Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

@tTt warst du woher auch im TvöD Bund?

Ja, ich bin bereits in einer Bundesbehörde tätig. 
Für mich ist der Wechsel eine ziemlich sichere Angelegenheit, da mein Arbeitsvertrag mit der Bundesrepublik Deutschland einfach weiter läuft und ich keine neue Probezeit habe. 
Ich werde einfach versetzt.

Wenn mich die neue Behörde doch nicht mehr will behalte ich meine alte Stelle ;)

@TooMuchCoffeeMan

Das ist die Jahressonderprämie (0,8 Monatsgehälter). Wird im November ausgezahlt „Weihnachtsgeld“.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TooMuchCoffeeMan dafür gibts aber auch die TVÖD Rechner. Da gibt man einfach Gruppe und Stufe, Steuerklasse, Krankenkassenbeitrag, etc an (beim richtigen Tarifrechner) und kriegt alles mit Sozialabgaben, Steuerlast als Monats- sowie Jahresgehalt angezeigt. IGM Gehälter wirken auch nicht bombastisch in der Tabelle, bis man weiß, dass da im Schnitt 14% Zulage drauf kommen und man 13,25 Gehälter hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TooMuchCoffeeMan:

Stimmt, im Rechner hätte man es sehen können. Mir war aber bisher nicht bekannt, dass es im ÖD eine Jahressonderzahlung gibt, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen den Rechner zu bemühen.

Das siehst Du aber auch in der normalen Tabelle wenn man reinklickt. Ist eigentlich ganz übersichtlich, besser als jede IGM Tabelle die ich bisher gesehen hab.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2020&g=E_12&s=3&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

Bearbeitet von Showtime86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Showtime86:

Das siehst Du aber auch in der normalen Tabelle wenn man reinklickt. Ist eigentlich ganz übersichtlich, besser als jede IGM Tabelle die ich bisher gesehen hab.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2020&g=E_12&s=3&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

Ich meinte diese Tabelle hier: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2019&matrix=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2020 um 11:46 schrieb Crash2001:

Eine Jahressonderzahlung gibt es aber auch nicht überall im ÖD...

TVöD-Bund, TVöD-VkA, TV-L, TV-V und TV-BA, TV-Rentenversicherung uvm. sehen die Jahressonderzahlung allerdings vor, damit dürften rund 90-95% aller öffentlich Beschäftigten abgedeckt sein, die ein entsprechendes Weihnachtsgeld erhalten, sprich die überwiegende Mehrheit erhält im öffentlichen Dienst eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  @Fisi2020

vor 10 Stunden schrieb Fisi2020:

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Systemadmin, Infrastruktur-Betreuung SAAS

Wilslt/kannst du genauer beschreiben, was du mit Saas meinst? Software as a Service kennt man ja, aber wie sich das dann darstellt. Seid ihr ein Hostingbetreiber? 45k zum Einstieg ohne BE sind ja fast Tarifgehalt :D Liegts am Job oder hast du wirklich schon so viel auf dem Kasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, so kann man das natürlich auch lesen... Jahresgehalt ist ja eigentlich das was wirklich fix ist, ausser man gibt noch mal an, das davon ein variabler Anteil ist... Sonst kann das Jahresbrutto ja auch deutlich weniger oder mehr sein, je nachdem, ob man mehr Bereitschaft hat oder vielleicht gar keine (Extremfall). So wirft das natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch gewissermaßen eine Geschmackssache. Jahresbrutto ist für mich das brutto, dass jemand innerhalb eines Jahres einstreicht. Also Fixgehalt, Variableanteile, Gewinnbeteiligungen, ... Nur dann sollten die variablen Anteile in dem Reiter "Variabler Anteil am Gehalt" auch korrekt aufgeschlüsselt werden.

Aber 30k sind plötzlich gar nicht mehr so viel. Stell dir mal vor, es heißt vom Chef plötzlich: "So, Herr Müller, Rufbereitschaft müssen Sie jetzt nicht mehr machen, das kann der neue Herr Schmidt für sie übernehmen!" Dann steht man da.

Aber, ich wiederhole mich, ich möchte den Job natürlich nicht schlecht machen und so lange die 15k stehen, ist das Gehalt natürlich super.. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum gings mir ja. Wenn Rufbereitschaft wegfällt, steht man da. Ich finde man kann über Jahresbrutto inkl. variable Anteile erst reden, wenn das Jahr rum ist. Davor ist es eher ein "im besten Fall"-Brutto. Was ich sicher hab hab ich und was nicht das nicht. Wenn ich im Lotto gewinne ist mein Jahresbrutto natürlich auch 2,5 Mio höher :D

Aber ja ich verstehe, wie du das emisnt, es gibt ja Zulagen wie z.B. Weihnachts- oder Urlaubsgeld, die so regelmäßig gezahlt werden, dass man die nicht extra rausrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch immer darauf an.

In der Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht habe und meinen ersten Job hatte, gab es ab einem gewissen Überschuss auch Gewinnbeteiligung, mal ein Jahr gar nichts, dann mal ein halbes Jahr jeden Monat 15% extra. Das war so schwankend, das habe ich hier nicht auf mein Gehalt drauf gerechnet. In diesem konkreten Fall, wo Rufbereitschaft vermutlich immer 6 Tage +- 1 Tag anfallen wird, kann man es wieder rum sehr guit mit angeben.. also, wie so oft im Leben: It depends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.2.2020 um 08:02 schrieb treffnix:

@Bitschnipser Wenn ich seinen Eintrag jetzt richtig gelesen habe, sind 15k p.a. für die Rufbereitschaft als Vergütung, die 6 Tage im Monat bei ihm liegt, was imo recht häufig ist. Dementsprechend wäre ich da vorsichtig, ob das Gehalt jetzt so "abgehoben" ist, mit 30k fix + 15k variabel.

Die 45k sind wirklich fix, die 15k~ (je nachdem wie viel Tage ich übernehme, wie viele WE) kommen zusätzlich noch oben drauf. Das ist natürlich auch einiges an Mehraufwand der da entsteht, im schlimmsten Fall werd ich Nachts um 01:00 Uhr geweckt um ein Problem zu lösen.

Am 12.2.2020 um 07:38 schrieb Bitschnipser:

  @Fisi2020

Wilslt/kannst du genauer beschreiben, was du mit Saas meinst? Software as a Service kennt man ja, aber wie sich das dann darstellt. Seid ihr ein Hostingbetreiber? 45k zum Einstieg ohne BE sind ja fast Tarifgehalt :D Liegts am Job oder hast du wirklich schon so viel auf dem Kasten?

Geht Richtung Secure Cloud Storage. Ich denke der Größte Faktor fürs Gehalt ist aufjedenfall die Lage und die Verantwortung. Müssen dafür sorgen, dass 99,98% Uptime gewährleistet werden.

Das Gehalt ist in München aber auch nicht so ungewöhnlich, zumindest habe ich im Bewerbungsprozess 2 andere Angebote mit ähnlichem Fixgehalt gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Frage hier zu einem Beitrag, mir geht es um folgenden Beitrag:


@arlegermi vielleicht kannst du auch selbst gerade Bezug darauf nehmen.

mir fällt das FIAE Winter 14/15 auf bei gleichzeitig 0 Berufserfahrung, ist dort ein Fehler passiert oder passen die Werte tatsächlich so? Kommt das vom Studium und hast du das trotzdem als Kenntnisse genannt für dieses Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...