Zum Inhalt springen

Firma kommt in Bewerberphase mit psychologischem Gutachten...


Montaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss hier jetzt mal schreiben was mir übers Wochenende passiert ist. 

Aktuell bin ich auf Stellensuche und habe mehrere Bewerbungsphasen am laufen. Ende letzter Woche, Freitag, hatte ich ein richtig cooles 1. Telefonat mit einem Personaler für eine ausgeschriebene Stelle in der Systemadministration, soweit so gut. Am Ende des Gesprächs erklärte er mir das ich im Laufe des Tages irgendwann eine E-Mail mit dem üblichen Einstellungstest erhalten werde, soweit auch gut. 

Besagte Mail traf dann irgendwann gegen Abend ein, ich habe die Aktion dann aufs Wochenende verschoben damit ich meine Ruhe dafür habe. Und insgesamt bestand der komplette Test aus 4 Tests. 

Der 1. war noch absolut in Ordnung... Fragen zum bisherigen Lebensweg, den letzten 2 Jobpositionen... Fragen nach besten Resultaten, Ergebnissen.. etc. pp. Etwas stutzig wurde ich nur bei der Frage ob ich direkt einen Referenzgeber angeben könnte, mit Namen, E-Mail-Adresse sowie einer Telefonnummer. Könnte ich, habe das aber erst mal mit einem "Nein" beantwortet und damit begründet das ich ohne vorherige Absprache keine persönlichen Daten heraus gebe, Punkt. 

2. Test: Hat mich komplett aus den Socken gehauen... 

Sowas hab ich in meinem ganzen Leben so noch nicht erlebt..  Ganze 10 Seiten mit insgesamt 200 Fragen. Und sämtliche davon hatten weder etwas mit dem Bewerbungsprozess und erst recht nichts mit dem Berufsbild zu tun. 

Im Gegenteil.. nach Sichtung fiel mir auf das sogar Fragen enthalten waren die ein AG überhaupt nicht stellen darf und die auch absolut irrelevant sind. Ein paar Beispiele: 

1. Denken Sie das zu viel Geld für soziale Sicherheit ausgegeben wird?
2. Planen Sie in Zukunft, 2 Kinder oder weniger in Ihrem Haushalten zu haben, obwohl Ihre Gesundheit und Ihr Einkommen mehr zulassen würden?
3. Sind sie oft deprimiert?
4. Haben Sie bestimmte Tage an denen Sie mehr aktiv sind als an anderen?
5. Schlafen Sie gut?
6. Machen Sie sich Sorgen über die Zukunft von Flüchtlingen?
7. Wenn sie fischen oder jagen, machen Sie sich Sorgen über das Leid, welches Sie dem Köder oder dem Tier zufügen?
8. Denken Sie das ein offener Strafvollzug ohne Gittern Kriminalität mindern kann?
9. Bringen Sie jede Party in Schwung?

Und so weiter und so fort... auf diese Art ging das komplett durch die 200 Fragen durch, teils auch bezogen auf Familie, Freundschaften, Gefühlslage etc pp. Kurz gesagt, ich war im ersten Moment wirklich fassungslos und, ja, entsetzt trifft es ebenfalls ganz gut. 

Und nein, ich habe den Test nicht ausgefüllt sondern leer zurück geschickt. 

3. und 4. Test waren dann wieder ganz normale IQ-Tests, wie man sie standartmäßig eben kennt. 

Ich hab jetzt das ganze Wochenende über das Ding nachgegrübelt und für mich gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten: 

1. Entweder gehen die ganz raffiniert vor und alleine die Entscheidung, ausfüllen und abschicken oder leer zurück geben, war bereits der eigentliche Test auf den es ankam. 

Oder 2. Möglichkeit: Die erwarten echt von ihren Bewerbern die Antworten auf sämtliche gestellte Fragen und sieben anhand der Antworten dann aus. 

Falls letzteres der Fall sein sollte, können die mich mal gern haben. Denn in dem Fall wünsche ich dem Unternehmen viel Spaß bei der weiteren Suche nach neuen Mitarbeitern, denn ich lehne in dem Fall dann dankend ab 🙂 

Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?

LG Montaine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Montaine:

Ganze 10 Seiten mit insgesamt 200 Fragen. Und sämtliche davon hatten weder etwas mit dem Bewerbungsprozess und erst recht nichts mit dem Berufsbild zu tun. 

Im Gegenteil.. nach Sichtung fiel mir auf das sogar Fragen enthalten waren die ein AG überhaupt nicht stellen darf und die auch absolut irrelevant sind. 

Würde sagen das geht eventuell  beim Geheimdienst klar, aber ansonsten aufstehen und gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IQ Test find ich ehrlich gesagt auch nicht normal? Bei der Ausbildung hatte ich das im Einstellungstest, aber danach nie wieder.

Die Fragen sind schon spannend. Würde Ich nur ausfüllen, wenn es das absolute Traumunternehmen ist. Aber dann einfach durchweg lügen. Kinder? Niemals. Top Schlaf, Immer volle Leistung, keine Probleme, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

IQ Test find ich ehrlich gesagt auch nicht normal? Bei der Ausbildung hatte ich das im Einstellungstest, aber danach nie wieder.

Die Fragen sind schon spannend. Würde Ich nur ausfüllen, wenn es das absolute Traumunternehmen ist. Aber dann einfach durchweg lügen. Kinder? Niemals. Top Schlaf, Immer volle Leistung, keine Probleme, etc.

War bei mir auch so... IQ-Test vor Start der Umschulung, Eignungstest auch, aber fernab von solchen Fragen. 

Und Traumunternehmen... nö. Hatte im 1. Gespräch erfahren, Firma bietet nur 24 Urlaubstage an. Zudem kristallisierte sich im Gespräch heraus das teils eine zu hohe Flexibilität gefordert ist.. also es kann passieren das Du ohne Vorwarnung aus einem laufenden Projekt gezogen wirst um dann irgendwelche anderen "Nebentätigkeiten" etc zu erledigen..  und zur Gehaltsspanne kam erst überhaupt keine Aussage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IQ-Test für eine Ausbildungsstelle habe ich damals auch erlebt bei einer Bank. Später nach der Ausbildung eher nicht. Wozu?

Aber persönl. Fragen wie Kinder + polit. Fragen haben hier nichts zu suchen.

Bei der Bank wurde eher 2 Begriffe genannt und ich sollte wählen was zu mir passt: Kooperativ oder Flexibel.

Eine Referenzperson zu nennen habe ich nur einmal im Leben gehört und das war damals von meinem BS Lehrer der nen Dr. Titel hat und eine Person aus seinem Bekanntenkreis benötigte eine Referenzperson für eine Stelle bei d. BND. Mein BS Lehrer sagte ja kannst mich ruhig erwähnen und i-wann stand vor seiner Tür jemand von der BND die einige Fragen zu der Person hätten. Man kann eine Referenzperson nennen (Ex-Kollegen mit denen man sich gut verstanden hat) aber sowas machen die meisten nicht.

Ich würde wie an deiner Stelle nichts reinschreiben und erstmal die Personalabteilung fragen, was Sie damit erreichen wollen. Einige Infos wären sehr Privat. Ich will nicht wissen wie Sie mit deinen Personenbezogene Daten umgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psychologische Tests kenn ich ansonsten führ Führungspositionen in denen man mindestens ein Team führen muss. Da geht es dann darum keinen Psycho einzustellen durch den das Team das weite sucht. Das ganze wird dann auch von entsprechendem Personal begleitet. Also nicht der 0815 HR Recruiter.

Aber auch da kommen solche Fragen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einem Arbeitgeber meine Bildung, Berufserfahrung und Arbeitszeugnisse nicht ausreichen, dann kann ich ihm auch nicht helfen! Notfalls gibts ja noch die Probezeit. Aber irgendwo ist halt auch mal Schluss...

Die ganzen Fragen hören sich für mich auch ein wenig nach einer Sekte an. Umso mehr die dann über einen wissen, umso einfacher können die einen manipulieren. Also ich hab da echt kein gutes Gefühl...

Man kann dann vielleicht noch mit Teambildung oder so argumentieren, oder dass Menschen zusammen arbeiten die zusammen passen. Aber das findet man auch anders raus.

Ein bisschen gegenseitiges Vertrauen ist ja auch notwendig. Sonst schick der HR halt auch einen Fragekatalog mit 200 Fragen a la: "Haben Sie schon einmal einen Bewerber abgelehnt, weil er nicht alle Fragen beantwortet hat?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, daß das kein Hoax/Troll ist.

Ich musste da spontan an Scientology denken. Nach kurzem Googeln bin ich verblüfft, weil deren "Persönlickeitstest" auch 200 Fragen hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxford-Persönlichkeits-Analyse

http://oca.org.uk/oca/ocagrt.htm

Die einzige richtige Reaktion darauf ist Absage. Egal, welche Spinner das sind, wenn das schon bei der Einstellung so abläuft, wie dann erst, wenn Du als Lohnabhängiger dort bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell dürfen Persönlichkeitstests nicht einfach so im Rahmen einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung ausgegeben werden. Zum einen muss der Durchführende eine Zusatzqualifikation nach DIN 33430 nach TBS-TK absolviert haben, zum anderen  muss sichergestellt werden, dass der Test objektiv, reliabel und valide misst. 

In der Praxis hieße das, dass die HR Tante einen Abschluss in Psychologie hat, die Zusatzqualifikation nachweisen kann und du den Fragebogen (einen genormten mit hoher Reliabilität) per Videoüberwachung mit ihr als Beobachtende absolvierst. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb concon:

In der Praxis hieße das, dass die HR Tante einen Abschluss in Psychologie hat, die Zusatzqualifikation nachweisen kann und du den Fragebogen (einen genormten mit hoher Reliabilität) per Videoüberwachung mit ihr als Beobachtende absolvierst. 

Dies ist im vorliegenden Fall 100%ig nicht der Fall. Hier wird der Scientology-Test oder ein Abklatsch davon verwendet. Entweder weil die Herrschaften selbst schon ein bißchen "Clear" sind oder weil das HR einfach nur keine Ahnung hat und hier etwas runtergeladen/eingekauft wurde, was sie gar nicht beurteilen können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxford-Persönlichkeits-Analyse

Zitat

Die von Experten oft als sektenartig eingestufte religiöse Organisation besitzt keine Urheberrechte an dem Test, er wird deshalb auch von anderen Personen oder Institutionen dazu verwendet, eine angebliche psychische Eignung von Bewerbern zu testen. Personalabteilungen von Firmen tun dies unter Umständen, ohne sich ausdrücklich dazu zu bekennen.

Daß es der berühmt-berüchtigte Scientology-Test ist, steht außer Frage: http://oca.org.uk/oca/ocagrt.htm

  • 9.    Denken Sie, daß mehr Geld für soziale Sicherheit ausgegeben werden sollte?
  • 14.    Würde Sie der Gedanke, Wild, kleinen Tieren oder Fischen Schmerz zuzufügen, vom Jagen oder Fischen abhalten?
  • 51.    Können Sie eine Gesellschaft richtig in Schwung bringen?
  • 59.    Glauben Sie, daß der moderne Strafvollzug mit „Gefängnissen ohne Gitter“ zum Scheitern verurteilt ist?
  • 97.    Schlafen Sie gut?
  • 148.    Fühlen Sie sich oft deprimiert?
  • 192.    Geht Ihnen öfters das Schicksal der Kriegsopfer und politischen Flüchtlinge nahe?

An Stelle des Kollegen würde ich mich nur noch fragen, ob ich den Laden gleich ghoste oder noch zurückfrage "1. Haben sie Verbindungen zu Sekten oder zu vom Verfassungsschutz beobachteten Organisationen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Wurmi:

An Stelle des Kollegen würde ich mich nur noch fragen, ob ich den Laden gleich ghoste oder noch zurückfrage "1. Haben sie Verbindungen zu Sekten oder zu vom Verfassungsschutz beobachteten Organisationen?"

Oder den (wenn man nett ist den internen) zuständigen DSB fragen warum man als Bewerber den Scientology-Test - oder einen Abklatsch davon - untergejubelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb concon:

Generell dürfen Persönlichkeitstests nicht einfach so im Rahmen einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung ausgegeben werden. Zum einen muss der Durchführende eine Zusatzqualifikation nach DIN 33430 nach TBS-TK absolviert haben, zum anderen  muss sichergestellt werden, dass der Test objektiv, reliabel und valide misst. 

Habe ein bißchen gegoogelt. Das, was Du schreibst, stimmt wohl nicht ganz. Die angegebene DIN ist freiwillig. Und die angeforderte akademische Qualifikation ist natürlich auch Lobbyarbeit der Zunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Namen der Firma jetzt konkret zu nennen, aber in welchem Industriezweig sind die denn?
Sprich ist es eine reine IT-Firma, Dienstleister oder ist es ein IT Posten bei einem Konzern oder einem Handwerksbetrieb?

Was mich an den Fragen übrigens in doppelter Hinsicht irritiert ist, dass sie ja teilweise nicht offen sind, sondern in Richtung Suggestiv gehen. "Glauben Sie, daß der moderne Strafvollzug mit „Gefängnissen ohne Gitter“ zum Scheitern verurteilt ist?" - da drängt die Frage ja schon in eine Richtung.

Wenn ich lange Weile hätte, würde ich mir einen Spaß daraus machen und die Fragen auf witzig beantworten.

Sowas wie :
Planen Sie in Zukunft, 2 Kinder oder weniger in Ihrem Haushalten zu haben, obwohl Ihre Gesundheit und Ihr Einkommen mehr zulassen würden?

Ich plane mich an den Durchschnitt zu halten und exakt 1,5 Kinder im Haushalt zu haben. Sollte meine Gesundheit und mein Einkommen die Möglichkeiten übersteigen, plane ich mich mit freiwilliger Arbeit und in Form von Spenden in der nächstgelegenen, militärischen Abtreibungsklinik zu engagieren.

PS:
Auch wenn der Fall schon sehr besonders ist, gewöhn dich einfach daran, dass es genau so viele unseriöse Firmen, wie unseriöse Menschen gibt.

Ich habe auch schon Bewerbungsgespräche mitgemacht, die ich einfach mit Humor ausgesessen habe, aber im Kopf schon nach 5 Minuten die Absage formuliert.

Bearbeitet von Chris-Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...