Zum Inhalt springen

Jobchancen mit Vorstrafen


Matze8892

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe die Möglichkeit zur Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration.

In meiner Vergangenheit habe ich durch ein Mix aus Verzweiflung und falschen Freunden Straftaten begangen. Zu den stehe ich und hab mich den Gerichten gestellt. Diese haben es auch so gesehen das keine Habgier dahinter steckte sondern die Umstände dazu führten. Ich schäme mich dafür aber es ist nun mal so.

 

Die Frage die sich mir nun stellt wie es allgemein mit Führungszeugnis in der Branche ausschaut. Allgegenwärtig oder gibt es genug Firmen die darauf kein Wert legen ? 

Es ist mein Traumberuf aber wenn ich mit Einträgen unter anderem Computer Betrug keine Chancen auf dem Markt habe bringt mir diese Umschulung nichts. 

 

Bisher konnte ich mich immer beweisen in der Praxis und so hoffe ich im Rahmen des 6 monatigen Praktikums während der Umschulung auch da zu zeigen das es sich lohnt trotz Fehler mit eine Chance zu geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl immer auf dein Gegenüber an, kann man nicht verallgemeinern. Jeder hat eine zweite Chance verdient aber Computer Betrug im Führungszeugnis in dieser Branche ist schon ein brett. Denke es wird bei großen AG schwer bis unmöglich. Bei kleinen AG könnte es klappen je nachdem wie du dich gibst. Auf jeden Fall offen ansprechen und erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides erlebt: Unternehmen (wie mein aktueller Arbeitgeber), die ein Führungszeugnis wollten und auch viele, die gar keines haben wollten. Kommt auf die Branche an - öffentlicher Dienst, Unternehmen, die nah am Militär sind, die verlangen eher ein Führungszeugnis.

Nehm die Möglichkeit war, wenn diese sich ergibt. Der Eintrag im Führungszeugnis verschwindet auch nach einer bestimmten Frist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Arbeitgeber und kann es damit nicht wirklich beurteilen. Aber wäre ich einer, würde ich bei diesem Fall ganz genau hinsehen, gerade wenn im Führungszeugnis Vorstrafen im Hinblick auf Computerbetrug/Cyberkrime auftauchen. Immerhin hast du als ITler weitreichende Rechte in vielen Systemen und auch Zugriff auf sensible Daten.

Wie lange in der Vergangenheit liegen die Vorstrafen denn zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf dein Gegenüber an, wie bereits erwähnt.

Im reinen Inhouse ist es mir noch nicht zu Ohren gekommen, bei Kollegen die bei Dienstleistern sind so 50/50.

 

Dennoch kann es bei den 50%, die eins haben wollen, immer noch 50% geben welche sich deine Geschichte anhören und ihr ok geben.

 

vor 1 Stunde schrieb Matze8892:

Es ist mein Traumberuf aber wenn ich mit Einträgen unter anderem Computer Betrug keine Chancen auf dem Markt habe bringt mir diese Umschulung nichts. 

Und meine Freitagliche Anekdote dazu, Träume soll man leben! Also pack die Chance beim Schopf und mach das beste draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matze8892:

Die Frage die sich mir nun stellt wie es allgemein mit Führungszeugnis in der Branche ausschaut. Allgegenwärtig oder gibt es genug Firmen die darauf kein Wert legen ? 

Ich würde bei den Wohlfahrtsvereinen-/Organisationen wie Caritas und Diakonie anfragen. Die Umschulung wird ein Praktikum beinhalten. Hier kann man sich in der Regel sehr gut beweisen.

Wichtig ist es den Vorgesetzten mit offenen Karten entgegen zu treten. Oftmals sind es ja auch solche Organisationen die Resozialisierung-/und/oder Lebenshilfe zur Eingliederung anbieten. Gerade mit einem Berater dort hat man immer gute Chancen Kontakte herzustellen.

Wir haben hier auch oft schon Praktikanten und Probearbeitstage für Teilnehmer unserer (diakonischen) Schwestergesellschaften angeboten wie z.B. Einrichtungen zur Ausbildungsbegleitung für junge Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben.

vor 2 Stunden schrieb Matze8892:

Es ist mein Traumberuf aber wenn ich mit Einträgen unter anderem Computer Betrug keine Chancen auf dem Markt habe bringt mir diese Umschulung nichts.

Du wechselst die Seite/das Interesse. Vorher Computerbetrug durchgeführt zu haben erfordert Wissen über Sicherheitslücken. Sei es der Faktor Mensch oder technisch-bedingte Lücken.

Dieses Wissen kann man auch nutzen um anderen zu helfen kein Opfer solcher Machenschaften zu werden, denk mal darüber nach ;)

Ich sage das so, weil du eben auch klarstellst das:

vor 2 Stunden schrieb Matze8892:

Ich schäme mich dafür aber es ist nun mal so.

Wichtig ist, dass Dir bewusst ist, das ein Arbeitgeber dich engmaschig kontrollieren möchte und du wenig bis kaum Führungs-/oder Budgetverantwortung erhalten wirst. Außerdem wirst Du vielleicht nicht wirklich unbeaufsichtigten Zugriff auf tiefe, administrative Systeme bekommen - ohne dich bewiesen zu haben.

Wenn Du das ernst meinst, was Du sagst/schreibst, dann findet sich aber bestimmt ein Weg.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, bei welcher meiner bisherigen Inhouse- oder Beratungs-Anstellungen ich KEIN Führungszeugnis brauchte. Aber ich war auch immer im Banken- und Versicherungsbereich unterwegs.

Je nach Verurteilung werden die Eintragungen des Bundeszentralregisters aber auch nur eine begrenzte Frist im Führungszeugnis aufgeführt.

 

Aber: welche Alternative hast du, außer diese Umschulung zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Polar:

Wenn nicht gefordert (was bei mir noch nie vorkam), würde ich es auch nicht ansprechen - sofern nicht nach gefragt wird.
Man erzählt ja auch nicht, dass man vor X Jahren den Blinddarm operativ hat entfernen lassen. 

Kommt darauf an ob die Taten so "schlimm" waren dass eine erklärungsbedürftige Lücke im Lebenslauf entstanden ist oder nicht.

Je nach nachdem wie raffiniert man an die Sachen herangegangen ist, kann es sogar - nachdem mal sich bewiesen hat - ein Bonus sein, gerade im Bereich der Schwachstellenanalyse. Da muss man aber erst mal hinkommen. Und wenn man nur als Scriptkiddy unterwegs war wird das auch nichts.

Andererseits muss man sich darüber im Klaren sein, dass wenn der AG die Vorstrafen kennt, man sehr lange Verdächtiger#1 sein wird wenn was sein sollte. Damit muss man - auch wenn es unfair ist - umgehen können (ich könnte es wahrscheinlich nicht).

Ich musste bisher bei Ausbildungsbetrieb kein FZ vorlegen, beim AG danach wurde eins verlangt (aus Prinzip, wurde mit DSGVO auch eingestellt), und beim aktuellen AG hat auch keiner gefragt. Ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah vielen lieben Dank für die Antworten ohne mich zu beschimpfen. Die Einträge sind jetzt knapp 2 Jahre her. 

Es ist eventuell möglich diese vorzeitig entfernen zu lassen wenn es der wieder Eingliederung hilft sicher ist das aber nicht. 

 

Kämpf jetzt seit einem Jahr dafür mit dem Jobcenter und muss sagen das ich bisher viel Unterstützung erhalte.

 

Psychologisches Gutachten und 2 Einstellungstest bei Umschulungsinstituten haben  ergeben das ich es schaffen sollte.

 

Ich frage halt speziell nach weil ich bei meinem Minijob jetzt eine Teilzeit Stelle angeboten bekommen habe 1600€ Brutto..oder die Umschulung..bei der ich gestern parallel das okay bekommen habe.

 

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt in etwa in der Branche? Das Minimum? 

 

Geld spielt natürlich auch eine Rolle, kam bisher irgendwie über die Runden aber so richtig Leben war damit nie möglich.Der große Teil der Motivation ist  aber die Leidenschaft. Vielen helfe ich in meiner Freizeit bei Computer Problemen und immer hieß es mach da doch was raus.

 

Jedenfalls haben eure Worte mich stark motiviert jetzt dran zu bleiben statt die Teilzeit Stelle anzunehmen.

 

Lieben Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Matze8892:

Woah vielen lieben Dank für die Antworten ohne mich zu beschimpfen. Die Einträge sind jetzt knapp 2 Jahre her. 

Wenn vernünftige Fragen gestellt werden, wird auch vernünftig drauf reagiert mein Lieber 😄

Und sind wir mal ehrlich, waren White-Heads immer schon White? Oder erst auf der dunklen Seite?

vor 10 Minuten schrieb Matze8892:

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt in etwa in der Branche? Das Minimum? 

Kann man pauschal nicht sagen, schau dir im Forum mal den Thread zu den Gehältern an.

Es ist alles möglich, dabei spielt aber Region, Tätigkeit, Firmengröße und und und eine Rolle.

Nach meiner Umschulung habe ich bei mir und meinen Kollegen (Azubis u. Umschüler im Alter von 17-36) eine Spanne von 1,8-3,4 Brutto erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Matze8892:

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt in etwa in der Branche? Das Minimum? 

Minimum ist nach unten offen, weil das natürlich auch immer auf die Arbeitszeit ankommt, aber ich würde mal sagen: Mindestlohn - insbesondere bei 1st Level Support irgendwo in der Pampa oder Arbeitnehmerübelassung/Zeitarbeit. Das würde ich aber auch gar nicht als Richtwert nehmen.

Bei einer 40-Stunden-Woche solltest du selbst bei schlecht bezahlten Stellen bei mind. 30k€ im Jahr landen; idealerweise sollte das Einstiegsgehalt eher bei 40+k€ liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht klappen. Erstmal ist das üblicherweise eine Dienstleistung die in der Regel fremd angeboten wird.

Nach meiner Erfahrung werden hier nur Firmen beauftragt, die für ihr Personal komplett die Hand ins Feuer halten und das geht in Deutschland nur mit einer makellosen Führungsakte.

IT wird gehen. Für Security ist der TE verbrannt solange es den Eintrag gibt.

Selbst bei Öffis müssen wir teilweise Ü1 Prüfung ablegen ... mit jedem einzusetzenden Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Sachlage. Vielleicht zunächst einmal die Möglichkeit der Umschulung nutzen und ggf. während der Zeit noch überlegen, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Es ist manchmal gut, wenn man sich über bestimmte Entscheidungen auch erst den Kopf zerbricht, wenn sie konkret anstehen. Alles andere sind wie gesagt, ungebratene Würste.

Wurde denn sonst noch eine Alternative zur Umschulung angeboten, kam dieser Wunsch von Dir oder war das ein Vorschlag von Deinem Sachbearbeiter ? Gab es vorher schon einen ausgelernten Beruf, der auch ausgeübt wurde ?

vor 1 Stunde schrieb pr0gg3r:

Damit würde ich knallhart so frech sein und in den IT-Security-Bereich einsteigen. 

Stichwort Computer Crime:

Du weißt ja nicht, was es konkret war. Ich glaube, dass brauchen wir auch nicht unbedingt hier zu thematisieren. Ich sehe die Story vom Juwelendieb zum Versicherungshelden eher in Bereich der Fiktion (also ein guter Stoff für einen Film oder Buch, wenn auch schon oft so gesehen, aber nicht unbedingt mit der Realität vereinbar. (Verlockende Falle mit Jean Connery - aber nur am Rande).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computer Betrug wird nicht besonders gerne gesehen in der IT, auch nicht in der IT-Security. Zumal da höchstwahrscheinlich auch keine besonderen Skills bewiesen wurden, sondern sicherlich irgendein script-kiddy level Youtube Tutorial abgearbeitet wurde. 

Ich würde eher darauf setzen, dass das Führungszeugnis einfach nicht abgefragt wird und somit nie jemand davon erfährt. Das Problem wird genauso in anderen Branchen bestehen. Definitiv würde ich keine Branche nehmen wo es definitiv abgefragt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste bei meinen  Arbeitgebern kein Führungszeugnis vorlegen und kenne auch keinen Ausbildunskollegen der das jemals musste. Es wird mit Sicherheit Branchen und Stellen geben wo das erforderlich ist, die Mehrheit ist es definitiv nicht!

In folgenden Branchen waren meinen Arbeitgeber bei denen ich in der Inhouse-IT tätig war anzusiedeln:

AG1: Bank

AG2: Industrie

AG3: Vertrieb

AG4: Industrie

AG5: Industrie

Auch würde ich auf keinem Fall ohne danach explizit danach gefragt zu werden etwas über meine Vorstrafen erwähnen.

Sobald du danach gefragt wirst würde ich jedoch immer mit offenen Karten spielen.

Meiner Meinung nach solltest du die Chance für die Umschulung annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab kürzlich bei Support für eine Schule eine Sicherheitsprüfung abgeben müssen, weiterhin standardmässig für Versicherung und einige den öffentlichen Diensten nachstehenden Institutionen ...

Das als Dienstleister und Dozent, noch nicht mal für ITSEC

Offene Karten und von der ITSEC verabschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile hier in Kürze meine Erlebnisse:

Ich hatte einem Mitarbeiter eine Chance gegeben, der straffällig wurde.... wegen Diebstahls - er wurde engmaschig kontrolliert, was das anging, keine Beanstandungen .... kurz danach hat er sich an Kinder im Unternehmensumfeld ran gemacht .... es kam raus, er war gar nicht wegen Diebstahls vorbestraft....

Ich würde eine verantwortungsvolle Position nie wieder an einen Vorbestraften geben - tut mir leid.

Damit Du mich nicht falsch verstehst - ich unterstelle Dir nichts - teile nur meine Erlebnisse mit.

Du kannst damit rechnen, dass es auch andere ebenso denkende Chefs gibt... (Wahrscheinlich in allen Berufsfeldern)

 

Du musst einen Weg finden, Vorstrafen zu erklären und zu erläutern, warum sie nicht mehr vorkommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...