Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 3.7k
  • Ansichten 675k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Graustein
    Graustein

• Meine Schwester als Zahntechnikerin inkl. Terminstress und Volllast Meine Mutter als Verkäuferin inkl. dem Ärger mit Kunden etc. Eine Freundin als Altenpflegerin, die neben Überlast auch stä

• sweetCookie
    sweetCookie

Hoch interessant wie mein Thema hier aufgenommen wird und noch wesentlich interessanter wie manche Menschen darauf reagieren. Bei einigen Leuten hier muss man sich wirklich fragen ob sie im IT Bereich

Gepostete Bilder

vor 10 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

@tTt warst du woher auch im TvöD Bund?

Ja, ich bin bereits in einer Bundesbehörde tätig. 
Für mich ist der Wechsel eine ziemlich sichere Angelegenheit, da mein Arbeitsvertrag mit der Bundesrepublik Deutschland einfach weiter läuft und ich keine neue Probezeit habe. 
Ich werde einfach versetzt.

Wenn mich die neue Behörde doch nicht mehr will behalte ich meine alte Stelle ;)

@TooMuchCoffeeMan

Das ist die Jahressonderprämie (0,8 Monatsgehälter). Wird im November ausgezahlt „Weihnachtsgeld“.

Bearbeitet von tTt

vor 21 Minuten schrieb tTt:

Das ist die Jahressonderprämie (0,8 Monatsgehälter). Wird im November ausgezahlt „Weihnachtsgeld“.

Das ist genau die Art von Zulage über die man als Außenstehender im Grunde nichts weiß. Ich sehe nur die TvÖD Bund Gehaltsliste und denke "hm, geht so".

@TooMuchCoffeeMan dafür gibts aber auch die TVÖD Rechner. Da gibt man einfach Gruppe und Stufe, Steuerklasse, Krankenkassenbeitrag, etc an (beim richtigen Tarifrechner) und kriegt alles mit Sozialabgaben, Steuerlast als Monats- sowie Jahresgehalt angezeigt. IGM Gehälter wirken auch nicht bombastisch in der Tabelle, bis man weiß, dass da im Schnitt 14% Zulage drauf kommen und man 13,25 Gehälter hat

vor einer Stunde schrieb TooMuchCoffeeMan:

Stimmt, im Rechner hätte man es sehen können. Mir war aber bisher nicht bekannt, dass es im ÖD eine Jahressonderzahlung gibt, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen den Rechner zu bemühen.

Das siehst Du aber auch in der normalen Tabelle wenn man reinklickt. Ist eigentlich ganz übersichtlich, besser als jede IGM Tabelle die ich bisher gesehen hab.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2020&g=E_12&s=3&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

Bearbeitet von Showtime86

vor 52 Minuten schrieb Showtime86:

Das siehst Du aber auch in der normalen Tabelle wenn man reinklickt. Ist eigentlich ganz übersichtlich, besser als jede IGM Tabelle die ich bisher gesehen hab.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2020&g=E_12&s=3&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

Ich meinte diese Tabelle hier: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2019&matrix=1

Am 29.1.2020 um 11:46 schrieb Crash2001:

Eine Jahressonderzahlung gibt es aber auch nicht überall im ÖD...

TVöD-Bund, TVöD-VkA, TV-L, TV-V und TV-BA, TV-Rentenversicherung uvm. sehen die Jahressonderzahlung allerdings vor, damit dürften rund 90-95% aller öffentlich Beschäftigten abgedeckt sein, die ein entsprechendes Weihnachtsgeld erhalten, sprich die überwiegende Mehrheit erhält im öffentlichen Dienst eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld).

@Fisi2020

vor 10 Stunden schrieb Fisi2020:

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Systemadmin, Infrastruktur-Betreuung SAAS

Wilslt/kannst du genauer beschreiben, was du mit Saas meinst? Software as a Service kennt man ja, aber wie sich das dann darstellt. Seid ihr ein Hostingbetreiber? 45k zum Einstieg ohne BE sind ja fast Tarifgehalt :D Liegts am Job oder hast du wirklich schon so viel auf dem Kasten?

@Bitschnipser Wenn ich seinen Eintrag jetzt richtig gelesen habe, sind 15k p.a. für die Rufbereitschaft als Vergütung, die 6 Tage im Monat bei ihm liegt, was imo recht häufig ist. Dementsprechend wäre ich da vorsichtig, ob das Gehalt jetzt so "abgehoben" ist, mit 30k fix + 15k variabel.

Achso, so kann man das natürlich auch lesen... Jahresgehalt ist ja eigentlich das was wirklich fix ist, ausser man gibt noch mal an, das davon ein variabler Anteil ist... Sonst kann das Jahresbrutto ja auch deutlich weniger oder mehr sein, je nachdem, ob man mehr Bereitschaft hat oder vielleicht gar keine (Extremfall). So wirft das natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Ist auch gewissermaßen eine Geschmackssache. Jahresbrutto ist für mich das brutto, dass jemand innerhalb eines Jahres einstreicht. Also Fixgehalt, Variableanteile, Gewinnbeteiligungen, ... Nur dann sollten die variablen Anteile in dem Reiter "Variabler Anteil am Gehalt" auch korrekt aufgeschlüsselt werden.

Aber 30k sind plötzlich gar nicht mehr so viel. Stell dir mal vor, es heißt vom Chef plötzlich: "So, Herr Müller, Rufbereitschaft müssen Sie jetzt nicht mehr machen, das kann der neue Herr Schmidt für sie übernehmen!" Dann steht man da.

Aber, ich wiederhole mich, ich möchte den Job natürlich nicht schlecht machen und so lange die 15k stehen, ist das Gehalt natürlich super.. :)

Genau darum gings mir ja. Wenn Rufbereitschaft wegfällt, steht man da. Ich finde man kann über Jahresbrutto inkl. variable Anteile erst reden, wenn das Jahr rum ist. Davor ist es eher ein "im besten Fall"-Brutto. Was ich sicher hab hab ich und was nicht das nicht. Wenn ich im Lotto gewinne ist mein Jahresbrutto natürlich auch 2,5 Mio höher :D

Aber ja ich verstehe, wie du das emisnt, es gibt ja Zulagen wie z.B. Weihnachts- oder Urlaubsgeld, die so regelmäßig gezahlt werden, dass man die nicht extra rausrechnet.

Kommt auch immer darauf an.

In der Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht habe und meinen ersten Job hatte, gab es ab einem gewissen Überschuss auch Gewinnbeteiligung, mal ein Jahr gar nichts, dann mal ein halbes Jahr jeden Monat 15% extra. Das war so schwankend, das habe ich hier nicht auf mein Gehalt drauf gerechnet. In diesem konkreten Fall, wo Rufbereitschaft vermutlich immer 6 Tage +- 1 Tag anfallen wird, kann man es wieder rum sehr guit mit angeben.. also, wie so oft im Leben: It depends

Am 12.2.2020 um 08:02 schrieb treffnix:

@Bitschnipser Wenn ich seinen Eintrag jetzt richtig gelesen habe, sind 15k p.a. für die Rufbereitschaft als Vergütung, die 6 Tage im Monat bei ihm liegt, was imo recht häufig ist. Dementsprechend wäre ich da vorsichtig, ob das Gehalt jetzt so "abgehoben" ist, mit 30k fix + 15k variabel.

Die 45k sind wirklich fix, die 15k~ (je nachdem wie viel Tage ich übernehme, wie viele WE) kommen zusätzlich noch oben drauf. Das ist natürlich auch einiges an Mehraufwand der da entsteht, im schlimmsten Fall werd ich Nachts um 01:00 Uhr geweckt um ein Problem zu lösen.

Am 12.2.2020 um 07:38 schrieb Bitschnipser:

@Fisi2020

Wilslt/kannst du genauer beschreiben, was du mit Saas meinst? Software as a Service kennt man ja, aber wie sich das dann darstellt. Seid ihr ein Hostingbetreiber? 45k zum Einstieg ohne BE sind ja fast Tarifgehalt :D Liegts am Job oder hast du wirklich schon so viel auf dem Kasten?

Geht Richtung Secure Cloud Storage. Ich denke der Größte Faktor fürs Gehalt ist aufjedenfall die Lage und die Verantwortung. Müssen dafür sorgen, dass 99,98% Uptime gewährleistet werden.

Das Gehalt ist in München aber auch nicht so ungewöhnlich, zumindest habe ich im Bewerbungsprozess 2 andere Angebote mit ähnlichem Fixgehalt gehabt.

Mal die Frage hier zu einem Beitrag, mir geht es um folgenden Beitrag:

@arlegermi vielleicht kannst du auch selbst gerade Bezug darauf nehmen.

mir fällt das FIAE Winter 14/15 auf bei gleichzeitig 0 Berufserfahrung, ist dort ein Fehler passiert oder passen die Werte tatsächlich so? Kommt das vom Studium und hast du das trotzdem als Kenntnisse genannt für dieses Gehalt?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.