Zum Inhalt springen

Nr. 344 - hurr durr


a3quit4s

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei uns geht alles da durch. Badezimmer und Küche. Abe rich denke so hoch kann es nciht sien. Weil wir sind zwar zu 2. Aber wir sind beide Den Ganzen Tag arbeiten und keine von uns leidet unter Waschzwang und es wird eine Spülmaschine geben. D.h. wir brauchen wenig heißes Wasser zum Spülen. Der Vermieter sagte wir sollen mit ca 1€ pro qm rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ggf. erwähnen, dass bei uns nicht alles Heißwasser über den Gastank geht, sondern teilweise auch per Durchlauferhitzer.
Da kommt es dann natürlich drauf an, wie viel das prozentual von der Wassermenge her ist, denn Erwärmung über Durchlauferhitzer ist im allgemeinen um EINIGES teurer. DEmentsprechend haben wir bei der Wohnungssuche auf drauf geachtet, dass kein Durchlauferhitzer mehr im Spiel ist, nachdem wir die Erfahrung bei der Wohnung davor machen durften.

Das wäre dann Heizung mit Biogas - ja.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

grmlgrmpf...Ich held hab' heut Nacht in meiner 1-Raum Wohnung bei laufender Heizung das Fenster offen gelassen. Halloooo Nebenkostenabrechnung ^^

Ausserdem: Ich muss mehr trinken! Kann ja nicht angehen, dass ich vom schleppen eines Kasten Biers leichten Muskelkater hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Bergfest. Von mir aus könnte heute Freitag sein. Ich glaub ich werde diese Woche nicht mehr richtig wach.

Wenn unsere Schufa sauber ist haben wir die Wohnung *freu*

*Großes Bergfestfrühstück aufbau*

*In Kuschelecke leg und weiter :schlaf: *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

der Schnee hat sich hier auch wieder schön festgetreten und bleibt laut Wetterprognose auch noch eine Weile. Wer soll denn da Ostereier finden?! Heute Abend ist aber erstmal wieder Doppelkopf mit den Jungs und übermorgen geht's in die Heimat. Es gab mal 1-2 Jahre, da sind die ersten schon im April in der Ostsee baden gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir müssen uns sozusagen vor dem Vermieter auch bis auf die Unterwäsche ausziehen (mal Bildlich gesprochen). Gehaltsnachweise, Schufa, dann noch so ne große Selbstauskunft. Passt mir zwar nicht, aber scheint heute so üblich zu sein nachdem es so viele Mietnomaden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schufa-Auskunft kenn ich inzwischen oft genug. Genau so wie auch die letzten drei Gehaltsabrechnungen. Die wollen nunmal sicher sein, dass sie auch ihre Miete kriegen - und einen Mieter wieder aus der Wohnung zu bekommen ist - selbst wenn er nicht zahlt - nicht so einfach.

Man muss einfach auch sehen, was der Vermieter alles tragen und verantworten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schufa Auskunft, letzten 3 Gehaltsabrechnungen, sowie eventuell noch Vertrag (dass der Vermieter sieht, dass der Vertrag noch weiter geht) ist mittlerweile normal. Wobei teilweise der Vermieter auch direkt bei der Schufa anfragt (vielleicht um den gefälschten Auskünften aus dem Wege zu gehen).

Als Selbständiger hat man es da noch schwerer, denn da darf man dann die Abrechnungen aus den letzten 3 Monaten oder so einreichen, die man immer vom Steuerberater bekommt.

Ich denke das kommt demnächst auch wieder auf uns zu. Entweder hier in Hamburg, falls ich denn endlich auch mal die Zusage vom projektgeber bekomme, oder ansonsten in Karlsruhe, Darmstadt oder Dortmund oder sonst wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man bei Umzugsplänen gleich 3-4 Mappen fertig machen mit Kopien von Perso, Schufa, Gehaltsnachweisen, Selbstauskunft und Mietschuldenfreiheit vom Vormieter. Die kann man dann prophylaktisch gleich zu den Besichtigungen mitnehmen und dem Makler in die Hand drücken, wenn einem die Hütte gefällt. Das ist wirklich standard und mein Gott, ist doch völlig verständlich, dass man sicher gehen will, dass man auch zahlungsfähig ist.

@Crash: Du meinst das Neujahrs-Anbaden? Mein Vater hat damals immer schon (scherzhaft) darauf bestanden, dass ich da mit mache. Am 01.01. ... Vormittags ... Wo ich grad 3 Stunden geschlafen hab. Na klar doch :D

@Dark: Wo treibts euch denn genau hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, nie über einen Makler gegangen zu sein und nie auf so Massenbesichtigungen gewesen zu sein. Die Wohnungen habe ich meistens recht unkompliziert und direkt mit dem Vermieter/der Hausgesellschaft angeschaut und dann auch gemietet. Alleine schon bei den Courtagen sehe ich davon ab, das dem Makler neben einer ohnehin zu bezahlenden Kaution und evtl. 1-2 Monate doppelten Miete noch in den Rachen zu schieben. Und wofür? Dafür dass er mir die Wohnung mal zeigt und sie ins Internet stellt? *Vogelzeig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfmann:

Genau das meine ich.

@Carwyn:

Je nach Stadt bekommt man aber kaum eine sinnvolle Wohnung ohne Makler dazwischen.

Unsere aktuelle Wohnung haben wir auch ohne Makler gefunden. Bei der davor, war ein Makler dazwischen.

Ich finde es jedoch auch eine Frechheit, dafür 2,38 Nettokaltmieten zu verlangen, nur weil man einmal die Wohnung gezeigt hat.

Anders sieht es halt aus, wenn man einen Makler damit beauftragt, etwas zu finden. Da hat er sich sein Geld dann auch verdient (zumindest einen teil davon). Nur für sagen wir mal maximal 1 Stunde Arbeit (Wohnungsführung mit Fragen beantworten ncoh danach) ihm mal eben 2-3k€ in den Rachen zu schmeissen sehe ich auch nicht ein. Leider schränkt das die Auswahl an Wohnungen jedoch sehr stark ein - vor allem, wenn man nicht vor Ort ist und die Zeitungen u.s.w. durch gehen kann nach Wohnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist es sehr schwierig, etwas ohne Makler zu finden, das ist wahr. Aber meine Wohnungen bspw. habe ich fast immer über Mundpropaganda gefunden und direkt mit dem Mieter verhandeln können oder per Immoscout entdeckt, wo ich darauf achtete, keine Makler dazwischen zu haben. Wie das in Millionenstädten wie HH oder B ist, kann ich nicht beurteilen, aber da höre ich häufiger von Maklern und Massenbesichtigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es in der Region Karlsruhe auch nicht geschafft ohne Makler eine Wohnung zu finden.

Wenn ich überlege was wir in den letzten 4 Jahren den Maklern in den Rachen geworfen haben...

Ihre Wohnung in Stuttgart 1330,-, meine Wohnung ins Karlsruhe 1200,-€ unsere Doppelhaushälfte in Karlsruhe 2140,-

also mal fast 5k € in den letzten Jahren für den Makler.

Aber wir hatten jetzt sehr großen Glück unser Haus haben wir jetzt ohne Makler gekauft, das wären auch so zwischen 12.000,-€ und 20.000,- € gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...