bunte Verpackung, fällt ein kleines Schildchen "vegan" oder "vegetarisch" nicht unbedingt auf. Und wenn ich Leberwurst kaufe, dann rechne ich eigentlich auch nicht damit, dass diese vegan sein kann.

vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

Bei Freunden, auf einer Feier - da fragst Du auch bei dem Fleisch dort nicht nach den Inhaltsstoffen. Und wenn's nun kein Fleisch ist, sondern Linsen oder Gemüse oder Tofu, aber trotzdem schmeckt...hat man Dir dann etwas übles getan, wenn Du ausnahmsweise kein Fleisch bei der Frikadelle hast?

Du verstehst meine Motivation dahinter nicht. Ich esse durchaus auch Tofu, Saitan oder sonstiges (z.B. beim Chinesen), wenn ich es angeboten bekomme. Ich habe auch kein Problem mit veganen Gerichten, solange sie mir schmecken. Ich würde aber nicht jemandem sagen, dass etwas z.B. Ragout Fin (dort ist per Definition weißes Fleisch z.B. von Geflügel enthalten) ist, wenn kein Fleisch enthalten ist - das ist einfach nur Verars che.

vor 14 Stunden, Carwyn sagte:

[...]Ich verstehe ja auch nicht, wie man Curry-King kaufen kann, wenn's drei Mal besser und preiswerter in jeder Frittenbude vor Ort zu bekommen ist. ;)

Da schlägt dann wohl eher die Faulheit, als der Geschmack zu. Zudem kann man es jederzeit schnell zu Hause zubereiten und ist nicht auf die Öffnungszeiten einer Pommesbude angewiesen. Dass es nicht viel länger dauern würde, es richtig selber zuzubereiten ist halt noch die andere Sache. Da ist dann aber auch wieder das Problem mit den Resten, falls man z.B. alleine wohnt und nur für 1 Person etwas haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der letzten Argumentation von @Crash2001 gehe ich konform. Ausser dem "Ausweisungsgedöns". In den meisten Supermärkten/Discountern/... ist es doch nach wie vor so, dass die Veganen/Vegetarischen "Fleisch"-Produkte gesondert stehen (okay diverse "Wurstderivate" findet man mittlerweile auch zwischen den andere Würsten), oder ist das bei euch anders. Zudem habe ich beim Metzger meines Vertrauens auch noch keine "Ersatzprodukte" gesehen ^^

Ach ja, Guten Morgen zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja froh, dass ich nicht dauernd samstags auch noch ardingsen muss... und Gleitzeitstunden habe ich so viele, dass ich alleine damit vermutlich 3-4 Wochen frei nehmen könnte. Bringt mir aber nicht viel, wenn meine Frau nicht auch frei hat dann.
Werden dann also bis Januar aufgehoben und 1 Woche damit dann vor oder nach meinem Urdings dann drangehängt. Dazu dann noch 1-2 Wochen auszahlen lassen, quasi als Urdingsgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NaJa ist zum Glück bei mir nicht dauernd. so alle 2 Monate mal.

jetzt waren es 2 recht dicht nacheinander. einmal regulär und einmal, weil ein Kollege gekündigt hat und der Termin damit unbesetzt war.

Und warum nicht sofort: ich war 4 Wochen auf Dienstreisen. Drum haben wur uns geeinigt, das ich es diese Woche nehmen kann wo ich eh Urlaub wollte für die 2 Tage. Also für mich perfekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrarbeitsantrag ist bei uns auch notwendig und muss von BR und Vorgesetzten freigegeben werden.

Kommt bei uns relativ häufig vor, weil halt gewisse Arbeiten eben außerhalb der normalen Arbeitszeiten gemacht werden müssen und Mehrarbeit so defintiert ist, dass es eine solche ist, sobald sie außerhalb der Kernarbeitszeiten (Mo..Fr 07..20) anfällt. Ausgleich halt ausschliesslich über Stundenlohn +ggf. Zuschlag für Nacht/Sonn/Feiertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, das wir für den Kunden regulär am Samstag Hotline machen. Somit ist immer einer am Samstag dran. Bei genug Kollegen ist jeder eben selten genug dran. Und ich weis auch heute schon wann meine Samstage 2016 sind. Planung geht also schon bis Ende 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

@Crash2001

Nur kurz: Was ihre Motivation - und damit ihre Konsequenz angeht, muss das ja nicht Deine Sorge sein. Das ist ja auch in ganz anderen, auch nicht-ernährungstechnischen Belangen oftmals der Fall. Also dass die Motivation da ist, die Disziplin oder Konsequenz dann fehlt. Aber dann sind sie eben ein Stückweit inkonsequent und müssen damit leben.

Dass man das untergejubelt bekommt oder kaum ausgezeichnet ist, erlebe ich so in der Form gar nicht. Es sind oft - wie Eratum sagt - gesonderte Bereiche und/oder Regale und die Namen sind oft genug so gewählt, dass der Veggie-Gedanke klar ersichtlich ist. Sie würden sonst gar nicht ihre Zielgruppe erreichen und mit Irreführung eher ein negatives Image erzeugen. Da sind Deine Ängste imho unbegründet und das Seitan-Beispiel wirkt sehr aus der Luft gegriffen. Nicht falsch verstehen oder übel nehmen, bitte.

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, bin ich bei vielen Sachen was die Benamung angeht auch definitiv bei Dir. Das finde ich eben genauso lächerlich und falsch - auch wenn es darum geht, so etwas andauernd zu brauchen, um die vegetarische Lebensweise gut durchzuziehen. Dann ist es eben eher halbherzig. Nichtsdestotrotz finde ich es nicht falsch oder gar schlimm, teilweise darauf zurückzugreifen. Genauso wie ich die, die es machen, deswegen nicht verurteilen möchte. Ich würde bei ihnen nur hinterfragen warum sie es brauchen. Vielleicht ist da genau die gleiche Motivation die Faulheit und Bequemlichkeit. ;)

@andere
Irgendwie ist bei mir auch Dienstag. Trotz 40 Stunden Plus. Dafür hab ich zumindest erst um halb elf angefangen. Ist ja auch was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...