Zum Inhalt springen

ocseolbap

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    ocseolbap reagierte auf Pixelfuchs in Diese Weiterbildung oder Studium sinnvoller? Welche Chancen danach?   
    Du brauchst in Deutschland einen formalen IT-Abschluss, wenn du in dem Berufsfeld Fuß fassen möchtest (außer du bist in der Branche bekannt und dein Ruf eilt dir weit voraus 😉). Der IHK-Kurs alleine bringt dir nichts.
    Also Ausbildung oder Studium. In deinem Fall dann also das Fernstudium. Berufsbegleitend wird das aber ein paar Jahre (4-6) dauern und braucht sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
  2. Positiv
    ocseolbap reagierte auf cmaker in Job-Suche nach Ausbildung   
    Ja, nur ist das nicht meine Welt. Ich war froh, im zweiten Betrieb neues zu lernen, mit "richtigen" Programmiersprachen.  
  3. Danke
    ocseolbap reagierte auf charmanta in eine 6 im AP1 Fisi   
    Korrekt. Als Arbeitgeber finde ich die Regel nach der alten PO einfach besser, dass mit einer -6- die Prüfung gegessen ist. Aber das ist Bundespolitik und beschlossen
  4. Danke
    ocseolbap reagierte auf cmaker in eine 6 im AP1 Fisi   
    leider, weil das niveau sinkt wenn die IHK alle schlechten irgendwie durchwinkt.
  5. verwirrt
    ocseolbap reagierte auf marhaase in Ergebnisse von 1. Abschlussprüfungsteil   
    Wer hat jetzt den vorwurfsvolleren Ton?
    Ja, Suchmaschinen kann ich bedienen und zielgerichtet suchen kann ich auch (surprise, ich bin ITlerin, es ist auch noch meine erste Ausbildung).
    Und vielleicht weil ich auch so super recherchieren kann, habe ich mich im Fachinformatiker-Thread angemeldet, um ZIELGERICHTET nach einer Antwort zu fragen, welche immer noch nicht beantwortet wurde. 
    Naja, ich investiere jetzt meine Zeit in Lernen und meinem Start-up.
    So kann ich mir sicher sein, dass ich in einem guten Unternehmen angenommen werde und im weiteren Berufsleben solidarische Kollegen finde, die mir eine Frage nicht übel nehmen.
    Es liegt nicht an der Frage, es ist schlichtweg ein Ego-Problem. Löse es, weil dann wirst du kein schönes Leben haben.
    LG
  6. Danke
    ocseolbap reagierte auf HeinzHugo in Ergebnisse von 1. Abschlussprüfungsteil   
    Dann mal 3 Fragen von mir:
    - Hast du nach deiner Ausbildungsordnung gesucht?
    - Hast du dir die Unterlagen, die die IHK zu dem Thema zusammenstellt, runtergeladen und durchgelesen?
    - Hast du vorab mit deinen Ausbildern und oder Dozenten darüber gesprochen?
     
    Bonusfrage, wenn eine der Antworten "Nein" lautet:
    - Warum nicht?
     
    Ich finde es wahrlich bemerkenswert, wie zum einen grundlegende Lücken im Textverständnis offenbart werden und zum anderen wie versucht wird, die eigene Verantwortung bei jedweder Gelegenheit an andere abzuschieben und sich dann darüber zu beschweren, dass diese anderen nicht die Arbeit machen, die man selbst machen muss.
     
    [EDIT] Jo, war ich wohl zu spät - sorry, aber du hast nun ein Alter erreicht, da muss man nicht alles für dich aufbereiten, vorkauen und Händchen haltend neben dir sitzen. Du solltest wissen, wo einschlägige und für dich wichtige Unterlagen zu finden sind und unterscheiden können, was eine seriöse/offizielle Quelle von einer inoffiziellen unterscheidet. Auch die Nutzung von google und Konsorten sollte deine Fähigkeiten nicht vor unüberwindbare Hürden stellen, von daher verstehe ich deinen vorwurfsvollen Ton nicht. [/EDIT]
  7. Danke
    ocseolbap reagierte auf eulersche_Zahl in Befreiung von Prüfungsbestandteilen   
    Dann hast du bereits deine Antwort erhalten.
    Bildungsrecht ist Landesrecht, da Förderalismus.
    Ist an Unis auch so. Wenn bsp. Info 1 in NRW bestanden hast und bewirbst dich für den selben Studiengang bsp. in Hessen, aber du bist schon 3. Semester weiter, dann prüfen die mit viel Glück noch deine Kursunterlagen. Wenn die nicht zu min. 90% mit ihren Modulhandbücher übereinstimmen, wird es abgelehnt.
  8. Danke
    ocseolbap reagierte auf Brapchu in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Manche Menschen haben damit nun mal Probleme. Das sagt nichts über deren fachliche Fähigkeiten aus außer es geht um eine Position mit Kundenkontakt im Außendienst.
    Wenn ich diese Fragen überhaupt stellen muss hat der Arbeitgeber diese Informationen nicht bereit gestellt. Wäre ein Minuspunkt für mich als Bewerber.
    Und sorry aber ja die Work/Life Balance ist mir wichtiger als ob ihr "Technologie XY" benutzt. Das habt ihr mir hoffentlich im Gespräch bereits gesagt oder stand in der Stellenausschreibung.
    Und die Einarbeitung ist ja wohl eher das Problem des Arbeitgebers nech?
    Müll liegen lassen.. okay. Geht nicht.
    Aber der Rest?
    Der Bewerber ist ein GAST. Die haben an dem Termin anderes um das sie sich sorgen als eine Kaffeetasse wegräumen die ihm wahrscheinlich ANGEBOTEN wurde.
    Wie du daraus ableiten willst das es für die Person selbstverständlich wäre ihr "hinterher zu räumen" ist mir ein Rätsel.
    Ich erwarte von keinem Gast das er hinter sich aufräumt wenn ich diese Person eingeladen habe.
  9. Haha
    ocseolbap reagierte auf SPQR_23 in Chancen mit 39 in der IT-Branche ?   
    Hallo Buddy. Ich bin einige Jahre zu spät, aber ich hoffe, die Gen Z-Posers hier haben dich nicht von deinem Vorhaben abgebracht, ein Studium im wunderbaren IT-Bereich zu versuchen. Auch ich habe als kompletter Neuling mit 36 Jahren angefangen und bin nicht einmal deutschsprachig. Jetzt bin ich 39 Jahre alt und der Einzige in meiner Gruppe, der das Studium der Wirtschaftsinformatik rechtzeitig abschließt. Ich konnte verschiedene Arbeitserfahrungen als Werkstudent und Praktikant sammeln, und wenn das Geld nicht reicht, kannst du immer ein Studienkredit beantragen. Auch ich hatte anfangs Angst, aber bedenke, dass ein guter 70 % der jungen "Genies" an deutschen Universitäten, die so großspurig tun (wie du hier gut sehen kannst), alles auswendig lernen, ohne etwas davon zu verstehen, oder Programme auf Websites wie Upwork und ähnlichen kaufen. Echte Genies habe ich nur wenige gesehen. Das Einzige, was zählt, ist der Wille, der stärker als Feuer sein muss. Es gibt einen solchen Mangel an Personal, dass du keine Probleme haben wirst, einen Job zu finden. Viel Glück und leg los, late bloomer!
  10. Positiv
    ocseolbap reagierte auf Graustein in Chancen mit 39 in der IT-Branche ?   
    Verstehe nicht wie man zum Quereinstieg raten kann. Gerade in dem Alter IMO das dümmste.
    Wir haben 2019 und nicht 1996, die Situation sieht heute ganz anders aus, im besten Fall bekommt man einen besseren HiWi Job im 1 lvl quasi Patch Kabel nach Farbe sortieren und "Have you tried turning it off and on again"...
    Gut, etwas übertrieben, aber so schaut es aus, ohne Ausbildung, ohne Zertifikate ohne überhaupt was bekommt er nix anderes.
    Und selbst für viele 1 LVL Support Stellen wird er imo eine Absage bekommen.
    Und selbst wenn er eine bekommt, dann muss er da auch raus kommen, ich erinnere gerne an andere Personen hier die das versuchen zu schaffen mit Ausbildung.
    Also entweder Ausbildung (aber RICHTIG) oder halt Studium.
    Jetzt kommt es auf die Region an. Mitten in der Pampa mit einer Dorf FH und sonst nix ist halt doof.
    Großstadt mit vielen Jobs und Firmen sieht da deutlich besser aus.
    Da kann er den 1lvl Job genauso am ersten Tag neben dem Studium machen, angewandte Info an einer FH lässt dafür auch zeit.
    Kommt dann natürlich auch wieder auf andere Gegebenheiten an, hat man 3-4 Kinder und 5 Hobbies, das wird nix
    Kann man sich 40-60h die Woche rein auf Studium + Nebenjob konzentrieren, wird es schon klappen.
    Also FH Studium, gleich Nebenjob in der IT um Basics zu lernen. 2-3 Semester zum richtigen Werkstudenten Job wechseln.
    Einsatz zeigen, Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben. Dann ist die Chance sehr hoch dass man auch mit knapp über 40 noch was gutes bekommt.
    Alternativ eben direkte duale Ausbildung als FiSi/FiAe. Ist möglich. Kommt wieder auf die Region an.
    Frage natürlich auch, will man lokal bleiben oder ggf auch deutschlandweit suchen.
    Quereinstieg, wie am Anfang erwähnt: Heute IMO gar nicht so leicht mehr möglich. Und nur für Jobs die sonst keiner machen will. Keiner sucht einen Junior Cloud Admin, der weder Ausbildung hat noch irgendwelches Wissen mitbringt.
  11. Positiv
    ocseolbap reagierte auf charmanta in Chancen mit 39 in der IT-Branche ?   
    ... und dann mit Mitte 40 als Berufsanfänger in die Branche. Was willst Du bitte von uns hören ?
    Dann hast Du ein Studium und keinerlei Praxiserfahrung. Was für Chancen bitte erwartest Du dann ?
    Ich wiederhole ... wenn Du wirklich meinst, jetzt damit Dein Glück zu finden, dann steig sofort und schnell ein
    Alles andere halte ich aus meiner Erfahrung ( und wir hatten schon ähnliche Fälle als Langzeitpraktikanten ! ) für Unsinn
     
  12. Positiv
    ocseolbap reagierte auf hellerKopf in Praktikum / IT Ausbildung - schlechtes Deutsch   
    Perfekter Vorschlag.🤮
    Wer braucht für eine Umschulung schon Deutschkenntnisse?
    Die herausragend geschulten Dozenten können Ihren Stoff sicher parallel in mehreren Spachen anbieten.

    Der einzige sinnvolle Ratschlag ist --> Deutschkurse besuchen !!
     
  13. verwirrt
    ocseolbap reagierte auf Küchentroll in Warum lerne ich als Web entwickler keine Programmierer Sprache ?   
    Jo bin ja in der Web entwickler "ausbildung" da ich nicht in der schule aufgepasst habe und deswegen kein FIAE werden kann .
    ( hab kontakte die mich nach der Schulung in die Web Entwicklung bringen ) 
     
    Warum lerne ich  da keine Computer Sprache? 
     
    HTML ist klar  CSS lernt man auch ( ganz dumme Frage was ist das?)
    Und mehrere andere Sachen.  Aber als Programmier  Sprache nur Javascript was ja eigl keine richtige Programiersprache ist  ( mein c# lernen war also time waste .)
     
    Und wenn ich mir den Lehrgang ansehe ist fast alles nur für die Frontend Entwicklung nichts für Backend . Auch viel Design etc 
    Muss man nicht als web entwickler Frontend und backen können ?
     
     
    Bitte eine ganz  neutrale Antwort für einen Hauptschüler der ein bißchen Programmieren kann, aber wegen Geld und weil Programmieren Spaß  macht in die IT will. 
     
    ( war bis jetzt als Game Artist bei der deutschen Pop, die ist aber insolvenz. Aber hab da eh nur  Photoshop gelernt )
  14. verwirrt
    ocseolbap reagierte auf Küchentroll in Keine Chance für eine Ausbildung   
    Ich  will ja die Ausbildung machen .
    Theoretisch könnte ich ein beispiel bei der ausbildung senden wie ich eine App programmiere ... Allerdings ist bei mir das Problem ich brauch sehr lange , benutze sehr viel AI und google mehr als ich weiss.
     
    Hab privat nit C# rumprobiert  weil ichs lernen wollte. 
     
    Und ja ich dachte auch an ein Bootcamp für nächstes Jahr. 
     
     
    Nur mehr als 3 Jahre Ausbildung wäre finanziell schwer für mich. 
     
    Wir köche verdienen eh ein hungerlohn von 2,500 netto.  Soviel rücklagen hab ich nicht.  3 Jahre würd ichs finanziell hinbekommen wenn ich in eine wg ziehe .
  15. verwirrt
    ocseolbap reagierte auf Schicht8 in Umschulung angedacht - welche Fachrichtung ?   
    Hallo zusammen !
    Ich, 38, habe vor einiger Zeit eine Umschulung zum FISI gemacht, konnte jedoch nur die schriftliche Prüfung bestehen. Mein Abschlussprojekt konnte ich leider nicht umsetzen. Eine ungünstige Verkettung von Umständen, allen voran die "falsche" Wahl des Praktikumsbetriebs, welcher mir u.a. kein Abschlussprojekt zugewiesen hatte, führten dazu dass ich nach 2 selbständigen (Fehl)Versuchen, mir ein fiktives Projekt "aus den Fingern zu saugen", die Abgabefrist für die Projektdokumentation verpasst hatte und die Ausbildung nicht erfolgreich beenden konnte. Ich habe danach zwar zeitweise eine Anstellung in der IT-Branche gefunden, welche aber während der Corona-Krise wieder beendet werden musste. Seitdem bin ich Arbeitssuchend. Mein Arbeitsvermittler würde mich jetzt gerne erneut in einer Umschulung sehen und ich denke auch, dass dies die beste Möglichkeit für mich wäre, mich in der IT-Branche  doch noch etablieren zu können. Ich bin mir jedoch unsicher, was die Wahl der Fachrichtung betrifft. Da ich Fachrichtung Systemintegration "gelernt" habe, denke ich, dass die neue Fachrichtung "Digitale Vernetzung" mit dieser thematisch die größten Schnittmengen bildet und ich persönlich auch eher gerne "Hardware nah" unterwegs bin. Ich habe während der Umschulung zum FISI nebenbei erfolgreich einen Kurs für eine Cisco-Zertifizierung "Routing & Switching" absolvieren können, daher ist mir das ganze Netzwerkthema zumindest nicht fremd. Allerdings mache ich mir Sorgen,  einen guten Praktikumsplatz zu finden, da diese Fachrichtung ja noch relativ neu ist und die Stellen-/Ausbildungsangebote vergleichsweise rar sind (Raum Köln). Auch was die spätere  Integration in den Arbeitsmarkt betrifft, habe ich gewisse Zweifel. Diesbzgl. ist der FIAE m.M.n. deutlich besser aufgestellt. Ich habe, was die Programmierung angeht, zwar gewisse Grundkenntnisse und finde die Thematik ebenfalls hochinteressant, bin mir jedoch unsicher, ob meine natürlichen Fähigkeiten hierfür ausreichen -> Kurzum, ich denke, ich wäre zu "dumm" für den FIAE und könnte/müsste nur mit sehr  viel Fleiß diesen Nachtteil irgendwie ausgleichen, es wäre wahrscheinlich ein ständiger Kampf. Der Berufspsychologische Dienst hat mir zwar die Fähigkeit zugesprochen, aber ich denke nicht, dass dies eine besonders hohe Aussagekraft hat. Meine eigene Einschätzung ist diesbzgl. eher negativ.
    Was meint ihr wäre der "richtige/beste" Weg für mich ? Wie seht ihr die Möglichkeiten für die neue Fachrichtung Digitale Vernetzung ?  Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr in meiner Situation wärt ? "Digitale Vernetzung" oder "Anwendungsentwicklung"  oder gar "ITSE"  ? Ich bin aktuell sehr verunsichert wie es für mich am besten weitergehen kann und bin über jeden Vorschlag,  jede Anregung sehr dankbar !
     
     
  16. Positiv
    ocseolbap hat eine Reaktion von gucciwizard erhalten in Projektantrag - Agile Zeiteinteilung   
    Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie denn so ein Sprint aufgebaut ist. Denn bevor ein Sprint los geht müssen auch noch einige Dinge noch getan werden genau so auch zum Abschluss des Sprints. Mach dir mal darüber ein wenig Gedanken und du kriegst die 80 Stunden leicht gefüllt meiner Meinung nach.
  17. Danke
    ocseolbap reagierte auf Datawrapper in Suche Ausbildung ab sofort deutschlandweit   
    Was hast du denn bisher in dem Bereich gemacht? Alles was ich hier an deinem Antrieb erkennen kann ist, dass du meinst, dass man da leicht viel Geld verdienen kann. Das ist meiner Meinung mach immer der falsche Antrieb.
    Dieser ganze Thread lässt verwirrt mich aktuell sehr.
    Du hast einen Master gemacht, willst jetzt aber nicht in dem Beruf arbeiten. Wozu dann der Master?
    Du willst jetzt eine Ausbildung machen, weil ist ja easy und man verdient leicht viel Geld. Vor der Ausbildung aber noch einen Wehrdienst auf zwang reinschieben, weil? 
    Ganz ehrlich, aus meiner Sicht hast du kein Interesse an Informatik. Was hast du denn groß vorzuweisen, was dich für den Job qualifiziert. Ich meine nicht, dass man vor einer Ausbildung großes Wissen haben muss, aber ein Grundinteresse und Wissen sollte da sein.
    Man kann alles lernen, aber ohne ein gewisses Grundverständnis von Computern und nur mit dem Antrieb "leichte Arbeit, viel Geld, sicherer Job" wird man hier nichts. 
  18. Positiv
    ocseolbap reagierte auf alex123321 in Welches Unternehmen als Ausbildungs Betrieb?   
    Nimm die Bank, falls du weniger Lust auf Abenteuer hast.
    Agentur kann gut sein, sind aber idR keine guten Arbeitgeber mit mehr Stress, weniger Geld und mehr Ausbeutung.
  19. Positiv
    ocseolbap reagierte auf mister harry in Wie viel Urlaubsanspruch während der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?   
    Ist zwar nicht das Thema hier, aber sowas halte ich für verdammt gefährlich, weil falsche Anreize gesetzt werden.
    Firmen, die solche Modelle umsetzten, kann ich einfach nicht verstehen.
  20. Positiv
    ocseolbap reagierte auf Tratos in Kühlt sich der Arbeitsmarkt gerade ab?   
    Wenn man hier im Forum liest wo es bei manchen fertigen FISI/FIAE so nach dem 3ten Lehrjahr im Wissen Kontext steht, und die vielen Umschüler die von der ARGE nun ins Rennen geschickt wurden, musste halt auch als Arbeitgeber mal etwas tiefere Bewerbungsgespräche führen.
    Nur der Zettel alleine das werden die meisten Firmen erkannt haben, die sich mit ein paar Kandidaten die Füße verbrannt haben ist nicht mehr der erhofte Segen auf eine offene Stelle.
     
     
  21. Positiv
    ocseolbap reagierte auf Tratos in Wie in IT reinkommen mit Hauptschulabschluss + Abgeschlossene Ausbildung im Handwerk ( dabei die mittlere Reife nachgeholt)?   
    Du bist wenn ich das so lese also Geselle als "Holzbearbeitungsmechaniker".
    Für dich gäbe es also auch die Erweiterung als Meister:
    Sägewerksmeister/in | Industriemeister/in | Techniker/in Fachrichtung Holz
    Wenn du im Sägewerk nicht mehr Arbeiten willst, gibt es sicherlich genügend Schreinerei-Betriebe die Nachwuchsprobleme haben, aber eine große beheizte Halle, wenn du für das Thema Holz noch immer bereit bist.
    Mit 25, und der Möglichkeit daheim noch zu Wohnen, hast du alle Möglichkeiten offen. Würde aber hier den Industrie Meister oder den Techniker einer neuen Ausbildung vorziehen.
    Hast du einen von beiden in der Tasche kannste immer noch in die IT, z.b. bei einem großen Fertighausunternehmen, etc. wo eben Prozesse in der Holzfertigung laufen, oder in einer Distillery etc. wo Holzprozesse für Fässer und Reifegrade eben auch in die IT einfließen.
    Aber nur weil man Zuhause einen PC hat in die IT zu wechseln, mit 0 Kentnissen ist halt wie jetzt Koch werden zu wollen aber daheim kein Steak gebraten zu haben.
    Quereinsteiger die haben in den 2000 so wie ich auch LAN-Partys mit 500 Leuten Organisiert. Das ist IT am Limit, in einer Halle mit mangelhafter Stromversorgung, ohne Internet und ohne ET-Teile an einem Fr-So das Teil am Laufen zu halten. Und die Probleme zu Lösen die Auftreten, und wenn du das einige Jahre jedes mal als Tollen Moment empfunden hast, dann ist das der Weg wo man sagt man brennt für die IT. Und die Möglichkeiten die man damit erschließen kann.
     
     
     
     
     
     
     
  22. Positiv
  23. verwirrt
  24. Positiv
    ocseolbap reagierte auf Parser in E-Learning Umschulung?   
    du hast weder relevante Berufserfahrung noch eine Ausbildung und auch kein Studium. Warum sollte dein Profil bei Firmen Anklang finden ?
     
    ich habe die Idee, dass du erst mal eine duale Berufsausbildung machst und möglichst schnell von deinem hohen Roß herunterkommst. 
    ich weiß auch nicht, ob du ein entsprechend einschlägiges Studium mal eben so durchziehst. Schonmal Differenzialgleichungen gelöst? Bzw überhaupt gehört dass es solche gibt? 
    absurde Aussage
    n=1
    das Wort quasi sagt hier auch schon alles. Hinzu kommt ein schlechter Bürokaufmann Abschluss. Nicht gerade ideale Voraussetzungen! Demut mehr als angebracht.
    du bist einfach der Allertollste.
    wirklich, der allerbeste und allertollste. /ironymode=ON Ich empfehle dir dich einfach direkt auf IT Security Engineer Stellen bei großen Konzernen zu bewerben /ironymode=OFF
    Nein, das ist kein Imposter Syndrom bei dir. 
    Fazit: Für deine 30 Jahre machst du durch die Posts einen sehr unreifen Eindruck. Wir halten fest: Du hast einen schlechten Bürokaufmann Abschluss, siehst dich aber bereits als IT-Oberheld. Ich frage dich : auf welcher Grundlage ?
    Wie du merkst, wenn du deine Hypothesen gegen den Arbeitsmarkt testest, dann spricht dieser eine andere Sprache und hat andere Vorstellungen als du. 
    ein weiteres Beispiel deiner "Perlen". Bitte versuche doch erst mal wieder in der Realität anzukommen. Im Moment weichen deine Vorstellungen doch sehr vom Arbeitsmarkt ab. 
    deine einzige Chance ist eine duale Berufsausbildung. Bootcamp und Zertifikatsgedöns bringt gar nichts. Umschulung ist einer normalen Ausbildung nicht vorzuziehen. Und werde bitte erwachsen... 
  25. Haha
    ocseolbap reagierte auf hellerKopf in E-Learning Umschulung?   
    Ja, der Grund sind manchmal die Teilnehmer, die sich in solche Kurse setzen (lassen) und schon alles können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...