Zum Inhalt springen

Wie bleibt ihr bei diesem Wetter kühl


Shun

Empfohlene Beiträge

Stromverbrauch war ja nur ein Grund warum in DE sich Klimaanlagen bislang nicht so durchgesetzt haben (mMn)
Bislang brauchte man es halt auch nicht wirklich*, wozu also dann groß Geld ausgeben?
Und wie du selber sagst, viele mögen das nicht. Ich habs im Auto auch oft aus und einfach Fenster auf.
Man soll ja auch nicht von 40 Grad ins 20 grad kalte auto und umgekehrt, wobei in Amiland ist es ja eben so:
Aus dem Klimatisierten haus ins klimatisierte AUto, ins Klimatisierte Bpro, zur klimatisierten Mall, zum klimatisierten Fitness, ins klimatisierte Kino, zum klimatisierten Club und wieder ins klimatisierte auto und heim. Da kann es drau0en 40 rgad ahben aber du bist 99% der Zeit in 18 Grad räumen.

Nochmal wedet gut noch schlecht, langfristig wegen Klimawandel wird bei mir auch eine Klima stehen (müssen)

*https://de.wikipedia.org/wiki/Tropennacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Graustein:

Ich habs im Auto auch oft aus und einfach Fenster auf.

Sobald du dich außerhalb von Städten bewegst und dann schneller als ca. 50-70 fährst ist Fenster auf im übrigen deutlich ineffizienter als Klima.

Da durch die offenen Fenster und die dabei entstehenden Verwirbelungen den Windwiderstand deutlich erhöhen.

 

 

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Enno:

Sobald du dich außerhalb von Städten bewegst und dann schneller als ca. 50-70 fährst ist Fenster auf im übrigen deutlich ineffizienter als Klima.

Da durch die offenen Fenster und die dabei entstehenden Verwirbelungen den Windwiderstand deutlich erhöhen.

Kann sein, mir gehts halt darum dass ich Klima nicht mag und wie neinal auch mal schnell krank werde wenn ich da schön kalt angepustet werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Bock auf eine Klimaanlage, aber sie muss halt in meiner Wohnung durchlaufen und dann zerrt der Stromverbrauch schon drastisch, ich zahle ohnehin nicht wenig. 

Amerikaner können von mir aus denken, dass ich in der Steinzeit lebe, völlig in Ordnung für mich, gibt für mich wichtigeres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maguro:

Welche App benutzst du ?

Gibts in meinem Fall direkt vom Herrsteller. Daikin onecta app. Damit lässt sich alles steuern, usw.

vor 18 Stunden schrieb Graustein:

wir haben zu viert mit Homeoffice und viel Technik wie Smart Home usw um die 4000 kWh pro Jahr. 
macht knapp 11 kWh am Tag. 3 kWh mehr sind also gut 30% mehr Strom Verbrauch. 

Hab jetzt extra noch mal darauf geachtet und die Tür geschlossen (lief gestern länger und ich hab quasi das Obergeschoss mit gekühlt). War nun von 8:00 - 17:00 Uhr an und hat 1,7 kWh verbraucht.

Möchte niemanden bekehren, einfach rein aus Interesse 🙂

vor 2 Stunden schrieb Graustein:

Bislang brauchte man es halt auch nicht wirklich*

*https://de.wikipedia.org/wiki/Tropennacht

Das war genau der Grund, wieso ich eine haben wollte. Jede einzelne Nacht, die ich dadurch besser schlafen kann, rechtfertigt für mich (jeden! 😄 ) Preis 🙂

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fitschi:

War nun von 8:00 - 17:00 Uhr an und hat 1,7 kWh verbraucht.

Das wären ja keine 200W, ziemlich wenig oder?

Finde dazu:
Die häufige Faustformel lautet: 30 Watt für einen Kubikmeter Rauminhalt oder analog 75 – 90 Watt Leistung pro Quadratmeter bei normaler Deckenhöhe.

Bei 20qm Raum wären das ja dann 1500 watt? Ok im Leise modus sicher weniger

vor 10 Minuten schrieb Fitschi:

Möchte niemanden bekehren, einfach rein aus Interesse 🙂

Fasse ich auch nicht so auf, bin wie gesagt nicht gegen Klimaanlagen, ich hab nur versucht zu erklären warum das in DE bisher eher selten ist was mMn nichts mit dem vom User genannten rückständigen, Technik feindlichen Deutschland zu tun hat.

 

vor 10 Minuten schrieb Fitschi:

Jede einzelne Nacht, die ich dadurch besser schlafen kann, rechtfertigt für mich (jeden! 😄 ) Preis

Naja, bislang waren das 1-2 Nächte pro Jahr. Deswegen haben sicher viele auf die Kosten verzichtet. Wenn das jetzt mal 5-10 oder mehr sind lohnt es sich auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei den tropischen Temperaturen ein Freund von Deckenventilatoren... Verbrauchen 15W bzw. max 50W... sind leise und können auch Nachts durchlaufen, ohne das es stört... Die sind bis ca. 35° recht effektiv... 

Zusätzlich hab ich noch einen Monoblock mit 3KW und 10000 BTU/h der an heißen Tagen zusätzlich zum Einsatz kommt... Bauartbedingt ist der mit 63db aber recht laut und nichts für die Nacht...

Im Arbeitszimmer steht noch ein Dyson, da hier Aufgrund von Dachschrägen kein Deckenventilator nutzbar ist... braucht nicht viel Platz und ist leise aber kostet dafür mehr als der Monoblock... :wacko: :D

Bearbeitet von AVEN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Graustein:

Das wären ja keine 200W, ziemlich wenig oder?

Kommt ganz gut hin. Laut App 0,2-0,25 kWh / Stunde wenn sie durch läuft und zwischenzeitlich schaltet sie sich ja immer wieder aus, wenn die Temperatur erreicht ist. Deckt sich auch mit der Live Ansicht des Verbrauchs der PV Anlage.

Aber klar, kommt da natürlich auch auf das Gerät, usw. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne auf der Nordseite, Temperaturen sind Innen in Ordnung (im Vergleich zu Südseite), trotz einiges an Technik das immer läuft. Ein Ventilator macht es trotzdem angenehmer, den Luxus gönne ich mir.
Habe keine (mobile) Klimaanlage aus Kostengründen.
Nachts lüften sollte offensichtlich sein...

Auf der Arbeit haben wir ein mobiles Klimagerät. Bislang wurde dort aus Kostengründe eine anständige Klimatisierung (für das gesamte Personal) abgelehnt. Habe somit auf Arbeit mit Klimatisierung gleiche Temperatur wie zu Hause ohne. Natürlich läuft hier viel Technik auf wenig m² und ist Büro Südseite, ohne irgendwie von außen Sonnenschutz zu haben (lediglich Innen-Rolles).

Im Auto mache ich Innerorts bzw. bei Geschwindigkeiten bis zu 70kmh mein Fenster auf, ansonsten Klimatisierung. Bei dem kurzen Arbeitsweg lasse ich die Klimaanlage einfach aus, da es sich mMn für 2-3min Bundesstraße nicht lohnt. Allerdings klimatisiere ich vor wenn ich Feierabend mache (so 1min lang) -> steige ins Auto, Klima aus, Fenster runter. Habe somit nicht diesen nervigen Hitzeschlag beim Betreten des Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gurki:

Zuhause sitze ich halt in Unterhose vorm Rechner :D

Beste. Ansonsten hat HO noch den angenehmen Vorteil, dass man zwischendurch mal schnell kalt duschen gehen kann.

Wenn ich zum Auto gehe: Aufschließen, Motor an, Musik an, erstmal alle Türen auf und 2 Minuten draußen warten und Musik hören bis die schlimmste Hitze raus ist. Dann Fenster auf und losfahren, Klima im Auto (sofern vorhanden) läuft im Sommer sowieso immer bei mir. Aber halt "nur" auf 21 - 22 Grad, damit ich keine Erkältung bekomme.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine weiterführende Frage:
Die meisten schreiben ja, sie bleiben kühl indem Nachts und am frühen Morgen gelüftet wird und dann alle Fenster verrammelt.

Wie geht es euch denn damit, den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen? Klar gibt es schreibtischlampen etc. aber ich hab das Gefühl, dass mein Körper sich manchmal mitten im Somme fühlt, als hätte er Sonnenschein Entzug, einfach weil ich die meiste Zeit des Tages alles Schotten dicht habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris-Info:

Mal eine weiterführende Frage:
Die meisten schreiben ja, sie bleiben kühl indem Nachts und am frühen Morgen gelüftet wird und dann alle Fenster verrammelt.

Wie geht es euch denn damit, den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen? Klar gibt es schreibtischlampen etc. aber ich hab das Gefühl, dass mein Körper sich manchmal mitten im Somme fühlt, als hätte er Sonnenschein Entzug, einfach weil ich die meiste Zeit des Tages alles Schotten dicht habe....

Nicht repräsentativ da recht neue Hütte und 3-fach Verglasung, aber:

  • Über Nacht alles auf, morgens alle Läden auf der Sonnenseite runter (sofern nicht eh schon zu).
  • Wenn beide im Büro, alles zu und alles runter. Stört ja niemanden, weil keiner da
  • Wenn einer oder beide HO dann nur dort runter wo Sonne ist oder bald hin kommt, daher ist es nie richtig dunkel in der Wohnung
  • Selbst dort wo gerade Sonne ist, den Rolladen nicht ganz runter sondern nur so weit, dass die Sonne nicht direkt aufs Glas scheint. Das lässt im Regelfall einen Spalt von ~10-20cm offen, da kommt auch hell rein.
  • Gegen VitaminD Mangel oder das Gefühl von Sonnenschein Entzug hilft es , in der Mittagspause kurz raus zu gehen. Einerseits bekommt der Körper Tageslicht ab, andererseits ist es dann drinnen auch gefühlt nicht so warm.
Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris-Info:

Mal eine weiterführende Frage:
Die meisten schreiben ja, sie bleiben kühl indem Nachts und am frühen Morgen gelüftet wird und dann alle Fenster verrammelt.

Wie geht es euch denn damit, den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen? Klar gibt es schreibtischlampen etc. aber ich hab das Gefühl, dass mein Körper sich manchmal mitten im Somme fühlt, als hätte er Sonnenschein Entzug, einfach weil ich die meiste Zeit des Tages alles Schotten dicht habe....

Vorsicht, nicht als Empfehlung zu verstehen: Regelmäßige Raucherpausen auf dem Balkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chris-Info:

Wie geht es euch denn damit, den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen? Klar gibt es schreibtischlampen etc. aber ich hab das Gefühl, dass mein Körper sich manchmal mitten im Somme fühlt, als hätte er Sonnenschein Entzug, einfach weil ich die meiste Zeit des Tages alles Schotten dicht habe....

Wir haben die Rollos hier nicht ganz zu. Sondern nur so ca. bis zur Hälfte. Die untere Hälfte ist eigentlich eh den ganzen Tag im Schatten. Daher ist es hell genug. 
Wenn es gegen Abend ist und die Sonne weiter wandert, kann man hier auch wieder aufmachen um noch ein bisschen Licht rein zu lassen.

Ansonten hilft ein Hund dabei regelmäßig die Wohnung zu verlassen. ;) Und ist sicher gesünder, als die Kippe auf dem Balkon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...