Zum Inhalt springen

Nr. 346 - Soapies im PN Glück und warum noch immer keine (freiwillige) 500er Grenze


Hexagon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

moinmoin zusammen.

[...]Heute is bei mir der Tag der Tiere.[...]Dann meinen nachbarn von der Arbeit abholen. [...]
Was für eine Rasse ist dein Nachbar denn, und ist er stubenrein? ;)

*grrrr*

Da will man was überweisen, hat aber mobil-PIN-Verfahren beim Onlinebanking und natürlich das Handy zu Hause vergessen. :upps

Mal hoffen, dass der Techniker nachher das DSL wieder ans laufen bringt, sonst kann ich erst am kommenden Montag wieder überweisen, was etwas spät sein könnte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mit Maniska rumhibbel*

Kann nicht schon FA sein?

Gut, ich hab keine Wochenendbeziehung, aber grad eben wurde mein Raspberry Pi geliefert && ich mag doch so gerne mal herum tüffteln && so... :beagolisc :floet:

*Mani mal :e@sy*

Nicht mehr lange, dann ist es soweit. :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen.

@hex

hmm, ich weis nicht ob ich mir jetzt auch noch nen Rasberry holen soll zum basteln.

Eigentlich bin ich mit dem Arduino grad voll auf beschäftigt. :)

Andererseits merk ich mit dem Arduino ist halt echtes basteln. Mit dem Rasberry is halt IMHO was ganz anderes.

Aber Weihnachten kommt ja noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

*Text nochmal tippen darf, da Forum meint, ich hätte die Seite erst geladen, und mich dann angemeldet* :confused: :upps

WE war recht erholsam und mal hoffen, dass mein Erkältungsdings jetzt endlich mal komplett weggeht.

Freitag Ncahmittag hatten wir nach knapp über 1 Woche dann auch endlich mal wieder DSL und Telefon. Hatte O2 ja schon 1 Tag nachdem ich das Störungsticket dort aufgemacht hatte gesagt, dass ich schwer vermute, dass der Techniker, der die unter uns angeschlossen hat, zu doof zum patchen war. Da waren vom Straßenverteiler zum Hausanschlußkasten die Leitungen nicht 1:1 gepatcht sondern wirr durcheinander und dementsprechend stimmten natürlich die Ports an der Straße und am Hausanschlusskasten nicht überein. Das hat dem Techniker der Vermieter jedoch sogar mitgeteilt und ihm nen Zettel gegeben, wo wir am Hausanschlußkasten dran waren und wo an der Straße. Viel Auswahl war auch nicht mehr unbedingt an noch freien Ports... aber nein, der Techniker (Sub der Telekom) musste natürlich uns abklemmen und den neuen Anschluß auch nicht richtig anklemmen, so dass beide Anschlüsse lahmgelegt waren. :upps:

Hätte O2 mal direkt einen Techniker beauftragt über dei Telekom, dann hätten wir rein theoretisch Montag schon wieder DSl haben können. Aber nein, man ja auf die Messung der "Entstörungsabteilung" warten, obwohl eine Fritzbox an unserem eigentlichen Anschluß dran sichtbar war und wir zurzeit die Homebox von O2 dran haben. :upps: Das ist ja nicht eindeutig...

Naja, der Techniker der Telekom (der war mal kompetent - kann ich nicht anders sagen) hat das dann innerhalb 30 Minuten alles wieder bereinigt und will der Telekom auch noch den Auftrag geben, das Malheur mit der Patchung zwischen Hausanschlussskasten und Verteiler zu bereinigen, damit es diese Probleme in Zukunft nicht mehr gibt.

Sonntag ging das DSL dann prompt schon wieder nicht. Also Sonntag morgen um 8 Uhr wieder mal beim Support angerufen (Telefon ging seltsamerweise ja, obwohl es ein NGN-Anschluß ist, der uns als ISDN-/DSL-Anschluß in alter Bauart verkauft wurde) und es war nur eine Kleinigkeit. O2 hatte wohl irgendwas bei den Einwahlservern verändert, so dass sich unser Router nicht mehr anmelden konnte. Kurz den Einrichtungsassistenen nochmal durchlaufen lassen und danach gings wieder - wobei ich mich dann doch frage, wieso so etwas nicht durch einen Neustart behoben wird. Sollten doch normalerweise per DHCP übertragen werden diese Daten.

@Enno:

Inwiefern richtiges basteln? Gibts da noch nicht wirklich was für, oder meintest du damit, dass es viele fertige Scripte gibt und man die nur zusammenbasteln muss entsprechend?

[edit]

Ach ja, hat zufälligerweise jemand Ahnung, ob eine VMWare auch auf einer VMWare läuft?

Hintergrund ist, dass ich mir in Zukunft mal meinen Root-server umstellen will und darauf dann auch gerne einen Exchange laufen lassen würde. Windows Server als Hauptbetriebssystem ist zwar auch nicht schlecht, aber ich bevorzuge da halt Linux. Alternativ halt Windows Server mit VMWare drauf für Linux.

Um das ganze zu testen habe ich aber keinen Rechner frei, sondern würde das Ganze halt gerne unter einer VMWare testen, was da alles eingerichtet werden müsste unter dem entsprechenden Linux. Halt mal Open Suse gegen zwei oder drei andere Distributionen abwägen, was mir am besten gefällt in der aktuellen Version. Nur dafür müsste es halt möglich sein, dass ein VMWare auf einem VMWare läuft. Ich sehe da von technischer Seite eigentlich keinen Grund, dass es nicht gehen sollte, aber habe aktuell leider auch keinen Rechner zur Verfügung (Büro ist noch nicht aufgebaut und wenn ichden Rechner in die Küche stellen wollen würde, würde meine Freundin mir was anderes erzählen).

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will momentan Captain Phillips, Gravity und Last Vegas sehen. Ich vermute, bei dem momentanen Pensum werde ich sie alle sehen - irgendwann auf DVD oder BD. Wobei Gravity im Kino mal wieder ein "Da macht 3D echt Sinn und hat einen Mehrwert"-Film zu sein scheint.

Kurz: Wenn, dann wohl am ehesten Gravity im Kino.

Gestern für die Kinder Spaceballs aufgenommen. Den gucken wir dann mal die Tage. Die werden sicher Spaß dran haben. Genauso wie ich irgendwann mal Das Leben des Brain besorgen muss.

Wir selber haben dann "Wer ist Hanna" geguckt. In Englisch kommt er noch ein bisschen besser und ungeschnitten verwirrt er an ein, zwei Stellen nicht so sehr. Nichtsdestotrotz imho ein echt guter, etwas weniger Mainstream-artiger Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindsköpfe war mir etwas zu albern. Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich nicht auch auf flachen Humor stehe. Aber so dieser Adam-Sandler-Kevin-James-Witz langweilt schon irgendwie schnell.

Die Trailer gestern in der Werbung waren aber alle ganz gut. *interne Checkliste such* "Nicht mein Tag" sah sehr lustig aus, "The Counselor", "Malavita", dann dieser "Die Tribute von Panem" und der mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Film des Jahres für mich: "Der Medicus" (zumindest hab ich da ganz hohe Erwartungen, Trailer sieht aber vielversprechend aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin.

@hex

hmm, ich weis nicht ob ich mir jetzt auch noch nen Rasberry holen soll zum basteln.

Eigentlich bin ich mit dem Arduino grad voll auf beschäftigt. :)

Andererseits merk ich mit dem Arduino ist halt echtes basteln. Mit dem Rasberry is halt IMHO was ganz anderes.

Aber Weihnachten kommt ja noch. ;)

Also irgendwie kann man die zwei nicht miteinander vergleichen. Der Raspberry ist halt ein kleiner Computer, die Arduinos sind in meinen Augen echte BastelBoards.

Bisher kann ich nur sagen daß das Teil mich einfach fasziniert. :beagolisc

Na dann wird es zeit für nen raspbeery cluster. :D

Bring mich nicht in Versuchung! :floet: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hex

das ist es ja.

mich faszinieren beide auf Ihre Art.

Nur ich weis eigentlich auch genau, das ich mich dann auf beide stürzen würde und nix richtig. :)

Mein erstes Bastelprojekt bin ich schon dabei. :)

Die Lampe http://www.ikea.com/de/de/images/products/stranne-standleuchte__0104082_PE250747_S4.JPG

Soll soweit gebracht werden das ich jede LED einzeln steuern kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier im Büro ne Straßen-Ampel stehen, hat ein Kollege bei Ebay gefunden. Da haben die Jungs so'ne Schaltplatine reingebaut und nun lassen die einzelnen Lampen sich im Netzwerk ansteuern. Das Ziel ist entweder, das Ding mit den CI Prozess zu verknüpfen, sodass der jeweilige Build mit grüner Ampelleuchte (bzw. roter bei failing Tests) bestätigt wird oder es wird in ein Lautstärke-Messungstool integriert und schaltet auf rot, wenn es hier drin zu laut wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...