Zum Inhalt springen

Nr. 353 - von Alterserscheinungen und Knochenknacken...


Hexagon

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Maniska:

[...] Merkt das überhaupt jemand wenn man mit dem alten Pass unterwegs ist, also wenn man es nicht an die große Glocke hängt? Interessiert das überhaupt jemanden? [...]

Bis das durch die Ämter durch ist, und es somit überhaupt jemand vom Zoll merken könnte, seid ihr schon längst aus dem Urlaub zurück. ;) 
Die Alternative ist, einen vorläufigen Reisepass zu beantragen - der wird aber nicht überall anerkannt.

Kenne auch einige, die das mit dem alten Reisepass so gemacht haben und da gab es wohl auch keinerlei Probleme. Kannst aber auch mal beim Bürgerbüro / Gemeinde nachfragen, um eine offizielle Aussage dazu zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Maniska:

Ich habe mal eine blöde Frage:

Wenn jemand vor hätte zu heiraten, und dieser jemand würde auch planen am Tag danach (Freitag aufs Amt, Samstag zum Flieger) in den Urlaub (vulgo Flitterwochen) zu entschwinden und das designierte Urlaubsziel wäre nicht so wirklich innerhalb der EU...

Wie läuft das denn mit Reisepass, neuem Namen, Buchungen etc.?

Ich Dieser Jemand würde am Liebsten mit dem aktuellen Reisepass in Urlaub fahren, da ein Neuer erst nach dem Verwaltungsakt ausgehändigt werden würde (etwas spät zum Buchen) und neu eigentlich auch erst mal dann nicht sein muss, da nach dieser Reise erst einmal die nächsten 2-3 Jahre keine großen Sprünge über irgendwelche Teiche geplant sind.

Merkt das überhaupt jemand wenn man mit dem alten Pass unterwegs ist, also wenn man es nicht an die große Glocke hängt? Interessiert das überhaupt jemanden? Die sich ausweisende Person ist ja immer noch die selbe, hat nur ggf. einen andern Namen.

Ja, könnte man alles auf dem Amt nachfragen, aber der "wir hatte da eine komisch Idee und wollen drüber reden" Termin ist erst in 3 Wochen. :)

MoinMoin,

wir sind 2 Wochen nach der Hochzeit Richtung Malediven (wollte auch mal ein Klischee erfüllen). Da hatte ich natürlich noch meine alten Dokumente. Hab' das beim Vorgespräch auch beim Standesamt gefragt (und zur Sicherheit nochmal ne befreundete Reisekauffrau): Alles kein Problem so lang die nicht abgelaufen sind.

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

nun stehen mir stressige 3 Wochen bevor. Am 30.03 ziehen wir endlich in die größere Wohung um. Nachteil: Wir kriegen beide erst eine Woche später frei. D.h. meine Nachmittage bestehen aus Kartons packen und schon mal rüber in den Keller fahren, damit wir am 30 nur noch die Möbel umziehen müssen. Dazu noch die Therapien für mein lädiertes Knie. Ich mag nicht mehr *mal jammern muss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja n neuen Schreibtisch .. Da hängen meine beiden Monitore nun an so einem 2armigen Monitorständer.

Blöd dabei: Es sind 2 verschiedene Monitore und der linke 4K Monitor hat die Löcher für die Aufnahme am oberen Rand. Dadurch hängt das Teil eben deutlich zu tief. Aber man ist ja kreativ. Also 2mal gemessen, Pappschablone gebaut und heraus kam ein Z-Förmiger Winkeladapter, dessen Maße ich einem Blechabkanter online geschickt habe, der mir nu aus 3mm Alu diesen Winkel biegt.

Ich bin gespannt ob das alles so läuft wie ich mir das denke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Zum Ausweis/Reisepass: Soweit ich das gelesen habe, verlieren die Dokumente offiziell sofort mit der Namensänderung ihre Gültigkeit. So verstehe ich diese beide zumindest. Aber auch, dass man dann ca. 6 Wochen weder einen gültigen Ausweis noch Reisepass hat. Also nicht, dass ich mich da näher informiert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,
nun stehen mir stressige 3 Wochen bevor. Am 30.03 ziehen wir endlich in die größere Wohung um. Nachteil: Wir kriegen beide erst eine Woche später frei. D.h. meine Nachmittage bestehen aus Kartons packen und schon mal rüber in den Keller fahren, damit wir am 30 nur noch die Möbel umziehen müssen. Dazu noch die Therapien für mein lädiertes Knie. Ich mag nicht mehr *mal jammern muss*
Kenn ich.
Nur, dass ich die drei Wochen vor dem Umzug quasi nur bei meinem Papa im Krankenhaus war. 2 Stunden Fahrt weg. Habe also an einem Wochenende alles eingepackt. Das war schon echt ätzend.

Das wird schon. Bald ist ein Ende in Sicht. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

So defekte Eingangstüren sind schon echt was tolles. Gibt 4 Türen direkt nebeneinander zu dem Gebäude hier - 80-90% versuchen jedoch genau die Türe zu öffnen, die von außen nicht auf geht. Egal, ob 2m vor denen schon jemand anders das versucht hat - es wird dran gezerrt, dumm geguckt und dann erst die Türe daneben ausprobiert. Und dabei ist es egal, aus welcher Richtung die Leute kommen... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...