Zum Inhalt springen

Clodessa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Clodessa reagierte auf Spunkee in BIOS Problem?   
    Wir haben auch HP EliteBooks im Einsatz.
    Die zicken manchmal einfach. Wir betanken diese per baramundi. Wenn wir eine Lieferung von 50 Laptops bekommen und nur einer davon lässt sich nicht installieren, während alle anderen tadellos funktionieren, geht der eine Laptop zurück an den Verkäufer und wird ausgetauscht.
    Die Laptops sollten eigentlich (vorausgesetzt gleiches Modell) alle komplett baugleich zu euch kommen. Wenn also nur ein einziger nicht installiert werden kann, würde ich erst mal von einem defekt ausgehen. 
  2. Danke
    Clodessa reagierte auf Crash2001 in Krankenstand   
    Wenn du an 5 Tagen jeweils 14 Stunden arbeitest, dann verstößt du und dein AG gegen das Arbeitsschutzgesetz, was uach rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. In einer Firma mit Betriebsrat dürfte so etwas gar nicht möglich sein. Ist die Firma eine kleinere ohne Betriebsrat? Maximal darf man 12 Stunden arbeiten - mit vorheriger Genehmigung des Betriebsrats, oder aber in Ausnahmefällen / Notfällen. Spätestens dann ist Schicht im Schacht und Ausgleich (frei) muss man dann auch noch bekommen.
    Finde ich ehrlich gesagt ein ziemlich asoziales Verhalten. Die Gesundheit der anderen zu gefährden, nur um keine Krankheitstage zu haben ist sehr egoistisch. Gut, als Lehrer fällt der Unterricht sonst aus meist, aber anderseits können die Schüler auch nicht unbedingt entscheiden, ob sie da bleiben oder nicht, wenn du erkältet aufläufst. Du gefährdest also eigentlich deine dir anvertrauten Schützlinge!
    Im Office kann man ausweichen - in der Schule nicht wirklich.

    Keine Ahnung, wie das seit Corona mit Home Office Möglichkeiten bei Ansteckungsgefahr aussieht als Lehrer, aber ich denke kaum, dass die dann in der Klasse vorm Laptop sitzen und Onlineunterricht von dir bekommen könnten, oder? Da würde dann noch eine Aufsichtsperson fehlen.
    Oder ob man sie einfach "Krankheitstage" nennt? Wieso immer diese unnötige Verdenglischung?
    Und genau aus dem Grund dass keine Ausnahmen gemacht werden bei der Erfassung der Krankheitstage (Langzeiterkrankungen, die manchmal auch mal 1 Jahr gar nicht arbeiten oder dann nach 6 Monaten erst einmal mit 2 Stunden am Tag wieder anfangen), ist die Auswertung total irrelevant und hat für mich keinen Aussagewert. Ein empirischer Mittelwert macht hier einfach keinen Sinn, wenn keine Ausnahmen gemacht werden. Ein Median oder aber anderes Maß, dass die Verteilung besser widerspiegelt wäre viel sinnvoller anzugeben, so dass Ausreißer nicht so ins Gewicht fallen. Davon abgesehen gibt es definitiv auch große Unterschiede in der Anzahl der Krankheitstage je nach Alter der Beschäftigten.
    Ich weiß ja nicht, was du für ITler kennst, aber ich würde mal behaupten auf mindestens 50% der ITler, die ich kenne, trifft eher genau das Gegenteil zu. Die sind eher was dicklicher und nicht sonderlich sportlich. Eventuell hat sich das aber heutzutage auch was verändert in der jungen Altersklasse. 
     
  3. Like
    Clodessa reagierte auf Budspencer in Cisco Anyconnect Reconnect   
    Nur weil andere Geräte keinen Fehler zeigen bedeutet es nicht dass dein Netzwerk in Ordnung ist, bei Netflix, Spotify oder Gaming, Surfen etc. fällt ein Fehlerhaftes Netz kaum auf da meist UDP verwendet wird oder im Falle von HTTPS das Paket nochmal gesendet wird.. Anders sieht es bei Cisco Anyconnect aus wenn es per TCP läuft und je nach Konfiguration, die wir nicht kennen. 
     
    Um den Fehler schnell zu lokalisieren würde ich folgendes Versuchen.
    1. Komplettes Netzwerk einmal für 2 Minuten vom Strom nehmen (Easybox, Kabeleinspeisung im Keller oder Dachboden, einfach alles was mit Netzwerk zu tun hat).
    - Tritt der Fehler immer noch auf dann, gehst weiter mit 2.

    2. Fahre zu deinen Eltern, in die Firma, irgend einen anderen Internetzugang und Prüfe ob der Fehler weiterhin auftritt (ich vermute nein), sollte der Fehler auftreten, es dem Admin der Firma melden, denn dann liegt es am Notebook oder am Cisco VPN Server.
     
  4. Like
    Clodessa reagierte auf allesweg in Meinungsfrage über meine Abschlussprojektdokumentation   
    Nein. Ich kann mir einen ITler von euch für 30€/h buchen? Ich nehm alle!
    weil deine Anonymisierung wiederholt unzureichend war.
    Doch. Sie sind sogar essentiell.
  5. Like
    Clodessa reagierte auf Datawrapper in Meinungsfrage über meine Abschlussprojektdokumentation   
    @Zabo1887 Ich weiß nicht, ob du hier in der Position bist, mit @neinal so von oben herab zu sprechen. Der Prüfungsausschuss hat deine Projektarbeit bereits mangelhaft bewertet. Du fragst uns jetzt hier nach unserer Meinung und die hat dir neinal gegeben. Und soweit ich weiß, war neinal mal Teil eines Podcasts von Herrn Macke  nur so am Rande.
  6. Like
    Clodessa reagierte auf allesweg in Weiterbildung nach 2 Jahren IT-Support   
    Nimm dir die Wunsch-Stellenausschreibung deiner Wahl und schau, welche der Anforderungen du noch nicht erfüllst. Dann kannst du dir damit entsprechende Kurse suchen.
  7. Like
    Clodessa reagierte auf MartinSt in Projektantrag: Entwicklung einer Desktop-Anwendung für einen Multi-User-Chat, basierend auf Microsoft .NET C#, speziell konzipiert für den Einsatz in Bildungseinrichtungen.   
    Meine Fragen sind
    Es gibt für mich keine nachvollziehbare Make-or-Buy Entscheidung zumal die halbe Welt seit Corona Chat-Clients nutzt. Warum selbst entwickeln?
    Es gibt keine DB, kein ERM - wird nichts gespeichert?
    Eine Person postet in Textform irgendeinen zweifelhaften Link, eine Beleidigung o.ä. Da es keinen Login / keine Benutzerverwaltung gibt, kann man den Urheber nie feststellen. Will man das?
    Warum C# und nicht was anderes, z.B. browserbasiert?
  8. Like
    Clodessa reagierte auf tkreutz2 in Welche IT-Fachrichtung ist die einfachste   
    Vielleicht wäre es gut, wenn Du doch noch einmal eine persönliche Beratung z.B. bei der ARGE in Anspruch nehmen würdest, die bieten auch Beratungen zu Berufsausbildungen und Studiengängen an.
    Alternativ kannst Du auch mal ein Praktikum in einem Betrieb machen, bei dem Du meinst, dass Dir die Arbeit dort gefallen könnte.
    Wenn Du mal einen Blick in Softwareentwicklung werfen möchtest, kannst Du das über Opensource Projekte tun, beispielsweise bei der Blender Foundation. (Computergrafik)
    https://www.blender.org
    Auch sonst gibt es dort sehr viele Einblicke in die Tätigkeitsbereiche rund um Computergrafik. Aber trivial ist das nicht, Computergrafik gehört zu den anspruchsvollen Themen in der IT. Aber es gäbe viele Jobs, die man im Homeoffice machen könnte, wenn man sich eingearbeitet hat.
    Wir wissen leider nicht, wo Deine Fähigkeiten- und Fertigkeiten liegen und was Du magst und was nicht. Das musst Du schon irgendwie selbst für Dich rausfinden.
    Du kannst aber auch dazu Tests bei der Arge machen. Mach halt mal einen Termin oder gehe einfach in das Jobcenter und frage nach Eignungstests.
    Viel Glück- und Erfolg !
  9. Like
    Clodessa reagierte auf Montaine in Bewertung meines Lebenslaufs   
    Hast Du zum Lebenslauf auch ein Anschreiben? 
    Ich frage das ganz bewusst, mir ist klar das in den letzten Jahren ein absoluter Wandel passiert ist und viele generell der Ansicht sind das ein Lebenslauf zur Bewerbung vollkommen ausreicht und ein Anschreiben nicht mehr nötig ist. An dem Punkt bin ich persönlich allerdings etwas zwiegespalten. 
    Der Lebenslauf an sich spiegelt zwar faktisch alle Zeiten, Abschlüsse, Skills etc wieder (so alle enthalten sind), aber er sagt überhaupt nichts über Dich selbst, über Deine eigene Persönlichkeit aus. Mit Persönlichkeit meine ich jetzt nicht, wer bist Du, wo kommste her, was haste an Hobbies...  sondern vielmehr: Für was brennst Du im Job, an welchen Punkten willst Du Dich selbst weiter entwickeln und was am wichtigsten ist: Warum bewirbst Du Dich genau bei diesem Unternehmen, warum willst Du da rein und was bringst Du mit was Dich interessant macht. Was genau ist Deine Motivation für eben diese eine ausgeschriebene Stelle?
    Das sind Punkte die Du aus einem Lebenslauf alleine niemals entnehmen kannst. Ich denke sogar das der reine Konkurrenzkampf unter den Bewerbern erheblich erschwert wird wenn jeder nur seinen Lebenslauf einsendet. Denn dann werden nur noch die reinen Fähigkeiten und aufgelisteten Skills miteinander verglichen. 
    Das ist nur meine persönliche Meinung, viele sehen es anders, aber ich hab da vielleicht als Frau auch eine ganz andere Sichtweise. Ich steh halt zu lang schon im Berufsleben um zu wissen das Fähigkeiten und Skills alleine unter Umständen nicht überzeugen sondern auch der Mensch muss ins jeweilige Team mit rein passen. 
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter 🙂
  10. Positiv
    Clodessa reagierte auf NoUserNameException in Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter   
    Mir tut deine Situation wirklich leid - und ich habe krassen Respekt vor dir, dass du diesen Job noch mit so viel Pflichtbewusstsein machst.

    Ich denke, dass du da dauerhaft nicht glücklich werden wirst. Ein Jobwechsel wird aus meiner Sicht unausweichlich sein.
    Trotzdem solltest du das Gespräch mit deinem Chef suchen - alleine schon um ein Feedback über diese schreckliche Arbeitssituation zu geben.
    Aber selbst wenn dein Chef ein Einsehen hat ist die Frage, wie schnell sich die Lage verbessert... Und je länger die Situation so bestehen bleibt desto näher bist du an einem Burnout o.ä.
    Das kann kein Geld der Welt ausgleichen (meine Sicht).

    Da du da offenbar den Laden alleine schmeißt scheinst du doch sehr kompetent in deinem Job zu sein - bewirb dich! Es gibt garantiert jemanden, der deine Arbeitskraft deutlich besser zu würdigen weiß.

    Oder gibt es etwas, was dich an diesem Job hält?
  11. Like
    Clodessa reagierte auf 0x00 in Ungenügendes Knowledge für zukünftigen Job   
    Du hast Front- und Backend schonmal gesehen, das ist genug für die meisten Juniorstellen. Und bei 100k+ Mitarbeitern wirst du auch nicht der erste Frischling sein den die formen müssen, wenn du in den Gesprächen alles offen kommuniziert hast wissen die ziemlich gut was du kannst - und auch was nicht. Aller Wahrscheinlichkeit kommst du in irgendein Traineeprogramm und wirst hinterher erfahrenen Consultants unterstellt.
    Und mehr kann auch keiner erwarten! Du bist sicher nicht auf den Kopf gefallen, sonst hättest du nicht noch neben der Ausbildung gelernt. Du wirst nicht viel wissen, aber du wirst auf jeden Fall viel lernen und immer besser werden. Und in nem Jahr denkst du an diesen Thread zurück und fragst dich wieso du dir damals so unbegründet Sorgen gemacht hast.
    Ja, auf jeden Fall. Das wird schon. Wenn es dir hilft: Selbst bei erfahrenen Fachkräften rechnet man mit 3 bis 6 Monaten Einarbeitungszeit. Bei Juniors? Deutlich mehr. Da erwartet niemand dass du Bäume versetzt.
  12. Like
    Clodessa reagierte auf Rienne in Umschulung FIAE oder FISI u. anbieter?   
    Also da solltest du in beiden Bereichen durchaus Chancen haben. Ich würde mich wirklich für die Fachrichtung entscheiden, die dir eher zusagt, als die Entscheidung davon abhängig zu machen, wo theoretisch die Jobchancen besser sind. Das kann sich nämlich schnell ändern und eine zuverlässige Glaskugel hat hier wohl kaum einer. Allerdings wirst du noch gut dein halbes Leben im Job verbringen und da sollte man doch eher nach der eigenen Vorliebe gehen, denn Zufriedenheit trägt auch dazu bei, dass man gut in seinem Job ist.
    Glaube gehört in die Kirche! Da es noch einige Zeit hin ist, bis deine Umschulung beginnen soll, würde ich dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren und ein paar Bewerbungen loszuschicken. Im Umfeld von Düsseldorf gibt es ja mehr als genug IT-Arbeitgeber und damit auch Ausbildungsstellen. Verlieren kannst du ja nichts!
    Wenn es dir aber um die Chance auf einen Job geht, ist es eigentlich besser, wenn du die Ausbildung dual in einem Betrieb machst (oder eine betriebliche Umschulung), statt eine Umschulung bei einem Bildungsträger. Erstens sammelst du wesentlich mehr praktische Erfahrung, zweitens sind die Chancen, übernommen zu werden, meist höher als bei einem Praktikumsbetrieb, drittens ist eine betriebliche Ausbildung bei vielen Arbeitgebern besser angesehen als eine Umschulung und du hast durch die Berufsschule direkten Kontakt zu Prüfern, so dass du dich wesentlich besser auf die Abschlussprüfung vorbereiten kannst und die Chancen, gut abzuschneiden dadurch steigen.
    Ich weiß ja nicht, um welche Krankheiten es sich bei dir handelt und ob sie immer wieder kommen oder welche Einschränkungen damit einhergehen. Aber auch im Hinblick darauf würde ich vermuten, dass du als FIAE (also dann später z.B. als Softwareentwickler) besser aufgestellt bist, da es oft so ist, dass vor einem PC sitzen weniger "körperliche Fitness" verlangt, als viele Aufgabengebiete eines FISIs, außerdem sind die Chancen auf eine Stelle mit Homeoffice-Option höher, was auch von Vorteil sein kann bei manchen Erkrankungen.
    Ich glaube, das es schwer ist da einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Und natürlich sind die kritischen Stimmen meist mehr und lauter, da man ja dazu neigt, sich eher bei negativen Erfahrungen dazu zu äußern bzw. Dampf abzulassen als, wenn alles gut lief. Aber ich meine mich zu erinnern, dass z.B. @Clodessa vor einiger Zeit eine Umschulung in der Gegend gemacht hat und gute (bzw. weniger schlechte ) Erfahrungen sammeln konnte und von ihrem Praktikumsbetrieb auch übernommen wurde. Vielleicht suchst du mal nach ihren Beiträgen dazu und bei welchem Träger sie die Umschulung gemacht hat.
  13. Like
    Clodessa reagierte auf tkreutz2 in Feedback: Bewerbung Ausbildung FIAE   
    Ich würde empfehlen, sich über die ARGE einmal ein professionelles Bewerbungstraining "verschreiben" zu lassen. Ein Forum kann nur begrenzt helfen. Für eine ordentliche Bewerbung ist es schon erforderlich, sich mal mit einem Fachmann/frau zusammen zu setzen und wirklich alle Punkte/Aspekte im Detail in ein vernünftiges Anschreiben zu verpacken.
    Ich möchte ungern die Motivation bremsen, aber von diesem Schreiben würde ich eher empfehlen,  Abstand zu nehmen. (Bauchgefühl- und rein persönlicher Eindruck).
    Viel Erfolg !
  14. Like
    Clodessa hat eine Reaktion von Kaasu erhalten in Tätowierung am Hals - wie am Besten angehen?   
    zu aller erst, dass was Sullidor sagt  Dem kann ich mich nur anschließen.
     
    bin selber FIAE und war schon vor der Ausbildung mit Tattoos und Piercings gesegnet ^^ Ja, ich habe in der FIAE Ausbildung meinen Ausbilder gefragt, was er davon hält. Er hatte keine Einwände. Er mochte mich so bunt. Hätte er sich negativ darüber geäußert, hätte ich gewartet, bis ich safe in einem Unternehmen bin. Also nach der Probezeit. Prinzipiell würde ich mich nie irgendwo bewerben, wo man sich nicht auch selbst irgendwie verwirklichen kann. Habe mich dann nach meiner Ausbildung (Umschulungsunternehmen) im öffentlichen Dienst beworben, mit Septum und Medusa Piercing. Wurde direkt genommen. Ich habe kein offensichtlich sichtbares Gesichts- oder Halstattoo (Freckles hab ich, aber als Rothaarige fällt das tattoobedingt nicht auf), aber halt deutlich sichtbaren Gesichtsschmuck. Ich setze das einfach mal gleich. Habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Liegt aber sicher auch an der Art der Kommunikation. Deswegen möchte ich nochmal betonen, dass was Sullidor sagt. 
     
    Alles Gute
  15. Like
    Clodessa hat eine Reaktion von Rienne erhalten in Tätowierung am Hals - wie am Besten angehen?   
    zu aller erst, dass was Sullidor sagt  Dem kann ich mich nur anschließen.
     
    bin selber FIAE und war schon vor der Ausbildung mit Tattoos und Piercings gesegnet ^^ Ja, ich habe in der FIAE Ausbildung meinen Ausbilder gefragt, was er davon hält. Er hatte keine Einwände. Er mochte mich so bunt. Hätte er sich negativ darüber geäußert, hätte ich gewartet, bis ich safe in einem Unternehmen bin. Also nach der Probezeit. Prinzipiell würde ich mich nie irgendwo bewerben, wo man sich nicht auch selbst irgendwie verwirklichen kann. Habe mich dann nach meiner Ausbildung (Umschulungsunternehmen) im öffentlichen Dienst beworben, mit Septum und Medusa Piercing. Wurde direkt genommen. Ich habe kein offensichtlich sichtbares Gesichts- oder Halstattoo (Freckles hab ich, aber als Rothaarige fällt das tattoobedingt nicht auf), aber halt deutlich sichtbaren Gesichtsschmuck. Ich setze das einfach mal gleich. Habe bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Liegt aber sicher auch an der Art der Kommunikation. Deswegen möchte ich nochmal betonen, dass was Sullidor sagt. 
     
    Alles Gute
  16. Like
    Clodessa reagierte auf thereisnospace in damals "Gehauen" von Kollegen, immernoch gedanken, meinungen?   
    Ich weiß nicht wie man einen körperlichen Angriff auf einen Auszubildenden in irgendeiner Art und Weise verteidigen kann, aber wenn mir jemand einen Klaps auf den Hinterkopf gibt, gibt es 2 Optionen:
    Option 1.) Es passiert in meiner Freizeit. Das Gegenüber bekommt mindestens einen Klaps zurück.
    Option 2.) Es passiert auf der Arbeit - Betriebsrat/Personalrat. Im Arbeitsumfeld ist es in keinster Weise, irgendwie zu vertreten, andere Mitmenschen körperlich anzugehen. Ich sehe schon das Anschreien von Mitarbeitern als Armutszeugnis in Form von mangelnder Konfliktlösungskompetenz, sowie mangelnder Selbstkontrolle an. Wenn man dann noch handgreiflich wird, ist eine Grenze bei mir überschritten.
    Da die Situation mittlerweile schon etwas her ist, kannst Du das als Negativerfahrung abtun und bist in Zukunft besser vorbereitet. Die Übernahme deshalb in Frage zu stellen, halte ich aber nicht für zielführend. Wenn es dich psychisch immer noch belastet, bleibt dir immer noch die Möglichkeit ein klärendes Gespräch mit dem entsprechenden Mitarbeiter zu suchen. Vielleicht schämt er sich auch ganz doll für die Aktion und nutzt die Möglichkeit zur Entschuldigung Ansonsten würde ich die Sache einfach links liegen lassen und weiter nach vorne schauen.
  17. Danke
    Clodessa hat eine Reaktion von xsheyn erhalten in Vom ITSE zum Administrator   
    @xsheyn Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du dir Gedanken machst und das Ganze gut überdenkst. Wenn Dir das aber eh alles liegt, dann los. Es ist aber auf jeden Fall viel Arbeit. Das kann am Anfang auch hart sein. Deswegen das Ganze nicht unterschätzen. 
    Viel Erfolg
  18. Positiv
    Clodessa hat eine Reaktion von testsample115 erhalten in Besteht eine Chance für mich eine Ausbildung in Richtung FIAE zu finde?   
    Dort hab ich meine Umschulung gemacht. Zu meiner Zeit (2017 bis 2019) gab es strikt nur die Umschulung oder die Weiterbildung, keine Erstausbildung. Aber man kann dort problemlos anrufen und alle wichtigen Informationen bekommen.
  19. Like
    Clodessa hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Entscheidungshilfe Arbeitsplatzwechsel   
    Das klingt auf jeden Fall nachvollziehbar, heißt aber nichts im öD. Habe 55 Monate im öD befristet gearbeitet und mehrere Kollegen sind gestorben. Diese Stellen sollte ich ersetzen, ich wurde auch gebraucht, aber es heißt nichts. Direkt nachdem ich gehen musste (Vertrag wurde nicht verlängert), wurde die IT-Abteilung outgesourced.
    Ich arbeite jetzt wieder im öD, zum Glück unbefristet. Die Stelle auf die ich mich beworben hatte, wurde erst ausgeschrieben, nachdem alle studentischen Hilfskräfte weg waren und der einzige Mitarbeiter im Support einen Herzinfarkt erlitten hat. Alleine das zwischen Bewerbungsgespräch und ersten Arbeitstag über 3 Monate lagen, ist total typisch für den öD.
    Ich möchte damit ausdrücken, das nur eine ausgeschriebene Stelle eine Stelle ist, auf die man sich sicher bewerben kann. Wenn diese dann unbefristet ausgeschrieben wurde, ist das ziemlich gut. Hören sagen ist nicht viel Wert. Vitamin B auch nur dann, wenn es direkt aus der Personalverwaltung kommt.
  20. Danke
    Clodessa hat eine Reaktion von Yoshi87 erhalten in Passendes Unternehmen (Comcave College ?) für Umschulung finden.   
    Das ist nicht ganz unüblich das man sich  auch dort recht kurzfristig noch umentscheiden kann. Auch dort sind die Ausbildungsmodule teilweise identisch. Wenn es dann an die Servergeschichten oder die Programmiergeschichten geht, entscheidet man sich. Bis dahin können teilweise 6 bis 9 Monate vergehen. Das kommt dann auf das Unternehmen an, wie die das intern regeln.
     
     
    Ich würde prinzipiell überall vorsprechen und auch einfach mal ganz ehrlich ein paar unangenehme Fragen stellen. Das habe ich 2017 auch gemacht, als ich meine Umschulung antreten wollte. Ein Unternehmen war dabei, was mir auch sehr ehrlich darauf geantwortet hat und dafür hab ich mich dann entschieden.  Ist aber eher ein kleines Unternehmen gewesen. Comcave und WBS und so gibt es hier auch, aber die können allein durch die Größe gar nicht so individuell auf die Teilnehmer eingehen - zumindest in meiner Gegend. Deswegen habe ich mich für das kleine Unternehmen entschieden. Aber Du musst dir selber ein Bild der Lage machen. Ruf an, mach Termine aus und versuche "echten" Unterricht mal mitzuerleben. Sowas sollte meiner Meinung nach immer möglich sein. 
     
    Wichtig ist, das ist eine Umschulung, also eine stark verkürzte Ausbildung. Du bist danach nicht fertig und kannst nicht sofort loslegen. Das wissen auch potentielle Arbeitgeber. Auch musst Du deutlich mehr Eigeninitiative zeigen als du glaubst. Das kann eine ziemlich harte Zeit werden, weil du deutlich mehr Lernaufwand aufbringen musst als in einer regulären Ausbildung. Das ist einfach so. Deswegen kommen hier auch Kommentare, die in die Richtung fragen, ob eine normale Ausbildung keine Alternative ist.  
     
    Viele grüße und viel Erfolg
  21. Like
    Clodessa reagierte auf Visar in Wie seht ihr es? Rechtlich und persönlich.   
    Entschuldige bitte, ich dachte, dass du mit Beispielen umgehen könntest. Das ist aber offenbar nicht der Fall.
    Sagt das viel über mich selber aus? Ich weiß ja nicht, vermutlich eher nicht.
    Zu den Unklarheiten: Du weißt ja anscheinend nicht mal, was genau passiert ist.
    Insofern ist diese Diskussion müßig.
  22. Like
    Clodessa hat eine Reaktion von kanute1 erhalten in Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im TV-L   
    Na hier bei mir ist das schon voll im Gange. Wenn ich möchte, kann ich einen Antrag an die Personalverwaltung schicken um die Frist zum 31.12 zu wahren. Dann wird vom Personalrat geprüft, ob das alles so stimmt und  ob sich das überhaupt für mich lohnt und daaaaann geht das durch oder ich kann zurückziehen. Ich krieg wöchentlich E-Mails zur Erinnerung mit Checklisten zu dem Thema. Ich mach das aber nicht, weil ich nicht als FIAE eingestellt wurde sondern als SysAdmin. Es gibt eine Art 5-Jahres-Plan von meinem Chef, der mich dann am Ende deutlich besser darstehen lässt als die Höhergruppierung jetzt. 
    Einfach mal direkt an die Personalverwaltung und auch an den Personalrat wenden. irgendeiner muss dein Anliegen ja wahrnehmen.
     
    Gruß
  23. Like
    Clodessa reagierte auf eneR in Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Köln   
    Ich verstehe nicht, warum hier so viele auf diese Liste bestehen.Wir reden hier von Köln, da gibt es diverse IT Buden und Düsseldorf / Bonn ist direkt um die Ecke.
    Einfach mal hinsetzen, recherchieren, anrufen und Fragen ob eine Bewerbung sinnvoll ist weil Praktikum generell möglich oder halt nicht. So sollte man alle 5-10 Minuten einen Anruf hinbekommen. In den letzten Tagen hätte man so wohl weit mehr Betriebe erreicht als auf dieser Liste überhaupt stehen sollen.
  24. Like
    Clodessa reagierte auf SaJu in Von Bits und Bytes   
    100 PS sind 100 hinteinander gespannt Pferde vor einer Kutsche
  25. Danke
    Clodessa hat eine Reaktion von Alicia erhalten in Wie, bei einem "verkorksten" Leben, Anschreiben Formulieren?   
    auch ich kann das nachvollziehen, gesundheitlich bring ich leider viel mit...
    Eine Umschulung mit Frontalunterricht kann ich sehr empfehlen. Bei mir war es ein Unternehmen, was extra auf Umschulungen für die Agentur für Arbeit spezialisiert ist. Deswegen konnte der Ausbilder und die diversen Dozenten sehr spezifisch auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen. Wir waren 9 Umschüler und JEDER hatte solche Pakete zu bewältigen. Durch den leicht geschützten Raum, konnte  ich mich besser auf die Lerninhalte konzentrieren, aber mich auch gezielt auf mich selbst konzentrieren. In den zwei Jahren habe ich große Fortschritte gemacht und bin nach bestandener Prüfung auch zeitnah in ein Arbeitsverhältnis meiner Wahl eingetaucht. Alle meine Kollegen haben bestanden und direkt einen Job gefunden. Altersklasse war bei uns 26 bis 50, ich selbst bin jetzt 33 und die Umschulung habe ich im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen.
    Nicht jeder wird solche Erfahrungen wie ich gemacht haben und ich will auch nicht sagen, das es immer so toll ablaufen muss, wie bei mir. Aber es ist möglich. Ich würde das auch jederzeit so wieder machen. Deswegen würde ich halt schon empfehlen nochmal Informationen einzuholen. Schaden kann es nicht.
     
    Anschreiben und Lebensläufe erstellen, hab ich immer mit dem Lebenslauf begonnen. Bei mir erkennt man Lücken, ja und da steh ich zu. Ich beantworte dazu auch ehrlich jede Frage, aber ich rechtfertige mich nicht mehr dafür. Als ich für mich beschlossen habe, dass mein Lebenslauf fertig ist, ist mir das Schreiben von Bewerbungen insgesamt leichter gefallen. Im Anschreiben selber habe ich auch nur versucht mich selbst und meine Arbeitsweise vorzustellen und warum ich mir das in der Wunschfirma vorstellen kann, wo ich mich da sehe. Hat immer gut geklappt - ich habe immer eine Antwort bekommen.
     
    Lass dich nicht von deiner Vergangenheit runterziehen - blicke nach vorne, denn du hast eine Zukunft. Wenn du Fragen hast bezüglich der Umschulung oder wenn ich mal über eine Bewerbung drüberschauen  kann, dann sag Bescheid.
     
    Viel Erfolg !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...