Zum Inhalt springen

Zu geringes Einstiegsgehalt?


PublicVoid

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass es dem TE hilft, wenn hier irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen werden, die man per Google findet. 

Wenn man dem Internet glaubt, sind auch alle SAP Berater Millionäre. Warum hab ich dann noch keine Yacht? 

@TE ich empfinde 29k als wenig. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Erhöhung nach einem Jahr? Wenn ja, würde sich dein AG darauf einlassen das schriftlich festzuhalten?
Ansonsten, kannst du dich auch einfach mal woanders bewerben und checken wie dein persönlicher Marktwert bei einem anderen AG ist.

Ich verstehe, dass es doof ist, wenn man hört, dass andere 50k zum Einstieg bekommen. Aber aus Erfahrung stellt sich mir zum einen die Frage, ob die 50k fix sind, oder vielleicht mit Boni, etc? Und die Frage ist auch immer, wie der Job aussieht. Ein Berater, der eher 50-60h als 40h arbeitet und 4 Tage die Woche quer durch DACH fährt, verdient natürlich mehr als jemand der "nur" im Büro ist und die IT seiner Kollegen betreut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neinal:

Wenn man dem Internet glaubt, sind auch alle SAP Berater Millionäre. Warum hab ich dann noch keine Yacht? 

Du hast nen Hund und nen gefräßigen Mann. Da geht deine Yacht hin. :D

 

Apro po:

2024 Bayern = 250 Arbeitstage exkl. Mariä Himmelfahrt.

Macht bei 27 Urlaubstagen = 223 gearbeitete Tage

Durch 5 Arbeitstage pro Woche * 39 Stunden pro Woche Sind das 1739,4 Arbeitsstunden

das mal Mindestlohn sind 21.585,95€ pro Jahr

Also nein, das ist nicht knapp über Mindestlohn.

 

Trotzdem bin auch ich dabei, das ist für einen ITler in Bayern deutlich zu wenig. Auch von mir, bewirb dich gleich wo anders. Solltest du nichts anderes direkt finden nimm den Job erstmal an und bewirb dich weiter bis du was anderes hast. Zur Überbrückung würde ich das auch machen nicht jedoch auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Enno:

Du hast nen Hund und nen gefräßigen Mann. Da geht deine Yacht hin. :D

Verdammt. 

Ich wusste ich bin irgendwo falsch abgebogen.

 

Ich bin übrigens mit 36k fix (+ Boni + Firmenwagen) eingestiegen. Und die ersten drei Gehaltserhöhungen waren schon im Vertrag festgehalten. (nach der Probezeit, nach der ersten Zertifizierung, nach dem ersten Jahr). Das war 2013 in BaWü. Und auch, wenn ich in der Beratung gestartet habe, denke ich, dass über 10 Jahre später 29k auch für einen internen IT-Menschen zu wenig sind. 

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Graustein:

Logikfehler: Urlaubstage und feiertage sind (bei 0815 Angestellten) bezahlt! 

ergo 54 Wochen a 40h = 2160 = 29376

Aehm, nen Jahr hat nur 52 Wochen. :D

 

Also um genau zu sein 52,143 Wochen. ;)

 

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um hie rauch mal ein bisschen Mathe mitzumachen:

Da wie @Graustein schon angemerkt hat bei einem AN Urlaub und Feiertage bezahlt werden, nehmen wir @Ennos

52,143 Wochen * 39h/Woche = 2.033,577h im Jahr

29.000€ / 2.033,577h = 14,26€/h

Mindestlohn liegt seit 1.1.2024 bei 12,85€/h.

Für ausgelernte Fachkräfte in einem Fachkräftemangelberuf finde ich das schon "knapp über Mindestlohn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alex_winf01:

Der Mindestlohn beträgt seit dem 1.12.2023 13,60 €.

Die Bundesregierung sagt was anders:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/mindestlohn-steigt-2223632

 

 

Was du rausgesucht hast dürfte der Branchenmindestlohn im Gerüstbauerhandwerk sein.

https://www.dgb.de/schwerpunkt/mindestlohn/++co++8d230242-cb39-11e1-4164-00188b4dc422

Dazu musst du aber die richtige Branche des AG wissen.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mal mit, cheate aber 😉

grafik.thumb.png.5b9918f6163b7557da8e72a4c07bfd70.png
Quelle: https://www.brutto-netto.de/wissen/steuerrechner/stundenlohnrechner/

Auf der Seite wird auch erklärt, wie die Berechnung funktioniert. Für 1,89 € über Mindestlohn würde ich den Rest des angebotenen Arbeitsvertrages gar nicht lesen. Schon gar nicht mit lediglich 27 Tagen Urlaub.

Ich denke ein faires Angebot geht ab 35 K/ Jahr los, mit 30 Tagen Urlaub. Urlaub würde ich nicht höher ansetzen, aber versuchen Richtung 40 K /Jahr zu verhandeln. Wenn man dann zwischen 35 und 40 K landet, fände ich das in Ordnung. Kommt natürlich auch auf die Tätigkeiten und die Region an. Aber 29 K ist mit Ausbildung in der IT als versuchte Ausbeutung zu brandmarken. Auch für Berufseinsteiger.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es nicht selten ist, dass Arbeitgeber nur Leute einstellen, die sie bescheissen können. 

Ich kam letzte Woche mal auf die Idee, meinen Vereinskollege so zu fragen, was er als Admin verdient. Quereinsteiger mit 4 Jahren Erfahrung. 

1600 Netto bei einer Vollzeitstelle. Er sagte, er kann davon sehr gut leben. Kommt halt drauf an, was man gewohnt ist. 

Mich rief auch vor ein paar Wochen ein AG an und fragte mich, ob das im Bewerbungsformular ein Rechtschreibfehler war, dass ich 3400 Euro als Berufseinsteiger will. Für 2500 würde er mich sofort einstellen aber 3500 bekommt ein Admin mit 10 Jahren Erfahrung. Hmmmm. Ich sagte, Lidl zahlt jetzt 16 Euro die Stunde. 

Und jetzt hab ich eine Stelle, in der ich noch um einiges mehr verdiene als Berufseinsteiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde der gepflegten Trollerei :)

Einstiegsgehälter von unter 30K€ für ausgelernte ITler empfinde ich im Jahr 2024 als absolut inakzeptabel!

Selbst hier im tiefsten Nordthüringen bekomme ich als frischer ITSE 33K€ plus Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, 38h Woche, Dienstwagen auch zur privaten Nutzung (okay, ist nur ein Dacia Duster. Aber 4WD!). Bei einem IT-Dienstleister mit <25 MA.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Klasse liegen die Gehälter als Einsteiger wohl so zwischen 32k und 48k pro Jahr.

Einem wurden wohl auch mal 28k angeboten. Die konnten sich dann aber noch einigen.

32k sehe ich schon als Minimum an. Aber es ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn kein anderer Arbeitgeber bereit ist, mehr zu zahlen, ist das eben der eigene Marktwert.

Man kann auch ein schlechtes Angebot vorläufig annehmen und parallel Bewerbungen an andere Firmen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot würde ich auch als deutlich zu niedrig einschätzen, das ist ungefähr das was ich im Einzelhandel ohne Tarif verdient habe und dafür braucht man beileibe keine Ausbildung. Und gerade in Bayern, unabhängig davon ob es ne ländliche Gegend ist oder nicht, wäre ich von anderen Zahlen ausgegangen. Aber man muss auch sagen, dass Geld nicht alles ist, wenn du sonst zufrieden bist kannst du dort natürlich erstmal Berufserfahrung sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 20:53 schrieb PublicVoid:

Hey zusammen,

ich bin jetzt im Juli (vorraussichtlich) mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE fertig. Ich arbeite bereits seit Anfang an in Kundenprojekte mit. Meine Arbeit wurde auch stets von Kollegen und Vorgesetzten gelobt. 
Jetzt wurde mir ein Arbeitsvertrag gegeben, indem ein Jahresgehalt von ~29.000€ angegeben wurde. Natürlich habe ich auch mal mit meinen Mitschülern geredet und diese waren teilweise entsetzt über das "niedrige" einkommen. Das Unternehmen in dem ich Arbeite hat 15-25 Mitarbeiter.

Alter: 21
Wohnort: Bayern
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): /
Berufserfahrung: 3 Jahre ausbildung
Vorbildung: Private Projekte
Arbeitsort: Bayern (Genaueres möchte ich nicht Preisgeben)
Grösse der Firma: 15-25 Mitarbeiter
Tarif: Nein
Branche der Firma: Web und App Entwicklung
Arbeitsstunden pro Woche: 39
Gesamtjahresbrutto: 29.000
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 27
Sonder- / Sozialleistungen: /
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): App und Web

Edit: Möglicherweise ist die Information Relevant, dass ich bereits zu Ausbildungsbeginn recht gut Programmieren konnte.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was eure Meinung zu dem ganzen ist. Findet ihr das auch zu wenig? Oder ist das normal?

Grüße

Je nachdem was du drauf hast, kannst du zwischen 30.000 und 50.000 €, in manchen Bereichen und mit richtig guten Verhandlungsskills auch mehr, verlangen. Also ja, zu wenig. Man sollte seinen Wert schon kennen. Nach oben und nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 00:07 schrieb Nightmar:

Nach der Ausbildung wäre 36k schon angemessen bei 30 Tagen Urlaub.

Das war es schon (bei mir) vor 11 Jahren. Da hat sich in dieser Zeit nichts getan? Ich denke mittlerweile sollten es wohl doch eher "schon" bei 40-43k sein. Zumindest wäre das dann ein gutes Einstiegsgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach den ganzen "tollen" Seiten im Netz geht (die natürlich alle ihr Geld mit Stellenanzeigen der AG machen - ein Schelm wer böses dabei denkt) sind 36.000 ja toll:

Zitat

Das Einstiegsgehalt von ausgebildeten Fachinformatikern liegt zwischen 2.800 und 3.100 Euro brutto


https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker/#gehalt

Zitat

Hast du deine dreijährige Ausbildung als Fachinformatiker/in abgeschlossen, steigst du mit 3.241 € in deinen Beruf ein

https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-fachinformatiker/gehalt

Zitat

Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung verdienst du ein Einstiegsgehalt von 3.007 Euro

https://www.aubi-plus.de/berufe/fachinformatiker-fachinformatikerin-fachrichtung-anwendungsentwicklung-48/gehalt/

 

Oder
grafik.thumb.png.2ead9b032e0f86bc0ff2b69141cf99d8.png

 

:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2024 um 08:10 schrieb Gurki:

Das war es schon (bei mir) vor 11 Jahren. Da hat sich in dieser Zeit nichts getan? Ich denke mittlerweile sollten es wohl doch eher "schon" bei 40-43k sein. Zumindest wäre das dann ein gutes Einstiegsgehalt.

Naja, kommt auf die Region an. Unser Azubi hatte letztes Jahr erzählt, was die Klassenkameraden nach der Ausbildung bekommen haben.

Der Lehrer hatte das abgefragt, um das einschätzen zu können. Dort hatte keiner mehr als 36k bekommen. Der geringeste lag wohl 2300€ brutto im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...