Gestern um 09:091 Tag vor 26 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:Vergesse den Atomaren Schutzbunker nicht :)mit der artgerechten Pferdehaltung im Bunker wird es dann aber schon etwas schwierig...
vor 20 Stunden20 h Uff...gerade den Beitrag von SkyrLover gesehen. 2.500€ Brutto im Monat ist halt ziemlich räudig. Das ist ja knapp über den Mindestlohn 😬Ein gut gemeinter Rat. Such dir schnellstmöglich was anderes.
vor 20 Stunden20 h vor 30 Minuten, Maze-92 hat gesagt:Uff...gerade den Beitrag von SkyrLover gesehen. 2.500€ Brutto im Monat ist halt ziemlich räudig. Das ist ja knapp über den Mindestlohn 😬Ein gut gemeinter Rat. Such dir schnellstmöglich was anderes.Damit hatte ich aber auch angefangen, mein Ex-Arbeitgeber hätte mir sogar weniger bezahlt.
vor 19 Stunden19 h Wir haben das Glück, aber auch das Problem zugleich, dass wir als ITler außerhalb vieler Strukturen laufen. Wenn man sich anguckt, wo man als gelernte Fachkraft mit einer dualen Ausbildung, gehaltstechnisch landet haben wir es sehr gut. Natürlich gibt es Arbeitgeber, welche sich an der Branche orientieren. Ich hatte das gleiche "Glück" wie du @CtrlAltAudrey , ich wurde am Anfang nur nach Tarifvertrag des Speditionswesen bezahlt. Heute sind es etwa 2300€ vor 11 Jahren waren es keine 2000€.
vor 18 Stunden18 h Da reih ich mich auch ein... bei mir gings mit 1800€ los... is aber auch schon knappe 25 Jahre her... Aber der Obstkorb und der Kaffee reißen es raus - das reißt es raus...
vor 18 Stunden18 h vor 1 Stunde, cortez hat gesagt:Ich hatte das gleiche "Glück" wie du @CtrlAltAudrey , ich wurde am Anfang nur nach Tarifvertrag des Speditionswesen bezahlt. Heute sind es etwa 2300€ vor 11 Jahren waren es keine 2000€.War bei mir ähnlich. Sommer 2013 fing ich an mit 1500 brutto für Vollzeit. Halbes Jahr später 2000 brutto. Bin damals mit 2200 brutto gegangen, der Sprung war, für meine bisherigen Verhältnisse dann gigantisch bei 2900 brutto. Bin nun ja im öD und E12 Stufe 4 eingruppiert (TVöD-VKA). Das ist okay, für "nur" Ausbildung.
vor 18 Stunden18 h vor 9 Minuten, ickevondepinguin hat gesagt:War bei mir ähnlich. Sommer 2013 fing ich an mit 1500 brutto für Vollzeit. Halbes Jahr später 2000 brutto. Bin damals mit 2200 brutto gegangen, der Sprung war, für meine bisherigen Verhältnisse dann gigantisch bei 2900 brutto. Bin nun ja im öD und E12 Stufe 4 eingruppiert (TVöD-VKA). Das ist okay, für "nur" Ausbildung.Das ist mehr als ok, habe im öD gelernt. Mir wurde nur E5 Stufe 1 (2022) angeboten auf 2 Jahre befristet. Das hätte sich bei meiner Situation nicht rentiert. Durchgerechnet ist vom Gehalt wenn Miete, Benzin und alles andere abgegangen ist nichts mehr auf dem Konto.
vor 2 Stunden2 h vor 15 Stunden, CtrlAltAudrey hat gesagt:Mir wurde nur E5 Stufe 1 (2022) angeboten auf 2 Jahre befristet.Jetzt sollte aber im öD für dich mal mindestens(!) die 8 drin sein ;) Wenn nicht sogar 9a-10.Hab damals nach der Ausbildung (2020) auch ein Jahr EG5 St1 verbracht. Hatte aber den großen Vorteil, dass ich noch bei Eltern gewohnt habe und somit nicht allzu viele Lebenshaltungskosten hatte. Bin dann aber auch 2022 mit EG8 St2 gewechselt aus dem öD. Jetzt will ich tatsächlich einfach erst mal irgendwo ankommen und auch bleiben für eine Weile, fühlt sich hier sehr gut an. Ich bin verdammt froh, dass ich einen Job gefunden habe, wo ich jetzt in meinem Alter beruhigt sagen kann: "Das reicht erst mal"
vor 1 Stunde1 h Oh Gott bin ich alt.Mein erstes volles Gehalt nach der Ausbildung war vor 25 1/2 Jahren 5.302,50 DEM.Was Inflationsbereinigt heute bei einer 40 Stunden Woche 4.432,75€ entspräche.
vor 48 Minuten48 min vor 2 Stunden, DoctorB hat gesagt:Jetzt sollte aber im öD für dich mal mindestens(!) die 8 drin sein ;) Wenn nicht sogar 9a-10.Hab damals nach der Ausbildung (2020) auch ein Jahr EG5 St1 verbracht. Hatte aber den großen Vorteil, dass ich noch bei Eltern gewohnt habe und somit nicht allzu viele Lebenshaltungskosten hatte. Bin dann aber auch 2022 mit EG8 St2 gewechselt aus dem öD. Jetzt will ich tatsächlich einfach erst mal irgendwo ankommen und auch bleiben für eine Weile, fühlt sich hier sehr gut an. Ich bin verdammt froh, dass ich einen Job gefunden habe, wo ich jetzt in meinem Alter beruhigt sagen kann: "Das reicht erst mal"Also bei diesem AG zumindest nicht. Die Kollegen müssten drum kämpfen überhaupt EG9 zu bekommen (mit teils 30 Jahre Berufserfahrung).
vor 40 Minuten40 min vor 7 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:Also bei diesem AG zumindest nichtUnd wie sieht es bei anderen aus? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass "Region Kassel" nichts zu bieten hat :D
vor 40 Minuten40 min vor 34 Minuten, Enno hat gesagt:Oh Gott bin ich alt.1985: 3300 DM, als Assembler Entwickler, Portieren eines Betriebssystems von Z80 auf Intel 80286, -> L2 Eumel
vor 31 Minuten31 min vor 9 Minuten, DoctorB hat gesagt:Und wie sieht es bei anderen aus? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass "Region Kassel" nichts zu bieten hat :DDie öffentlichen suchen gerade keine ITler.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.