Zum Inhalt springen

Nr. 323 - Rasende Soapkisten auf der Suche nach Kölsch


Eratum

Empfohlene Beiträge

KKennt Ihr auch diese Tage, wo Ihr Euch so dermaßen auf die Zunge beissen müsst? Hat jemand Salz dabei? Dann schmeckt's vielleicht besser. :D

[x] Works as intended :e@sy

@dgr cross communication: Plödmann! :P

Heee du hast mit dem Croposten angefangen :P

Dieser ganze Überweisungskram ist elendig nervig. Gehst zum Hausarzt, sagst "Ich hab Ohrenschmerzen.", damit er sagen kann "Stimmt!" und einen überweist. Mir kann keiner erzählen dass das volkswirtschaftlich kostengünstig ist...

Geht dabei auch weniger um das Kostengünstig als darum den Fachärzten die Last hinsichtlich simplerer Beschwerden zu nehmen. Ich kann beide Seiten verstehen und mit was für einem sch** manche bei einem Facharzt aufschlagen, nur weil sie mit dem besser klarkommen als mit Ihrem Hausarzt geht auf keine Kuhhaut. Und das wiederum ist vom Gesundheitssystem her einfach ein Kostenfaktor. Die Facharztstunde wird nunmal höher abgerechnet, als die eines Allgemeinmediziners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 510
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Zahnarzt kenne ich mich nicht sooo gut aus. Ich muss meistens nichts bezahlen, da bei der Vorsorge alles in Ordnung ist.

Aber es kann sehr schnell sehr teuer werden.

Auch ein Unding, dass der Zahnarzt nicht von der Praxisgebühr gedeckelt ist.

Also wenn ich von vorne herin weiß, ich gehe dieses Quartal zum Facharzt xy, dann hole ich mir den Wisch auch schon gleich mit.

Aber den Augenarzt konnte ich (Achtung Wortspiel!) nicht vorhersehen und den Rücken habe ich mir auch nicht ausgesucht.

Mein Rekord war glaube ich 4x im Quartal...

Normaler Arzt, dann der Zahnarzt, dann war ich einmal im Krankenhaus in der Ambulanz weil ich Sternchen gesehen hatte, Frauenarzt nicht nachgedacht und bin fröhlich mein Rezept holen geganen (und da ich nichts mehr hatte konnte das auch nicht mehr warten),....

Ach ja, und die Medikamente kommen auch noch dazu. Und diverse Vorsorgeleistungen.

Davon könnte ich mir auch noch was schönes von kaufen, was die Seele streichelt :D

Ich glaube, gute 400 EUR bin ich im Jahr mal einfach so los. Und das in meinem Alter...

Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt andere Pillen bekommen habe, weil die Krankenkassen "Verträge" mit Firmen haben. Ich meine, solange das wirklich (und ich vertraue drauf) das gleiche Zeugs ist, isses mir egal. Aber Skepsis macht sich trotzdem immer breit.

Zumal es nicht unkritisch wäre, wenn das Zeug mal nicht so gut wirkt wie das alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[x] Works as intended :e@sy

Ich dachte mir sowas. Aber treten wir mal nicht weiter drauf rum. ;)

:e@sy

Sicher. Anders herum ist es aber auch blöde. Da der Allgemeinmediziner deswegen nun deutlich mehr Anfragen hat, von denen ein Großteil nichts anderes ist als "Joar, stimmt. Gehen Sie mal zu xy, zu dem Sie sowieso gegangen wären.".

Ich verstehe den Grund. Aber die Umsetzung ist dennoch an der Realität vorbei. Denn Gany mit geschwollenem Auge erstmal anzupflaumen, dass sie doch bitte überweisen soll, ist genauso dämlich.

Zumal das verwaltungstechnisch alles noch mehr Papier- und Arbeitsaufwand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt andere Pillen bekommen habe, weil die Krankenkassen "Verträge" mit Firmen haben. Ich meine, solange das wirklich (und ich vertraue drauf) das gleiche Zeugs ist, isses mir egal. Aber Skepsis macht sich trotzdem immer breit.

Zumal es nicht unkritisch wäre, wenn das Zeug mal nicht so gut wirkt wie das alte.

Also, das wäre ja schon irgendwie Diskriminierung, Menschen die gesetzlich Versichert sind bekommen "schlechte" Medis weil sie nicht genug verdienen...

Schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr

Ich bin mit meinem geschwollenen Geischt extra persönlich vorbeigefahren, damit man sehen kann, dass ich nicht nur auf nen schnellen Termin mit Extrawurst aus bin. Geht am Telefon schlecht :D

Leider kann ich das mit meinem Rücken nicht so offensichtlich an der Theke machen. Die Schmerzen sieht man nicht und ob ich jetzt vor Schmerzen gekrümmt gehe oder nur so tu, sieht man mir auch nicht an.

Daher finde ich den Umweg über den Hausarzt eher lästig.

Wie Carwyn sagte, man wird in den meisten Fällen eh durchgewunken. Alleine deswegen, weil die Hausarztpraxen viel zu überlastet sind.

@keksi

Das ist wirklich so.

Die Apotheken gucken auf deine Krankenkasse und auf dein Medikament.

Wenn die jetzt anstatt mit Merck nen Vertrag mit Ratiopharm haben, bekommste Ratiophram. Egal was dir der Doc aufgeschrieben hat.

Solange das gleiche drin ist, isses mir egal.

Ich kann mir aber vorstellen, das viele Ältere Leute mit den unterschiedlichen Packungen durcheinander kommen. Alleine die Vorstellung, dass ein Rheumapatient kleinere Tabletten aus ner unhandlicheren Packung rausholen muss, was bei ner anderen Firma besser verpackt war, regt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dran ändern wird sich leider nichts... außer das wir sicherlich alsbald amerikanische Umstände haben :(

Ich verkneifs mir meist eh zum Doc zu gehen, auch wenns mir echt sch... geht. Was ich aber auch sehr unsozial finde ist, dass man beim Doc ohne 10 € wieder weggeschickt wird, egal wie krank man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Anders herum ist es aber auch blöde. Da der Allgemeinmediziner deswegen nun deutlich mehr Anfragen hat, von denen ein Großteil nichts anderes ist als "Joar, stimmt. Gehen Sie mal zu xy, zu dem Sie sowieso gegangen wären.".

Kann ich so nicht Bestätigen, da es definitiv nicht so ist. Standardanfragen "ich brauche ne Überweisung zu xyz" kann man vorher -für nicht akute Fälle- telefonisch avisieren und dann eifnach nur noch rausholen. Geht bei jedem mir bekannten Hausarzt.

Ich verstehe den Grund. Aber die Umsetzung ist dennoch an der Realität vorbei. Denn Gany mit geschwollenem Auge erstmal anzupflaumen, dass sie doch bitte überweisen soll, ist genauso dämlich.

Für akute Fälle gibt es immer noch die Möglichkeit direkt zum Facharzt, Pfand hinterlegen und die Überweisung vom Hausarzt nachreichen. Ist ausdrücklich so definiert. Karenzzeit: 10 Kalendertage ; wenns so akut ist, dass man innerhalb der 10 Tage (mit oben genannter abholregelung) nicht zum Hausarzt kommt, dann hätte man wohl eh besser direkt im KH eingecheckt ;)

Aber hast schon recht.. Man muss net jedes Thema breittreten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht Bestätigen, da es definitiv nicht so ist. Standardanfragen "ich brauche ne Überweisung zu xyz" kann man vorher -für nicht akute Fälle- telefonisch avisieren und dann eifnach nur noch rausholen. Geht bei jedem mir bekannten Hausarzt.

Für akute Fälle gibt es immer noch die Möglichkeit direkt zum Facharzt, Pfand hinterlegen und die Überweisung vom Hausarzt nachreichen. Ist ausdrücklich so definiert. Karenzzeit: 10 Kalendertage ; wenns so akut ist, dass man innerhalb der 10 Tage (mit oben genannter abholregelung) nicht zum Hausarzt kommt, dann hätte man wohl eh besser direkt im KH eingecheckt ;)

Aber beides ist doch übertriebener Formalismus. Ob ich jetzt dem Hausarzt sage "Mach mir ne Überweisung", wo nichts nachgeprüft wird, sondern nur schnell die Überweisung geschrieben wird (s. Blankoüberweisungen weiter oben) oder ich direkt zum Facharzt gehe, kommt aufs gleiche raus. Am Ende kann ich in beiden Fällen zum Facharzt, obwohl ich vielleicht nix wildes habe - was ja eben genau verhindert werden sollte.

Im anderen Fall, wo es tatsächlich eine richtige Erkrankung ist, sagt der Allgemeinmediziner "Jo." und überweist mich. Aber in dem Fall wäre auch ein direkter Besuch beim FA gerechtfertigt gewesen. Es bestraft eigentlich genau die, die nicht wegen jeden Pups zum FA laufen.

...und das mit dem Pfand und den 10 Tagen ist auch nur da, weil sie die Überweisungsregel haben. Statt dort einfach eine Notfallregelung einzuführen, dass in definitiven Fällen eine solche Formalität nicht von Nöten ist. Da kann man im Einzelfall immer noch sagen "Nix, das ist kein Notfall. Entweder in 10 Tagen Überweisung oder....". Aber wahrscheinlich haben sie das nicht gemacht, weil das nicht genau definierbar ist und dann wieder einer klagt, weil es seiner Meinung doch ein Notfall wäre, blabla, blabla, blabla.

Ich finde das Ganze einfach gängelnd und für einen Patienten mit echten Problemen unnötig verkomplizierend. Es mag seine Gründe haben, aber trotzdem ist die Umsetzung einfach blöd.

@Verträge mit Pharmaverbänden

Ich habe letztens erst einen Artikel gelesen. Es gibt Arztverbünde, in denen Vertretungen usw. besprochen werden. Oftmals sind das dann die Mehrzahl an Medizinern aus einem Bezirk oder einer Stadt. Manche kriegen durchaus "finanzielle Unterstützung" von Pharmafirmen - was gerne mit dem Verschreiben von bestimmten Medikamenten vergütet wird. Dann wird eben das teurere verschrieben und auf dem Rezept ein Feld angekreuzt, dass ausschließt, dass gleiche Produkte von anderen Firmen von der Apotheke ausgegeben werden.

Es war interessant zu lesen, in welchen Gegenden Medikamente von bestimmten Firmen bevorzugt verschrieben wurden.

Edit: Argh! SP3 Installation aus der Softwareverteilung ohne Feldermeldung abgebrochen. Händisch gestartet und Fehlermeldung bekommen: "Um dieses Service Pack zu installieren, muss der Rechner an die Stromzufuhr angeschlossen sein." :upps

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

achja ein wunderbar gammeliges Wochenende gehabt. Nachdem mich der Schlüsseldienst am Samstag in meine Wohnung gelassen hat (hab mich Freitag ausgesperrt :( ), hab ich eigentlich den ganzen tag Tweets gelesen und Nachrichten über die ganzen Verrückten in meiner schönen Stadt gesehen ^^

Wie war denn die Berichterstattung zu den Aktionen in DD ausserhalb von Sachsen? In den Nachrichtensendungen großer Medienkonzerne, ist es ja meist nur kurz angerissen worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen. :e@sy

[...]Was ich aber auch sehr unsozial finde ist, dass man beim Doc ohne 10 € wieder weggeschickt wird, egal wie krank man ist.
Das hängt aber denke ich schwer vom Arzt ab. Mein Hausarzt hat mich auch schon ohne vorgelegte KK-Karte und ohne 10€ bezahlt behandelt, weil er weiß, dass er es nachgereicht bekommt. Zudem gibt es noch die Ethik, die an den hippokratischen Eid erinnert (den müssen Ärzte mittlerweile nicht mehr ablegen, aber sich dran halten sollte sie sich dennoch)

Kann ich so nicht Bestätigen, da es definitiv nicht so ist. Standardanfragen "ich brauche ne Überweisung zu xyz" kann man vorher -für nicht akute Fälle- telefonisch avisieren und dann einfach nur noch raus holen. Geht bei jedem mir bekannten Hausarzt.[...]
Das kenne ich so auch. Zur Not faxt mir mein Arzt auch ein Rezept direkt in eine Apotheke meiner Wahl (zumindest über die Medis, die ich regelmäßig bekomme), oder faxt eine Überweisung zum FA meiner Wahl, die dann per Briefpost noch einmal nachgeschickt wird. Also auch das alles kein Problem.

Bei mir kommt aber halt noch dazu,dass ich ca. 450-500km von meinem Hausarzt entfernt bin... Eigentlich sollte ich mir hier einen neuen suchen, aber andererseits mag ich meinen Hausarzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende war mal wieder viel viel zu kurz. Versteh ich immer garnicht.

Naja optimistisch gesehen (ja sehr optimistisch) ist ja bald wieder Wochenende. :D

War bei mir genau so, ich hatte (Schlaf ausgenommen) keine 3 Stunden Aufenthalt zu Hause von Freitag Abend bis gestern Nacht... Da ist so ein Wochenende ruck zuck vorbei... :D

@Docs: Ich bestätige auch das von Crash gesagte. Mein Doc behandelt mich auch ohne Karte und 10€, muss ich dann halt nachreichen etc.

Genauso wie ich mal zu einem FA musste und zur Kontrolle 4 Wochen später wiederkommen musste, es sich aber genau mit dem Quartalswechsel überschnitt, hat er für die KK gemeldet es war vorher und ich war dann 3 Tage danach dran, damit ich nicht mehr so viel Lauferei hatte.

Es liegt einfach echt viel am Doc wie kulant er in manchen Beziehungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt aber denke ich schwer vom Arzt ab. Mein Hausarzt hat mich auch schon ohne vorgelegte KK-Karte und ohne 10€ bezahlt behandelt, weil er weiß, dass er es nachgereicht bekommt. Zudem gibt es noch die Ethik, die an den hippokratischen Eid erinnert (den müssen Ärzte mittlerweile nicht mehr ablegen, aber sich dran halten sollte sie sich dennoch)

Ich habe hier verschiedene Beispiele wie es gemacht wird. Es kommt auf den Arzt an.

Beispiel 1) Arzt nimmt dich dran, musst aber erneut 10 EUR blechen.

Beispiel 2) Arzt nimmt dich dran, musst die 10 EUR zahlen, hast aber die Chance gegen Pfand oder per Fax dir vom Quartalsarzt die Quittung bestätigen zu lassen. Bekommst deine 10 EUR im Idealfall wieder.

Beispiel 3) Das wäre jetzt z.B. der Orthopäde. Würde er mir nicht empfohlen werden und wäre er nicht so verdammt schön in der Nähe würde ich sagen ich suche mir nen anderen. Prinzip: Keine Arme, keine Kekse.

Haste keine Überweisung, kommste nicht rein.

Beispiel 4) Arzt, der macht überhaupt keine Termine. Du gehst morgens hin, stellst dich in eine Warteschlange und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Alle sind gleich.

Unterschied: Wenn du keine Überweisung hast, musst du leider die 10 EUR zahlen.

Die 4 Möglichkeiten habe ich jetzt bei Fachärzten erlebt. Was man davon am liebsten mag, bleibt einem selbst überlassen.

Mir ist persönlich Variante 4 am liebsten.

Habe ich nichts akutes, können die "Notfälle" gerne vor mir dran kommen. Genauso möchte ich im Umkehrschluß bei was nicht wirklich verschiebbaren unkompliziert drankommen.

Ich hatte z.B. nen Hautarzt. Ich saß dort im Wartezimmer mit Blick auf die Empfangstheke.

Da kam ein echt armer Hund rein. Allergische Reaktion. Total verquollen und voller Pusteln.

Den hatten sie wegen fehlender Überweisung wieder nach Hause geschickt.

Weiß nicht, bei sowas ist das nicht wirklich angebracht.

Wäre da jetzt jemand mit nem Pickel im Gesicht oder Akne gekommen, hätte ich das noch einigermaßen verstanden.

Aber so gernerell jeden zurückschicken?

Ok, man könnte willkür vorwerfen, aber man hat es wirklich gesehen, das der unbedingt was schärferes brauchte, als ein rezeptfreies Mittelchen aus der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ganz, ganz früh am Samstag war die kleine Tochter da. Aber der stolze Papa war beim Dinner und hat uns ganz süße Fotos gezeigt. :)

Der Hundespaziergang mit einer Freundin fiel mit Krankheit ihrerseits aus, dafür war ich dann mit einer anderen Freundin und einem Freund schwimmen.

Was mich zur Frage der Woche bringt: Wieso schminken sich junge Mädchen für's Schwimmbad? Original-Dialog von gestern:

Junge: "Sag mal, hast Du schlecht geschlafen, oder warum hast Du so dunkle Augenringe?"

Mädel: "Ach halt die Klappe!" :D

@Docs: Ich bestätige auch das von Crash gesagte. Mein Doc behandelt mich auch ohne Karte und 10€, muss ich dann halt nachreichen etc.[...]

Es liegt einfach echt viel am Doc wie kulant er in manchen Beziehungen ist.

Es geht nicht um die Kulanz, es geht darum dass man überhaupt Überweisungen benötigt. Nachreichen ist das eine. Wenn es aber völlig sinnfrei ist, vor dem Facharzt zum Hausarzt zu gehen um eine Überweisung zu bekommen und der dann eben stattdessen er Dich untersucht, Dir mal einen Packen Überweisungen für x Ärzte mitgibt...dann ist das ganze sowieso wieder für den Po.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ich brauch Erholung vom Wochenende... Wobei es jetzt eigentlich schon wieder geht - gestern Abend lag ich gegen 9 im Bett - kompletter Sonntag wieder hinüber. Nie wieder Alkohol :(

In meinem Freundeskreis trennt sich jetzt übrigens das 4. Paar. Kommt mir inzwischen fast wie ein Fluch vor...

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...