Zum Inhalt springen

Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer


Hexagon

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Yannick:

Was hattet ihr euch eigentlich vom ersten Gehalt geholt?

Das wäre fast ein Thema für einen neuen Thread

Ich habe es bescheiden gehalten: Espressomaschine (keinen Siebträger sondern so ne "Kaffeemaschine für Espresso"), elektronische Kaffeemühle und einen Jahresvorrat von verschiedenen Kaffeebohnen von meiner bevorzugten Privatrösterei 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...Ich hab' keine Ahnung ob ich mir was besonderes von meinem ersten Gehalt geholt hab. Ich glaub' ich hab meine Eltern zum Essen eingeladen und mir nen Rechner gekauft. Oder meint ihr Azubi-Gehalt? Das wurde standesgemäß versoffen :D

Und danach ging's schon in die normalen Lebenshaltungskosten ein.

Fragt ihr euch auch manchmal, wenn ihr zu Azubizeiten shcon nicht mehr bei den Eltern gewohnt habt, wie ihr damals finanziell klar kamt? Ich habe keine Ahnung, wie wir es geschafft haben von den paar Kröten Miete, wöchentlich min 2 Kästen Bier, jedes Wochenende mindestens einen Abend Party und dennoch halbwegs gute Ernährung zu finanzieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb neinal:

[...]War heute Nacht um 4 schon wach. Und habe tatsächlich überlegt schon aufzustehen und in die Arbeit zu fahren.

Aber das Bett war dann doch zu kuschelig.[...]

Ich bin früh eingeschlafen und um 1:50 Uhr mit Nackenschmerzen aufgewacht. Bin dann erst einmal in die Küche eine Tablette nehmen und habe noch etwas da klar Schiff gemacht, bis die Tablette wirkte. Konnte aber bis ca. 3 Uhr dann nicht mehr einschlafen. Irgendwas störte mich immer (nasse Autobahn in Hörweite, lag nicht in Schlafposition, zu kalt, zu warm, Nacken war auch noch nicht wieder schmerzlos, Grizzlybärenbrummen aka erkältete Frau neben mir, ...) und um 5:25 Uhr ging mein Wecker dann schon. Da wäre ich am liebsten auch noch einmal zwei Stündchen liegen geblieben (mindestens).
Ich fühle mich dementsprechend total gerädert und warte hungrig auf meine Leberkassemmel (bringt Arbeitskollege mit).

vor 16 Minuten schrieb Yannick:

[...]Was hattet ihr euch eigentlich vom ersten Gehalt geholt?[...]

Ich gehe schwer davon aus, dass das irgendwelche Bauteile für den PC waren (Board, CPU & RAM oder so). Kann aber auch sein, dass das vom zweiten Gehalt war und das erste für raus gehen und Kleinkram drauf ging.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Eratum:

Fragt ihr euch auch manchmal, wenn ihr zu Azubizeiten schon nicht mehr bei den Eltern gewohnt habt, wie ihr damals finanziell klar kamt? Ich habe keine Ahnung, wie wir es geschafft haben von den paar Kröten Miete, wöchentlich min 2 Kästen Bier, jedes Wochenende mindestens einen Abend Party und dennoch halbwegs gute Ernährung zu finanzieren ^^

Das is recht einfach. Damals(TM) hat ja nen ganzer Abend saufen weniger gekostet wie heute ein einzelner Drink wenn man Abends gepflegt weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrm....und damals(tm) hat man auch noch das gute Sternburg Export gesoffen (bei euch wahrscheinlich eher Öttinger o.ä.).
Am schlimmsten war, als mein Kumpel stolz mit nem noch billigeren Bier ankam. Meister Bräu...nach der 3ten Buddel hat es einen dann nicht mehr gehoben, wenn man die Kanne angesetzt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Enno:

Das is recht einfach. Damals(TM) hat ja nen ganzer Abend saufen weniger gekostet wie heute ein einzelner Drink wenn man Abends gepflegt weggeht.

Wir trinken einfach bei irgendnem Kumpel daheim oder im Garten, is billiger ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während der Ausbildung nicht wirklich Kohle. Habe zwar noch Zuhause gewohnt, aber da mein Vater meistens unterwegs war, musste ich Lebensmittel, etc. trotzdem selbst kaufen. Dazu kam dann noch die Fahrkarte mit ~250€ im Monat bzw. später Auto + alle drei Tage tanken. Da ist dann nicht mehr wirklich viel Geld übrig. Weg gehen war eher die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eratum:

Fragt ihr euch auch manchmal, wenn ihr zu Azubizeiten shcon nicht mehr bei den Eltern gewohnt habt, wie ihr damals finanziell klar kamt? Ich habe keine Ahnung, wie wir es geschafft haben von den paar Kröten Miete, wöchentlich min 2 Kästen Bier, jedes Wochenende mindestens einen Abend Party und dennoch halbwegs gute Ernährung zu finanzieren ^^

Wir haben weniger Bier getrunken. Party war eher Lan-Party :D und die Ernährung war ziemlich armselig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrkarte kostete damals auch grob um die 100€ - das war schon immer ein herber Rückschlag, wenn das Geld dann mal eben weg war. Dazu dann noch tanken für Roller, wobei das auch nur ein paar € oder so im Monat waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ganymed:

 Der alte Mann trifft eh nicht! Und dabei biete ich schon genug Angriffsfläche emoji23.png

Jaja und nachher "weinst" Du wieder... :ph34r:

vor 1 Stunde schrieb Crash2001:

Dann musst du vielleicht so ein Outfit anziehen, damit er weiß, wohin er zielen muss.

Zielscheibe

Hm das weiß ich auch ohne ganz gut, aber die Kokarde als Zielscheibe zu bezeichnen ist schon gewagt... :blink:

vor einer Stunde schrieb Yannick:

Was hattet ihr euch eigentlich vom ersten Gehalt geholt?

Hmm nix spezielles... irgendwas was ich zu der Zeit gebraucht habe... die Frage klingt immer so speziell, als wenn man vor dem ersten eigenen Gehalt kein Geld hatte um sich Wünsche zu erfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

vor einer Stunde schrieb Kali:

Wenn man sich vor Juli anmeldet sind es 15€ ab dem 1.7 erhöhen sie die Preise auf 20€

(...)

am Besten einmal ein kostenloses  Probetraining machen und noch besser -> vorher anrufen und einen Termin ausmachen, damit man einen Trainer an die Seite gestellt bekommt. Dann kann man ja selbst schauen ob es dort eher gut oder schlecht ist.

Jup, hab ich gestern direkt gemacht. Trainer-Termin gab es leider nicht (erst ab 20 Uhr) und an die Hand nehmen muss man mich ja auch nicht, ich kenn das ja im Prinzip alles. Und mir gefiel es auch sehr gut! Sehr sauber, erstaunlich leer (was aber am Donnerstag lag meinte man am Service), top Geräte, sehr großer Freihantelbereich, große Kabinen, Duschen usw. Die Leute haben auch einen ordentlichen Eindruck gemacht: Kein rumalbernden Halbstarken, keine Anabolika-Pumper und was man sonst noch so kennt. Einzige Nachteile: Trainer waren eigentlich gar nicht zu sehen und die Erreichbarkeit ist eher so mittel. Mit dem Fahrrad wären es von zu Hause nochmal 20 Minuten und eine ganz andere Richtung als zur Arbeit. Das ist etwas doof. Aber damit, dass dann am Empfang noch diese Karte stand: Ab 01. Juli 20 Euro haben sie mich dann doch endgültig überzeugt.

vor einer Stunde schrieb Yannick:

Was hattet ihr euch eigentlich vom ersten Gehalt geholt?

Ich glaube ich hab Schulden abbezahlt :D 2. Gehalt war dann ein Macbook Pro.

vor 54 Minuten schrieb Eratum:

Fragt ihr euch auch manchmal, wenn ihr zu Azubizeiten shcon nicht mehr bei den Eltern gewohnt habt, wie ihr damals finanziell klar kamt? Ich habe keine Ahnung, wie wir es geschafft haben von den paar Kröten Miete, wöchentlich min 2 Kästen Bier, jedes Wochenende mindestens einen Abend Party und dennoch halbwegs gute Ernährung zu finanzieren ^^

Ich hab nicht mehr zu Hause gewohnt. Azubi-Lohn war 850 Taler (im ersten LJ, dann immer 50 Euro mehr). Dazu gab es noch ein klein wenig Ausbildungsbeihilfe. Miete und Fixkosten waren etwa 300 - also schlecht ging es mir eigentlich nicht.

vor 18 Minuten schrieb Eratum:

Hrm....und damals(tm) hat man auch noch das gute Sternburg Export gesoffen (bei euch wahrscheinlich eher Öttinger o.ä.).

Nie nie nie niemals. :D Kein Sterni, kein Oettinger, kein Pilsator oder ähnliches. Die 20 Cent mehr für ordentliches Bier hatte ich immer übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ganymed:

Und ich hatte KEIN Geld damals emoji24.png

Erinnert mich irgendwie dezent an die Simpsons

Zitat

Ich habe drei Kinder und kein Geld! Kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben?

 

 

Zitat

Ich hab nicht mehr zu Hause gewohnt. Azubi-Lohn war 850 Taler (im ersten LJ, dann immer 50 Euro mehr). Dazu gab es noch ein klein wenig Ausbildungsbeihilfe. Miete und Fixkosten waren etwa 300 - also schlecht ging es mir eigentlich nicht.

Stimmt eigentlich. Die Butze durch 2 war damals glaube ich so um die 250 Glocken. Dann hab' ich das Kindergeld noch eingestrichen...Also unterm Strich ist vlt. gar nicht so viel weniger über geblieben wie jetzt nach Miete, Versicherungen, Krediten, ... :D Der Fokus lag einfach woanders. Wenn die Wahl zwischen Wunsch und Suff bestand, gab's eher das Letztere :D

 

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AVEN:

[...]Hm das weiß ich auch ohne ganz gut, aber die Kokarde als Zielscheibe zu bezeichnen ist schon gewagt... :blink:[...]

Das kann zwar auch eine Kokarde (Abzeichen) sein, aber es kann genauso gut auch eine Zielscheibe sein. Es gibt Kokarden mit 2 Ringen, genauso wie auch mit 3 Ringen - eventuell auch mit 1 oder >3 Ringen. Außerdem darf man doch als Zielscheibe nehmen, was man will. Eine offizielle Festlegung, welche Farben eine Zielscheibe enthalten darf oder sonstiges gibt es afaik generalisiert auch nicht, sondern wenn dann maximal für die einzelnen Disziplinen (Luftgewehr, KK, Bogen, ...).

Davon abgesehen kann man eine Kokarde auch immer als Zielscheibe nutzen... :P 

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von meinem ersten Ziv...*hust*...freiwilligen sozialen Jahr Sold damals ein Computerspiel und noch anderen Kram gekauft. Das war dann so schnell weg, dass ich verstand, dass das zwar mehr als mein Taschengeld früher war, aber irgendwie doch nicht "viel" Geld. :D

Und ja, das war auch zu DM-Zeiten. Mein erstes Azubi-Gehalt war dann auch noch zu DM-Zeiten. Das habe ich aber vernünftiger verwendet. Da habe ich meine Lektion schon gelernt gehabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carwyn:

Und ja, das war auch zu DM-Zeiten. Mein erstes Azubi-Gehalt war dann auch noch zu DM-Zeiten. Das habe ich aber vernünftiger verwendet. Da habe ich meine Lektion schon gelernt gehabt. ;)

Koks und Nutten? *winks und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...