bayern4499 Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo zusammen, wie ist es denn habt ihr bei der Einstellung in eurer Firma ein Führungszeugnis gebraucht? Wenn ja in welcher Branche seit ihr? Banken und Versicherung und alles was damit zu tun hat ist versändlich, aber wie siehts mit dem Rest aus? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Ja, bisher immer. 0x00, Bitschnipser, allesweg und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Mein Aktueller AG wollte eins sehen, der davor wollte keins, beim Nebenjob (Kasse) war auch eins fällig... Manch einer will es, manch einer nicht. Solange nix drin steht - und der AG das Ding bezahlt! - isses mir egal. Der Gang aufs Amt ist logischerweise Arbeitszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Ein Führungszeugnis hab ich damals nur bei meiner Ausbildung benötigt. Als "normaler" Berufstätiger hab ich sowas nie benötigt. Derzeit arbeite ich in der Bankenbranche. In meinem Vertrag ist aber die sog. Scientology-Schutzklausel enthalten, die in der Branche üblich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Ich habe bisher bei fast allen Arbeitgebern eines benötigt. Wenn es ein zukünftiger Arbeitgeber will, hat er dies vor Vertragsunterschrift mitzuteilen und die Kosten dafür zu tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Bis dato noch nie. Bis auf sensible Bereiche würde mich das auch stutzig machen, wenn ich ehrlich bin. 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 vor 54 Minuten schrieb Rabber: Bis auf sensible Bereiche Kann man ja vorher nie genau wissen. Produziert das Unternehmen für einen sensiblen Kunden/sensible Bereiche? Bundeswehr oder Luftfahrt z.B. Ist man selbst DL für Kunden in sensiblen Bereichen? Ist das Unternehmen vielleicht einfach nur ein gebranntes Kind und der Vorgänger war nicht ganz sauber ... Tut ja nicht weh, ist erst nach der Einstellung fällig und solange keine (relevanten) Vorstrafen drinstehen auch kein Kündigungsgrund. (Jaja, Probezeit...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Definiere sensible Bereiche? Reichen personenbezogene Daten gemäß DSGVO? Oder müssen es besonders schützenswerte personenbezogene Daten sein? Oder fängt der sensible Bereich gar erst bei Militär- und Staatsgeheimnissen an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Special List Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Ja wurde verlangt. Consulting danach Finanzdienstleistung. Beim ersteren noch eher schlecht begründet, beim zweiten dann besser. Ob jetzt ein Eintrag wegen Kreditkartenbetrug ein Plus- oder Minuspunkt gewesen wäre kann ich nicht sagen. Bitschnipser, treffnix und Rabber reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Habe bei meinem AG keines benötigt, nein. Ein potentieller Praktikumsbetrieb wollte aber eines haben, da der Betrieb seine Sicherheitslösungen u.a. an Flughäfen verkauft hat. Es hängt, denke ich, im Grundsatz einfach stark von der Branche ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Das erste Großunternehmen wo ich war, wollte keins, das zweite, vergleichbar große, wollte eins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Noch nie eins benötigt und höre hier tatsächlich das erste mal davon. Bin tatsächlich überrascht wie oft das wohl vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Bei einem Dienstleister für Energieerzeuger brauchte ich eins, sonst nie. Da musste ich aber auch unterschreiben, dass ich vor Einsatz in bestimmten Projekten einer Überprüfung durch LKA/BKA zustimmen hätte müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerHarte Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Ich hab eins in einem Rechenzentrum benötigt. Weiß nicht, ob das an irgendeinem Zertifikat für das Rechenzentrum lag. Aber auf der Website stand auch, dass alle Mitarbeiter "geprüft" sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Für den AG noch nie benötigt. Und nie gedacht das es doch so häufig vorkommt. Für mehrere Kunden allerdings BND und ähnliche Prüfungen gehabt. Teils auch im Ausland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Also bei den 3 Malen, wo ich die Ü2 benötigte, brauchte ich es. Beim aktuellen Job brauche ich zwar keine Ü2, aber da der Kunde in der Sicherheitstechnologie tätig ist, wurde es dennoch verlangt. Ist aber auch mehr als nur verständlich bei dem, womit ich zu tun hatte und habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Ich habe in den folgenden Jobs eines benötigt Job 1 (ÖD) --> Führungszeugnis benötigt Job 2 (ÖD) --> keines benötigt, da es gleich im Anschluss zum 1. Job war Job 3 (Freie Wirtschaft) --> keines benötigt Job 4 (Kirche) --> Führungszeugnis benötigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.