bigvic Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April @Whitehammer03 3 Wechsel in 3,5 Jahren ... irgendwann wird es schwierig an gute Positionen in guten Unternehmen zu kommen, denn solche Job Hopper werden irgendwann mal proaktiv aussortiert bei beliebten Unternehmen. Whitehammer03 reagierte darauf 1
Whitehammer03 Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April vor 3 Stunden schrieb bigvic: @Whitehammer03 3 Wechsel in 3,5 Jahren ... irgendwann wird es schwierig an gute Positionen in guten Unternehmen zu kommen, denn solche Job Hopper werden irgendwann mal proaktiv aussortiert bei beliebten Unternehmen. Ist mir bewusst, kann die Wechsel bisherigen Wechsel jedoch alle gut begründen. Sobald ich einen guten AG gefunden habe möchte ich auch erstmal sehr lange dort angestellt bleiben, ein AG Wechsel ist auch für mich anstrengend 🥲
Nightmar Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Deine Begründung bringt ja nichts, wenn die Bewerbung vorher schon im Müll landet.
SoL_Psycho Geschrieben 30. April Geschrieben 30. April Ganz klares Jaein: Gleicher Konzern, andere Gesellschaft, etwas andere Tätigkeit, besserer Vertrag... DoctorB reagierte darauf 1
skylake Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Am 22.4.2025 um 15:57 schrieb bigvic: 3 Wechsel in 3,5 Jahren ... irgendwann wird es schwierig an gute Positionen in guten Unternehmen zu kommen, denn solche Job Hopper werden irgendwann mal proaktiv aussortiert bei beliebten Unternehmen. Ich konnte diese Frage für mich in meiner Zeit in der Wirtschaft nie wirklich beantworten. Bin selbst oft gesprungen und geschadet hatte es nie, im Gegenteil. Auf der anderen Seite wäre ich jetzt abgeschreckt von Bewerbungen, bei denen ersichtlich ist, dass der Mitarbeiter keine 24 Monate bleiben wird. Wobei ich überhaupt froh wäre, wenn sich mal jemand bewerben würde. Würde schon einstellen, wenn die Person sagt, sie bleibt 6 Monate. Ach eigentlich sind wir schon soweit, dass wir alles einladen was sich bewirbt, da ist die Vita sowas von egal. Die Verzweiflung ist schon derart groß, dass wir jemand einladen würden, der seine Bewerbung auf einen Bierdeckel kritzelt. 🤣 SoL_Psycho und Gurki reagierten darauf 2
ickevondepinguin Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai vor 12 Minuten schrieb skylake: Wobei ich überhaupt froh wäre, wenn sich mal jemand bewerben würde. Würde schon einstellen, wenn die Person sagt, sie bleibt 6 Monate. Ach eigentlich sind wir schon soweit, dass wir alles einladen was sich bewirbt, da ist die Vita sowas von egal. Die Verzweiflung ist schon derart groß, dass wir jemand einladen würden, der seine Bewerbung auf einen Bierdeckel kritzelt. 🤣 Vita egal? Sollten wir doch mal reden?
skylake Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai vor 23 Minuten schrieb ickevondepinguin: Vita egal? Irgendwo muss leider B.Sc/B.Ed oder M.Sc/M.Ed auftauchen oder wahlweise einige Jahre BE und dann damit leben, dass deutlich schlechter vergütet wird. Vermutlich dann sogar weniger als du aktuell bekommst ... :(. Da haben wir leider keine Spielräume.
Fluro Geschrieben Sonntag um 19:00 Geschrieben Sonntag um 19:00 Am 27.6.2025 um 12:25 schrieb CtrlAltAudrey: Alter: 24 Letzter Abschluss (als was und wann): Realschulabschluss 2017 + Fachabitur IT (1,8) 2019 Berufserfahrung: 2,5 Jahre letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT-Kauffrau 2023 Tarif: Nein Arbeitsort: Kassel Branche der Firma: Steuerberater | Wirtschaftsprüfer Grösse der Firma: 100 Mitarbeiter / 5 Standorte Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 56 - 60 Gesamtjahresbrutto: 35.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Homeoffice, Gleitzeit, Essenszuschuss Variabler Anteil am Gehalt: keiner Verantwortung: gesamte IT-Infrastruktur, gesamte Hardwarebeschaffung, Social Media Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Überwachung der Systeme, Benutzerverwaltung und -betreuung, Vernetzung mehrerer Standorte, DATEV Administration, DATEV KOB (Kanzlei-Organisations-Beauftragte), Mandantenbetreuung bei teschnischen Fragen/Problemen und umsetzung von Projekten, M365 Administration, gesamte Hardwarebeschaffung, Social Media, MfA (alles andere was ansteht z.B. kleinere Hausmeistertätigkeiten oder Kellnern bei Firmen Veranstaltungen), Dolmetscherin für Französisch & Englisch für unsere Kanzlei Ist das nicht arg unterbezahlt für solche Tätigkeiten? Nur mal so als Referrenz...: Ich bin Azubi FISI und bin nebenbei in einem anderen Unternehmen als Minijobber in der IT angestellt... 18€ Stundenlohn.. und das ohne fertige Ausbildung. Und meine einzige Aufgabe besteht darin Updates zu machen & das System zu überwachen. Maze-92 reagierte darauf 1
CtrlAltAudrey Geschrieben Montag um 08:58 Geschrieben Montag um 08:58 vor 14 Stunden schrieb Fluro: Ist das nicht arg unterbezahlt für solche Tätigkeiten? Nur mal so als Referrenz...: Ich bin Azubi FISI und bin nebenbei in einem anderen Unternehmen als Minijobber in der IT angestellt... 18€ Stundenlohn.. und das ohne fertige Ausbildung. Und meine einzige Aufgabe besteht darin Updates zu machen & das System zu überwachen. Hat leider nicht jeder Glück mit dem Arbeitgeber sowie du, freut mich dennoch für dich. 😉
CtrlAltAudrey Geschrieben Montag um 10:19 Geschrieben Montag um 10:19 vor 15 Stunden schrieb Fluro: Ist das nicht arg unterbezahlt für solche Tätigkeiten? Nur mal so als Referrenz...: Ich bin Azubi FISI und bin nebenbei in einem anderen Unternehmen als Minijobber in der IT angestellt... 18€ Stundenlohn.. und das ohne fertige Ausbildung. Und meine einzige Aufgabe besteht darin Updates zu machen & das System zu überwachen. Leider sind gute Mitarbeiter in der Branche (Steuerberatung) mangelware und deswegen sind wir in der IT ziemlich überlastet, auch mit den Fachfremden Aufgaben 🫢 Ich habe mittlerweile ein Jobangebot von einem Systemhaus in Kassel (Starke + Reichert) erhalten, warte dort aber noch auf die offizielen Unterlagen. Sobald ich diese erhalten habe werde meinen derzeitigen Arbeitgeber ein wenig versuchen in die richtige Richtung zu schubsen zumindest Gehaltsmäßig. Bei dem neuen Jobangebot wurde mit 1500 mehr brutto angeboten. 😊 Vielleicht zieht mein Steuerberater ja mit. Liebe Grüße Audrey 😉
Fluro Geschrieben Montag um 10:30 Geschrieben Montag um 10:30 vor 10 Minuten schrieb CtrlAltAudrey: Leider sind gute Mitarbeiter in der Branche (Steuerberatung) mangelware und deswegen sind wir in der IT ziemlich überlastet, auch mit den Fachfremden Aufgaben 🫢 Ich habe mittlerweile ein Jobangebot von einem Systemhaus in Kassel (Starke + Reichert) erhalten, warte dort aber noch auf die offizielen Unterlagen. Sobald ich diese erhalten habe werde meinen derzeitigen Arbeitgeber ein wenig versuchen in die richtige Richtung zu schubsen zumindest Gehaltsmäßig. Bei dem neuen Jobangebot wurde mit 1500 mehr brutto angeboten. 😊 Vielleicht zieht mein Steuerberater ja mit. Liebe Grüße Audrey 😉 Guter Ansatz🙂 sind das 1.500€ mehr im Monat oder per Jahr?
CtrlAltAudrey Geschrieben Montag um 10:31 Geschrieben Montag um 10:31 vor 6 Minuten schrieb Fluro: Guter Ansatz🙂 sind das 1.500€ mehr im Monat oder per Jahr? Mehr im Monat, wäre natürlich ein Träumchen wenn das klappt. Dennoch arbeite ich echt gerne in der Kanzlei, die Kollegen sind hier super.
Fluro Geschrieben Montag um 10:45 Geschrieben Montag um 10:45 vor 12 Minuten schrieb CtrlAltAudrey: Mehr im Monat, wäre natürlich ein Träumchen wenn das klappt. Dennoch arbeite ich echt gerne in der Kanzlei, die Kollegen sind hier super. Kenn ich. Werde zwar von meinen Betrieb zu guten Konditionen ~ 41.592€ p.A. übernommen, aber bin am überlegen bei einem großen Finanzdienstleiter noch ein Duales Studium anzufangen, da es danach mehr Geld geben würde. Das einzige was meine Entscheidung anfechtet, sind die Kollegen hier😬
CtrlAltAudrey Geschrieben Montag um 11:19 Geschrieben Montag um 11:19 vor 39 Minuten schrieb Fluro: Kenn ich. Werde zwar von meinen Betrieb zu guten Konditionen ~ 41.592€ p.A. übernommen, aber bin am überlegen bei einem großen Finanzdienstleiter noch ein Duales Studium anzufangen, da es danach mehr Geld geben würde. Das einzige was meine Entscheidung anfechtet, sind die Kollegen hier😬 Bin halt mit sehr vielen hier mittlerweile gut befreundet und die Arbeit macht auch die meiste Zeit spaß. Aber ja finanziell ist es gerade privat nicht so toll bei mir. Wie gesagt, ich hoffe die ziehen mit dem Angebot nach. 🫣
tTt Geschrieben Dienstag um 18:11 Geschrieben Dienstag um 18:11 Am 30.6.2025 um 04:19 schrieb CtrlAltAudrey: Bin halt mit sehr vielen hier mittlerweile gut befreundet und die Arbeit macht auch die meiste Zeit spaß. Aber ja finanziell ist es gerade privat nicht so toll bei mir. Wie gesagt, ich hoffe die ziehen mit dem Angebot nach. 🫣 Aus der Erfahrung heraus wird nicht nachgezogen und falls doch hast du für die Zukunft den Stempel Verrat/Abtrünnig, d.h. das wird nur einmalig funktionieren. Da das aktuelle Gehalt schon unterdurchschnittlich für die Tätigkeiten und Erfahrungen ist, wäre das andere Angebot mMn. definitiv die bessere Wahl, da Marktgerecht. Im Systemhaus stehen dir wahrscheinlich auch mehr Weiterbildungs- und Entwicklungsoptionen offen. Du warst offensichtlich so unzufrieden um ein oder mehrere Bewerbungsverfahren (erfolgreich) zu durchlaufen um dann doch zu bleiben wo du bist? Sorry, aber das finde ich persönlich unverständlich, ist aber typisch deutsch. Wenns ernst wird, wird gekniffen. Ich kann dem nichts abgewinnen. Ich würde eher so lange eine neue Stelle suchen, die mich tatsächlich interessiert anstatt damit zu versuchen den aktuellen Arbeitgeber zu irgendwas zu (er-)zwingen… Das kann eigentlich nur schief geheb. In der Regel reicht schon die Anforderung eines Zwischenzeugnisses um dem aktuellen Arbeitgeber die rote Laterne zu zeigen. Reagiert er darauf nicht, wird es i.d.R. kein Gegenangebot geben und zumeist zieht er maximal gleich, meistens jedoch bleibt das Gegenangebot darunter. Meistens sowieso wenn es schon zu spät ist. Trotz der persönlichen Beziehungen am Arbeitsplatz, Loyalität wird auf dem Lohnzettel eigentlich fast nie gewürdigt. Kleiner Tipp: Es ist ein öffentliches Forum, ich wäre mit Klarnamen zum Unternehmen vorsichtig, erst recht wenn das Angebot (Arbeitsvertrag) noch nicht vorliegt und effektiv nur dazu dienen soll den aktuellen Arbeitgeber unter Zugzwang zu setzen, sprich die Wechselabsichten nicht allzu ernst gemeint sind. Das kann im Zweifel deutlich nach hinten losgehen. Ich wurde z.B. mit mündlicher Zusage schon als neuer Kollege dem Team vorgestellt (3. VG) und statt dem versprochenen Arbeitsvertrag kam irgendwann eine Absage: Unpersönlich via E-Mail. Das ist zwar nicht die Regel, aber die Erfahrung hat mich gelehrt einen gewissen Abstand wahren zu lassen und nicht alles zu persönlich zu nehmen, gerade wenns um den Job geht. SoL_Psycho, Gurki, Marubas und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
Maniska Geschrieben Gestern um 05:57 Geschrieben Gestern um 05:57 Am 30.6.2025 um 12:31 schrieb CtrlAltAudrey: Mehr im Monat, wäre natürlich ein Träumchen wenn das klappt. Dennoch arbeite ich echt gerne in der Kanzlei, die Kollegen sind hier super. Mal als Denkanstoß, in so einer Situation gibt es 2 Extreme: Entweder sind viele unzufrieden und es schafft sich eine Art Stockholm-Situation. Nach den harten Fakten (Gehalt, Urlaub...) will jeder weg, aber alle bleiben wegen den "netten Kollegen". Aber unzufrieden sind nachher trotzdem alle. Oder einer (bzw mehrere) lassen sich lukrativere Angebote durch die Lappen gehen, bleiben "wegen den Kollegen" bis der Erste "umkippt" und wechselt. Nachher sind die netten Kollegen weg und man selbst sitzt immer noch in dem Job fest, in dem man maximal unzufrieden ist. Eine Freundschaft hält es auch aus, wenn einer den Arbeitsplatz wechselt, ansonsten war es keine Freundschaft sondern "nur" gute Kollegen. Nette Kollegen kann man überall finden, es hilft ungemein, aber am Ende des Tages zahlt es nicht die Rechnungen. CtrlAltAudrey, Gurki, ickevondepinguin und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
ZwennL Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 19 Stunden schrieb tTt: Sorry, aber das finde ich persönlich unverständlich, ist aber typisch deutsch. Wenns ernst wird, wird gekniffen. Ich kann dem nichts abgewinnen. Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, aber typisch deutsch finde ich lustig, denn sie ist Kanadierin, wenn ich mich richtig erinnere 😉 @CtrlAltAudrey Ich habe auch zuerst im anderen Thread gelesen, was Du als Gehalt angegeben hast und habe mich ebenfalls etwas erschrocken muss ich sagen. Ich gehe sehr mit dem mit, was @Maniska geschrieben hat.
CtrlAltAudrey Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb ZwennL: Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, aber typisch deutsch finde ich lustig, denn sie ist Kanadierin, wenn ich mich richtig erinnere 😉 @CtrlAltAudrey Ich habe auch zuerst im anderen Thread gelesen, was Du als Gehalt angegeben hast und habe mich ebenfalls etwas erschrocken muss ich sagen. Ich gehe sehr mit dem mit, was @Maniska geschrieben hat. vor 7 Stunden schrieb Maniska: Nette Kollegen kann man überall finden, es hilft ungemein, aber am Ende des Tages zahlt es nicht die Rechnungen. vor 19 Stunden schrieb tTt: Kleiner Tipp: Es ist ein öffentliches Forum, ich wäre mit Klarnamen zum Unternehmen vorsichtig, erst recht wenn das Angebot (Arbeitsvertrag) noch nicht vorliegt und effektiv nur dazu dienen soll den aktuellen Arbeitgeber unter Zugzwang zu setzen, sprich die Wechselabsichten nicht allzu ernst gemeint sind. Hallo, @ZwennL, ja ich bin Gebürtige Kanadierin also nicht typusch deutsch ^^ anscheinend erscheckt das Gehalt viele hier im Forum 🫣 @tTt mein Freunde und Bekannten haben mir geraten mich einfach mal zu bewerben um seinen "Marktwert" zu bestimmen. Das habe ich auch so getan, wenn das Angebot aber viel besser ist beim evtl neuen AG werde ich das auch annehmen. Bezüglich meines Klarnamens im öffentlichen Forum, es macht mir nichts aus. Aber danke für deine Sorge, @Maniska Klar das stimmt, zumal ich einige schon kenne und bereits mit befreundet bin beim evtl. neuen AG. LG Audrey 😉 Bearbeitet vor 21 Stunden von CtrlAltAudrey
Empfohlene Beiträge