Zum Inhalt springen

Schwieriger Start ins Berufsleben - Wie weiter vorgehen für Karriere?


Enzolino99

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Meinungen bzw. Ratschläge von euch bezüglich meiner jetzigen beruflichen Situation. Gerne auch von Recruitern/Personalern.

Ich habe im Juni 2022 meine Ausbildung zum Fachinformatiker mit einer 1 abgeschlossen. Aufgrund der guten Leistungen wurde ich vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Dort blieb ich dann noch ca. 10 Monaten. Ich wurde dann im Frühjahr 2023 durch einen Recruiter in einen Konzern abgeworben. Dort erhielt ich am Ende der Probezeit (ca. 5 Monate) die Kündigung, mit der Begründung, dass die Stelle wohl doch für einen Senioradministrator gedacht ist. 
Ich habe dann im Oktober 23 eine neue Stelle angetreten, die mir absolut nicht gefällt. Ich habe nach einem Monat gekündigt.  Da ich einen sehr guten Kontakt zu meinem ehemaligen Chef des Ausbildungsbetriebs habe, schrieb ich diesen an und er hat mir eine neue Stelle angeboten. Das Angebot habe ich trotz Gehaltseinbußen angenommen (Von 58 auf 47k, in 1,5Jahren dann 50k). Der Werdegang sieht also wie folgt aus:

Ausbildungsbetrieb --> Konzern (Kündigung nach 5 Monaten) -->1 Monat arbeitslos --> Neue Stelle (Kündigung nach 1. Monat) --> zurück in Ausbildungsbetrieb.

Mein Plan war es, die einmonatige Stelle im Lebenslauf nicht zu erwähnen und eine Lücke von 2 Monaten zwischen Konzern und Ausbildungsbetrieb zu lassen. Im Ausbildungsbetrieb möchte ich dann 1-2 Jahre bleiben, um Berufserfahrung zu sammeln und dann wieder für mehr Geld zu wechseln (falls es Stellenangebote in meiner Region gibt). 

Denkt ihr, ich habe mir damit meinen Lebenslauf endgültig verbogen bzw. habe ich nach den 1-2 Jahren im Ausbildungsbetrieb noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder gelte ich dann als Jobhopper?

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen bzw. Ratschläge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen