Zum Inhalt springen

Wie bleibt ihr bei diesem Wetter kühl


Shun

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Shun:

Wie überlebt ihr so einen Tag bzw. Wie könnt ihr trotzdem effizient arbeiten? Ich bau bei solchen Temperaturen extrem ab.

Sofern Möglich und in dieser Reihenfolge:

  • Anpassen des Kleindungsstils (kurze Hose, offene Schuhe, im HO sowieso),
  • Anpassen der Arbeitszeit (früher anfangen und aufhören)
  • Anpassen der Arbeitsleistung (Lange Hose + keine Klima + feste Anwesenheitszeiten = Beamtenmikado)

Ein "daheim is mir zu warm" würde ich verkneifen wenn ich nicht ins klimatisierte Büro zitiert werden möchte ;)

Zuhause hilft zusätzlich ein Ventilator, ggf mit feuchtem Handtuch drüber und im schlimmsten Fall die Füße im Wasserbad unter dem Schreibtisch parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, in der alten Wohnung unter dem mäßig isolierten Dach, half nur richtig lüften (Nachts / früh morgens) und ansonsten Fenster zu. Fenster von außen verschatten (tut auch eine Rettungsdecke, die man an der Außenseite des Fensters befestigt. Kühles Fußbad und / oder ein Kühlakku zwischen die Oberschenkel hilft auch gut.

Aktuell mit einem klimatisierten Haus und einem Pool im Garten kann mich das Wetter mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher immer das große Glück, dass mein HO Büro im Erdgeschoss und das Erdgeschoss in Hanglage  zwei von Drei Außenwänden quasi unterirdisch sind. Da war es immer kühl wie im Keller, das war an heißen Sommertagen extrem angenehm.

In diesem Jahr kann ich aus Renovierungsgründen leider nicht dort arbeiten und das merke ich extrem...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büro ist Nordseite, bissl früher beginnen und Durchzug bis Kollegen kommen. Viel warmen(!) Tee trinken. Im abgedunkelten Zuhause dann erstmal bissl Ps4 o.Ä. bis die Sonne vom Balkon weg ist. Dann Balkon: Radler oder Bierchen,Wohnung auskühlen lassen über Nacht und von Vorne... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shun:

 

Firma bezahlt mir auch keine Klimaanlage fürs Homeoffice ;)

Wie überlebt ihr so einen Tag bzw. Wie könnt ihr trotzdem effizient arbeiten? Ich bau bei solchen Temperaturen extrem ab.

Klimaanlage. Dafür gibt es ja so Geräte ;)

Man sollte sich in D inzwischen dran gewöhnen, dass man das wie in vielen anderen Ländern der Welt inzwischen braucht, falls man nicht den Lebens- und Arbeitsryhtmus anpassen will wie z.B in Spanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sullidor:

Klimaanlage

 

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Klimaanlage

Interessant: In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, sind Klimaanlagen längst Standard. Ich würde schätzen, dass über 90 % der amerikansichen Häuser über eine Klimaanlage verfügen. Wenn Amerikaner hier her kommen, denken die in schöner Regelmäßigkeit wir leben in der Steinzeit. Ich verstehe nicht, warum Deutschland da so rückständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Graustein:

Weil es Strom ohne Ende frisst

Dank App kann ich das recht genau beobachten. Waren Heute 3,1 kWh im Büro (also Zuhause meine ich) und lief quasi den ganzen Tag im silent Modus.

War damals die beste Entscheidung bei der Sanierung in jeden Raum ein Gerät zu hängen (und dank PV Anlage machts noch mehr Spaß).

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 kWh sind ja jetzt nicht wenig* bei Millionen Haushalten. Verstehe auch nicht was daran grün oder so sein soll, ist ja Fakt dass es Strom frisst. Bei der Wärmepumpe scheißt sich das konservative Lager ein aber Klima gib ihm. 

* wir haben zu viert mit Homeoffice und viel Technik wie Smart Home usw um die 4000 kWh pro Jahr. 
macht knapp 11 kWh am Tag. 3 kWh mehr sind also gut 30% mehr Strom Verbrauch. 
 

Das ganze heißt auch nicht dass ich Klima nicht gut bzw schlecht finde. Es braucht halt wie gesagt schon Strom und war bislang bei den doch milden Sommern nicht wirklich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fitschi:

 der Sanierung in jeden Raum ein Gerät zu hängen (und dank PV Anlage machts noch mehr Spaß).

Agree. Ich würde heute keine Wohnung/Haus mehr bauen/kaufen ohne das diese AC-ready ist. Es wird jedes Jahr "schlimmer", also längere und intensivere Hitzeperioden. Aber viele sind da aus irgendeinem Grund selektive Klimaschützer aka. ja Trockner (/ Random Stromfresser) haben wir der jeden Tag läuft, aber Klimaanlage zuhause an x Tagen im Jahr ist des Teufelszeug ;) (wobei sie im Auto wiederum dann doch gerne genutzt wird)

@Shun

Ich würde ohne eigene Klima, dann schlicht an einen Ort mit Klima gehen. Falls das Office aus irgendeinem Grund keine Option ist, dann halt zum nächsten Cafe oder so und von dort aus arbeiten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Haus im letzten Jahr umgebaut. Gedämmt, PV aufs Dach und Multisplit Klimageräte installieren lassen (jeder Raum mit Heizkörper hat jetzt ein Klima-Innengerät). Primär heizen wir mit den Klimas. 

Aktuell produzieren wir soviel Strom, dass wir trotz Kühlung mit den Klimas & laufender Poolpumpe immer noch den größten Teil Einspeisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der jetzt neuen Wohnung geht das sehr gut. Tagsüber Rollo zumindest zur Hälfte runter reicht. 

Dank Lüftungsanlage muss man auch nicht lüften und es kühlt Nachts trotzdem runter. 

 

Persönlich bin ich kein Freund von Klimaanlagen. Ich schaff es da sehr schnell krank zu werden. Auch im Auto muss ich darauf achten, dass es nicht zu kühl ist und mich die kühle Luft auch nicht direkt anpustet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fitschi:

Dank App kann ich das recht genau beobachten. Waren Heute 3,1 kWh im Büro (also Zuhause meine ich) und lief quasi den ganzen Tag im silent Modus.

War damals die beste Entscheidung bei der Sanierung in jeden Raum ein Gerät zu hängen (und dank PV Anlage machts noch mehr Spaß).

Welche App benutzst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Graustein:

typisch deutsche technologie-feindlichkeit, wie wärs einfach mit gesund bleiben und nicht krank werden? mal drüber nachgedacht?

😉

 

Jetzt, wo du es sagst. Fang ich sofort damit an. :D

 

Übrigens: 3kwh würden bei unserem Verbrauch vermutlich gar nicht so sehr den Unterschied machen. Tatsächlich auch finanziell. (Nein, wir haben kein PV Anlage). Da wir einen Strom-Anbieter haben der Stundengenau nach Börsenpreis abrechnet, lässt sich das alles ganz gut planen. Auto wird zum Beispiel auch dann geladen, wenn der Strom günstig ist. Und das ist ganz oft dann, wenn es auch sehr warm ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...