Zum Inhalt springen

Weiter arbeiten oder arbeitslos melden?


userbig

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte euch einmal kurz meine Situation zusammenfassen und hoffe auf hilfreiche Ratschläge.

Edit: Ich sehe gerade, dass das ganze ein bisschen durcheinander geraten ist. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem meine Situation und Gedankengänge herausfiltern. ?

Ich habe vor circa einem Jahr meine Ausbildung (FIAE) abgeschlossen und danach in einem neuen Unternehmen angefangen (kleiner Consulting Betrieb, 25 Angestellte).

Ich bin dort als "Full Stack Webentwickler (Angular, Vue.js, Node.js)" eingestellt mit einem befristeten Jahresvertrag, geringer Verdienst (24.000 € Brutto, 24 Urlaubstage, 40 - 45 Stunden Woche, kein Weihnachtsgeld oder sonstiges (auch nicht für Festangestellte). Ich bin dort im Unternehmen die einzige Quelle, die sich im Bereich Frontend auskennt, dementsprechend kriege ich Aufgaben/Verantwortung, die weiter über "nur mal schauen wie das Jahr so läuft" hinausgehen.

Es ging dem Chef wohl darum zu schauen, ob ich mich als "würdig" erweise mit diesem Jahresvertrag. Mittlerweile ist es so, dass ich für größere Projekte eingeplant bin und auch schon darin mitarbeite, die von Zeitraum weit über meinen Jahresvertrag hinaus gehen (teilweise auch beim Kunden vor Ort), persönlich finde ich, dass ich mich als Entwickler sehr viel weiterentwickelt habe in diesem Jahr. Auch das Feedback ist bis jetzt ziemlich positiv.

So weit so gut, allerdings wurden angesetzte Verhandlungsgespräche über meinen Vertrag/Verdienst nicht eingehalten (nach 6 Monaten) und mir zugesprochene Schulungen wurden nicht umgesetzt. Das finde ich persönlich ziemlich frech, wobei ich bis jetzt nichts dazu gesagt habe, da es meine erste Arbeitsstelle ist nach der Ausbildung, (vielleicht auch, weil ich teilweise eine introvertierte Person bin in solchen Situationen).