Zum Inhalt springen

Nr. 346 - Soapies im PN Glück und warum noch immer keine (freiwillige) 500er Grenze


Hexagon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

ich brauch auch langsam ein neues Handy. Ich würde sogar auch mal ein Eier-Phone ausprobieren, aber mich schreckt so sehr der Neupreis ab. Mein Kumpel hat sich neulich das 4s bei ebay gekauft und für das Gebrauchte noch 250 Euro bezahlt... Da denk ich mir so "hmmm! hmmmm!!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch langsam ein neues Handy. Ich würde sogar auch mal ein Eier-Phone ausprobieren, aber mich schreckt so sehr der Neupreis ab. Mein Kumpel hat sich neulich das 4s bei ebay gekauft und für das Gebrauchte noch 250 Euro bezahlt... Da denk ich mir so "hmmm! hmmmm!!!!"

Ich hab mir neulich das Moto G für 170€ gekauft. Davor hatte ich ein iPhone 4S. Der Unterschied ist halt das Betriebssystem, aber die meisten Apps gibt es sowieso für beide Systeme. Von der Leistung her ist es auch super, nur bei manchen Spielen ruckelt es, aber darauf lege ich keinen Wertb (hab ich nur zum Testen der Leistung ausprobiert). Und die Kamera vom iPhone ist schneller/besser. Aber sonst merke ich keinen rießigen Unterschied, außer dass ich keine 600€ für ein iPhone hinlegen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

Mir persönlich sind diese Smartphones ja meist zu gross, Akku hält viel zu kurz und telefonieren kann man auch nur mit Headset sinnvoll mit den meisten aktuellen. Davon abgesehen miese Sprachqualität.

Ich war glatt die Tage am überlegen, ob ich mir nicht mein 6310 mal wieder reaktivieren soll (müsste das "Monochrom-Display" getauscht werden)...

Ich habe kein Smartphone und will auch einerseits nicht wirklich eines haben. Anderseits muss ich mich aber zumindest grundlegend mit diesen Teilen auch was auskennen (z.B. WLAN-Verbindung damit o.ä.)...

Ich kriege nur immer wieder einfach nur zu viel, wenn ich in der Bahn sitze oder wo anders was warte und jeder zweite nur noch auf sein Display starrt, drauf rumwischt und -drückt und was um ihn herum passiert gar nicht mehr so richtig mitbekommt.

Ich finde das einen beängstigenden Trend und wenn man sich mal anschaut, was bei "hippen" Pärchen schon einer der Trennungsgründe unter den Top 5 ist: "ihr Smartphone/iPhone interessiert sie mehr als ich" (oder umgekehrt)...

Ich meine... ich kanns einfach nicht verstehen, wenn man neben seinem Partner sitzt und ihm per WhatsApp Nachrichten schickt. Oder wenn man neben ihm sitzt im Zug und die ganze Zeit mit der besten Freundin What's App Nachrichten schreiben muss und kein Wort mit dem Freund redet - am besten noch dabei Stöpsel im Ohr und Musik hören.

Genauso auch wenn die "hippe Brigade" sich in einem Bistro oder so trifft - wie viel Zeit die Leute da anteilig Blicke auf ihr Display werfen und drauf rumspielen.... ich finde es z.B. oftmals einfach unhöftlich, wenn man sich mit wem unterhält und er dabei dauernd aufs Smartphone starren muss. Das zeigt mir (zumindest empfinde ich das so), dass ich demjenigen nicht genügend wert bin, als dass er die Zeit nur mir "opfert" oder dass man ihn langweilt und er so die Zeit dann totschlagen will.

Viele Leute haben es aber gar nicht mehr anders gelernt. Für sie ist das Smartphone einfach ein ständiger Begleiter und ohne geht für sie die Welt unter, weil sie ja nicht ständig online sein können und keinen Kontakt zu ihren Freunden haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir neulich das Moto G für 170€ gekauft. .

Meiner Meinung ein wirklich klasse Gerät. Hab zu der Veröffentlichung aber ein EierPhone von der Firma bekommen. Kein Aufsatz, sondern fast 100% pures Android, Updates kommen relativ schnell (von Version 4.3 auf 4.4). Okay das einzige was nerven könnte wäre in der Tat die Kamera & das kein SD Slot vorhanden ist (wäre für mich aber nicht relevant gewesen). Empfehle ich gerne, da es wirklich günstig und technisch für die meisten Vorgänge ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sind diese Smartphones ja meist zu gross, Akku hält viel zu kurz und telefonieren kann man auch nur mit Headset sinnvoll mit den meisten aktuellen. Davon abgesehen miese Sprachqualität.

Größe ist gewöhnungsbedürftig, aber mal eben nen hängenden Dienst per SSH von unterwegs neu starten find ich scho recht angenehm. Sprachqualität merke ich keinen Unterschied. Liegt aber vermutlich eh daran, dass ich wenn ich mit dem Handy telefoniere eh unterwegs bin und dann genug drumherum Lärm hab, der jegliches Rauschen übertönt :D

Ich kriege nur immer wieder einfach nur zu viel, wenn ich in der Bahn sitze oder wo anders was warte und jeder zweite nur noch auf sein Display starrt, drauf rumwischt und -drückt und was um ihn herum passiert gar nicht mehr so richtig mitbekommt.

Oder wenn man neben ihm sitzt im Zug und die ganze Zeit mit der besten Freundin What's App Nachrichten schreiben muss und kein Wort mit dem Freund redet - am besten noch dabei Stöpsel im Ohr und Musik hören.

Kommt drauf an, wohin man weswegen unterwegs ist. Prinzipiell ja nix anderes, als n Buch zu lesen. Zumindest in meinem Fall.

*ha-ha-HAPTSCHI*

*rumschnodder*

Nachdem die Mandeln wieder wollen hat die Schnodderseuche zugeschlagen.

Und irgendwie hat es mir heute morgen widerstrebt noch eine Woche kzh einzuleuten, weshalb ich jetzt erstmal im Büro rumschodder.

Gesundheit! Ich hatte beides zugleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unfassbar praktisch, kurze Absprachen per Whatsapp zu machen und tagsüber auf meine privaten Mails zuzugreifen, wozu ich auch Zuhause nicht immer komme. Zudem müssen manche Dinge im ehrenamtlichen Bereich auch tagsüber geklärt werden, weswegen ich inzwischen echt froh um diese neue Technik bin.

Wobei ich mich selber mal ein wenig zurückhalten sollte, darüber auf das Gesichtsbuch zu gucken. *g*

Dennoch nutze ich das bei der Bahnfahrt gerne als Lektüre von Artikeln, Neuigkeiten und auch manchmal als kleine Spielmaschine. Ob ich jetzt ne Zeitung in der Bahn lese oder mein Smartphone nehme, ist da gleich.

Zusätzlich ist es beim Laufen und Sport dann mein "Walkman" und beim Laufen draussen auch noch mein Trackingtool das mir sagt, wie weit und wie schnell ich gelaufen bin.

Im Endeffekt habe ich damit ein Teil, dass viele Zwecke abdeckt. Kurz: Ich mag mein Smartphone. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe ist gewöhnungsbedürftig, aber mal eben nen hängenden Dienst per SSH von unterwegs neu starten find ich scho recht angenehm.
Als Firmengerät sage ich da ja gar nichts zu. Wenn man darüber irgendein Problem lösen kann, ist das ja dein Arbeitsgerät - egal ob nun Laptop, PC, Handy, ...

Sprachqualität merke ich keinen Unterschied. Liegt aber vermutlich eh daran, dass ich wenn ich mit dem Handy telefoniere eh unterwegs bin und dann genug drumherum Lärm hab, der jegliches Rauschen übertönt :D
Ich meine - ich selber habe ja kein richtiges Smartphone, aber ich merke den Trend eh seit Jahren, dass die Sprachqualität immer mehr leidet.

Besonders auch in Kombination mit dem Headset-Trend (ich hab was am Ohr hängen - ich bin wichtig). Mag sein, dass das für den Tragenden angenehmer ist und die Qualität beim Hören gleichgut ist wie am Handy direkt - für die Gegenseite jedoch definitiv nicht, wenn man z.B. die Fahrgeräusche oder die Musik im Hintergrund noch hört. Da habe ich manchmal extreme Probleme, denjenigen zu verstehen. Ich höre nun wirklich nicht schlecht, aber ich kann einfach schlecht Geräusche / Stimmen separieren von den Umgebungsgeräuschen.

Falls du die Möglichkeit haben solltest - schnapp dir mal ein altes Nokia 6310i und ruf damit wen auf Festnetz an, nachdem du mit deinem Smartphone die gleiche Person angerufen hast (ohne Headset, weil das das gerfälschen könnte). Du wirst vermutlich einen immensen Sprachqualitätsunterschied feststellen.

Kommt drauf an, wohin man weswegen unterwegs ist. Prinzipiell ja nix anderes, als n Buch zu lesen. Zumindest in meinem Fall.
Nunja, ob man nun nur liest, oder quasi ein Gespräch mit jemandem führt, ist halt schon ein Unterschied. Besonders, wenn der Partner versucht, sich mit dir zu unterhalten, dir aber dein z.B. WhatsApp-Gespräch wichtiger zu sein scheint. Da kann man sich ganz schnell ignoriert fühlen, ohne dass der andere dies beabsichtigt hat.

Wenn man nur ein eBook darauf liest o.ä., ist das noch was ganz anderes, als wenn man sich mit wem unterhält darüber.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carwyn:

Es geht ja nicht darum, dass ich die Technik / technischen Möglichkeiten schlecht finden würde, aber es gibt halt immer mehr Leute, die nicht mehr ohne können, spätestens alle 5-10 Minuten aufs Handy schauen müssen, fast durchgehend mit mehreren Leuten gleichzeitig schreiben (auch auf der Arbeit) und die nie irgendwelche Anstandsregeln gelernt haben, dass man beim sich unterhalten nicht nebenher noch Mails liest oder sich per WhatsApp mit wem anders unterhält (mal ganz ab vom nervigen Standard-Benachrichtigungston von WhatsApp).

Ich persönlich finde so etwas halt einfach unhöflich und ich denke mal da stehe ich nicht alleine da.

Vielleicht hast du einfach ein gutes Headset, oder aber die Sprachqualität deines Smartphones ist sonst schon so schlecht, dass sie keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte oder aber derart schlechte Sprachqualität mittlerweile so gewöhnt ist, dass es ihr nicht mehr auffällt.

Wobei es bei den Headsets immer extrem drauf ankommt, was das für welche sind. Also was für Arten von Mikros verwendet werden. Ob eines, was gerichtet ist oder ob eines, das alles drumherum mit aufnimmt. Dazu noch bei den Mikros mit Richtwirkung, dass sie auch richtig ausgerichtet sind.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja eher eine Sache wie die Leute allgemein mit Kommunikation umgehen. Das liegt weniger an den Smartphones. Ich fotografiere bspw. nicht ständig mein Essen und teile es auf Facebook. ;)

Dass das verführt und ich mich selber dabei erwische, manchmal über die Stränge damit zu schlagen, ist aber sicher richtig.

Ich hatte meine HTC-Kopfhörer am Samsung-Handy. K.a. ob das gut oder schlecht ist. Ich werde das ohnehin mal mit meiner Freundin in Ruhe testen, wie die Quali dann ist. Es ist da auch eher aus der Not heraus entstanden dass wer anrief, während ich Musik hörend auf dem Laufband war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hängt das damit zusammen, wie Leute mit Kommunikation umgehen - nur was technisch machbar ist, wird halt auch von irgendwem gemacht (z.B. Essensbilder auf Facebook posten, sich den ganzen Tag "nebenher" über WhatsApp unterhalten, übers smartphone wischend durch die Gegend laufen und dabei nichts um sich herum mitbekommen, beim autofahren auf dem Smartphone irgendwas machen, in Meetings dauernd drauf schauen und irgendwas dran machen anstatt sich auf den "Redner" zu konzentrieren, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber etwas anzuprangern, das (lästigerweise) getan wird, nur weil es technisch machbar ist, finde ich auch etwas überzogen. Immerhin stören mich auch dauerndes Geklingel, Tastentöne oder laute Telefonate anderer. Es liegt wie Carwyn sagt wirklich daran, wie man damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Möglichkeit haben solltest - schnapp dir mal ein altes Nokia 6310i und ruf damit wen auf Festnetz an, nachdem du mit deinem Smartphone die gleiche Person angerufen hast (ohne Headset, weil das das gerfälschen könnte). Du wirst vermutlich einen immensen Sprachqualitätsunterschied feststellen.

Nein werde ich nicht. Passiert mir regelmäßig, auch wenns n 6610i und kein 6310i ist, was ich als Firmenhandy habe.

Nunja, ob man nun nur liest, oder quasi ein Gespräch mit jemandem führt, ist halt schon ein Unterschied.

Stimmt.. wenn ich lese, höre ich etwaigen Mitreisenden gar nicht zu, sondern lese. Wenn ich nebenbei kurz ne SMS/WA/Hangout verschicke oder lese schon. Worauf ich hinaus wollte ist: Wenn ich in der Bahn zu einem [insert random device here] greife, dann weil ich mit dem anderen _nicht_ reden will. Nicht andersrum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Bahn zu einem [insert random device here] greife, dann weil ich mit dem anderen _nicht_ reden will. Nicht andersrum ;)
Ganz furchtbar wenn das Leute nicht begreifen können/wollen.

[Kopfhörer auf] UND/ODER [Versunken in Buch/Unterlagen/...] = Ich will NICHT mit dir reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit niemandem reden will - oder halt nur mit der Person neben einem nicht - kein Problem. Nur wenn die Person neben dir deine Freundin wäre, dann käme das doch schon etwas seltsam rüber, oder meinst du nicht auch?

Es geht mir hier nicht darum, dass die Millionen von Pendlern in der Bahn morgens und abends da halt verpennt oder müde sitzen und im Smartphone lesen oder was schreiben. Genauso ist mir auch egal, wenn da eine Clique sitzt und sich alle mit ihrem Smartphone beschäftigen.

Es geht eher darum, dass sie oftmals gar nicht mehr anders können.

Mal so ein paar wie ich finde beispielhafte Situationen:

  • Wir waren in einem kleinen Dorf am Jadebusen um die Nachweihnachtszeit rum. Nebenan im Bungalow war ein junges Pärchen und sie liefen abwechselnd spätestens alle ca. 15 Minuten nach draussen, da sie drinnen keinen Empfang hatten, wenn sie im Bungalow waren.
  • Ein paar Freunde treffen sich irgendwo an einem Café, um was miteinander zu trinken oder zu essen und im Endeffekt werden vielleicht 20 Sätze gewechselt und jeder beschäftigt sich den Rest der Zeit mit seinem Smartphone.
  • Man geht aus, aber das Smartphone muss ja immer und überall dabei sein - möglichst auf dem Tisch liegen, damit man ja nichts verpasst und man allen zeigen kann, dass man ja so toll ist, weil man das neueste iphone oder Samsung S4 oder sonstiges Handy hat und man ja dauernd irgendwelche Nachrichten bekommt. Kommt mir oftmals vor wie so ein Schwanzvergleich, als ob sie sich nur durch ihr Smartphone und die Anzahl der bekommenen Nachrichten identifizieren würden.
  • Familie sitzt im Restaurant, wartet auf das Essen und die Teenie-Kinder sind die ganze Zeit mit ihren Smartphones am rumhantieren. Selbst als das Essen da ist, sind sie so fixiert auf die Geräte, dass sie beim essen noch was schreiben müssen.
  • Man sitzt im Kino, der Film läuft bereits und dauernd leuchtet irgendwo ein Smartphonebildschirm auf, weil sie ihren Freunden ja brühwarm erzählen müssen, wie der Film so ist.
  • Man besucht ein Konzert und das einzige was man sieht, sind Balken von Smartphones, die einem den Blick versperren, da ja alles auch gefilmt werden muss.
  • Man geht in einer schönen Landschaft bei tollem Wetter spazieren und irgendwer hat nichts besseres zu tun, als die ganzen Blumen und sonstwas zu ergoogeln übers Smartphone und z.B. die Kinder darüber aufzuklären, anstatt mal die Ruhe und die Aussicht/Landschaft und die frische Luft zu geniessen.
  • Mutter geht mit Kinderwagen spazieren, steigt in die S-Bahn ein und statt sich mal 5 Minuten um das quäkende Schreiteil zu kümmern, wird die ganze Zeit entweder telefoniert, gespielt, oder aber mit irgendwem geschrieben. Dass das Kind aus dem Kinderwagen geklettert und abgestürzt wäre, hätte nicht ein anderer Mitreisender herzhaft zugegriffen, hätte sie gar nicht mitbekommen, wenn der Kinderwagen nicht dennoch dabei umgefallen wäre. Als sie drauf angesprochen wird, dass sie was besser auf ihr Kind achten solle, reagiert sie auch noch pampig, das wäre ihre Sache.
  • Man liegt im Urlaub am Strand und überall sitzen Leute auf ihren Handtüchern und/oder Liegen mit Smartphone in der Hand und dauernd hört man das nervige Standard-WhatsApp-Geräusch irgendwo im Umkreis. Richtig entspannen kann man sich dabei auch nicht.
  • Ein Päärchen sitzt in der S-Bahn und unterhält sich über ihre Hochzeitsplanung (also etwas, was eigentlich beiden wichtig sein sollte), sie greift zum Smartphone und wird immer abgelenkter durch ihre Tippselei, bis ihr Freund das Gespräch irgendwann abbricht. Daraufhin tut sie so, als hätte sie zugehört, scheitert jedoch kläglich an der Frage, was er denn eben gesagt hat. Auf die Frage, wieso sie denn nun schon wieder mit ihrer Freundin tippern muss, die sie noch vor 15 Minuten gesehen hat, kann sie auch keine Antwort geben, setzt ihre Tippselei jedoch ungerührt fort.
  • Daraufhin steigt ihr Freund bei der nächsten Station aus und in den nächsten Waggon wieder ein, was sie erst 2 Stationen später mitbekommt und ihn anruft, was ihm denn einfällt, sich einfach so davonzuschleichen und wo er denn wäre... das eskalierte dann am Telefon etwas, so dass alle Umsitzenden belustigt wurden, und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich noch zu der Heirat kam...
  • Ganz toll sind auch immer diejenigen, die auch beim rumlaufen meinen, auf dem Smartphone rumwischen zu können und dabei gar nicht merken, wie unaufmerksam sie durch die Gegend laufen, wie schlangenlinienförmig sie teilweise laufen und wie knapp sie teils Unfällen entgehen.
  • ...

Versteht mich nicht falsch. Ich sehe durchaus auch die Vorteile von Smartphones, aber viele übertreiben es in meinen Augen doch teils ganz massiv und bekommen es oftmals nichtmals selber so mit. Man muss nicht 24h per Telefon, SMS, WhatsApp, Facebook, Hangout und was noch immer so alles grad aktuell ist, erreichbar sein und man muss auch nicht alle 5 Minuten drauf schauen, wenn es auf lautlos gestellt wurde. Wo bleibt denn da bitte die Ruhe- und Erholungsphase und wann wird sich mal Zeit für ganz altmodische Gespräche ohne irgendeine Störung mit dem Gegenüber genommen?

Ich weiß nicht, ob die oben beschriebenen Situationen von Smartphone-Usern anders gesehen werden, aber ich persönlich finde es einfach unhöflich, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, noch irgendetwas anderes nebenher zu machen, was meine Aufmerksamkeit immer wieder fordert. Genauso finde ich es auch bedenklich, wenn nichtmal ein kleines Kind genügend Aufmerksamkeit der Mutter bekommt, da sie ihre Augen nicht vom Smartphone lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stundenlanges Schreiben und Spielen sind aber auch keine Erfindungen der Smartphone-Industrie, das gab es auch zu Nokia 3310-Zeiten. Nur waren das halt SMS statt Whatsapp-Nachrichten und Snake statt Flappy Bird.

Natürlich bieten Smartphones ein wesentlich höheres Ablenkungspotential, aber im Endeffekt liegt es aber immer noch an der Person selbst. Wer sich einem Gerät komplett hingibt, würde das meiner Meinung nach auch bei einem technisch nicht so ausgereiften Telefon tun und jemand, der seinen alten Knochen einmal am Tag aus der Hosentasche holt ändert sein Verhalten nicht automatisch, nur weil das Gerät modernere Technik einsetzt.

PS: Aufgrund eines Generationswechsels hätte ich ein iPhone 4S abzugeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crashi: Hast ja Recht. Ich glaub in dem Punkt widerspricht dir auch niemand. Nur die Schuld auf die Technik zu schieben ist in meinen Augen auch Quark. Du sagst ja selbst, dass man eigens sensibilisiert auf Situationen sein sollte, in denen es einfach total unpassend ist, das Teil zu benutzen.

@Hans: Hast Post! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gab es das Problem auch damals zu Snake-Zeiten schon, aber es wurde halt mit und mit immer schlimmer.

Snake gefiel nicht jedem und somit ist dem auch nur ein recht kleiner Prozentsatz verfallen - im Gegensatz zu Angry Birds & Co....

Wenn das so weitergeht, wird man vermutlich bald schon doof angeschaut in der Bahn, wenn man ein Buch oder eine Zeitschrift aus Papier liest, statt auf dem eBook-Reader oder Smartphone zu lesen...

[edit]

@Ulfi:

In dem Punkt hast du mich missverstanden.

Ich schiebe die Schuld nicht auf die Technik. Kam eventuell falsch rüber. Ich schiebe die Schuld einzig und alleine darauf, dass Leute nicht mehr wissen, wie sie sich zu verhalten haben, desensibilisiert sind was die Nutzung von Smartphones angeht und den Ablenkungsfaktor einfach unterschätzen, genauso wie die zeit, die sie davorhocken oftmals und dabei Momente verpassen, die nie wiederkommen.

Klar hat das nur begrenzt mit der Technik selber zu tun, aber erst durch deren Verfügbarkeit kommt es überhaupt dazu.

Ich bin nicht dafür, dass Smartphones abgeschafft werden sollten, sondern ich bin für einen verantwortungsbewussteren Umgang damit und mit den sonstigen technischen Möglichkeiten.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...