Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb carstenj:

Es gibt auch angestellte Ärzte oder Architekten, da sind meine Summen auch unpassend., 

Ich hatte mal irgendwo im Kontext gutbetuchten Gesellschaftsschichten den Begriff "Zahnwälte" gelesen. 😉

vor 6 Stunden schrieb Graustein:

Die Rente ist gedeckelt, also Obacht.

Darf man nicht vergessen. Verlorenen Rentenpunkte in der Jugend kann man mit einem Gehalt über der Bemessungsgrenze nicht wieder aufholen. Das vergessen viele und sind dann am Ende überrascht.

Persönlich würde ich so vorsorgen, als gäbe es die Rente gar nicht.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Graustein:

ist ja weniger als ein Azubi im ersten LJ

Genau das ist er, Azubi im ersten Jahr, steht drin.. bzw kann man so verstehen.

Ist halt ein eher unterdurchschnittliches Azubigehalt bzw. eine Aufwandsentschädigung wie meine Ausbildungsleitung früher zum besten gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.1.2021 um 15:47 schrieb CubaXX:

Alter: 36

Position: IT Systemadmin / Projektleiter

Wohnort: Hessen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2012

Berufserfahrung: 8 Jahre

Arbeitsort: Hessen / Darmstadt

Grösse der Firma:  500-700

Branche der Firma: Industrie

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45

Gesamtjahresbrutto: aktuell: 86.000€

Arbeitgeber1, 2012: 28.000€ -> 2013: 36.000€ -> 2015: 42.000€ |  Arbeitgeber2, 2016: 52.000€ | Arbeitgeber3, 2017: 78.000€ | Arbeitgeber4, 2021: 86.000€

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen:  HomeOffice, Obst, Kaffee, Wasser, Altersvorsorge, iPhone, Jobrad

Verantwortung: Keine Personalverantwortung, Verantwortung über firmeninterne Projekte

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
- Aufbau, Betrieb, Administration, Dokumentation & Troubleshooting von der gesamten Server- und Netzwerkinfrastruktur
- Datenbankadministration
- Projekte
- Koordination externer Dienstleister

Du gibst ja ordentlich Gas! Bis 2016 waren wir noch ungefähr gleich auf und haben auch ähnliche Tätigkeiten (Bis auf dass ich anstatt Datenbankadministration im Microsoft Cloud Bereich unterwegs bin).

Darf ich fragen wir Du die Gehaltssteigerungen auf 78 und jetzt wieder 86 durchsetzen konntest? Ich bekomme viele Anfragen auf Xing, aber sobald es über 70K geht werden die meisten Firmen schnell knauserig und wollen jemand "perfekten" mit xx Jahren BE usw. haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht die zitierte Person, aber was hier wieder auffällt: Die letzten großen Sprünge waren AG Wechsel ;) 

Bei dir @Showtime86 klingt es so, als wolltest du eine ähnliche Gehaltssteigerung beim gleichen AG durchsetzen, das wird eher schwierig. Ich weiß nicht, wo du derzeit beruflich stehst, aber um es übertrieben zu sagen: Vom Turnschuhadmin im KMU zum Projektleiter in einer IGM Bude wird natürlich schwierig, vielleicht solltest du einen Zwischenschritt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe ähnliche AG Wechsel vollzogen wie @CubaXX

2015 36k -> 43k

2017 45k -> 53k

2019 58k -> 65k

Die Xing Angebote sind natürlich von anderen Arbeitgebern, Richtungen gehen zu Projektmanagement/Lead oder Azure/365 Spezialist.

Die Budgets sind dort meist bei 70-75K Max gesetzt, auch bei größeren AG's oder im Consulting.

Hatte 2 Vorstellungsgespräche für 85K, dort wurde aber beides mal wegen meinen Skills abgesagt, gefühlt wurde für das Gehalt ein perfekter Senior-Spezialist in allen Anforderungen für die Position erwartet (Und wir wissen, dass man seltenst perfekt auf eine Position passt.)

Bearbeitet von Showtime86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Showtime86:

Darf ich fragen wir Du die Gehaltssteigerungen auf 78 und jetzt wieder 86 durchsetzen konntest? Ich bekomme viele Anfragen auf Xing, aber sobald es über 70K geht werden die meisten Firmen schnell knauserig und wollen jemand "perfekten" mit xx Jahren BE usw. haben. 

wie beschrieben waren das keine gehaltssteigerungen beim gleichen arbeitgeber, sondern die sprünge sind durch einen arbeitgeberwechsel realistisch geworden. ich denke auch nicht, dass in meinem fall ein sprung von 52k auf 78k bzw. 86k innerhalb weniger jahre bei dem gleichen arbeitgeber möglich gewesen wäre. ausnahmen gibt es jedoch bekanntlich immer, eine solche steigerung bei einem arbeitgeber ist imho nur durch einen enormen aufstieg im organigramm möglich.

unterm strich kann ich nur sagen, ein arbeitgeber zahlt dir das, was du für ihn wert bist bzw. wie die aktuelle marktlage und situation ist.

bist du "nur" einer von 3 admins und jeder kann sich gegenseitig ersetzen, ist die ausgangslage eine andere, als wenn du eine echte "senior" stelle besetzt und der kopf der mannschaft bist.

ich kenne leute, die haben 20 jahre berufserfahrung und haben doch noch nie selbst etwas gemacht und immer nur machen lassen. andere dagegen haben nur 5-10 jahre berufserfahrung, machen aber alles selbst...das sind natürlich auch punkte, die man immer berücksichtigen muss.

 

ich besitzen auch einige zertifikate bzw. schulungen ms sql, esxi, ms, exchange, citrix usw.

so etwas kommt gut an bei inhouse stellen...

Bearbeitet von CubaXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CubaXX:

ich kenne leute, die haben 20 jahre berufserfahrung und haben doch noch nie selbst etwas gemacht und immer nur machen lassen. andere dagegen haben nur 5-10 jahre berufserfahrung, machen aber alles selbst...das sind natürlich auch punkte, die man immer berücksichtigen muss.

Welche von den beiden Gruppen verdient mehr? Das erschließt sich mir aus der Beschreibung leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehaltssteigerung war das falsche Wort, ich meinte die Gehaltssprünge beim Arbeitgeberwechsel. Besonders der 52 -> 78K war ja krass :D

Dann kann man es wahrscheinlich als Mischung von Skills und Glück bei der Arbeitgebersuche sehen?!

Weil die ganzen 70K Stellen die mir angeboten werden, suchen auch einen Senior mit entsprechenden Skills, "Vorarbeiter" Funkion, Projektleitung usw. Aber dort sind die 70-75 trotzdem das absolute Maximum auch mit über 10 Jahren Berufserfahrung, Zertifikaten, vielen gemachten Projekten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Showtime86:

Weil die ganzen 70K Stellen die mir angeboten werden, suchen auch einen Senior mit entsprechenden Skills, "Vorarbeiter" Funkion, Projektleitung usw. Aber dort sind die 70-75 trotzdem das absolute Maximum auch mit über 10 Jahren Berufserfahrung, Zertifikaten, vielen gemachten Projekten etc.

 

vor 20 Stunden schrieb Showtime86:

Die Xing Angebote sind natürlich von anderen Arbeitgebern, Richtungen gehen zu Projektmanagement/Lead oder Azure/365 Spezialist.

Die Budgets sind dort meist bei 70-75K Max gesetzt, auch bei größeren AG's oder im Consulting.

Hatte 2 Vorstellungsgespräche für 85K, dort wurde aber beides mal wegen meinen Skills abgesagt, gefühlt wurde für das Gehalt ein perfekter Senior-Spezialist in allen Anforderungen für die Position erwartet (Und wir wissen, dass man seltenst perfekt auf eine Position passt.)

Vielleicht liegt es auch noch am Techstack. Ansonsten habe ich aber die gleichen Erfahrungen gemacht, ab 70k€ wird die Luft deutlich dünner, bei über 80k€ sind dann auch die meisten Personalvermittler raus. Selbst mit Personalverantwortung ist kaum mehr drin.
In der Gehaltsregion fangen sie dann auch an mit den Mikro Anforderungen und es wird es ist schon ein Problem, wenn man irgendwas aus einer, für die eigentliche Tätigkeit, unbedeutenden Toolchain nicht beherrscht. 

Auf der anderen Seite ist aber auch sofort Negativ, wenn man sich auf Stellen "unterhalb" der eigenen Berufserfahrung bewirbt. Dass man sich für weniger Verantwortung und Gehalt als auf der vorherigen Position bewirbt, scheint auch ein No-Go zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfhednar Du heulst jetzt seit über einem Jahr in jedem Thread bzgl. Stellensuche rum. Und immer sind es die suchenden Unternehmen und die Recruiter, aber nie sind es abgehobene Anforderungen von deiner Seite im Austausch für deine Skills. Offensichtlich sind deine Skills den Unternehmen nicht die von dir geforderte Summe Wert und sie finden bessere/günstigere Alternativen.

Nur weil du in der Vergangenheit ein Unternehmen hattest dem deine Skills Summe X Wert war, heißt es nicht dass nun alle Unternehmen blöd sind, weil du Ihnen X nicht Wert bist.

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb alex123321:

nie sind es abgehobene Anforderungen von deiner Seite im Austausch für deine Skills.

Bei den Stellen die ich jetzt im Sinn hatte, finde ich die Anforderungen meinerseits nach wir vor nicht abgehoben.
Gerade wenn es um Personal- oder Projektverantwortung geht und es ziemlich wahrscheinlich nicht nur um 40h die Woche geht, sind 70k+ in der Metropolregion nicht zu viel verlangt.
 

vor 36 Minuten schrieb alex123321:

Nur weil du in der Vergangenheit ein Unternehmen hattest dem deine Skills Summe X Wert war, heißt es nicht dass nun alle Unternehmen blöd sind, weil du Ihnen X nicht Wert bist.

Ich schrieb es ja noch dazu, auch weniger Gehalt verlangen funktioniert nicht unbedingt besser. Bewerbungen mit zu niedrigen Gehaltsvorstellungen für die vorhandene Berufserfahrung, werden imho sogar schneller aussortiert.

Meine Skills haben auf dem Markt keinen Wert mehr, das habe ich inzwischen auch begriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Showtime86:

Besonders der 52 -> 78K war ja krass :D

Dann kann man es wahrscheinlich als Mischung von Skills und Glück bei der Arbeitgebersuche sehen?!

Einen gutbezahlten Job zu finden der über dem Marktschnitt liegt ist immer eine Kombination aus persönlichen Skills und einem Arbeitgeber, dem motivierte Mitarbeiter und eine gewisse Qualität wichtig sind.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, es ist immer von Vorteil, wenn man eine Stelle besetzt die nicht "neu" geschaffen wurde, sondern die bereits seit vielen Jahren von jemanden in der Firma besetzt ist und den es nun zu ersetzen gilt.

Im Idealfall ist diese Person dann auch noch ein Senior-Admin bzw. DER "Hauptadmin" mit dem meisten knowhow im Unternehmen. -> so kam z.B. der Sprung von 52K auf 78K zustande, indem ich jemand ersetzt habe der 35 Jahre (!) bei einem produzierenden Weltmarktführer für die weltweite Server- und Storage Infrastruktur hautpverwantwortlich war, wie auch für die Datenbankamdinistration vom ERP-System.

Möglich ist vieles, man muss selbstverständlich auch Glück haben. Glück alleine bringt dir vlt. 1x etwas, langfristig darf man aber nicht auf das Glück hoffen und man findet dann mit der Zeit im Vorstellungsgespräch auch schnell die passenden Fragen um so etwas herauszufinden und seine eigene Position zu stärken :)

Mein letzter Wechsel kam übrigens über einen Headhunter bzw. über eine Vermittlung zu stande.

Es war das erste Mal, dass ich über eine Vermittlung an meinen Job gekommen bin. Die Prozedur empfand ich als sehr angenehm und absolut unkompliziert.

Das Thema Standort des Unternehmens ist natürlich auch noch eine Sache für sich.

Auf der einen Seite stimmt es natürlich, dass in gewissen Regionen das Gehalt höher ist. Das kann aber auch ein Nachteil sein, denn wo es viele Menschen gibt, gibt es vermutlich auch mehr "Spezialisten". Das heißt, bei "guten" Firmen, die etwas abgelegen bzw. ländlich liegen, ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ groß, auch gute Gehälter zu erhalten. Der Arbeitgeber muss sich ja auch attraktiver machen um die guten Leute zu sich zu locken.

Bearbeitet von CubaXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...