Zum Inhalt springen

Bürostuhl


mancharta

Empfohlene Beiträge

Bei mir steigt das Interesse an einem Noblechair Icon, wirk hochwertig und hat laut Herstellerangaben viele ergonomische Eigenschaften. 

Ob das stimmt, keinen Plan.

 

Jemand Erfahrung mit den Dingern? Die haben ja quasi den DX Racer von allen Youtube und Twitch Kanälen vertrieben.. die meisten sitzen auf Noble.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb Sundance99:

am besten für große Leute. Sind die Gaming Stühle noch zu empfehlen oder geht auch ein billiger von Ikea?

"große Leute", was heißt das für dich? Beziehst du das mehr auf die Körpergröße oder das Gewicht?

Unabhängig davon: Der "Markus" von IKEA erfreut sich immer noch recht großer Beliebtheit. Den müsstest du dir natürlich bei IKEA selbst eintüten. Für Bestellungen könnte es jetzt, wie Chief schon sagt, fast etwas spät sein - auch weil hochwertigerer Stuhl oft als Sperrgut daherkommt. Habe selbst erst am letzten Sonntag bei Caseking bestellt, Zustellung erfolgte am Dienstagnachmittag und es machte fürchterlichen Spaß, die 33 Kilo die Treppe hochzuwuchten. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass morgen in einigen Bundesländern Feiertag ist und sich dementsprechend, je nach Shop und zuständigem Depot, vielleicht gar nichts tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch den Secretlab Titan empfehlen, den gibt es für 175-200cm in Stoff, PU-Leder und Leder und die XL Version für 180-208 nur mit Stoff und PU.

Ich bin 174 und hab mich trotzdem für den "größeren" Titan entschieden, weil ich nicht die hohen Seitenwangen des Omega''s wollte.

Auf ganz tiefer Stufe würde ich ihn noch minimal tiefer Stellen, die Angabe ab 175 passt also schonmal perfekt. 

Ausserdem hat er eine einstellbare Lordosen Stütze anstatt einem Kissen.

Dank Corona allerdings Lieferzeiten von zum teil ~ 1 Monat.

https://secretlab.eu/de/collections

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor noch mehr Leute Secretlab loben, hier ein negativer Eindruck:

Mir wurde der Titan XL im August von einer Freundin empfohlen, habe dann auch bestellt und letzte Woche storniert. Und jetzt sitze jetzt auf einem Stuhl von noblechairs, statt noch bis Ende November/Anfang Dezember auf meinen Titan zu warten. Weshalb eigentlich? Alles, was größer ist als ein Omega, ist selten bis gar nicht auf Lager und mit unmöglichen Wartezeiten verbunden. Einen XL mit Stoffbezog bekommst du (...wenn du heute bestellst...) nicht vor Anfang nächsten Jahres, Kunstleder wirst du auch bis wenigstens Mitte Dezember warten müssen. Beim normalen Titan ist die Lage etwas entspannter, außer du wiegst für das Modell tendenziell zu viel.

Ich bin selbst an die zwei Meter groß und habe Gewicht, ich würde mir das Gezeter nicht noch einmal antun. Man stelle sich vor, ich hätte etwas zu reklamieren gehabt und Ersatzteile benötigt, wie lange sollte ich darauf bitte warten, wenn der Stuhl schon drei Monate Vorlaufzeit braucht. Das lässt sich meines Erachtens auch nicht alles auf Corona schieben, da die Modelle letztes Jahr mitunter genauso wenig verfügbar gewesen sein sollen - zumindest laut Facebook/Reddit.

Wie dem auch sei. Amüsant am Hero von noblechairs ist übrigens, dass es sich dabei im Grunde um einen Titan mit Non-Gaming-Finish handelt. Diverse Reviews lassen vermuten, dass der Stuhl aus derselben Fabrik kommt und sich vom Titan bloß in einigen, meines Erachtens, zu vernachlässigenden Details unterscheidet. Am wichtigsten ist aber, dass die Stühle direkt bei noblechairs oder auch Caseking bestellt werden können. Und zwei Tage später geliefert werden. Obwohl ich weniger bezahle.

#teamnoblechairs #teamhero #teamblackedition

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Noblechairs und Secret Labs Stühlen habe ich sehr gemischtes Feedback online gelesen. Da hier einige Leute anscheinend den Titan und auch Stühle von Noblechairs besitzen mal eine Frage: Wie "dick" ist der Bezug auf den Stühlen? Ist die Sitzfläche tatsächlich eher hart so wie man in vielen Reviews lesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 150 € und gut sind schon ein Widerspruch (Porsche zum Panda Preis) - wird so schwer zu realisieren sein. Aber wenn ihr einen örtlichen Staples habt, kannst Du eine Sitzprobe machen. Meistens haben die eine Auswahl, wo man dann zumindest für das Homeoffice etwas passendes findet. Hier kann man sich dann auch andere Rollen mitgeben lassen, falls man einen harten Boden oder Teppich hat. Aber meistens bekommt man in dieser Preisklasse China-Ware mit Kunstleder.

Alternative wäre, wenn es Insolvenzware irgendwo gibt. Sicher gibt es einige Firmen, die jetzt unter den Hammer kommen. Hier gibt es dann ggf. die Möglichkeit zu einem Budget-Preis einen vernünftigen Stuhl zu bekommen. Ansonsten kann ich für dieses Budget keine Empfehlung aussprechen. Bleibt noch der Hinweis, dass man im Homeoffice auch auf einen vernünftigen Schreibtisch achten sollte, ggf. mit Höhenverstellung für Rückengeplagte. Dann kann man auch mal im Stehen arbeiten. Für Leute, die viel sitzen müssen gilt eh, dass man sich auch zwischendurch immer bewegen sollte und ggf. nach einem Ausgleich suchen, gleich wie gut der Stuhl jetzt ist.

Bei dem Stuhl auch auf die Sitzfläche achten (sollte nicht zu kurz sein) und ggf. verstellbare Armlehnen und überhaupt auf Verstell- oder Einstellmöglichkeiten.

Wichtig ist auch die Gewichtsklasse und die Arbeitsstunden, für die der Stuhl konzipiert ist. Hier sollte man zumindest auf Hinweise auf dem Verkaufsschild achten. Fehlen die Hinweise, kann man den Stuhl schon vergessen.
 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schonmal an anderer Stelle (glaube ich) geschrieben. Ich sitze jetzt seit über einem Jahr 8-10h am Tag im Homeoffice auf diesem Bürostuhl: https://www.amazon.de/hjh-OFFICE-ergonomisch-Rückenlehne-höhenverstellbar/dp/B07W5PKYQY

Gekauft habe ich den allerdings nicht bei Amazon sondern beim Hersteller (der hat einen eigenen Webshop) für ca. 190€. Ich bin relativ groß (1,90) habe aber nicht unbedingt viel Gewicht (schwankt zwischen 80 und 85kg) und bin mit dem Stuhl super zufrieden. 

vor 38 Minuten schrieb tkreutz2:

Wichtig ist auch die Gewichtsklasse und die Arbeitsstunden, für die der Stuhl konzipiert ist. Hier sollte man zumindest auf Hinweise auf dem Verkaufsschild achten. Fehlen die Hinweise, kann man den Stuhl schon vergessen.

das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gerade die Stunden variieren stark.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Ist die Sitzfläche tatsächlich eher hart so wie man in vielen Reviews lesen kann?

Es ist nicht butterweich wie wenn ich mich auf die Couch setze, aber das soll es auch gar nicht sein. Oft vergessen die Leute bei ihrer Kritik, dass ein zu weicher Stuhl gar nicht vernünftig stützt und der ganze Ergonomie-Aha-Effekt damit passé ist. Anfangs war das Härtere, als ich es z.B. vom alten Topstar kannte, schon ungewohnt. Nach ein paar Tagen konnte ich meine acht bis zwölf Stunden auf dem Ding problemlos absitzen. Ich würde aber nicht sagen, dass die Stühle "bretthart" sind,.

Dazu kommt, dass die Rückenschmerzen die mir die beiden Vorgängerstühle in den vergangenen Wochen beschert hatten, schon nach wenigen Tagen einfach weg waren. 

vor 2 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Wie "dick" ist der Bezug auf den Stühlen?

Laut Noblechairs sind es beim Hero mit Kunstleder 1,5mm und bei Echtleder 1,7mm - und darunter dann natürlich noch der Kaltschaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 22:29 schrieb Sundance99:

Ich bin am Montag im Homeoffice und brauche dringend einen bequemen Bürostuhl, am besten für große Leute. Sind die Gaming Stühle noch zu empfehlen oder geht auch ein billiger von Ikea?

Kannst du nicht temporär den Stuhl aus dem Büro mitnehmen?

Was hast du dort für einen? Wenn der gut ist kauf die im Zweifel den selben. Auch wenn man zwischen zwei guten Stühlen wechselt muss sich der Körper erstmal anpassen, was die ersten Tage ein wenig unkomfortabel sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich buddel das hier noch mal aus, da ich jetzt doch auch mal das semibequeme Folterwerkzeug namens Schreibtischstuhl ersetzen wollen würde.

Aktuell schwanke ich zwischen den Modellen

Abgesehen davon, dass ich bei den beiden Maxnomics noch nicht rausgefunden habe worin die sich unterscheiden (abgesehen von den verfügbaren Designs). Der DxRacer ist hauptsächlich wegen dem Preis und da er laut Produktdatenblatt REACH konform ist (jaja, blödes Ökozeugs :D ) noch in der Auswahl.

Meine Tendenz geht etwas zum Pro-Chief, was aber der Designauswahl geschuldet ist, wenn mir aber einer glaubhaft sagen kann, dass der Epic in weiß auch bei blauen Jeans nicht einfärbt... :D

Spaß beiseite, welchen der Stühle würdet ihr (nicht) nehmen, und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf den Dingern gesessen zu haben natürlich schwierig. Aber rein von den Bildern sieht der Dominator am bequemsten aus. Das Sitzpolster scheint da relativ dick zu sein. Maxnomic hat außerdem im Freundeskreis einen recht guten Leumund. Ein Freund von mir ist seit Jahren super zufrieden mit deren Stühlen, vermutlich beeinflusst mich das :)

Über die Noblechairs habe ich gehört, dass die Sitzfläche etwas hart sein kann, habe aber selbst noch nicht drauf gesessen.

DxRacer habe ich selbst und bin recht zufrieden. Ich habe ein älteres Modell mit Stoffbezug und relativ gut gepolsterter Sitzfläche. Glaube das gibt es allerdings nicht mehr.

Ich würde mir überlegen ob du diese Seitenwangen wirklich willst. Das ist mein einziger Kritikpunkt an dem Stuhl den ich derzeit habe. Die Dinger haben mich anfangs nicht gestört, aber inzwischen finde ich sie unnötig und sie nehmen de facto Sitzfläche weg. Die Gefahr, dass ich bei der Arbeit aus der Kurve fliege hat sich dadurch natürlich verringert...

 

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Da ich mir wohl bald den Epic gönne, kann ich da schlecht nen Rat geben :D

Jain, warum nimmst du DEN und keinen anderen? Ich denke mal nicht, dass du alle ausgedruckt und über Dartfpeil geknobelt hast welchen du nimmst. Ich unterstelle mal, du hast dir Gedanken gemacht.

vor 4 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Aber rein von den Bildern sieht der Dominator am bequemsten aus. Das Sitzpolster scheint da relativ dick zu sein.

Ok, ich muss sagen ich seh auf den Bildern keinen großartigen Unterschied zwischen den Polstern bei den Maxnomics.

vor 4 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Über die Noblechairs habe ich gehört, dass die Sitzfläche etwas hart sein kann, habe aber selbst noch nicht drauf gesessen.

Harte Sitzfläche ist ja nicht schlecht. Weich hab ich aufm Sofa: bequem aber ergonomisch für die Katz (und selbst die liegt lieber auf weniger Polster). Ein guter Fahrradsattel ist ja auch eher ein Brett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Ich würde mir überlegen ob du diese Seitenwangen wirklich willst.

 

vor 40 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Die Gefahr, dass ich bei der Arbeit aus der Kurve fliege hat sich dadurch natürlich verringert...

Ich finde gerade solche Seitenwangen sehr angenehm, dadurch sitzt man ordentlich vorm Rechner und nicht mit den Beinen breit und wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Aus der Kurve fliegen werden wir aber wohl kaum im Büro, da hast du Recht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maniska:

Ok, ich muss sagen ich seh auf den Bildern keinen großartigen Unterschied zwischen den Polstern bei den Maxnomics.

Gut möglich, dass das optische Täuschung ist. Sind ja zwei unterschiedliche Farben. Vermutlich hast du recht und die Polster sind gleich dick.

vor 17 Minuten schrieb Maniska:

Harte Sitzfläche ist ja nicht schlecht. Weich hab ich aufm Sofa: bequem aber ergonomisch für die Katz (und selbst die liegt lieber auf weniger Polster). Ein guter Fahrradsattel ist ja auch eher ein Brett.

Ich glaube dann haben wir sehr unterschiedliche Anforderungen an einen Bürostuhl. Harte Oberflächen finde ich auf Dauer (mehrere Stunden am Stück) sehr unbequem. Auf der Couch sitze ich gerne, weil sie bequem ist. Ich finde es spricht nichts dagegen, dass auch der Bürostuhl bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...