Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb alex123321:

Als durchschnittliches Gehalt nach der Ausbildung? Nö, da gibt es keinen Fall in dem der Durchschnitt Mindestlohn oder 4k Tagessatz ist. Ich würde empfehlen einfach den Gehaltsthread zu durchsuchen

Ich bin erstaunt und besorgt zu gleich.. Für den Fall der Fälle:
Die Angaben die er gemacht hat waren Unfug, daher wird eine enorme Spanne genommen.. Die Übertreibung macht das doch wohl offentsichtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema nimmt gerade einen seltsamen Verlauf...

Und ansonsten gilt auch bei Durchschnittswerten:  

vor 17 Stunden schrieb Miraishiki:

Für einen genaueren Wert bräuchte man Branche/Ort/Tätigkeit etc.

---

vor 9 Minuten schrieb Asura:

Die Übertreibung macht das doch wohl offentsichtlich?

Offenbar nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7/15/2020 um 5:46 AM schrieb treffnix:

Auf jeden Fall drücke ich @BadSentiment die Daumen, das er bald etwas besseres findet oder sich zumindest die Bedingungen besser als erwartet erweisen.

Dem ist leider nicht so und die 42h sind noch das geringste Problem, 8-18 Uhr ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Ich fahre bei mir zu Hause teilweise um 6 Uhr los, da die 8 Uhr beim Kunden keine Gleitzeit sind, sondern fixe Zeiten, muss ich Zeit puffern, rund um Stuttgart ist eine halbe Stunde schon knapp bemessen. Daheim bin dann wieder zwischen 19-22 Uhr.
Der Kunde ist dauernd Sauer, weil man Framework x oder Tool y nicht kennt, dabei hat er Leute angefordert die das können. Also sitze ich noch am Wochende dran um mich einzulernen oder einfach noch ein Problem zu lösen und nicht schon wieder einen Anschiss zu kassieren. Der Kunde will nicht, dass ich die Stunden fakturiere für das "einlernen" oder irgendwas, was ich aufgrund falscher Informationen umgesetzt habe.  Die Firma sagt, wenn ich es nicht fakturiere, muss ich halt schauen wo ich meine Stunden her bekomme.

Ich bin so fertig, ich habe keine Lust mehr auf Softwareentwicklung, da ist auch nichts mehr dabei, was irgendwie Spaß macht.
Jetzt habe ich gerade mal ein bisschen Pause, weil andere noch was bauen müssen, damit der Build läuft. Eventuell habe ich dann um 18 Uhr Feierabend, und google Maps sagt auch nur 1:20h fahrt.

Ich weiß noch nicht was ich mache, ich spiele mit dem Gedanken zum Arzt zu gehen und mir einen Schein zu holen, Depressionen, Burnout was weiß ich, so weit weg bin ich davon gerade nicht. Dann kommt aber auch direkt die Kündigung, ist ja noch Probezeit. Aber das wäre die zweite Kündigung in der Probezeit in folge.
Also doch besser selber kündigen, eigentlich ist es egal, der Lebenslauf ist ruiniert.
Letztes Jahr von Inhouse ins Consulting, nach 5 Monaten selbst gekündigt, dann die nächste Consulting Firma, da in der Probezeit gefeuert wegen covid, dann vier Monate arbeitslos, wieder ein Job im Consulting und nach 4 Wochen wieder die Kündigung. Ich würde mich selber nicht zum Gespräch einladen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BadSentiment:

Der Kunde will nicht, dass ich die Stunden fakturiere für das "einlernen" oder irgendwas, was ich aufgrund falscher Informationen umgesetzt habe.

Du fakturierst, was du arbeitest. Wenn Kunde Tool x will und das keiner kann, aber er es will, dann muss er auch die Stunden bezahlen, die die MAs brauchen um Tool x zu lernen. Ganz einfach. Wenn irgendwer anders ihm versprochen hat "jaja, der kann das", dann ist das nicht dein Problem. Da kann Kunde sich an den wenden, der ihn "angelogen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bitschnipser:

Da kann Kunde sich an den wenden, der ihn "angelogen" hat.

So schön das klingt, Realität ist dann: "Schicken Sie mir wen anders, den bezahle ich nicht!". Was auch verständlich ist, denn Leute, die etwas nicht können, hat der Kunde sicher selbst genug. Sonst würde er ja keine Externen beauftragen.

Ich weiß auch, dass viele Bodyleaser-Buden gerne "learning on the Job" betreiben. Ist auch nichts gegen einzuwenden, wenn der Kunde mit im Boot ist: "Nimm den, wir geben Dir 25% Rabatt bis er sich eingearbeitet hat". Jeder weiß im Grunde wie es läuft. Im Gegensatz zur Belegschaft will sich der Consultant oft gerne in neue Dinge einarbeiten und hat eine entsprechende Auffassungsgabe. Wichtig ist aber, dass man mit offenen Karten spielt. Alles andere ist schon unterste Schublade.

Wenn die Firma das aber so praktiziert - was gar nicht so selten ist - dann kommt postwendend: "Wir haben keine weiteren Projekte für Sie. Entweder Sie arbeiten sich ein und fakturieren bei dem Kunden, oder es ist wie es ist ..."

Und Covid ist hier nicht gerade hilfreich.

Würde jetzt auf die Zähne beißen und zumindest die Probezeit durchziehen. Es sind 6 Monate, keine 6 Jahre. Hat bald ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Bitschnipser:

Gegen learning-on-the-job hat auch keiner was gesagt. Es geht darum, dass es dann gefälligst auch bezahlt werden soll.

Wenn das doch immer so einfach wäre. In der Probezeit werden solche unbequemen Mitarbeiter dann schnell gegangen. Danach kann man solche Spielereien schon eher treiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb GarbageCollector:

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 55

Bitte?! Warum? Bist du permanent am rumreisen und selbst dann ist das noch heftig das du pro Woche 15 Überstunden schieben musst vor allem wenn man dann das hier in Betracht zieht:

vor 43 Minuten schrieb GarbageCollector:

Gesamtjahresbrutto:  39000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

das Gehalt und die Urlaubstage sind da ja schon mikrig für so einen Überstunden Overhead.

vor 43 Minuten schrieb GarbageCollector:

Sonder- / Sozialleistungen:  Obst, Kaffee, Wasser

Ich muss jedesmal etwas schmunzeln wenn Leute Obst, Kaffee und Wasser hier aufzählen, vor allem Wasser xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das habe ich erst gar nicht gesehen... Aber 55h ist zu viel. Erst dachte ich "Jo, ganz i.O.für den Anfang", aber das wäre auf 40h bezogen.

vor 20 Minuten schrieb Albi:

Ich muss jedesmal etwas schmunzeln wenn Leute Obst, Kaffee und Wasser hier aufzählen, vor allem Wasser xD

Und ich muss jedes Mal weinen, das es nur Leitungswasser hier umsonst gibt. Aber hey, wir dürfen den Strom für eine Senseo Kaffeemaschine nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb treffnix:

wir dürfen den Strom für eine Senseo Kaffeemaschine nutzen!

Hoffentlich geprüft vom Hauselektriker.

@GarbageCollector was passiert mit den Überstunden? Abfeiern, auszahlen oder abgegolten? Wobei letzteres nicht zulässig wäre, mich aber nicht wundern würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich viel interessanter

Hab ich so noch nie gehört. @phillybilly
weißt du warum man das macht?

Und welcher TV ist das? Logistik ist traditionell eher schlecht(er) bezahlt...

vor 23 Minuten schrieb phillybilly:

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39 (Wird jedes Jahr um eine STD reduziert bis 35)

Arbeitsstunden pro Woche real: 39
 

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bitschnipser:

Das finde ich viel interessanter

Hab ich so noch nie gehört. @phillybilly
weißt du warum man das macht?

Hab ich schon öfter gesehen (teilweise mit Wochenarbeitsstunden, teilweise mit Urlaubstagen), allerdings noch nie in der IT. Wird gemacht um längere Betriebszugehörigkeit zu belohnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb treffnix:

Und ich muss jedes Mal weinen, das es nur Leitungswasser hier umsonst gibt. Aber hey, wir dürfen den Strom für eine Senseo Kaffeemaschine nutzen!

Naja für mich klingt das halt immer so ein bissl wie "Yay Wasser ist gratis, sonst müssten wir sogar fürs Leitungswasser und die Klospülung zahlen" ich weiß schon das es so nie gemeint ist, aber irgendwie hört es sich für mich immer so an deshalb muss ich schmunzeln xD

Bei mir in der Firma sind Getränke auch nicht umsonst aber dafür stark vergünstigt, gerade Wasser kostet eine Liter Flasche normal 30 cent und im Sommer nur 15 cent. Wobei ich aber auch bei einigen vorherigen Firmen keine kostenlosen Getränke hatte und die Begründung sogar für mich verständlich war, eine Firma hatte lange Zeit kostenlose Getränke hat es aber dann irgendwann wieder gekippt, weil so viele Leute Flaschen angebrochen, gefühlt 2 kleine Schlucke genommen haben und dann stehen lassen haben am nächsten Tag oder 2 Stunden später wurde sich ne neue Flasche geholt weil ja kostenlos und das Sprudelwasser vom Vortag hatte ja keinen Sprudel mehr. Manche waren sogar so dreist und haben die Flaschen für den Pfand mitgehen lassen 🤦‍♂️

Aus diesem Gesichtspunkt hab ich dann verstanden warum die Firma gesagt hat "So Getränke kosten wieder, damit weniger verschwendet wird", war beim Kaffee dann auch mal so in einer Firma gleiches Spiel haben sich viele Kaffee rausgelassen und ihn dann nicht getrunken oder teils sogar an der Kaffeemaschine vergessen und sich dann einfach wieder nen neuen gezapft als es aufgefallen ist das sie ihn vergessen haben.

Ich muss aber auch ehrlich sagen für mich ist sowas maximal nice to have wenn es kostenlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 0x00:

Wird gemacht um längere Betriebszugehörigkeit zu belohnen ;)

Ich sehe das Modell viel öfter mit Aktienanteilen: Du bekommst bei Antritt z. B. 250k an Aktien, die Dir zu ~50% nach der Probezeit und dann jedes Jahr mit 10% übertragen werden. So hält man die Leute zumindest 5 Jahre bei der Stange 😉

Zitat

... Manche waren sogar so dreist und haben die Flaschen für den Pfand mitgehen lassen ...

Ein Kunde von mir war eine bekannte Brauerei. Die hat jedem MA einen Kasten Bier/Radler/Fassbrause pro Woche hingestellt. Leider landeten die dann immer öfter in der Bucht, was zur Abschaffung dieses Benefits führte. Zum Leidwesen aller anderen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Albi:

Ich muss aber auch ehrlich sagen für mich ist sowas maximal nice to have wenn es kostenlos ist.

Ich fand das auch immer etwas lächerlich, gerade auch, wenn es das Highlight der Benefit Liste ist.
Wobei ich die von dir geschilderten Zustände so noch nicht erlebt habe.

Aber wie so oft, weiß man es auch erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.
Aktuell müsste ich für den Becher Instant-Kaffee 1€ und die Flasche Wasser 1,50€ bezahlen,
also bin ich auf Koffeintabletten umgestiegen und nehme mir jeden Tag eine Flasche Wasser mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfhednar Wenigstens kann man bei euch Kaffee oder Wasser kaufen - wenn ich meine Kaffeepads oder meine Flasche Wasser vergessen habe, muss ich darauf hoffen das meine Kollegen mir etwas leihen können oder ich muss noch schnell was kaufen fahren. 

Mit dem neuen Firmengebäude zu 2021 bekommen wir eventuell einen Kaffeeservice für die Firma, ich hoffe sehr darauf :D

vor 43 Minuten schrieb Albi:

[...] weil so viele Leute Flaschen angebrochen, gefühlt 2 kleine Schlucke genommen haben und dann stehen lassen haben am nächsten Tag oder 2 Stunden später wurde sich ne neue Flasche geholt weil ja kostenlos und das Sprudelwasser vom Vortag hatte ja keinen Sprudel mehr.

 Genau das ist der Grund, warum es das hier auch nicht mehr gibt, die Leute haben das ZEug verschwendet. Aber wenn ich mal im Tunnel bin, dann vergesse ich halt den Kaffee, nehme nach einer Stunde dann einen beherzten Schluck und ...... :) 

Aber ich stimme dir zu, kostenloses Wasser/Kaffee/Obst ist maximal ein Nice To Have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb treffnix:

60k, zwei Jahre nach der Ausbildung, für Windows Client Administration? Klingt nach einem absoluten Glückstreffer, mir war gar nicht bewusst, das im Bereich Logistik so gut gezahlt wird.. 

Mit welchen Argumenten wurde denn dieses Gehalt quasi direkt nach der Ausbildung argumentiert? Und dann auch noch in Bremerhaven und Logistik. 🤯

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bitschnipser:

Das finde ich viel interessanter

Hab ich so noch nie gehört. @phillybilly
weißt du warum man das macht?

Und welcher TV ist das? Logistik ist traditionell eher schlecht(er) bezahlt...

Wir haben einen Hafentarif. In Bremerhaven allgemein bekannt, das man im Hafen überdurchschnittlich verdient als anderswo in der Gegend. Hatte ziemlich Glück. 

Bezüglich den Stunden:

Ein weiterer Vorzug des Hafentarifs. Keine Ahnung weshalb man das macht, aber mir gefällts 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...