Zum Inhalt springen

Jobtitel Azubi


mancharta

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

jetzt geht es darum das wir neue Visitenkarten drucken. Ich als Azubi im Außendienst brauche natürlich auch ein paar.

Ich suche momentan passende Jobtitel für mich und meine Kollegen. 

 

Für Kollegen die ausgelernte FiSi's sind und über 5 Jahre Erfahrung haben, hätte ich "Senior System Engineer" genommen. Sollte ja rechtig auch passen.

Nun die Frage: Kann ich als Azubi im 2. Lehrjahr den Titel "Junior" nehmen? Ich bin ja theoretisch noch nicht ausgelernt, ich habe im Internet nur gelesen das Junior auch für "Trainee" Verhältnisse gilt.

 

Habt ihr vlt. andere Vorschläge das zu lösen? Sollte alles zusammenpassen? 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Revtic...klingt so das die Visitenkarten Englisch sein sollen? Wenn nicht: was spricht gegen Azubi Fisi/AE... zu dem Senior und Junior Ding.... es gibt leute (mich mit eingeschlossen) die behaupten würden das du mit 5 Jahren Berufserfahrung noch kein Senior bist...eine klare Definition gibt es aber nicht soweit ich weiß.

Ich sehe grade das da schon geantwortet wurde also von daher: nenn den Azubi auch Azubi (die visitenkarten müssen ja in einem Jahr für dich eh neu erstellt werden. Danach dann Junior und ab einem dir gesagten oder bestimmten Zeitraum an Arbeitserfahrung dann der Senior... wobei ich genug leute kenne die statt System Engineer auch Projektmanager etc. stehen haben...also bei den Jobtiteln kann man egal wie auf "die Kacke" hauen... (ich sage nur Facility Manager für den Hausmeister)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Visitenkarten sollten schon englisch werden. Das Problem ist folgendes. Wenn wir jetzt die Karten drucken und bei mir gleich Junior drauf steht, müssen wir in 1,5 Jahren keine neuen machen. Mich hätte einfach nur der rechtliche Aspekt interessiert. Aber so wie ich das verstanden habe sind die Titel nur Spielereien? 

Bei einem Einzelunternehmen darf ja der Chef auf der Karte auch nicht "Geschäftsführer" stehen haben, sondern es muss Inhaber draufstehen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch: "Auszubildender Fachinformatiker/Systemintegration"

Englisch: "Computer Science Expert in the making" 

Bei der Fachrichtung gibt es von IHK zu IHK verschiedene Auflassungen in den englischen Bezeichnung. Aber der Begriff "Computer Science Expert" als Übersetzung des Fachinformatikers scheinen sich alle IHK-Dokumente einig zu sein.

Beispiele:

IHK München

IHK Darmstadt

Ich habe auch schon Dokumente anderer IHKs gesehen. Die gleichen sich ebenfalls im Hauptbegriff. Nur wie die Fachrichtung genannt wird unterscheidet sich gelegentlich ein wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ebenfalls Trainee in den Raum geworfen.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/auszubildender

...

Davon ab:
Junior ist etwas für Gelernte, nichts für Azubis. Von daher kommt das nicht in Frage.

Ausserdem sollte man mit derartigen Bezeichnungen vorsichtig sein. Da kann man sich schnell in die Nesseln setzen, wenn man an die Falschen gerät. Die Falschen sind z.B. Leute, welche tatsächlich Senioren auf internationalem Niveau sind. Denn, ob Deine Kollegen nach 5 Jahren Senioren-Niveau erreicht haben, darf bezweifelt werden. Zum einen wegen der 5 Jahre als solches, was recht knapp ist, zum anderen, da branchenweit-betrachtet Senioren selten aus Unternehmen kommen, welche keine genormte Daten für die Visitenkarte und den Job-Titel haben.

Deswegen würde ich mich diesbezüglich lieber zurück halten und mich an die Offiziellen Bezeichnungen halten. Eben das genannte "Auszubildender zum FIAE" oder "Computer Science Expert Trainee" z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte vergiss nicht ..

- "Vision Clearance Engineer" für eure Fensterputzer,

- "Environment Improvement Technician" für eure Reinigungskräfte

und

- "Nourishment Production Assistant" für die Kantinenmitarbeiter

 

Jetzt ernsthaft: Was ist so falsch an "Azubi Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" oder angepasst für den/die FiSi ?
Englisch dann wohl das bereits genannte "Computer Science - Trainee"
Lass halt nicht 5.000 sondern nur 100 drucken - und nächstes Jahr dann die restlichen 4.900 - mit entsprechend angepasstem Titel.

SO teuer ist der Visitenkartendruck ja nicht, wenn die Vorlage schon vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2017 um 14:28 schrieb Revtic:

Ja, die Visitenkarten sollten schon englisch werden. Das Problem ist folgendes. Wenn wir jetzt die Karten drucken und bei mir gleich Junior drauf steht, müssen wir in 1,5 Jahren keine neuen machen.

Falls du der Meinung bist, dass die, ich sag mal 20-50 Euro für neue Visitenkarten, in 1,5 Jahren deine Firma in eine wirtschaftliche Schiefllage bringen könnten, solltest du dich nach der Ausbildung schleunigst nach was anderem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Wuwu said:

"Master of the Universe"

So sollten sich Astrophysiker nennen.

In Dublin heißen die Busfahrer "Transportation Engineer", haha.

Bearbeitet von default1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Revtic:

System Engineer Trainee. 

Eindeutig System Engineer Trainee.

Junior ist eindeutig für ausgelernte Fachinformatiker ohne Berufserfahrung und wenn du einige Junior Admin Stellenbeschreibung ließt steht dort meistens abgeschlossene Ausbildung.

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Wuwu:

Na das kannst Du sicher mit Quellen belegen oder?

https://www.axa.de/startklar!/im-beruf/trainee-berufseinsteiger

https://jaxenter.de/junior-senior-entwickler-unterschied-28764

https://www.ruv.de/ratgeber/im-job/karrieretipps/trainee-direkteinstieg

Und die Junior bsp. in den Stellenanzeigen steht eh meistens entweder fertig studiert, oder Ausbildung.

 

Bei den Amerikanern wird es auch meistens so gehandhabt.

Da die Amerikaner keine "IHK" haben fangen die meisten entweder als Intern/Trainee an, oder sind mit Ihrem IT Studium fertig und fangen als Junior X an (außer die lernen was komplett neues und müssen mehrere Schulungen durchlaufen da wird auch gern Trainee verwendet, da Sie noch nicht Produktiv eingesetzt werden und nicht wie Juniors bezahlt werden), oder als 1st lvl Support (ohne Rang Trainee/Junior da z. B d. Job für Anfänger geeignet sind) an.

Wörterbuch dict.cc verwendet Trainee oder Apprentice, aber ich habe bei den amerikanischen Foren hauptsächlich Trainee gelesen.

 

Bearbeitet von Zaroc
1 weitere Quelle + Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Begriffe sind eh für die Tonne, da es keine offizielle Definition davon gibt. Bei viele Berufen wurde die Englische Variante genommen, da sie besser klingt als die deutsche.

So wurde ein Hausmeister plötzlich zum "Facility Manager" und der Müllmann zum "Waste Removal Engineer"....

Viele Firmen erschaffen sich sogar noch ganz eigene Bezeichnungen.

In Sachen "Junior/Senior Entwickler" gibt es aber auch nur Meinungen. Eine Firma sagt: "Ah der arbeitet seit 5 Jahren darin, der ist schon ein Senior Entwickler"...und andere bezeichnen dich  noch als Einsteiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2017 um 14:13 schrieb Revtic:

Nun die Frage: Kann ich als Azubi im 2. Lehrjahr den Titel "Junior" nehmen? Ich bin ja theoretisch noch nicht ausgelernt, ich habe im Internet nur gelesen das Junior auch für "Trainee" Verhältnisse gilt.

Vorsicht, erstrecht, wenn du im Außendienst tätig bist.

Sollte ein Kunde von dir mal nicht überzeugt sein, oder sei es, du hast einen Bock geschossen und er hat deine VSK mit dem Titel "Junior" in der Hand, kann das ganz schnell nach hinten losgehen.

Dann heißt es: "Was ist das denn für ein Unternehmen, eine ausgelernte Kraft die AufgabeXYZ nicht mal vernünftig erledigen kann!"
(genau die Situation hatte damals ein Mitauszubildender aus meiner Berufsschulklasse)

Um also unklarheiten und stress zu vermeiden, den Titel "Trainee" nutzen.

Junior und Senior Titel stehen wie bereits gesagt, ausgelernten Kräften zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wozu brauchen Azubis Visitenkarten mit Titeln?

Grundsätzlich ist ein Azubi nicht alleine unterwegs - würde dem Ausbildungsgedanken ja etwas entgegen laufen - und wird dann vom Ausbilder beim Kundenbesuch kurz dem Kunden vorgestellt und gut. So blöd es klingen mag, hat die Visitenkarte eines Azubis für mich als Kunde kaum einen nennenswerten Nutzen. Im Gegensatz zu z. B. der Visitenkarte von dem für mich zuständigen Accountmanager, Projektleiter, etc. - die kontaktiere ich häufiger. Was möchte ich denn speziell von dem Azubi?

Und wenn ein Auszubildender alleine unterwegs ist und mir seine Visitenkarte in die Hand drückt, wo außer seinem Namen noch ein "Auszubildender für X" drauf steht, wüsste ich jetzt nicht, was ich mit der Information groß anfangen sollte. Außer mir darüber Gedanken zu machen, warum ein Unternehmen, dem ich evtl. viel Geld für seine Dienste zahle, mir einen einsamen Azubi schickt ...

 

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Wuwu:

Ah die absoluten Authoritaeten fuer offizielle Jobtitel, Privatunternehmen!

Naja da sind wir aber selber Schuld wenn wir die Junior/Senior Titel von denen kopieren. Die Amerikaner haben ein komplett anderes Bildungssystem: Studium -> Job als Sysadmin, oder man fängt von ganz unten als Neuling beim 1st level Support -> Sysadmin.

Bei uns haben wir zuerst die Ausbildung/Studium, dann kann man sich als Sysadmin (außnahmen gibt es auch) beschimpfen (Sysadmin ist nicht geschützt rein theoretisch kann sich jeder so nennen).

D. Begriff Ausbildung (in Richtung IHK/HWK etc.) gibt es ja bei den Amerikanern nicht und wenn man schon International geht, dann denken die meisten genau so wie die Amerikaner bzgl. Junior und Senior.

Wer in Deutschland festlegt was Junior/Senior ist ist eigentlich wurscht, da es eher aus der Richtung Amerika geht muss man sich an deren System orientieren, obwohl unser Bildungssystem komplett anders ist.

Und mal ehrlich, wir orientieren uns an die meisten Anzeigen. Wenn ich auf div. Stellenbörsen nach einem Junior X suche, steht dort meisten mit abgeschlossene Ausbildung/Studium. Und da kann man einen Lehrling einfach keinen Junior geben, ohne den Kunden zu "verheimlichen" dass er ein Azubi ist mit seinem Junior X.

http://jobs.fachinformatiker.de/jobs/search?utf8=✓&q=junior&l=&d=&long=&lat=

Da sieht man eh schon bei den Anforderungen was die Unternehmen unter "Junior" verstehen.

Ob man mit 3 Jahre Berufserfahrung o. 1 Jahr als Senior X ist hängt von der Firma selbst ab.

 

Bearbeitet von Zaroc
Rechtschreib + Grammatikfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kwaiken:

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wozu brauchen Azubis Visitenkarten mit Titeln?

Grundsätzlich ist ein Azubi nicht alleine unterwegs - würde dem Ausbildungsgedanken ja etwas entgegen laufen - und wird dann vom Ausbilder beim Kundenbesuch kurz dem Kunden vorgestellt und gut.

Grundsätzlich bin ich auch bei dir, dass ein Azubi nicht unbedingt Visitenkarten benötigt. Aber ab dem 3. Lehrjahr kann der Azubi ja auch schon mal eigenständig zum Kunden und dort kleinere Aufgaben übernehmen.

Als Handwerker-Azubi wird das auch so gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gurki:

Aber ab dem 3. Lehrjahr kann der Azubi ja auch schon mal eigenständig zum Kunden und dort kleinere Aufgaben übernehmen.

Ich denke das spricht niemand dem Azubi ab. Ab dem 3. Jahr sollte er ja auch produktiv einsetzbar sein, weil er die zwei Jahre davor eigentlich nur gekostet hat (ja, ich weiß, einige Azubis sind schon ab dem ersten Tag voll dabei). 

Aber hier würde ich dann eher empfehlen Blankokarten an den Kunden zu geben (Retvic, Systemintegration oder Retvic, Controlling), statt einen nichtssagenden Titel unter seinen Namen zu hauen, der nur durch die Unterschrift eines Auszubildendenvertrags erworben wurde. 

Für mich haben Visitenkarten den Zweck zu verdeutlichen welche Funktion mein Gegenüber hat. Ist er Architekt, Berater, Pre Sales, Account Manager, Projektleiter? Mit "Retvic, Auszubildender" kann ich nichts anfangen. Hat für mich was von den gelben Warndreiecken auf uralten Kleinwagen mit der Aufschrift "Achtung Fahranfänger!". Wobei das für mich bedeutet: unbedingt Abstand halten oder zügig überholen. Wäre für mich, als Überreicher der Visitenkarten nicht unbedingt die wünschenswerteste Reaktion, die ich beim Gegenüber hervorrufen möchte.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...