Zum Inhalt springen

Nr. 352 - von Broten, Serien und Hulkwyn


Sullidor

Empfohlene Beiträge

So, nach einem Monat mal wieder mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Belebte Kreuzung. Ich denke noch: "Hoffentlich stellt sich nicht wieder einer so hin, dass wir nicht durchkommen" und dachte da an einen PKW. Am Ende stand da tatsächlich ein LKW über der gesamten Kreuzung und hat mit seiner Aktion erstmal schön den Verkehr lahmgelegt. Manchmal möchte ich....*grmbl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

Vollsperrung der Autobahn (Meldung kam gerade im Radio, als ich an der letztmöglichen Ausfahrt vorbei war) und mal eben 1 gute Stunde länger gebraucht zur Ardings. *grml*
Dazu noch müde, da der neue Schäferhund vom Vermieter meint, dauernd nachts irgendwelche Katzen anbellen zu müssen und dann teils direkt unter unserem Schlafzimmerfenster rum bellt.

Naja, die 2 Ardingstage die Woche werde ich auch noch überleben und in 2-3 Wochen sollte das Gartenhaus grundlegend erst einmal soweit fertig sein, dass wir auch da schlafen können. :) Zwar dann noch eingeschränkt (noch keine Solaranlage drauf und keine fertige Küche), aber reicht auch für ab und an da übernachten aus dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema: Am Sonntag ist wieder Sitzprobe. D.h. wir gehen die Stücke zusammen mit dem Orchester durch. Ich freu mich schon tierisch drauf.

Gestern hat unser dritter Tenor mir gesagt, wir zwei anderen sollen uns mal mehr konzentrieren, wir würden ihn rausbringen. Dabei ist er derjenige, der oft was falsches singt und UNS damit rausbringt! Hnnnnggh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2018 um 08:55 schrieb Crash2001:

@Carwyn:
Wieso heißt das eigentlich Sitzprobe? Sitzen tut man beim Singen doch eher selten, oder das ist zumindest suboptimal ...
Oder ob der Text richtig sitzt? *grübel*

Das ist tatsächlich ein (Achtung, Wortwitz) stehender Begriff. :carwyn:

Es geht im Endeffekt darum, dass Orchester, Ensemble und Hauptcharaktere zusammen _sitzen_ und das Stück durchgehen. Klar, bei den Singparts stehen wir im Ensemblechor und die meisten Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller meistens dann doch, aber im Grunde geht es da vor allen Dingen um den technischen Ablauf. Wann die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller auf die dirigierende Person achten müssen, wann es genau umgekehrt ist und das Orchester auf die Stimme hören muss, wann es wieder einsetzen muss, wie lange die Vamps (Wiederholende Parts über gesprochenen Text) bei den Sprechparts sind, welche Worte eine Cue sind, d.h. Schlüsselworte sind, die einen Wechsel vom Vamp in den weiteren Songteil ankündigen oder in einen anderen, weiteren Vamp, usw. usf. 

Das schöne ist, dass es sogar ein Germanismus ist. Im Englischen heisst es auch "Sitzprobe". :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzprobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

TGIF!

Aaah - wieder was dazugelernt. Und Cues sind Abschnitts- oder Auftrittszeichen.
Stehen die dann bei den Noten dabei, oder was?

 

Nachher mal Bett für im Schrebergarten bauen. Ich hoffe, dass wir dann Freitag oder Samstag da schon schlafen können. Gestern Holz, Rollrost und Matratze dafür schon besorgt. Das einzige Problem ist halt noch, ob die Farbe dann schon trocken ist, oder ob noch nicht. Spätestens bis Donnerstag ist es aber DEFINITIV fertig dann... :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Aaah - wieder was dazugelernt. Und Cues sind Abschnitts- oder Auftrittszeichen.

Hm...Cues sind im Grunde Stichworte, die was neues ankündigen. Das kann entweder vom Orchester kommen (ein bestimmtes Motiv wird gespielt oder ein Beckenschlag oder ähnliches) oder, was häufiger der Fall ist, von den Solisten. Es sind wichtige Kommunikationswerkzeuge zwischen Orchester und Gesang.

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Stehen die dann bei den Noten dabei, oder was?

Unterschiedlich. Oft ja, da steht dann bspw. "Vamp until cue" oder "Repeat until cue", dann gibt bspw. Fermaten, die anzeigen dass beim Tempo (und damit auch beim Gesang) auf das Dirigat geachtet werden muss. Oft ist es aber auch so, dass da schlicht ein Vamp steht mit Wiederholungszeichen und die Solistinnen und Solisten müssen verstehen, dass die Cue das letzte Wort des Dialogs ist - was durchaus schwierig sein kann, wenn im Klavierauszug der Text nur ein bisschen anders ist, als in der Partitur des Dirigates. Der wartet dann im Zweifel auf ein anderes Wort als gesagt wird und das Orchester kriegt kein Zeichen, dass es aus dem Vamp ist. Dafür sind dann eben die Sitzproben gut, um genau solche Dinge auch abzuklären und aus der Welt zu schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Carwyn:

Cues sind im Grunde Stichworte, die was neues ankündigen

Ich kenn das noch vom DJing. Damals hat man mit kleinen Aufklebern auf der Schallplatte z.B. den Beginn eines Beats oder einen Scratch Sample markiert, damit man die Nadel gleich dahin packen kann. Mit Erscheinen von DJ Software ging das dann sehr bequem per Knopf Druck - ein sehr probates Mittel, den Cue Point dann auf die 1 zu setzen und dann eben auch diesen "Ankerpunkt" als Einstieg zu behalten.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Diese Marks sieht man auch noch auf Scratch-Videos häufig. Allerdings ist das in dem Fall eine reine Orientierung für Dich, während in unserem Fall dann noch die Komponente der Kommunikation miteinander dazu kommt. Wir geben uns quasi gegenseitig Marks und damit dann auch Orientierung.

Wir haben bspw. ein Solo, wo die Solistin im Grunde das ganze Stück immer wieder die Cues setzt, damit das Orchester weiter macht. Hier muss dann die Solistin nicht auf das Dirigat achten bzw. zählen. Sondern das Orchester muss dann wieder einsetzen, wenn die Solistin wieder angesetzt hat. Es ist ganz witzig zu sehen, wie die Rollen dadurch auf einmal verkehrt werden.

Insgesamt ist es super interessant, das mal zu sehen. Wir müssen weit mehr auf unseren Dirigenten achten, als ich dachte. Tempowechsel, Fermaten, Einsätze allgemein,....es gibt so viel, was nur zusammen richtig gut funktioniert. Aber wahnsinnig spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...